Mein Model S85 D ja oder nein

Hallo Lieber Teslafreunde

Ich bin neu hier und brauche euren Rat. Ich habe am Samstag die 2500 CHF Reservationsgebühr hinterlegt und mein Auto zu 95% konfiguriert.

Bei einer Sache bleibe ich aber hängen. Soll ich den Dual Motor nehmen oder nicht? Die Reichweite vergrössert sich im Konfigurator um lediglich 15km.

Welche Vorteile bietet der D sonst noch? Ich fahre sehr selten in Gebieten wo ein Allrad vorteilhaft wäre.

Danke für euer Feedback.

Liebe Grüsse
Sven

Heute morgen hatte ich fast ein bisschen Mühe, vor einem Jaguar XF-S von der Ampel weg zu kommen. Der D hätte mir auf der etwas feuchten Straße zusätzlich zur Überlegenheit auch noch etwas mehr Souveränität und Gelassenheit verschafft… :mrgreen:
(Ich habe einen schlichten S85, ohne P, Plus oder D.)

Der Dual Antrieb verbessert die Traktion, klar. Außerdem verringert er die Reifenabnutzung, da Antrieb und Rekuperation auf 2 Achsen verteilt werden.
Aber er hat auch Nachteile

  • Mehrkosten
  • weniger Stauraum im Frunk (19" Reserverrad geht gar nicht)
  • mehr Komponenten die kaputt gehen können.

Wenn es also nicht auf Traktion ankommt und man insgesamt eine reifenschonende Fahrweise hat, kann man das gesparte Geld gut in eine größere PV-Anlage stecken und dann mit Sonne im Tank fahren.

Da Du die Anzahlung in CHF gemacht hast, gehe ich mal davon aus, dass Du in der Schweiz wohnst. Da ist Allrad doch bestimmt öfters hilfreich, nicht nur beim Beschleunigen an der Ampel…
:smiley:

Ich stand vor einem Monat vor der selben Frage und habe mich letztendlich für den S ohne D entschieden. Warum?

Ich hatte den S 85 für 1 Wochenende und 1500 km von Caro und kam zu dem Schluss, dass er mir völlig ausreicht, sowohl von der Power her als auch von der Traktion. Wenn man natürlich ständig der erste an der Ampel sein will, sollte man über den D nachdenken, schon weil sonst der Reifenverschleiß zu hoch wäre. Doch ob dann wirklich der Mehrpreis gerechtfertigt wäre? Für den könnte man nämlich ca 5 Satz Reifen kaufen. Wenn Du in den Bergen wohnst und Traktion brauchst, wäre wiederum wahrscheinlich der D besser.

Ich fände es auch schade, beim D etwas Platz im Frunk zu verlieren, den man sicher irgendwann mal brauchen könnte, z. B. wenn man ausnahmsweise (wie Björn aus Norwegen) einmal im Auto schlafen möchte und der hintere Kofferraum damit blockiert wäre.

Ein weiterer Aspekt ist die Versicherung, die für den D bei einigen Versicherern (zumindest in Deutschland) teurer wäre.

Hallo Sven
Vorerst mal herzliche Gratulation zu Deinem Schritt zukünftig ohne Abgase durch unser schönes Schweizerländli zu fahren!
Ich fahre nun seit Ende März 14 einen P85+. Eine absolut tolle und geile Maschine! Umgestiegen bin ich von einem Panamera Turbo S (4x4). Etwas vom Wenigen was mir das Umsteigen etwas erschwert hatte war die Tatsache, dass mein Model S nur mit Heckantrieb erhältlich war. Das Umsteigen hab ich mit KEINEM Augenblick bereut. Jedoch beim ersten Mal beschleunigen auf nasser Strasse merkte ich das Fehlen der Traktion. Und auch jetzt bei kalten und nassen Witterungsbedingungen sehne ich mir die 4x4 Ausführung herbei und freue mich, dass mein MS P85D auf Ende Februar angekündigt ist.
Und zu guter Letzt bin ich überzeugt, dass bei uns in der Schweiz der Wiederverkaufswert von 4x4 Fahrzeugen wesentlich über dem der 2x4 Varianten liegt! Somit, wenn es natürlich die finanzielle Situation zulässt, unbedingt auf die D Variante setzen!
Apropos Platzangebot / respektive Platzverlust: Du hast soooooooo viiiiiel Platz in diesem Fahrzeug, dass die geringe Einbusse im Frontfrunk absolut nicht ins Gewicht fällt.

Grüsse aus Zürich
Andrea

Hallo Liebe Teslaianer

Danke für die raschen Antworten. Die Antworten haben mir sehr geholfen. Ich werde die D Variante nun bestellen.

Manchmal muss man sich das immer erst selbst erlauben :wink:

Nun geht die Wartezeit los…

Liebe Grüsse Sven

Hey hey in der Schweiz als Quattroland kommt nur eines in Frage: Dual.

Wiederverkauf wird zudem deutlich höher sein, auch weil jetzt bereits über 70% des Weltmarktes die D Version bestellt.

So auch ich meine Lieferung erfolgt voraussichtlich im April 2015

wie sind denn so eure Erfahrungen mit der Smartair Federung? Ist das nur für Oma und Opa ratsam?

Nachdem die automatische Absenkung bei hohen Geschwindigkeiten eine Verbrauchssenkung mit sich bringt und die Möglichkeit der Anhebung bei steilen Rampen oder hohen Bordsteinen (sogar mit GPS-Memory, zB. vor deiner eigenen Einfahrt automatisch hochfahren) Schäden verhindern kann, führt meines Erachtens kein Weg an SmartAir vorbei.

+100

Kolt, bitte benutze die Suchfunktion für neue Fragen. Hier ging es um Dual oder nicht.

Edit: Ich wurde darauf hingewiesen, das Kolt diesen Thread gestartet hat und demnach Fragen kann was er will :blush:
Aber vielleicht ist das Mäandern unserer Threads ja Ursache, dass sich niemand mit der Suche die Mühe macht: die Treffer taugen nichts.
Die Moderatoren Polizei grübelt weiter…

Ihr seid einfach die besten!! Nun ist die Bestellung MIT D und und MIT SmartAir

Ich danke euch und freue mich auf weitere interessante Diskussionen hier im Forum

Liebe Grüsse

Ganz vergessen: automatischer Beladungsausgleich bei SmartAir. Damit liegt das Fahrzeug schön gerade und auch die Leuchtweiten-Einstellung des Abblendlichts entfällt.