Model S Liefertermine

Teilt Eure Vorfreude mit den anderen...

Re: Model S Liefertermine

von jpk » 13. Apr 2015, 13:09

Liebe alle

Was heisst "Ihr Model S wurde in unserem Werk in Fremont, Kalifornien, in die Produktionsplanung aufgenommen"? Bei anderen TFF Mitgliedern habe ich gelesen, dass wussten, an wievielter Stele ihr Modell S war. Dieser Status auf myTesla ist schon nicht gerade vielsagend ...

von urs daniel » 13. Apr 2015, 13:13

Teslaitis hat geschrieben:
urs daniel hat geschrieben:
Bächi hat geschrieben:Mein DS Spezialist hat mir mitgeteilt dass meiner von der Ost zur Westküste unterwegs sei und wenn er auf dem Schiff nach Holland unterwegs ist, ich einen abholtermin bekommen werde. So würde dies vermutlich nächste Woche sein.

Also irgendwie blick ich da nicht durch!
Du hast 4 tage nach mir bestellt und bist aber immer irgendwie vor mir gewesen. Gemäss Liste wärst du sogar auf einem früeheren Schiff...und weil vielleicht doch nicht, meinst du es werde Juni?!? Mach mir keine Angst...da steht immer noch Mai ( nicht mal ende mai!) also rechne ich sogar noch mit Mitte mai! Lieg ich da voll falsch? Ändert sich mytesla status wenn der tesla auf dem schiff ist?

Wenn ich's richtig verstanden habe reagiert der DS mit einem Mail an den Kunden wenn die Verschiffung stattgefunden hat. Ab dem Zeitpunkt können sie einigermassen den Liefertermin bestimmen. Die Wagen für die Schweiz sind ja fertig montiert und müssen nicht in Holland noch aufbereitet werden.

Nö, sollte nur eine möglichst treffende Nummer für meinen S85D werden (BTW, aktuell gibts von der MFK Solothurn eine Promoaktion für 4-stellige Kennzeichen):

85 für Model S mit 85 kWh Akku
50 für 500 km Reichweite

8-)

Aha! Kapiert! Aber als Schlaumeier erlaube ich mir die Bemerkung dass SO 85500 besser gepasst hätte. Als Jüngling wärst Du trotzdem noch vor mir ( 86872 ) :lol:
Vielleicht sehen wir uns an der GV am 25.04.

E Gruess
Urs

von 46&2 » 13. Apr 2015, 13:25

raven hat geschrieben:heute kam eine mail von meiner DS: "ihr Fahrzeug befindet sich auf dem Weg nach Europa .... Auslieferung in der 22 KW".
Da es offensichtlich auf dem Schiff ist, sind 6 Wochen bis zur Auslieferung doch etwas lang, oder? Ist da ein Puffer eingebaut?

Wenn du hier:

http://www.hapag-lloyd.com/en/schedules ... acing.html

die Kuala Lumpur Express suchst, siehst du, dass dein Wagen darauf verfrachtet worden ist. Sie legt dann morgen ab. Hoffentlich hat es meiner - nein, haben es "unsere mit Fertigstellung 1. April" auch noch geschafft, den Kahn zu erreichen. Dann eben doch per Zug einmal from coast to coast.

Während die deutschen und österreichischen dann noch in Tilburg endmontiert werden, können unsere Schweizer ja "durchgereicht" werden - um dann dafür am Zoll nochmals halten zu müssen.
Model S 85D <== schwarz!
| VIN: ...FFP726xx|
| Panorama | Carbon | Doppellader | Tech-Paket | Winter-Paket | Luftfederung |
| bestellt: 29.Okt.14 | fertig gebaut: 1.Apr.15 | Abholung: 27.Mai.15, Winterthur |

von Peter_67 » 13. Apr 2015, 13:29

jpk hat geschrieben:Liebe alle

Was heisst "Ihr Model S wurde in unserem Werk in Fremont, Kalifornien, in die Produktionsplanung aufgenommen"? Bei anderen TFF Mitgliedern habe ich gelesen, dass wussten, an wievielter Stele ihr Modell S war. Dieser Status auf myTesla ist schon nicht gerade vielsagend ...

