Probefahrt - auf was soll man achten?

Hallo zusammen

was soll man bei einer Probefahrt mit dem Model S beachten?
Habt Ihr Tipps?

Da ich viel hier im Forum gelesen habe, sind einige Fragen quasi geklärt.
Aber Geräusche oder Sitzgefühl und Haptik würden mich noch interessieren.
Die Frage, ob Schiebedach eine gut Idee ist, steht noch um Raum.
Daher Probefahrt mit Schiebedach.

Farbe ist ebenfalls noch nicht festgelegt. Die würde ich gerne an realen Fahrzeugen sehen.
Bisheriger Favorit: Standard Schwarz und Standard innen.
Man sagte mir, hier sollte man das Pano-Schiebedach nehmen, da dann alles freundlicher wirkt.

Bin ganz wuschig. Probefahrt ist morgen.

Einfach fahren :sunglasses:
wenns geht Stadt, Landstrasse und Autobahn

Hallo einstern,

Ich habe bei meiner Probefahrt vergessen den Instruktor zu bitten, den Tripmeter zu nullen, damit man später grob nachvollziehen kann, bei dieser Fahrweise habe ich so und soviel Energie gebraucht. Hatte bei meiner Probefahrt eine Reichweite mit 286 km, und als wir wieder am Store waren, hat mir der Instructor die projected Range gezeigt. ( Welche dann 236 km anzeigte) Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob die projected Range auf Testfahrten meiner Vorgänger zurückzuführen war. Hätte mich nur noch so interessiert wie denn der Verbrauch bei meiner Fahrt so war. Das fiel mir aber leider erst nach der Probefahrt ein, weil ich vorher, wie du es sagst, viel zu „wuschig“ war.

Gruß

Kurt

Ich kann dir nur empfehlen möglichst einen Tag lang das Model S zu testen, 30 min. oder eine Stunde ist etwas kurz. SC benutzen und weite Strecken fahren
ist aufschlussreich.

Handy mitnehmen und durch ländliche Gegend fahren. Zu dem Thema gibts viele Beiträge (Suche nach „Störgeräusche“)
Kopffreiheit prüfen
Radioempfang prüfen
passen eventuell vorhandene Dachgepäckträger
ggf. Connectivity mit eigenem smartphone testen. telefon, Mediaplayer etc.

Hallo vmax,

Wie aufschlußreich war denn deine Probefahrt?

Gruß

Kurt

Ich glaube, mir wird eine Stunde angeboten.
Eigentlich habe ich keine Zeit für Probefahrten. Ich will mir aber wenigstens diesen Moment gönnen, um einen Eindruck zu bekommen.
Ich will unbedingt 170 bis 180 km/h ausprobieren.
Da habe ich ein Gefühl bzgl. meines Mercedes.

Einmal Stadt-Kopfsteinpflaster o.ä. nervender Belag wäre auch noch interessant.

Achja, womit ist der Radioempfang besser? Mit oder ohne Hifi Package?

Hallo!

Das wichtigste ist eigentlich…
Nirgendwo anecken :wink:
Für was anderes bleibt eh nicht viel Zeit…
Ich selbst war so aufgereht, dass ich nur fahren wollte… und die noch lauten Geräusche unseres sehr frühen Loaners hat uns trotzdem nicht von der Bestellung abgehalten…
Zum Glück, da schon ein halbes Jahr hat schon Tesla gereicht, das Model s so dermassen zu „beruhigen“ dass es eigentlich ein anderes Auto ist :wink:

Gruss

Mario

Danke für die Info.
Klingt so, als sei mit der Zeit die Geräuschdämmung mit der Zeit gereift ist. Also wird ein 2015er dem empfindlichen Ohr mehr schmeicheln als ein 2013er ?

Andersherum: Wenn ich jetzt einen 2014er teste, dann wird der 2015er mindestens nicht schlechter sein?

Jupp…
Die neuesten Modelle sollen nochmal verbessert sein :wink:
Unsere Probefahrt war im September 2013, der Loaner war noch ein Ami.
Meiner ist ein Mai2014 gebauter, deutlich leiser.
Habe zwischendrin einen P85 gefahren, der Ende 2013 gebaut wurde, der war auch noch lauter.
Letzte Woche einen Loaner, der von der VIN in etwa unserem eigenen war, der ungefähr unserem entspricht, trotz Schiebedach, wenn auch nen Tick anders, halt wegen des Dachs.
Der normale Dachhimmel schluckt doch noch etwas weg…
Der Unterschied ist aber nur bei vorbeifahrenden Autos wirklich hörbar.

Wenn Tesla so weitermacht wie bisher… chapeau…

Gruss

Mario

Mach dir keinen Kopp, die 1 Stunde, die Tesla beim ersten Mal anbietet ist eh zu kurz, wenn du aussteigst und mehr willst, wirst du dir gerne für eine dann mögliche Fahrt übers Wochenende die Zeit nehmen. :smiley:

Wenn du danach immer noch der Meinung bist, du hast keine Zeit für eine längere Probefahrt, dann ist es nicht dein Auto. :wink:

Ganz einfach.

Die meisten wollen das Auto schon nach einer halben Stunde Probefahrt. Die paar Kleinigkeiten, die man noch abchecken muss, gehen eh nicht bei der Probefahrt

So, Probefahrt erledigt.
Wurde doch aufwendiger.

das alles?

Die Probefahrt sollte nur klären, wie sich das Schiebedach anfühlt plus allgemeine Fahrtgeräusche.
Schiebedach ist okay. Nehmen wir also.

Dann war aber ein Problem mit dem Wummern der Karosserie. Ist in einem anderen Thread behandelt.
viewtopic.php?f=57&t=5125

Das zweite Thema ist Innenausstattung. Entscheidung gefällt. Alles bleibt auf Standard.

Drittes Thema Farbe: In der Werkstatt standen Fahrzeuge aller Farben. Eine Seltenheit, wie ein Mitarbeiter sagte. In der Halle kann man die Farbe nicht so richtig einschätzen. Bin mächtig am schwitzen. Muss mich heute für einen Farbton entscheiden, sonst fangen die einfach an, mit schwarzem Lack den Auftrag abzuarbeiten.

Das Problem habe ich auch.
Ich hätte gerne das alte grau, das neue ist mir zu dunkel. :confused:

Ist Standardfarbe nehmen und dann folieren lassen in hellem Grau nix für dich?

Leider sind die Erfahrungen in meinem Umfeld mit folieren nicht so gut.
Bei einem war der Original Lack zerschnitten und bei einem anderen würde der Original Lack zum Teil mit der Folie abgerissen.
Ich trau mich da nicht richtig ran.

Müssen die Folierer nicht einige Jahre Garantie geben?

Ja, natürlich, aber …

Die Folie lässt man auch ein paar Jahre drauf und wenn man sie abzieht ist die Garantie vorbei. :confused:

Wenn der Folierer öfter schlecht gearbeitet gibt es Ihn nicht mehr. :frowning:

Erstaunlich oft gibt es an einen Standort schon den dritten Betrieb, zum Teil mit den selben Köpfen. :cry: