Entscheidungshilfe Luftfederung

Hi, hab jetzt noch bis 1 . Oktober Zeit meine MS Konfiguration zu ändern.

Mein Bauch sagt mir Luftfederung, das Hirn meint Stahlfedern reichen auch.

Was sagt ihr dazu? Welche Vorteile bringt das eine oder andere.

Hab schon gelesen, das die Verbrauchsersparnis bei Luftfederung kaum merkbar ist. Auch hab ich gehört, daß bei Luftfederung es am 130kmh ein wenig „schwammig“ werden soll.

Seitdem es mit 6.0 die location-based Auto-raise Funktion gibt bin ich noch mehr davon überzeugt … nie wieder an der immer gleichen Stelle über den Randstein rumpeln.

Ich habe mich nach intensiver Befassung mit den Vor- und Nachteilen einer Stahl- bzw. Luftfederung sowie Lesen der entsprechenden Threads hier und im amerikanischen Tesla-Forum für Luftfederung entschieden.
Argument gegen die Luftfederung ist ja vor allem die mögliche Fehleranfälligkeit mit entsprechenden Reparaturkosten. Ich habe aber keine „Fehlermeldungen“ gefunden, was das Model S betrifft. Und schließlich fahren viele Lkw und Busse Mio. km mit Luftfederung, auch ohne Probleme.
Einen Thread dazu findest Du z.B. hier:
viewtopic.php?f=58&t=2437&hilit=Luftfederung+oder+Stahl
Oder (auf Englisch) hier:
teslamotorsclub.com/showthre … ver-Spring

Lasst uns das Thema in den bestehenden Threads diskutieren:
:arrow_right: Komfort Luftfederung vs. Stahlfederung (von Peter_67 schon genannt, vielen Dank!)
:arrow_right: Luftfederung