CPO, geklickt, was nun?

Hallo erstmal hier ans Forum,

man wird ja von Tesla regelrecht ins Forum getrieben;-)

Ich habe am 23.4.20 dem Klicken bei einem Model s 90D aus 2016 nicht widerstehen können.
Ich frage mich, was jetzt (auch im Hintergrund passiert). Denn außer, dass ich sofort den Wunschauslieferungsort (Falkensee), Inzahlungnahme (nein) und Zahlungsmethode (bar) ausgewählt habe, habe ich nichts gemacht und wurde auch zu nichts aufgefordert. Versicherung und Zulassung muss man ja wohl nicht auswählen, weil man eh alles selber machen muss.

Als sich nach drei Tagen nichts getan hat, habe ich erst ne Mail mit der Bitte um Zusendung des Zustandsbericht geschickt und einen weiteren Tag später angerufen. Außer der Auskunft, dass die Mitarbeiterin den Zustandsbereicht nicht schicken kann, weil sie vom Verkauf und nicht von der Auslieferung ist, kam ich nicht weiter.
Bin ich einfach zu ungeduldig? Was sind die nächsten Schritte? Was wird als nächstes wann ungefähr passieren?
Kann vielleicht jemand, der erst kürzlich das Prozedere durch hat, dieses mal kurz mit Zeitplan darstellen? Das wäre echt hilfreich.

Danke schonmal
Nator aus Berlin

PS: Wie ist das SeC in Berlin? Da muss ich ja wahrscheinlich bald nach Auslieferung hin :laughing:

Glückwunsch erstmal zum S90D gute Wahl.

Hab erstmal noch Geduld… bei Tesla kanns entweder schnell gehen… oder ein wenig dauern.

Herzlich Willkommen und eine gute Wartezeit :slight_smile:

Ich hatte mich mal für einen CPO interessiert und sehr schnell auch den Zustandsbericht bekommen - ein Link zu einer Webseite. Durch Modifikationen der Seite konnte man sich auch andere CPOs ansehen, was ich ganz interessant fand… Das war aber schon 2017 oder 2018, wie das heute gehandhabt wird, weiß ich nicht…

Du wirst in absehbarer Zeit eine Mail mit dem Zustandsbericht erhalten. Schau bitte mal in deinen Spam Ordner, da war sie bei mir. Im weiteren Verlauf erscheint dann die Rechnung in deinem Account. Ich habe niemals eine Rechnung per Mail erhalten, also dringend im Teslaaccount schauen. Sobald das Geld bei Tesla verbucht wurde, erhältst du den Brief zur Zulassung und einen Anruf zur Terminvereinbarung. Wie wann angerufen wird, folgt bei Tesla keiner Logik! Auch das Versenden des Zustandsberichtes erfolgt in keiner definierten Zeit. Er wird aber kommen, da Tesla auch irgendwann das Geld von dir erhalten möchte!

Alles in allem kann zwischen zwei Wochen und gefühlten 6 Monaten dauern. Nicht von Anfang an mit Stress ran gehen, das bringt dich nicht weiter.
Herr O.E. -verantwortlich für die CPOs bei Tesla- hat mir erst letzte Woche mitgeteilt, dass noch 400 Mails unbeantwortet sind.
Alle arbeiten mit Hochdruck aber die aktuell geilsten Autos der Welt erfahren nach wie vor eine krasse Nachfrage!

Dein Auto kommt, freu dich drauf!

du hast eine email mit einer bestell nr erhalten. da steht ne tel nr drin. die ggf anrufen, auslieferung anklicken, und zustandsbericht anfordern. von allein kommt da gar nix!

dann unbedingt die felder zulassung ausfüllen und perso hochladen. das braucht tesla zur identifikation. sie müssen wissen, mit wem sie geschäfte machen. DANN kann die re erstellt werden. da bekommst du eine email und oder sms, dass re in deinem account, und dass du bitte die kohle rausrücken sollst.

termin zur auslieferung bekommst du dann mitgeteilt. wenn dir der nicht passt, wieder die nr anrufen, auslieferung drücken. du kannst den termin dann am tel. abstimmen.

generell: bei tesla kann alles etwas dauern. aber irgendwann passiert es dann, die vergessen nichts. die mitarbeiterinnen und mitarbeiter sind alle sehr freundlich, das system etwas umständlich, da alles nur online geht.

und erwarte bitte keinen neuwagen. tesla lässt die fzge aufbereiten, aber nicht in den neuwagenzustand zurück versetzen. du kaufst bei tesla wirklich einen gebrauchten!

ich selbst fahre seit 2012 rein elektrisch, habe da etliche autos durch. dank supercharger, reichweite, fahrgefühl etc. ist tesla im moment noch alternativlos! sicher gibt es immer wieder leute, denen spaltmasse super wichtig sind - wer da mit der tesla qualität nicht leben kann, soll sich halt einen vw kaufen. bei meinem ms sind die spaltmasse vollkommen okay - und ich lasse mir da auch die freude am eauto nicht verderben, weil vielleicht bei anderen die auslieferung schöner ist. darauf kommt es nicht an! und wenn ich schon lese ‚das hätte sich vw nicht getraut‘ denke ich mir immer, nun ja, die müssen halt wo anders glänzen…

