Keine Preisreduktion trotz Preissturz! Wer storniert?

Hallo zusammen
dieses Thema betrifft jetzt nur die CH. Auch ich habe unterdessen die enttäuschende Antwort von Tesla bekommen, dass das Management entschieden hat, keinen Preisnachlass zu gewähren. Begründung dasselbe, wegen Währungschwankung, in anderen Ländern wurde der Preise angehoben… bla bla usw. Und dieser Satz gefällt mir besonders: „Zur Konsistenz und Fairness haben wir uns deshalb entschieden bei den Abmachungen des Originalvertrags zu bleiben“ Nun ja, vor gut einem Jahr gab es ja eine ähnliche Situation und der ganze Preisnachlass wurde direkt an den Kunden weiter gegeben. Wie Konsistenz ist das denn?! Und von Fairness profitieren nur Käufer in EU Ländern, für CH Käufer gilt das wohl eher nicht!
So und jetzt denke ich, wenn sehr viele Käufer die Bestellung stornieren und vor allem diejenige, bei denen die Produktion schon abgeschlossen ist, so könnte man bei Tesla ein bisschen Druck aufbauen. Ich nehme nicht an, dass sie allzu viele Demofahrzeuge gebrauchen können (Die Tesla Shops haben ja schon selber Bestellungen am Laufen) und die Fahrzeuge anderweitig zu verkaufen wird sicher auch nicht all zu einfach. Das könnte für Tesla eine beträchtlichen Mehraufwand generieren. Vielleicht könnte man so Tesla zum einlenken bringen.
Also Frage an euch CH Bestellern: Wer hat oder wird noch stornieren?

Ich hatte das Telefonat mit Herrn B. letzte Woche.

Ich storniere nicht, da es dem vereinbarten Preis entspricht.
Zudem mag ich nicht noch länger warten. Die Differenz wäre 4000 CHF (Anzahlungsverlust miteingerechnet). In Prozent: 2.97%. :wink:

Tolle Logik: wenn der Preis fällt dann will ich natürlich, dass mein alter Festpreisvertrag zu meinen Gunsten auf Kosten von Tesla angepasst wird. Wenn der Preis steigt natürlich nicht! Geiz ist geil und Frechheit grenzenlos…

Ich hab storniert.

Edit: Ich sehe mich nicht als Opfer von irgendwas und jammere auch nicht. Ich war in Kontakt mit meiner DS - leider konnten wir keine andere Möglichkeit finden als zu stornieren.

Ich finde das ganze Gejammer auch etwas übertrieben. Es war ein Fehler von Tesla, im letzten Jahr die Preissenkung weiter zu geben. Damals unglaublich kulant und toll für die Kunden hat man sich einen Präzedenzfall geschaffen, mit dem Erwartungen geschürt werden, die ich für unrealistisch halte.

Jede/r BestellerIn war bereit, zum aufgerufenen Preis im Bestellungszeitpunkt zu kaufen. Wenn sich daran jetzt nachträglich was ändert, meine Güte. Ich kaufe auch keine Kaffeemaschine zweimal, weil der Preis um ein paar Euro sinkt. Es ist die einzig richtige Strategie von Tesla, auf dem im Kaufvertrag vereinbarten Preis zu beharren. Wer damit nicht leben kann, dem steht es ja frei, zu stornieren und neu zu bestellen, inklusive aller Konsequenzen.

Ich nicht. Lohnt sich kaum.

Ich finde, jeder hat das Recht, für sich die Entscheidung zu treffen, die Bestellung zu stornieren und günstiger neu zu bestellen. Im übrigen eine einmalige Lösung von Tesla die es bei keinem anderen Hersteller gibt, kann man auch mal positiv erwähnen.

Was mich sehr stört und mit diesem neuen Thread noch mal untermauert wird, ist das gejammere darüber. Storniert halt einfach und bestellt neu, streicht die gewonnene Kohle ein und freut euch drüber.

Aber hört auf, euch als Opfer darzustellen.

Edit: Auch das noch dazu: Wenn es Opfer gibt, dann sind das diejenigen in der EU die kurz vor der Kaufentscheidung standen und nun nicht mehr kaufen können, weil die 7.000 € mehr einfach nicht drin sind. Das finde ich wirklich schade.

+1

zu jedem Satz und Gedanken.

Sehe ich genause, bestell mal einen RS7 und nimm ihn dann nicht ab oder verkauf ihn direkt wieder, gegen den Verlust ist die Anzahlung bei Tesla ein Witz…

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Teile der Anzahlung von Tesla zur Wechselkursabsicherung genutzt werden.

Na ihr lieben
Mal zu unseren Kollegen aus dem grossen Kanton: einen Währungssprung von satten 10% fallen in unserem Fall zu Lasten des Käufers. Tesla bekommt von heute auf morgen 10% mehr für unseren Franken.
Ich bin lange genug im Geschäft, dass wenn solche starke Währungsschwankungen vorkommen, die Verkäuferschaft nie auf diesem Verlust sitzen bleibt. Dann heisst es wegen Währungsdifferenzen müssen wir den Preis nach den aktuellen Kursen anpassen.
Der Zeitpunkt der Auslieferung ist entscheidend! Zudem kann Tesla Schweiz die bekommen Schweizer Franken für Löhne und Mieten verwenden. Damit haben sie genügend Zeit die Preise wieder zu korrigieren.

Nun zu meiner Entscheidung: ich habe storniert und noch mehr Geld in die Hand genommen um einen P85D zu bestellen.
Ich denke dieser Sache geht es nicht ums jammern sondern um Fairness.

