Model S Liefertermine

Teilt Eure Vorfreude mit den anderen...

Re: Model S Liefertermine

von p551Wien » 23. Apr 2015, 07:01

Ich arbeite nicht bei Tesla
Grüße Norbert

von Jossi » 23. Apr 2015, 07:10

46&2 hat geschrieben:Hier wird ja immer davor gewarnt, den Aussagen der DS zu viel Gewicht beizumessen, aber... - ich erinnere mich an die paar Tage zu Beginn des Aprils, als die Österreicher Anrufe bekamen, ihr Wagen sei auf dem Schiff.

@Jossi: du sprichst hier jemanden mit "ihr" direkt an? Arbeitet p551Wien bei Tesla?

Nach seiner Schreibweise zu urteilen, habe ich das so angenommen. Wenn nicht, hat er Informationen aus erster Hand, die mir leider auch nicht weiterhelfen.

Kann sein, daß sich mein Ärger in ein paar Tagen wieder beruhigt, aber derzeit bin ich mehr als stinksauer. Habe alle meine Termine nach dem Auslieferungszeitpunkt gerichtet. Eine Geschäftsreise nach Deutschland so verschoben, da ich mit dem Tesla fahren kann, und und und... Und jetzt ist wieder alles anders und keiner weiß was Genaues.

Bestell ein Fahrrad um 500,- € und du wirst eine pünktliche Lieferung erhalten. Nur ein Auto um läppische 123.750,- € wird gehandelt wie eine Wurstsemmel.... Für dieses Chaos gibt es keine Entschuldigung. Habe mir nun all die vielen Verzögerungen der anderen im Forum nochmals durchgelesen. Immer wieder dasselbe Problem - und das sind nicht wenige. Anscheinend lernt Tesla überhaupt nichts daraus oder will auch nichts daraus lernen bzw. verbessern. Jedes Kleinunternehmen würde auf Fehler ragieren und es schnellstmöglich abstellen. Nur Tesla als 16-Milliarden Unternehmen (stand vorige Woche auf orf.at) arbeitet genauso nach zwei Jahren chaotisch dahin.....

von Fjack » 23. Apr 2015, 07:11

Mein Fordhändler hat mit gesagt er ruft mich an wenn der Transporter auf dem Hof steht, nicht schön aber ehrlich.

Tesla sagt April, Ende März, Mitte April, Ende April, Mai, Ende Mai, .........

Das ist unseriös, unprofessionell und unschön.

Bei Fordhändler habe ich meinen alten auf den Hof gestellt und bin mit den neuen weggefahren, bei Tesla darf man sich um den verkauf des alten selber kümmern, was mit den Lieferangaben prima klappt.

Jede Lieferung von Amazon und Co. kann man online verfolgen, ein Auto das (in Zukunft) autonom fahren so kann man nicht online überwachen?
seit 26.05.15 S85D, Doppellader, Tech., Luft., Winter., grau

von tux » 23. Apr 2015, 07:29

Jossi hat geschrieben:Kann sein, daß sich mein Ärger in ein paar Tagen wieder beruhigt, aber derzeit bin ich mehr als stinksauer. Habe alle meine Termine nach dem Auslieferungszeitpunkt gerichtet. Eine Geschäftsreise nach Deutschland so verschoben, da ich mit dem Tesla fahren kann, und und und... Und jetzt ist wieder alles anders und keiner weiß was Genaues.

Bestell ein Fahrrad um 500,- € und du wirst eine pünktliche Lieferung erhalten. Nur ein Auto um läppische 123.750,- € wird gehandelt wie eine Wurstsemmel.... Für dieses Chaos gibt es keine Entschuldigung. Habe mir nun all die vielen Verzögerungen der anderen im Forum nochmals durchgelesen. Immer wieder dasselbe Problem - und das sind nicht wenige. Anscheinend lernt Tesla überhaupt nichts daraus oder will auch nichts daraus lernen bzw. verbessern.

Da ich diese Berichte auch gelesen habe, habe ich für mich daraus gelernt, sich auf angebliche Liefertermine von Tesla nicht zu verlassen und diese nicht für Planungen zu verwenden - ich habe dsbzgl. keine Erwartungshaltung und kann auch nicht enttäuscht werden. Natürlich freue ich mich wenn mein Auto wie angekündigt Ende Mai kommt, aber wenn es Juni wird - so what?
Model S 85D seit 08/2015

von 46&2 » 23. Apr 2015, 07:31

acpacpacp hat geschrieben:Wie kommst Du darauf das in Wien viel erzählt wird? Bei Teekay lief es in Berlin doch genau nach dem gleichem Muster ab.

Ich meine es so: In Wien wird AUCH viel erzählt. Ich zweifle nicht daran, dass die gleichen Böcke auch anderswo, von anderen DS, geschossen werden können. Geschossen werden. Wir können nicht abschliessend beurteilen, ob der/die Wiener DS Schiff und Zug verwechselt hat, oder "ab dem Band gelaufen" mit "Transport" verwechselt, oder gar mit "bekannter Container auf bekannter Position an Bord des bekannten Schiffs mit bekanntem Kapitän und Zielhafen und Schiffskatze Fridolin II." fehlinterpretiert. Die zwischenzeitlich vorliegenden Informationen sprechen dafür, dass man es eben NICHT so früh so genau gewusst hat in Wien, und das dort trotzdem kommuniziert hat - wider besseren Wissens, voreilig, fahrlässig - nennt es, wie ihr wollt.