Sehr schön. Hoffe hast viel Spaß mit dem Auto. Kurze Info,

Abholung: Ich denke es wird Neuss oder München. Wirst aber sehen
Schau dir vorher die Gutachterbilder genau an. Dann vergleiche bei Abholung. Bei mir war Transportschaden
Kläre bitte die Übergabeinspektion. Bei mir war keine. Im Nachgang musste bei meinem massiv nachgearbeitet werden. Radaufhängungen, Rost ist ein Thema was man nicht übersehen sollte. Lenkung, Aufhängung vorne oben, Dämpfer Heckklappe. Und das beim Aluauto.
Kläre alle Rückrufaktionen: Airbag, Parkbremse und andere

Du bekommst das schon hin. Ich persönlich habe zwar das Auto jetzt in einem korrekten Zustand aber ich würde diese Odyssee nicht noch einmal mitmachen. Wartezeit aufs Auto 12 Wochen, Auto defekt bei Übergabe, Auto Reparaturen Anzahl 3 Stück, schlechte Kommunikation und MA bei Tesla die dickfällig sind.

Ich hoffe du hast später eine bessere Meinung.

Dank eurer Hilfe habe ich heute noch mal bei der Auslieferung angerufen und den Zustandsbericht bekommen.

Anbei ein Auszug.
Was ist eure Meinung dazu?
Insbesondere die Nachlackierungen und die Lackschichtdickenmessung außerhalb der Toleranzen finde ich bedenklich, weil man halt nicht weiß, warum das lackiert wurde. Andererseits ist der Tesla-CPO Standart ja keine strukturellen reparaturen. Ich hoffe, es ist nur mehr Lack drauf und kein Spachtel drunter…

dass heisst, das das ding halt nicht mehr unfallfrei ist. tesla sichert sich mit dem gutachten rechtlich ab.
generell finde ich ein bisschen spachtel besser als wenn irgend ein teil raus getrennt und wieder eingeschweißt wurde.
aus dem gutachten kannst du aber weder das eine noch das andere ableiten. bei erstlackierung entsteht durch die maschinelle lackierung ein sehr dünner lackfilm. das bekommt man mit der hand bei einer nachlackierung jedoch unmöglich hin. also ist dann die lackschicht dicker. ob spachtel, nur kratzer, beulendoktor (wieder rausgedrückt) oder neues teil kann man daraus nicht ablesen.

ob da jetzt nur nen einkaufswagen dran entlang geschramm ist, oder das auto bei 180 in die leitplanke - keine ahnung. rein statistisch war es der einkaufswagen. autos mit schwerden beschädigungen werden schnell zum wirtschaftlichen totalschaden. d. h. der verkaufserlös plus reparatur ist höher als der wiederbeschaffungswert. die gehen dann meist ins östliche ausland, werden da wieder in stand gesetzt, und dann gern ins südliche ausland weiterverkauft, da dann der umweg über das östliche ausland gern vergessen wird. und die autofahrer im süden freuen sich, dass sie ein gepflegtes auto aus D bekommen. (selbst erlebt, bmw, war in unserem kundenaccount noch drin, da konnten wir über die vin feststellen, dass das auto dann in südeuropa wieder gelaufen ist.)

Tcha, du kaufst halt ein Auto mit Schäden. Diese werden nicht repariert. Meine Meinung? Vom Kauf zurücktreten und einen anderen suchen! Aber schau dir die Bilder an. Meine waren damals sehr schlecht. Stellt sich auch die Frage, wie ist die Technik. Ich denke du kaufst mit Garantie. Nutze diese dann auch. Lass dir nichts gefallen. Die Aussage, das ist Tesla Standard zählt überhaupt nicht.

Hallo Nator

Ich hole morgen meinen CPO ab und kann berichten wie mein Fall von Realität vs. Bericht war. Für meinen Eindruck sind die schweizer Berichte sehr sehr genau und die Schäden schlimmer in Szene gesetzt als sie in Realität sein werden. Denke Tesla will sich da absichern.

Besonders werde ich aber auf Schäden achten, die nicht im Bericht sind. Tönt jetzt ein bisschen nach Spaltmassfetischist, bin aber trotz Generation Y von der Fraktion „Auto sehen, bezahlen, mitnehmen“ und kann mich noch nicht ganz mit dem „Online-Shop“ Ansatz von Tesla anfreuden. Ist m.E. ein zu teures Produkt (für mich) um so zu erwerben. Villeicht ist der Change-Prozess bei mir halt noch nicht so fortgeschritten :stuck_out_tongue: :mrgreen:

LG
Elvis

Spaltmassfetischist … :slight_smile:
was mich Stören würde, und warum ich das Auto auf keinen Fall kaufen würde…
in der Bericht steht kein einziges wort vom Akku…
wer kauft bitte ein gebrauchtes E-Auto ohne zu wissen wie es um den Akku steht…

Vielleicht sichert sich auch der Gutachter ab indem er das reinschreibt, damit er auf der sicheren Seite ist.

Ich beantworte jetzt einen Teil meiner Ursprungsfrage selbst - natürlich für euch.
Mir zugetragene Informationen :wink: haben ergeben, dass das Auto zwei Tage nach dem Klicken beim TÜV in Brandenburg war.
D.h. im Hintergrund passiert tatsächlich was. 1. Das Auto wurde nach Brandenburg transportiert (bei diesem CPO stand auch kein Standort bei der Bestellung da, sodass ie ihn dann wahrscheinlich doch zum Wunschabholort bringen). Es wurde dort TÜV gemacht.

Wäre ja sinnfrei, ihn nach Brandenburg zum TÜV zu geben und dann nach Neuss zu transportieren, wenn ich ihn in Brandenburg abholen will.

Außerdem konnte ich herausfinden, dass vorher die von mir verhassten Versicherungsvertreter einer großen deutschen Versicherung damit im Schwabenländle bis März rumgefahren sind. :wink:
Aus diesem Grunde gehe ich daher davon aus, dass etwaige Reparaturen/Lackierungen fachgerecht durchgeführt wurden.

Das ist ein sehr guter Punkt.

Hatte dazu schon Diskussionen mit Tesla MA. Fakt: Es gibt nichts ausser die Aussage „geprüft und i.O.“

Also ein bisschen Zocker-Natur gehört zum CPO kauf dazu. Werde auf jeden Fall den Akku auslesen, bin gespannt.

@ellum: da bist du sicher schon (bisschen) aufgeregt, was ich auf jeden Fall wäre. Viel Glück für morgen, auf dass du ein gutes Auto bekommst.
Was hast du für einen bestellt?
Wann hast du bestellt?

Hoi Nator

Auf die schnelle kannst du hier

Nachlesen.

Aufgeregt bin ich nicht. Mal schauen wie es morgen aussieht :wink:

LG
Elvis

Hmm, ich hab schon Computer gekauft die teuerer waren, ohne diese je gesehen zu haben. Mein Tesla habe ich genau so gekauft. Gesehen, geklickt und bezahlt. Donnerstag geklickt und Dienstag abgeholt. Die Kiste sah aus wie neu. Spaltmasse und minimale Unregelmässigkeiten interessieren mich nicht. Ich suche auch nicht danach. In den 2 Jahren der Garantie wurden ein paar Kleinigkeiten gemacht. Batterie und DU haben ja immer noch Garantie.

Der Tesla ist das teuerste Auto was ich je gekauft habe. Also gebracht teurer als der Neuwagen davor, mit dem ich nur Ärger hatte.

Probe gefahren bin ich nie ein Auto. Wozu auch. Ab einer gewissen Preisklasse sitzt man gut darin. An den Rest gewöhnt man sich eh.

Wichtig ist das Die Technik und Mechanik nicht total ausgelutscht ist. Dann hält das ganze auch.

Meiner ist nach 6 Jahren und 130’000 km ohne Beanstandung durch die MFK gekommen.

Solch ein Bild gibt es dann auch bald von dir.

Herzlichen Glückwunsch und willkommen in einer tollen Community.

1 „Gefällt mir“

Viel Spass und ich drücke die Damumen, dass das Fahrzeug deinen Vorstellungen entspricht. Ich konnte mich nicht durchringen, einen CPO zu kaufen, da ich einfach auch noch Generation Y bin und das Fahrzeug sehen muss und kurz einen Eindruck kriegen ob es passt.
Bei mir wurde es dann ein gebrauchtes S von einem anderen Händler, da sass ich rein, schaute mir die Kiste an, 20 Min später Kaufvertrag unterzeichnet, Überweisung gemacht, drei Tage später abgeholt. Mich störte an den Gutachten auch, dass z.B. nicht drin steht ob es ein Nichtraucherfahrzeug ist. Auch auf konkrete Nachfrage konnte mir das nicht beantwortet werden. Leider, ich hätte gerne direkt bei Tesla gekauft.

Um den Thread zu vervollständigen.
Nach ca. 2 Wochen kam die Rechnung. Gestern habe ich das Auto in Hannover (Abholort wurde seitens Tesla in Hannover geändert) abgeholt. Abholung wäre aber auch schon vor einer Woche möglich gewesen - allerdings haben sie bei Tesla bei der Auslieferungsterminierung nicht mit den Terminschwierigkeiten bei der Berliner Zulassungsstelle gerechnet, sodass der Termin meinerseits um eine Woche verschoben werden musste. Grundsätzlich bin ich zufrieden, paar kleinere Problemchen gibt es mit dem Auto - wie erwartet. :wink:)
Dazu aber in nem separaten Thread unter ner anderen Überschrift

Ja dann Glückwunsch und stets gute Fahrt! :slight_smile:

Hallo,
Wäre es möglich so einen Link zu posten oder per PN zu schicken? Bin momentan auch dabei CPOs anzusehen aber ausser den Bildern hat man nur wenig Information. Hab auch mal mit Tesla gechattet und da kommet auch wenig dabei raus, so nach dem Motto: Kauf man, wirst dann schon sehen…
Vielen Dank!!!