Kurz vor der Bestellung mit noch ein paar Fragen

Hallo,

nachdem ich mich schon eine Weile mit dem Gedanken spiele, einen Tesla Model S zu kaufen, ist die Entscheidung dafür gefallen. Deshalb werde ich vom passiven Mitleser zum aktiven Fragesteller und hoffe, dass ich mit meinem Thema hier im richtigen Unterforum bin :slight_smile:

Geplant ist aktuell ein Model S 85 Dual, 19", Graumetallic, Beiges Leder, Abachi Matt, Tech Paket, Luftfederung, Kaltwetterpaket, Ultra High Fidelity, Kindersitze.

Hintergrund: Für mich ist es wahrscheinlich eher ein Stadtauto, da ich kein Berufsfahrer bin und für längere Strecken mit der Familie ein Bus zur Verfügung steht. Dennoch interessieren mich Dinge, wie die praktische Reichweite schon sehr.

Die Austattung ist aber noch nicht fix, weil ich mir bei dem ein oder anderen trotz oder gerade wegen Forumrecherche und Verkaufsgespräch nicht sicher bin. Deshalb würde ich mich freuen, wenn hier der ein oder andere etwas aus der Praxis zu meinen (nicht gerade wenigen :nerd:) Fragen etwas sagen könnte. Vielleicht gibt es ja sogar jemand aus dem Münchner Norden, der zu so Fragen wie Internet- und Radioempfang berichten kann:

  1. Kindersitze
    Wie ist die Erfahrung mit den Kleinen im Kofferraum? Akzeptieren sie die eingeschränkte Sicht und das Rückwärtsfahren?

  2. Dual Motor
    Dadurch fällt der vordere Kofferraum weg, vermute ich?
    Bei meinem letzten Nicht-Allrad-Auto, einem BMW 335i, hatte ich erhebliche Traktionsprobleme schon bei Regen und wenn man Spass haben wollte auch auf trockener Fahrbahn. Wie ist das beim Tesla, der ja noch bessere Beschleunigung bietet, gerade im unteren Bereich? Würdet Ihr zum D raten?

  3. Radio
    Ich habe viel über Probleme gelesen. Sind die inzwischen behoben, sowohl DAB wie auch FM?

  4. Navigation im Tech-Paket
    Laut Web-Site ist Kartenmaterial an Board und so ist man nicht auf eine wackelige Internet-Anbindung angewiesen. Im Forum liest man hier auch unterschiedliches. Handelte es sich dabei um bereits behobene Probleme?

  5. Autopilot
    Die Webseite stellt es so dar, als würde das Auto, das ich bestelle alleine in meine Garage einparken, was bei den beengten Verhältnissen ein echter Mehrwert wäre. Laut meinen Recherchen ist das aber noch Zukunftsmusik und soll irgendwann per Softwareupdate kommen. Hat schon jemand diese Funktion?

  6. Reichweite
    Man kann auf der Webseite wunderbar simulieren, aber nur bis 120. Ich bin eigentlich kein Raser, aber fühle mich bei 150-160 schon zu Hause. Von welcher Reichweite ist bei dieser Geschwindigkeit auszugehen?

  7. Doppellader oder nicht?
    Bringt das einen Mehrwert, d.h. wie oft kann man in den Genuss eines Vorteils dadurch kommen?
    Supercharging funktioniert ja ohne den Doppellader genau so schnell, richtig?

Viele Grüße

Markus

Herzlich Willkommen.

Antworten, wo ich Antworten geben kann:

  1. Habe ich nicht also keine Ahnung
  2. Er bleibt erhalten, aber etwas kleiner. Glaube das „Loch“ fehlt nur.
  3. In Städten geht es meistens sehr gut. Auf dem Land eher nicht so gut.
  4. Das Navi im Tacho hat fest hinterlegte Karten und geht „immer“. Das Navi im 17" Display ist auf Internetempfang angewiesen.
  5. Kommt irgendwann.
  6. Du schreibst doch, das du nur in der Stadt fährst, und da 150-160 km/h? Such mal nach em „Hilden-Test“, da war auch ein Fahrer mit 160 km/h dabei.
  7. Ich würde den Doppellader wieder bestellen. Aber die Supercharginggeschwindigkeit ist davon unbeeinflusst.

Gruß

Karsten

PS: Gute Entscheidung

Ich dachte mir, ich sag jetzt einfach mal „Hallo“, nachdem das Dein erster Beitrag ist.
Für Deine Fragen nehme ich mir später Zeit.

