Gedanken zu Dualmotors Autos

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird die Höchstgeschwindigkeit der P85D bzw. S85D höher sein als bei den Varianten ohne Dualmotors (255km/h??). Die ersten Empfänger der Dualmotors Varianten sollten sicherheitshalber überprüfen, ob die Autos auch mit Reifen ausgeliefert werden, die für diese höhere Höchstgeschwindigkeít auch zugelassen sind. Nicht dass man noch einen Aufkleber ans Armaturenbrett wie bei manchen WInterreifen kleben muss und die Höchstgeschwindigkeit gar nicht fahren darf. Erlaubt wäre das ja (außer in Italien).

Wie schnell darf denn mit den bisher schon ausgelieferten Goodyear 19" laut Geschwindigkeitskategorie gefahren werden?

Meines Wissens nach haben die eine Freigabe bis 240. Der Audi, den mein Vater vor 10 Jahren hatte, fuhr maximal 238, brauchte aber laut Zulassung Reifen mit W-Freigabe, also für 270. Audi erklärte mir, dass sie immer eine Kategorie über der Höchstgeschwindigkeit in die Zulassung schreiben müssen, weil man ja auch mit Vollgas bergab fahren könnte und dann schneller als 238 wäre.

Fazit: Wahrscheinlich klebt so ein Aufkleber auf dem Armaturenbrett, wenn man 19"-Räder orderte.

Moin!
Der Index auf den Reifen mus einen gewissen Sicherheitsabstand zur Höchstgewindigkeit haben. Mehr dazu hier:

Sonst mus der Aufkleber in den Sichtbereich des Fahrers. Das darf aber nur bei Winterreifen mit M+S gemacht werden.

Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass die Wagen mit Reifen ausgeliefert werden, die die eingetragene Höchstgeschwindigkeit nicht erlauben?

Also ich nicht :wink:

Wenn es keine Probleme gibt ist es doch langweilig hier im Forum. Das gefällt mir.

Was ist, wenn das Licht der Scheinwerfer langsamer beschleunigt als das Auto. Das soll ja Gerüchten zufolge schnell sein wie der Blitz, also Lichtgeschwindigkeit. Haben die Scheinwerfer auch die doppelte Wellenlinie als Zeichen für doppelte Lichtgeschwindigkeit? Kontrolliert lieber mal bei euren Autos die Scheinwerfer.

Helau
Rolf

Aber das wäre natürlich super, wenn die die blöden Ganzjahresreifen wegen der Höchstgeschwindigkeit beim SuperD nicht ausgeliefert werden :laughing:

Edit: Hab grad bei Goodyear geschaut, der Eagle Rs-A2in 245/45 R19 ist dort tatsächlich nur in V aufgeführt, hoffentlich produzieren dir nicht extra für Tesla einen W :laughing:

Wetten wir, dass es doch so ist? :slight_smile:

Schlaumeiers of the World unite!
Dann kommen endlich andere, vielleicht reine Sommerschlappen werksseitig drauf.

Pass mal auf. Deswegen wurden auch die Höchstgeschwindigkeiten herabgesetzt :mrgreen:

Das Thema ist ernster als ihr glaubt
Das hohe Fzg Gewicht plus hohe Geschwindigkeit ist pura Reifenmord

Die alte P+ Reifenkombi ist für Höchstgeschwindigkeit von Michelin freigegeben! Hab die Reifenfreigabe bis 250;-)

Eine Übertretung von nur 10kmh der Herstellerangabe kann schon nach 10min zum Reifenplatzer führen!

Was ist denn daran ernst?

Womit, glaubt ihr, fahren die ganzen SUVs rum? Das ist doch kein Hexenwerk!

Wenn es etwas gibt um das ich mir beim Tesla keine Sorgen mache, dann die Reifenfrage!

Es ist ja nicht das erste Auto das eine Höchstgeschwindigkeit von 250kmh hat. (die ich nicht brauche und wohl auch niemals fahren werde)

Aus meiner Sicht ist es sogar ein „leichtes Auto“.
Ich hab z. Zt. ein kleines Cabrio mit 1.828kg Leergewicht. Da ist der Tesla mit 2.100kg als Limousine doch „leicht“?

Ich bin ganz zuversichtlich dass Tesla das „Reifenproblem“ lösen kann, falls es je eines war.

Ich verstehe auch den Sinn dieses Threads nicht :unamused:

Gibt es keine realen Probleme mehr, sodass wir uns jetzt schon Gedanken über fiktive Probleme machen müssen? :laughing:

Bei reifen.com finde ich z.B. 36 verschiedene 19-Zoll-Reifen, die für ein Model S mit 250km/h zugelassen wären!

Ich hoffe, dass die D-Modelle mit 19-Zoll-Bereifung mit diesen Reifen ausgeliefert werden: Goodyear 245/45 R19 102Y EfficientGrip

Im Tesla USA Forum berichten P85D Besitzer aber davon, dass ihr mit 19" ausgeliefertes Fahrzeug Allwetterreifen hat. Das dürfte also der allbekannte Goodyear sein, den auch die Single Motor Fahrzeuge bekamen.

The 19" tires are better all-season tires than the 21" tires. I’m in Colorado (P85D) and trying to see if the 19" all-season’s will be good enough in the winter to not make me buy separate winter tires and rims. So far so good. Driving on glazed snow I had to try and lose traction before it did. ABS, Traction Control and AWD aren’t perfect, and I was able to get the car to four wheel drift and spin about 90 degrees.
For the Denver area the stock 19" tires are fine. If I were to regularly go up to the ski areas, I might consider alternatives.

my.teslamotors.com/de_DE/forum/f … -and-tires

US-Reifen sind mit den hier erhältlichen Reifen nicht vergleichbar. Das ist eine andere Welt. Jeder Gedanke darüber ist verschwendete Zeit. Ich weiß wovon ich spreche. Ich habe schon einige US Importfahrzeuge gehabt.

Ähnlich verhält es sich mit den Winterreifen in Norwegen. Die sind (abgesehen von den auch noch erlaubten Spikes) erheblich griffiger auf Schnee und Eis als die hier erhältlichen. Meine persönliche Erfahrung.

Darf man überhaupt mit „Allwetterreifen“ im Winter bei null Graden fahren?

genauso gut könntest du fragen, darf man Winterreifen bei 15 Grad überhaupt fahren? :sunglasses:

Aber die von Tesla genutzten Allwetterreifen gibts doch hier offiziell gar nicht. Ich fand die nur auf der US-Seite von Goodyear.

@segwayi: Ich meine die Frage ernst. Habe mich bisher immer gefragt, warum es Allwetterreifen gibt. Dachte es wären Winterreifen bei null Graden Pflicht?!

Die Bereifung muss nur ggeignet sein. Allwettereifen haben ja i.d.R. auch die entsprechende Symolik.

Bei 0°C drf man im Prinzip auch mit Somemreifen fahren, wenn man die Eignung im Ernstfall nachweisen kann.
Einfacher ist es aber die Winter oder ganzjahresreifen zu nutzen :mrgreen:

Wäre schon arg peinlich, wenn Tesla kein für Vmax geeigneten Reifen mitleifern würde. Bei 290 km/h wäre es ja schon erheblich schwieriger, aber in der Preisklasse wohl eher ein schlechter Scherz, wenn mand a keine Lösung findet…