Den von Dir genannten Status kriegst Du automatisch irgendwann nach Deiner Bestätigung der Bestellung. Dann geht es weiter mit der Vergabe Deiner Fahrzeugnummer (VIN) und später mit der eigentlichen Produktion, dem Transport und der Auslieferung.
An wievielter Stelle Du ungefähr bist, kannst Du dir von P85 gepflegten Lieferliste entnehmen. Dort sind allerdings nicht alle Bestellungen erfasst, sondern nur die von in diesem Forum aktiven Bestellern. In der Liste kannst Du auch sehen, wie lange die einzelnen Phasen im Schnitt dauern.
S85D | schwarz | seit April 2015

von Teslaitis » 13. Apr 2015, 14:30

Teslaitis hat geschrieben:
Also irgendwie blick ich da nicht durch!
Du hast 4 tage nach mir bestellt und bist aber immer irgendwie vor mir gewesen. Gemäss Liste wärst du sogar auf einem früeheren Schiff...und weil vielleicht doch nicht, meinst du es werde Juni?!? Mach mir keine Angst...da steht immer noch Mai ( nicht mal ende mai!) also rechne ich sogar noch mit Mitte mai! Lieg ich da voll falsch? Ändert sich mytesla status wenn der tesla auf dem schiff ist?

Wenn ich's richtig verstanden habe reagiert der DS mit einem Mail an den Kunden wenn die Verschiffung stattgefunden hat. Ab dem Zeitpunkt können sie einigermassen den Liefertermin bestimmen. Die Wagen für die Schweiz sind ja fertig montiert und müssen nicht in Holland noch aufbereitet werden.

Ja aber dann müsste es ja reichen bis Mai?! Und meine Frage wieso dein Tesla es auf einen früheren Schiff geschafft hat beantwortet das nicht...hat dir das dein DS bestätigt? Gleich mit einem ungefähren Liefertermin?

von Teslaswiss » 13. Apr 2015, 14:35

Die Frage wie Tesla produziert (3 Schicht/ 7 Tage die Woche) wurde noch nicht beantwortet - oder habe ich das verpasst?

Sonnige Grüsse - produziere wieder Strom ohne Ende ;-)
Seit 24. Juni 2015 mit Teslagrinsen unterwegs:-)
Per 13. September 2017 mit X grinsen:-)

von CK_Stuggi » 13. Apr 2015, 14:45

Geht man mal optimistisch davon aus, dass die Lieferzahl der Produktion entspricht, kommt man bei 10.000 Fz/13 Wochen auf eine Wochenproduktion von knapp 770 Fz.
Nimmt man dagegen an, daß die VINs aus der Liste alle schön nacheinander produziert werden, dann wären es eher an die 1.000 Fz/Woche.
Ist eine Frage die mir gerade auf den Nägeln brennt, da ich sowohl im einem wie im anderen Fall diese Woche den Produktionsbeginn erwarte.

Sent from my SM-N910F using Forum Fiend v1.3.3.
MS 90D FL AP2 EAP/FSD 8.1 '2018.34.1'
davor: 06/15-03/17 MS 85D AP1, 33 tkm

von ensor » 13. Apr 2015, 14:47

Auf einer Seite des offiziellen Teslaforums wurde mal geschrieben, dass wohl 5 Tage die Woche produziert wird. Jemand hatte sich dort für eine Werksführung an einem Samstag angemeldet und war enttäuscht, dass nicht gearbeitet wurde, obwohl der DS auf Nachfrage extra meinte, das Werk sei dann am Produzieren.
Tesla Model S 85D seit Mai 2015, > 73.000 km
BMW i3 94Ah seit November 2016, > 10.500 km

von ensor » 13. Apr 2015, 14:48

Deckt sich übrigens auch mit der Erfahrung, dass der Status in MyTesla nie am Wochenende wechselt sondern erst wieder Montags.
Tesla Model S 85D seit Mai 2015, > 73.000 km
BMW i3 94Ah seit November 2016, > 10.500 km

von volker » 13. Apr 2015, 14:53

Das Werk in Fremont arbeitet in 2 Schichten und in der Regel an 5 Tagen die Woche. Wenn es knapp wird mit den geplanten die Quartalszahlen, gibt es auch mal Samstagsarbeit. Dafür ist in der Regel eine Woche Pause zu Quartalsbeginn.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Moderator

VorherigeNächste