Wir wissen ja noch nicht mal, wo das Problem denn exakt liegt - beim DS, der mehr sagt, als er soll, sobald er im online-Tool/intern etwas sieht, oder beim HQ, oder wo auch immer - es ist aber letztlich uns als Kunden auch egal, darf oder muss gar egal sein. Wenn verbindliche Aussagen nicht möglich sind, dann werden keine gemacht, und Punkt. Terminverinbarungen, die provisorisch sind, müssen klar als solche gekennzeichnet, oder gänzlich unterlassen werden. Ohne ihn in den Himmel zu loben: Mein DS hat vor über einem Monat gesagt, dass er es nach wie vor realistisch sehe, das Auto vor Beginn Juni auszuliefern. Nicht mehr und nicht weniger.
Einen provisorischen Liefertermin nennen? Das wäre ein HImmelfahrtskommando, und ist zu unterlassen.

Klar, es kann auch sein, dass es eben vergleichsweise oft gut geht. Dennoch ist Vorsicht angezeigt.

p551Wien hat geschrieben:Ich arbeite nicht bei Tesla

Ich habe dich auch nicht so verstanden, du schreibst (aus meiner Sicht klar), dass du das am Telefon mit der DS erfahren hast. Der DS, die deinen Wagen ausliefern wird, womit du dich als "Kunde" outest. Jossi hat es offensichtlich anders ausgelegt... Deshalb die Nachfrage, weil ich dachte, eine Richtigstellung direkt deinerseits schaffe hier Klarheit.
No offense ;)
Model S 85D <== schwarz!
| VIN: ...FFP726xx|
| Panorama | Carbon | Doppellader | Tech-Paket | Winter-Paket | Luftfederung |
| bestellt: 29.Okt.14 | fertig gebaut: 1.Apr.15 | Abholung: 27.Mai.15, Winterthur |

von Jossi » 23. Apr 2015, 07:41

tux hat geschrieben:
Jossi hat geschrieben:Kann sein, daß sich mein Ärger in ein paar Tagen wieder beruhigt, aber derzeit bin ich mehr als stinksauer. Habe alle meine Termine nach dem Auslieferungszeitpunkt gerichtet. Eine Geschäftsreise nach Deutschland so verschoben, da ich mit dem Tesla fahren kann, und und und... Und jetzt ist wieder alles anders und keiner weiß was Genaues.

Bestell ein Fahrrad um 500,- € und du wirst eine pünktliche Lieferung erhalten. Nur ein Auto um läppische 123.750,- € wird gehandelt wie eine Wurstsemmel.... Für dieses Chaos gibt es keine Entschuldigung. Habe mir nun all die vielen Verzögerungen der anderen im Forum nochmals durchgelesen. Immer wieder dasselbe Problem - und das sind nicht wenige. Anscheinend lernt Tesla überhaupt nichts daraus oder will auch nichts daraus lernen bzw. verbessern.

Da ich diese Berichte auch gelesen habe, habe ich für mich daraus gelernt, sich auf angebliche Liefertermine von Tesla nicht zu verlassen und diese nicht für Planungen zu verwenden - ich habe dsbzgl. keine Erwartungshaltung und kann auch nicht enttäuscht werden. Natürlich freue ich mich wenn mein Auto wie angekündigt Ende Mai kommt, aber wenn es Juni wird - so what?

So war es auch bei mir. Die ersten zwei Termine waren nicht so sicher und deshalb war ich auch eher gelassen, als sie verschoben wurden. Aberbeim dritten Termin, der mikt Uhrzeit abgegeben wird, wenn du bereits alles bezahlt hast, die Versicherung abgeschlossen hast, deine Kennzeichen auf dem Schreibtisch nur mehr zum Montieren liegen und du auf diesen Termin hin alles umplanst, dann schaut die Welt anders aus. So wird es auch bei dir sein, solltes dies eintreffen.....

von tux » 23. Apr 2015, 07:45

Jossi hat geschrieben:So war es auch bei mir. Die ersten zwei Termine waren nicht so sicher und deshalb war ich auch eher gelassen, als sie verschoben wurden. Aberbeim dritten Termin, der mikt Uhrzeit abgegeben wird, wenn du bereits alles bezahlt hast, die Versicherung abgeschlossen hast, deine Kennzeichen auf dem Schreibtisch nur mehr zum Montieren liegen und du auf diesen Termin hin alles umplanst, dann schaut die Welt anders aus. So wird es auch bei dir sein, solltes dies eintreffen.....

Ok, das stimmt... wenn schon alles bezahlt ist... das ist echt ärgerlich. Ich wünsche Dir dass Du Dein Auto jetzt möglichst bald bekommst und Dich die Freude daran für das Theater und den Ärger mehr als entschädigt.
Model S 85D seit 08/2015

von p551Wien » 23. Apr 2015, 07:46

@ 46&2 in diesem Fall Ist Tesla mein Kunde und es hat sich so ergeben in einem persönlichen Gespräch im SeC
Zur Organisation ist nicht hinzuzufügen aus meiner Sicht gibt's keine Organisation wie wir das bei Konzernen gewöhnt sind
Aber das wird doch auch als die andere erfrischende Sichtweise Teslas verkauft der unkonventionelle Zugang zu Dingen
Gruß
Norbert
Grüße Norbert

von GeeFive » 23. Apr 2015, 08:14

Wird gebaut.jpg
Wird gebaut.jpg (39.6 KiB) 219-mal betrachtet
S85D, 06/2015, VIN: 802xx

von CK_Stuggi » 23. Apr 2015, 08:28

Das Tracking könnte zwar erheblich verbessert werden, aber ein Model S liegt halt nirgends wartend im Regal, der Vergleich hinkt also mächtig.
MS 90D FL AP2 EAP/FSD 8.1 '2018.34.1'
davor: 06/15-03/17 MS 85D AP1, 33 tkm

VorherigeNächste