Vor einem Jahr war ich einer der Glücklichen, welcher in den Genuss des Preisnachlasses gekommen ist. Ich freute mich sehr darüber, obwohl ich ehrlicherweise etwas überrascht war. In der heutigen Situation, die Auslieferung meines PD Modells steht kurz bevor, scheint es nicht mehr zu klappen mit der Überraschung. Na ja, sch…
Aber: wie schon mehrmals im Forum erwähnt, hab ich vor 4 Mte. entschieden zu diesem Preis das neue Fahrzeug zu bestellen und somit auch zu bezahlen. Mit einem Preisanstieg hätte ich meine liebe Mühe gehabt, und in diesem Falle hätte ich mir, je nach Höhe der Erhöhung, eine Stornierung überlegt. Ich besitze ja ein tolles P+.
Was ich mir für die Neubesteller überlege ist nur, was geschieht in der erneuten, ca. 4-monatigen Wartezeit mit dem Preis. Was macht ihr wenn sich, warum auch immer, der Preis wie im EU Raum plötzlich erhöht?
Abschliessend möchte ich aber doch noch bemerken, dass ich mir ein Entgegenkommen von Tesla wünschte, sei es im Rahmen von Zubehör oder von sonst einer überraschenden Idee wie z.Bsp. Organisieren eines Tagfahrtraining welches für die betroffenen Käufer gratis angeboten werden könnte…
Aber wie auch immer; ehrlich gesagt glaub ich noch nicht ganz daran, dass Tesla total untätig und stur bleiben wird. Lassen wir uns überraschen.
Fortsetzung folgt…

Ich bin noch unentschlossen, einerseits ist mir das Geld egal, mich nervt die Doofheit des entsprechenden Tesla Managers. Auf alle Fälle werde ich auch bei Neubestellung nicht gleich den bestehenden stornieren, damit kann ich ja bis zur letzten Sekunde warten, verlieren tue ich ja nichts mehr, allerdings wenn es in den nächsten 2-3 Monaten plötzlich zu einer überraschenden Abwertung des CHF kommt (was ich nicht glaube) dann steigt der Preis ja wieder. Also kann ich mir die Option bis zum Schluss halten, ausserdem kann man die Auslieferung ja auch noch rauszögern … Wie bereits erwähnt inkonsistente Strategie von A -Z von dem global Head Sales …

Habe meinen P85D mit Auslieferung im März 2015 auch heute abbestellt, nachdem Tesla sich in keinster Weise verhandlungsbereit gezeigt hat und auf die volle Zahlung des alten Preises pocht.

„Ich bin doch nicht blöd!“ - Warum sollte ich als mutiger Erstbesteller rund 8.000 Franken am Tag der Auslieferung mehr zahlen als er am selben Tag noch wert ist? Die Erstbesteller werden damit schlechter gestellt als jener Käufer, die meinen abbestellten Wagen am Tag der Auslieferung als „Bestandsfahrzeug“ oder Loaner mit 0km von Tesla bekommen kann (ohne Wartefrist, und ohne „Katze im Sack“). Ich fühle mich von Tesla Motors verschaukelt.

Habe meinen Unmut dem Management klar mitgeteilt. Auch aus Sicht eines wohlgesonnen Shareholders ist diese Entscheidung dumm: Habe allein heute von sechs Annullierungen aus der Schweiz gehört. Die Entscheidung von Tesla Motors, dem wirtschaftlich denkenden Kunden zur Annullierung zu zwingen (also Stornieren, Neubestellen - weil auch unter Anrechnung der Anzahlung dies für den Kunden deutlich günstiger ist) bringt weder für Tesla Motors noch für die Kunden einen Gewinn, sondern Frust und Verlust auf beiden Seiten. Somit also eine „lose-lose“ anstatt „win-win“-Situation ist. Das kann nicht im Interesse von Tesla sein.

Das Management stellt sich aber stur - auch in den USA.

Traurig für alle - und ich bin richtig sauer!

Die Gier ist ein Hund …

Das ist nicht Gier. Lars und necho haben es schön beschrieben: es ist schlecht umgesetzt/entschieden/vorausgeplant/taktiert/… - von Tesla. Und es verärgert. Selbst, wenn Geld keine grosse Rolle spielt.

Tesla ist da völlig unschuldig, die produzieren im USD Raum und verkaufen im nicht-USD Raum - dazwischen steht das grosse Casino das die Devisenkurse würfelt. (Alternativ kann man auch sagen dazwischen steht Jordan/SNB der meint mit dem CHF gegen den Wind pinkeln zu müssen).

Und wie es halt im Casino ist stehen auf der einen Seite des Tisches Gewinner und auf der anderen Verlierer.

Müsstest vielleicht mal noch erklären wer hier jetzt der Gewinner ist … .? :open_mouth:

Sehr unglücklich, das ganze.
Tesla wäre gut beraten den Bestellern die Stornierung unter Verlust der Anzahlung und die Neubestellung unter Beibehaltung des Produktions Platzes zu ermöglichen.
So würde bei Tesla nicht so viel Aufwand entstehen, die Besteller profitieren etwas von der Preissenkung und behalten Ihren Liefertermin, das fände ich ein faires Angebot.
Was Tesla jetzt macht entspricht zwar dem Vertrag, führt aber zu Frust auf beiden Seiten.
Tesla muss schauen wo die jetzt frei werdenden Autos hingehen und bei den Bestellern laufen die Termine weg. :frowning:

Ich finde, am bestens wäre es, wenn Tesla die Preisreduktion abzüglich der Anzahlung an die Kunden weitergeben würde.

Gewinner ist in der Schweiz der, der heute bestellt. Im Euroraum ist es genau umgekehrt.

Bei einem Neuwagen ist die Diskussion aber recht philosophisch, der hat schon 30% Wert verloren wenn man ihn abgeholt hat.