  1. Man liest des öfteren, dass vor allem zu wärmeren Jahreszeiten die Klimatisierung hinten fehlt.

  2. Beim D fällt die „Mikrowelle“ (Einbuchtung bzw. Tunnel im Frunk) weg, aber der Großteil des Frunks bleibt erhalten. Zur Traktion des Non-D: dein BMW hat durch den schweren Frontmotor eine relativ ungünstige Gewichtsverteilung für einen Hecktriebler. Da das Model S eine Verteilung von 48/52 aufweist, sollte die Traktion auch beim Non-D deutlich besser sein als beim Verbrenner. Hier im Forum gibt es zB. den Thread Wintereigenschaften, wo u.a. auch die Traktion auf Schnee diskutiert wird.

  3. Mit einer vom SeC nachträglich angebrachten Isolierung lassen sich die Störgeräusche vom Handy wesentlich reduzieren. Bei Onlineradio gibt es v.a. in der Schweiz Probleme aufgrund des Mobilfunkempfangs. Zu FM und DAB kann ich nichts sagen.

  4. Siehe Punkt 3 zum Internetempfang. Manchmal werden die Karten nicht nachgeladen, die Navigation funktioniert aber.

  5. Die Hardware für diese Funktionen ist vorhanden und wird in Zukunft aktiviert werden. Wann, wird sich weisen. Mit der derzeit angebotenen Software-Version 6.1 sind aber zumindest die Cruise-Control-Funktionen bereits implementiert und freigeschaltet.

  6. Dieser Post von Niels ist hinsichtlich Fahrgeschwindigkeit und Reichweite ziemlich aufschlussreich. Dort gezogenes Fazit ist, wenn ich mich recht erinnere, dass alles zwischen 130-160 km/h optimal für die Langstrecke mit SuC-Nutzung ist.

  7. Doppellader verdoppelt an entsprechend leistungsfähigen öffentlichen Ladesäulen (und privaten Wallboxen) die Ladeleistung von 11kW auf 22kW. Macht Sinn, wenn man auch mal auf Strecken ohne SuC unterwegs ist oder zuhause/am Arbeitsplatz zügig aufladen möchte (zB. kurzer Zwischenstopp zwischen externen Terminen). Zudem glaube ich dass bei einem Auto in dieser Preisklasse die €1.450 den Braten auch nicht mehr fett machen.

Hallo,

da ich auch noch auf meinen Wagen warte äußere ich mich nur zu 2 Punkten

  1. Kindersitze
    Du schreibst nichts zur Familie und Kinder,
    wenn Ihr mehr als 5 Leute seit und noch welche in die hinteren Sitze paßen (Größe) würde ich sie nehmen ansonsten eher nicht.
    Ich denke Kinder, die in die Sitze paßen und denen nicht schlecht wird (nicht jeder verträgt rückwärts fahren), werden sie lieben.
    Wir fanden es als Kinder jedenfalls toll im VW Bus (T2) hinten auf dem Motorraum zu liegen und den Verkehr zuzuschauen.
    Das ist dann auch ein Grund für mich gegen die Sitzbank, die Kinder fänden sie vermutlich toll, ich finde meine Kinder sitzen auf der regulären Bank aber besser, da sicherer.
    Und auch die Raumausnutzung ist besser wenn die Kinder auf der Rücksitzbank sind und das Gepäck im Kofferraum, statt anders herum.

  2. 22kW Lader
    Ich habe in mir mitbestellt, da ich auf der Firma laden möchte, dort anschlußtechnisch die Möglichkeit gegeben ist und ich dort keine 8h am Stück laden kann, bzw. möchte.
    Ob man den Doppellader tatsächlich noch zum Reisen benötigt, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich vermute eigentlich nicht mehr.

Hallo Markus,

Nachdem ich nun gerade einen Loaner ohne Luftfederung, ohne Kaltwetterpaket, ohne Ultra High Fidelity, ohne Kindersitze fahre (habe selbstverschuldete Kratzer lackieren lassen) kann ich nur sagen: alle Optionen machen Sinn:

Tech Paket auf jeden fall immer, Luftfederung in Parkhausauf- und -abfahrten, bei Kuppen, etc. (Höhenverstellung gegen Ausfsitzen), Ledersitze ohne Sitzheizung hinten sind nicht der Hit bei den MitfahrerInnen, der Sound des Standard Soundpakets ist (trotz Equalizer Einstellmöglichkeit) einfach etwas flach und manchmal „hohl“.

