S85 --> S85D

Hier in Norwegen ist Vierradantrieb eine tolle Sache im Winter und entsprechend populær. Für viele die einen Tesla mit Hinterradantrieb bestellt hatten war es eine Enttäuschung als D kam. Denn welche Firma würde so eine Bestellung noch verändern? Tesla!
Mein S85 war schon zwei Wochen im Transit als ich eine Mail schickte und fragte ob man sich noch umentscheiden könnte. Innerhalb von drei Tagen war mein Depositum auf eine S85D Bestellung überführt. Natürlich ein grosser Wermutstropfen: anstelle von Auslieferung Ende November steht jetzt Ende April. Ich bin nicht alleine, dies wurde von einer Reihe Leuten hier oben gemacht.

Dein MS war schon im Transit und dann hast Du noch umgestellt? Wow, da hat sich Tesla aber flexibel gezeigt. Da müsste es jetzt eigentlich eine Menge „Tageszulassungen“ in Norwegen geben, wenn das viele gemacht haben.

Als Präzisierung: im Transit von Kalifornien nach den Niederlanden. Was die mit „meinem“ braunen, hinterradgetriebenen S85 dort machen weiss ich nicht. Theoretisch kann der überall in Europa ausgeliefert werden.
Die Veränderung von zwei- zu vierradgetrieben kann man bestimmt auch aus anderen Ländern machen, so bereitwillig wie Tesla mit der Sache in Norwegen umgeht.

Freut mich wenn das klappte. Sehr kulant und fair, da ihr ja nicht wissen konntet, dass es ein D geben wird.
Super :slight_smile:

Hier im Forum berichtete doch jemand, dass er einen angeblich nicht gebrauchten Vorführer mit sofortiger Lieferung kaufen konnte. Die werden nicht tageszugelassen, sondern ungeduldigen Kunden als Neuwagen angeboten.

Mir wurden auch schon Model S von Tesla angeboten, wo die Kunden es sicha nders überlegt haben.

Noch ein Wehrmutstropfen: jetzt müssen wir uns für eine neue Farbe entscheiden weil braun aus der Palette genommen wurde. Obwohl ein bindender Kaufvertrag mit Spezifikation S85D und brauner Farbe besteht… Hmm.

sehe ich das richtig? Tesla hat deinen schon auf dem Transit befindlichen S85 in einen S85D gewandelt, sprich einen bindenden Kaufvertrag ohne Not auf eigenes Risiko gewandelt und jetzt denkst du an bindend weil deine Farbe nicht mehr geliefert werden kann?

Kann mir jemand aufzählen was so toll an dem Dual Drive sein soll? Villeicht stelle ich meine Bestellung dann auch mal um. Wohne zwar am Berg und bei Schnee ist es oft kritisch in die Einfahrt reinzukommen, aber bisher gab es bei mir noch nie große Probleme.

Naja, keiner von uns konnte bis jetzt einen echten Vergleich S85/S85D und dann auch noch bei Schnee machen. Insofern kann man sich halt die Fakten anschauen und dann entscheiden:

  • geringfügig unterschiedliche Übersetzung vone/hinten
  • etwas höhere Reichweite
  • höhere Endgeschwindigkeit

Dazu kommt natürlich der generelle Vorteil von Allrad bei rutschigem Untergrund, hängt aber auch von der Qualität der Traktionskontrolle (und auch der Reifen) ab.

+Bessere Energierückgewinnung durch 2 Achsen
+Gleichmäßiger Reifenverschleiß
+geringerer Reifenverschleiß bei gleicher Fahrleistung durch weniger Schlupf

-mehr Gewicht
-kleinerer Frunk

Richtig, ab solchen Erwartungshaltungen kann man echt nur noch den Kopf schütteln… :confused:

Ok, du hast mich erwischt. Tesla war superkulant, völlig einig. Auf der anderen Seite hat Tesla freiwillig und im gegenseitigen Einverständniss dem Wechsel zum Dual drive zugestimmt. Tesla hätte bestimmt nein gesagt wenn es ihnen nicht gepasst hätte. Der Farbwechsel ist dagenen einseitig und man wird vor vollendete Tatsachen gestellt.

Wieder am Thema vorbei, versuchs nochmal :wink:

Moinsen,
Mein S420CDI hat das Moment bei feuchtem Nebel nicht mehr auf die Straße bekommen.
Folge war dann Q7-V12TDI-6.0 weil MB den V8-Diesel eingestellt hatte.
Ich fahre nicht auf Feldwegen oder auf Almhütten. Aber auf feuchten Strassen sollte nicht ständig die Tractioncontrol ansprechen…daher P85D obwohl 2-3 Monate längere Wartezeit.

Meine Lieblingsfrau wird mit Ihrem S85 aber bestimmt auch zufrieden sein. [emoji2]

Die meisten die einen AWD im norwegischen Winter gefahren sind gehen nicht mehr zurück zum Zweiradantrieb. Man muss sich im Winter hier mit Verhältnissen rumschlagen die in Deutschland wohl nur im Alpenraum anzutreffen sind. Meine Lieblingsverhältnisse für AWD sind Regen auf etablierter Eisunterlage (stop and go im Feierabendverkehr am Hang) und nachhaltiger Schneefall der nach und nach in Regen übergeht (slush). Der Totalanteil AWD bei Neuwagen ist hier um 33%, BMW hat einen X-drive Anteil von 80%.

Also ohne respektlos erscheinen zu wollen, aber wenn man Traktionsprobleme auf nur nasser Straße hat ist das wohl vor allem die Fahrweise.

Ja, genau das ist es…

Ok. Neuer Versuch: Man darf grün und braun nicht mehr bestellen weil sie nicht zu Tesla passen?

:smiley: