Hallo vom Hunsrück

Habe mir einen MS 85D bestellt.
Ich hab mich mit der Bestellung etwas schwer getan, da die Tesla’s in Norwegen (bin häufig in Oslo) zum Kleinwagenpreis verkauft werden und zudem noch jede Menge Privilegien genießen. Zudem gehören sie mittlerweile so zum Straßenbild dass man nicht mehr hinsieht. Da denkt man halt „warum soll ich hier in Deutschland so viel zahlen“.
Da aber der Preis annähernd der gleiche ist und hier nur die „normalen“ Autos billiger sind weil es keine Luxussteuer gibt, habe ich mich dann doch zum Kauf durchgerungen. Lieferung im April 2015.

Die Vorfreude ist groß. Das Auto fasziniert. Ich bin überzeugt dass es „der Meilenstein“ einer großen Umwälzung in der Automobilbranche wird.
Kaufbar für mich wurde es erst durch die Einführung der Supercharger. Der Mehraufwand an Zeit bei einer Fahrt über die Reichweite der Batterie hinweg, ist so in einen akzeptablen Rahmen gelangt.
Sehr gut wäre es, wenn es neue SC auf den linksrheinischen Stecken gäbe. Am besten an der A61 Bereich Meckenheim / Ahrweiler und ebenfalls an der A61 Ludwigshafen / Hockenheim. Das würde mir problemlose Tagestouren (hin und zurück) ins Ruhrgebiet bzw. in den Raum Stuttgart deutlich erleichtern. Auch unser Freund aus Holland müssten dann auf dem Weg in den Süden nicht immer über die A3 fahren. Leider erfäht man nirgendwo ob da was geplant ist. Und sei es auch erst in ein oder zwei Jahren.

Ich hätte gerne „Schnelladestationen“ an jeder Autobahntankstelle. Auch gegen Bezahlung. Dann wäre das Reichweitenproblem perfekt gelöst.

Gruß
Rolf

Herzlich willkommen hier und Glückwunsch zur Bestellung!

Hockenheim wird wohl eher nicht versorgt werden, dazu ist Hirschberg zu nah. Der dürfte bald online sein. Einen SuC südlich des Ruhrgebiets würde ich als Saarländer auch begrüßen.

Hallo , Auch von mir ein Glückwunsch.

Habe auch seit wenigen Tagen bestellt. Auch S85 D

Die SuCdichte wird sich weiterentwickeln, das wird die Zeit zeigen.

Glückwunsch zur Bestellung.
An der A61 soll es - gerüchteweise - demnächst Supercharger bei Kerpen und Waldlaubersheim geben. Das müsste Dir doch entgegenkommen…? :mrgreen:

Vielen Dank für die Glückwünsche.
Kerpen wäre gut. Waldlaubersheim etwas nah, aber besser als nichts.
Ich werde mich wohl für den Notfall mit einer mobilen Box zu Laden an einer 32A Steckdose versorgen.

Den ganzen Zauber mit den Verschieden Ladesteckern verstehe ich noch nicht so ganz. Ich dachte immer dass alle Möglichkeiten schon lange vorhanden sind. Von Schuko bis 63A Drehstrom. Wenn ich eine neue Maschine baue muss man die doch daran anschließen können. Zumal das ganze Stecker und Adapterchaos ja nicht dazu dient Spannung, Frequenz oder sonstwas zu modifizieren.

mit der mobilen Box würde ich warten bis du die Materie durchdringst, dann kannst du wirklich beurteilen ob du sie brauchst. Für nicht brauchen ist sie ein bisserl teuer

Wenn Du Dich anfangs auf das mitgelieferte rote CEE16 Kabel beschränkst und das Typ2 Kabel um €190,-- dazu bestellst bist Du zumindestens im deutschsprachigen Raum gut versorgt.

Die grössere Schwierigkeit ist es oft die richtige Kundenkarte für eine Ladesäule zu haben damit sie überhaupt Strom abgibt, aber als Tesla-Fahrer ist man dank den Superchargern meist nicht vor diese Probleme gestellt.