Meine Jungs fanden sie toll als sie noch kurz und leicht genug waren um da reinsitzen zu dürfen, unsere Kleine quengelt nur wenn sie mal auf Langstrecken mit 6 Leuten alleine dort hinten sitzen muss. Und, ja, es wird etwas kühl da hinten im Fussbereich. Darüber hat sie sich (wohl auch dank ihr überlassener Tesla-Kuschel-Decke) noch nicht beschwert. Viel kritischer ist es da den Kindern (ob ganz hinten oder auf der Rückbank) den Medienkonsum während der Fahrt zu untersagen (unsere Kinder dürfen nur einmal pro Woche Filme/Serien (kein Normalfernsehen) schauen - und eben auf Urlaubsfahrten/im Flugzeug.

Es gibt VIN Listen von Fahrzeugen die auf Garantie neue Empfangseinheiten verbaut bekommen. Mein Model S hat nun eine ausgetauscht bekommen und ab heute Abend kann ich es testen.

Bei mir im Signature model S war das glaube ich im TechPaket mit den Offline Karten und „Ja“ es macht Sinn. Der Mobilempfang des Model S ist gut - der/die freigeschalteten Provider nicht. Ich habe bei meinem Model S ewig rum gemacht bis vor kurzem folgende Meldung kam: „die Tesla-Ingenieure haben heute am Modem/an der Empfangseinheit Ihres Model S Hand angelegt und da im Bereich Mobilfunktarif etwas geändert“ (mehr durfte mir das Service Center nicht sagen). Seitdem ist der Internetempfang in ganz Deutschland gut und nur bei mir zuhause in den Flusstälern schlecht (bin am Wochenende der Tiefs Elon und Felix wegen Terminen tatsächlich von SHA fast bis nach Bremen und dann via Berlin wieder zurück gefahren). Da das Einzige was die von Entfernt ändern können zwei Dinge sind (Level ab denen zwischen 3G und EDGE umgeschalten wird, sowie die Provider die genutzt werden können) gehe ich davon aus, dass mir ein zusätzlicher Provider freigeschaltet wurde. Der (sehr neue) Loaner den ich gerade fahre hat noch schlechteren Internet Empfang als mein „altes“ Signature Model S vor der Verbesserung. Somit ist für mich erstmal der Antrieb weg evtl. doch ein Model S85D zu bestellen wenn ich dann das Ganze Gedöns mit dem Internetempfang wieder von vorne beginnen darf…

Ich fahre nur 120 km/h - aber seit in einem anderen Thread hier ein Lamborghini (oder Ferrari?) Fahrer schrieb, dass dessen Reichweite bei 160 auch kaum besser sei als beim Model S, finde ich diese Bedenken eher akademischer Art. Schnell fahren braucht halt unverhältnismäßig mehr Energie: hoher Luftwiderstand, viel mehr Abbrems- und Besachleunigungsvorgänge etc.

Cheers

Frank

WO???

In den Service Centern.

Frank

Ein herzliches Willkommen auch von mir.

Zum Punkt 7 noch ganz wichtig:
Die SuC sind für das schnelle Nachladen auf langen Strecke hervorragend geeignet und dafür für die am meisten befahrenen Strecken auch gut verteilt. Der Abstand beträgt hier meist nicht mehr als 250 km, also bequem mit dem Akku des MS zu erreichen.

So richtig gut funktioniert ein Elektro-Auto aber nur dann, wenn es am Zielort nach geladen werden kann, sonst passen die Abstände der SuC nicht mehr (aus 250 km werden dann bis zu 500 für Hin- und Zurück und das geht dann schon garnicht mehr gut). Das geht normalerweise über Wechselstrom-Lader, die in der Repblik auch vielfach vorhanden sind nur sind da die 11 kW ohne Doppellader nicht das Optimum (ca. 50km pro Stunde). Ich würde daher unbedingt den Doppellader dazu bestellen, zumal es nach Aussage meines Service-Centers der am meisten nachgerüstete Artikel ist und dann mehr als doppelt so teuer wird.

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten in so kurzer Zeit. Ich bin begeistert. Und ich kann eine interessante Information zurückgeben, allerdings bin ich mir nciht sicher, ob das stimmt:

Zufälligerweise hat mich soeben eine Mitarbeiter aus München angerufen, denn ich hatte bei meiner Probefahrt den Wunsch hinterlassen angerufen zu werden, wenn denn die versprochenen Autopilotfunktionen zur Verfügung stehen.

Laut diesem Mitarbeiter wäre das jetzt der Fall. Auch auf meine Nachfrage, ob es sich „nur“ um den Abstandstempomat handelt oder auch die ganzen „Science-Fiction“-Features, die auf der der WebSite angepriesen werden, sagte er explizit: Alles, was auf der Webseite ist. Kann man das glauben?

Ich habe mal für Montag einen Termin ausgemacht, um mir das anzuschauen :slight_smile:

Das meiste ist gesagt.
Zu 3: da bin ich sehr unzufrieden. Höre halt eigene Musik. Nachrichten (Internetradio) geht aber nur gut, wenn ich mein Handy als WLAN einsetze.
Zu 4: mich stört weniger das Kartenmaterial, als die eingeschränkte Funktionalität (keine Routenplanung über mehrere Ziele, keine alternativen Routen wie schnell/direkt/eco). Aber in Verbindung mit dem Kalender gehts dann doch sehr gut. Dort kann man zuhause die Ziele eintragen und dann ins Navi übernehmen,
Zu 5: das dauert noch
Zu 6: ich fahre auch etwa Dein Tempo und schaffe ca. 260 km
Zu 7: würde ich immer wieder nehmen. Man ist doch mal irgendwo drauf angewiesen und dann deutlich schneller wieder unterwegs

Kann ich nur schwer glauben. Bitte unbedingt von der Probefahrt berichten.

Vielleicht hat das Demo-Fahrzeug eine neue Firmware, die allgemein noch nicht verfügbar ist? Du kannst ja mal die Firmware Revision anzeigen lassen. Dazu lange das Tesla-T auf dem zentralen Touchscreen gedrückt halten.

Was ist damit gemeint?

Ich musste die Probefahrt wegen Terminschwierigkeiten doch auf Donnerstag verschieben und bin schon sehr gespannt.

Habe es in meinem Beitrag ergänzt: Dass Marcus bei seiner Probefahrt alle autonomen Funktionen ausprobieren kann.

wichtig ist Punkt 7: Nimm unbedingt den Doppellader, sonst verlierts du zukünftig eine Menge Freizeit. Das braucht keine lange berechnete akademische Begründung. Bin die erste Zeit über 30 Tkm ohne SuC gefahren.

Klar - weil es die damals noch nicht gab. Ich habe zwar auch wieder einen DL bestellt, aber so logisch ist diese Entscheidung mit dem jetzigen Supercharger-Ausbau lange nicht mehr.

hallo markus,

zur reichweite kannst du pauschal annehmen, dass dein e-flitzer bei verdopplung der geschwindigkeit MINDESTENS den 4-fachen energieverbrauch für eine wegstrecke haben wird. das ist völlig unabhängig von der antriebsart und ist allein der überwindung des luftwiderstandes geschuldet. bei 160 km/h ist der leistungsungsbedarf eben nicht 100% höher als etwa bei 80 km/h, sondern um das (160/80)³ = 2³ = 8-fache. da du aber nur die halbe zeit brauchst für dieselbe strecke eben nur 8/2 = 4 facher energieverbrauch, d. h. nur noch 1/4 der reichweite bei „rentnertempo“ 80 km/h. hinzu kommt nat. dann noch der anstieg der rollreibung der reifen und, und, und. (also eher 5-facher verbrauch oder gar mehr…)

wie du siehst, lässt „raserei“ die reichweiten jedes fahrzeuges mit „tank“ dramatisch sinken!

holger

Hallo Markus

Gratulation zum Entscheid!

Guck mal hier: electricar.guru

Dort wird die Reichweite gemäss den hier im Forum genannten Praxis-Erfahrungen berechnet. Die Werte stimmen auch ziemlich genau mit meinen eigenen Erfahrungen überein.

Dann schau mal nach was jetzt gerade so im Europa Supercharger Forum abgeht. Großes gejammere, weil es nach wie vor nicht möglich ist (und nach meiner Einschätzung auch nie möglich sein wird) allein mit SuC Unterstützung ohne Destination Ladund jeden Punkt in Deutschland oder gar Europa zu erreichen.

Wer mit dem MS überall hin will, sollte unbedingt den Doppellader nehmen, sonst gibt es später Tränen. :unamused: