Tesla CPO Gebrauchtwagen Markt

Hallo TFF Mitglieder

Erstmal zu meiner Person .
Ich heiße Felix und bin hier seit einiger Zeit stiller mitleser . Bin 31 Jahre und sehr interessiert an Elektro Mobilität / Photovoltaik und vor allem Tesla.
Nach Audi , bmw und jetzt Mercedes … alles 6 Zylinder Fahrzeuge , bin ich vor kurzem einen Tag lang ein Model 3 Performance gefahren und bin seit dem sehr angefixt.
Ich bewohne ein neu erbautes Einfamilienhaus mit einer Photovoltaik Anlage und einer Wärmepumpe zum heizen . Tendenziell haben wir viel überschüssigen Strom den wir vergütet bekommen , den ich aber lieber selber nutzen würde .

Jetzt zum eigentlichem Thema ,
Ich sehe mich seit einiger Zeit auf dem Model S Markt um weil dass Auto glaube ich besser in mein Profil passt mit Frau / Kind und 2 kleinen Hunden .
Mir ist aufgefallen dass die Fahrzeuge gerade schnell im Wert fallen , ich habe mal 2 Bilder angehängt . Die Zeitspanne dazwischen sind nur 10 Tage auf der Tesla Seite .
Ist dass normal oder kann Mann da einen ungewöhnlichen Preissturz sehen ?
Model und Ausstattung , da habe ich mich noch nicht festgelegt , Ich fahre ca 20.000 km im Jahr Bei gemischten fahrprofil. Unter der Woche viel kurz Strecke und einige Male im Jahr Urlaub + Wochenend Ausflüge. Wenn der Wagen 350 km am Stück kommt wäre ich zufrieden , Frau und Hunde müssen sowieso meistens nach 2 h Pause machen . :slight_smile:

Könnt mir ja mal eure Erfahrungen schildern falls ihr Lust habt . Was ich etwas befremdlich finde , ist das Mann bei Tesla den Zustands Bericht erst nach dem Kauf erhält .

Grüße und schönen Abend


Ich denke das mit der Preisanpassung ist der jetzigen Situation geschuldet.

Denke ich auch!

Wenn der Wagen , so wie bei mir , nur im Urlaub auf lange Strecken muss…dann ist das jetzt DER günstige Kaufzeitpunkt!

Sollte der Wagen jedoch öfter auf Langstrecke gehen müssen, nimm nen 3er ,warte auf den Y, oder leistet dir einen S Raven (egal ob Shorts oder Longplayer Range). Die Ladezeit beim 85iger ist schon echt finster. …mit Kindern…naja…muss man mal probieren und abwägen.

LG Uwe

Meines Erachtens sinken die Preise bei Tesla auf der cpo Page jeden Tag um ca. 600€. Beobachte das schon lange. Falls sich bis zu einem gewissen Preis kein Käufer findet, dann werden die Wagen wohl von der Seite genommen. teils kommen sie nach Monaten wieder zum Vorschein zum zweiten Verkaufs-Versuch … so zumindest mein Eindruck.

Viele werden auch verkauft und dann wieder storniert. Die Preisentwicklung lässt sich übrigens auf teslascout o.ä. sehr gut verfolgen.

Hallo!

Habe heute CPO bestellt. Anfangs war der auf CHF 52’500, zugeschlagen bei 47’200.-

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Tesla Freunde

Vielen Dank schon mal für die Antworten .
Werd den Markt im Auge behalten und wenn es passt und ich mich traue zuschlagen :wink:

Bin schon sehr gespannt auf alles was nach dem Potentiellen Kauf passiert.
Bin auf jedenfall schon mal Positiv überrascht dass Mann bei Tesla direkt für um die 40 tausend zuschlagen kann .
Auf den Gängigen Automobilbörsen werden die Fahrzeuge deutlich teurer und mit mehr Kilometer Angeboten.

Habe auch in der CH festgestellt, das direkt von Tesla am günstigsten ist. Vor allem mit 4 Jahren Garantie.

1 „Gefällt mir“

Hallo ellum,

Was hast du auf deiner Suche für ein Modell erworben ? Du schriebst dass du jetzt auch zugeschlagen hast :slight_smile:

Hi Leute
Ich fahre seit 12.2018 Tesla, und jetzt inzwischen meinen 3. Tesla. Waren alles CPOs und ich würde nix anderes tun. Nur bei Tesla direkt.

Der Vorteil? Am 13.03.2020 habe ich meinen neuen Gebrauchten geholt, am folgenden Wochenende voll durchgecheckt, Termin vereinbart und am 23.03.2020 alle Mängel auf Garantie beseitigt.

CPO bei Tesla… meine 100% Empfehlung!

Hört sich gut an ferri.
Vielen Dank für deinen Beitrag .

Darf Mann fragen warum du in so kurzer Zeit zwischen 3 Teslas gewechselt bist und vllt sogar welche Erfahrung mit welchem Akku …
Antrieb du bevorzugst ?!

hi felix,

um mal auf deine ausgangsfrage zurück zu kommen: ja, du kannst hier bedenkenlos zugreifen! allerdings solltest du nicht zu lange warten. irgendwann nimmt tesla die autos von der homepage, und stellt sie ein paar wochen später wieder zum deutlich höheren kurs wieder ein.

was deine anmerkung mit 350 km betrifft: kaufst du dir ein eauto, so wird die reisegeschwindigkeit auf der autobahn irgendwas zwischen 120 und 130 betragen. schneller bringt nix, da du dann mehr zeit zum laden am suc brauchst, als du rausfährst.

sofern du nicht jede woche mit dem ms auf der bab unterwegs bist, sondern nur mal in den urlaub oder halt für ausflüge, (so ists bei mir), so kannst du durchaus mit einem s70d vollkommen glücklich werden. auf langstrecke musst du eh jeden suc mitnehmen, da es keinen sinn macht, am 1. suc mehr zu laden, um den 2. suc zu überpringen, um dann erst am 3. wieder zu laden. ein s100d raven läd halt schneller, und du kannst vielleicht den ersten suc überpringen. ob das dann mehr als das doppelte wert ist, und wie oft man das braucht, muss jeder für sich entscheiden. nur zur info: ein s85 (ohne d) kommt ca 20km weiter als ein s70d. und dafür hast du dann bei regen, schnee, glätte keinen allrad, sowie einen höheren verbrauch.

generell spielt sich die reichweitenangst im kopf ab: oh, ich brauche aber mindestens 500km… nein, brauchst du nicht. mit einem s70d kommst du genau so an. halt 10 min später. (war in dresden im kempiski, neben uns ein blauer s90d. bin dannüber leipzig, a38, nach sangerhausen zum suc. 10 min später rollte dar s90d an den suc. wir sind dann weiter nach suc lutterberg, 10 min später parkte neben uns ein blauer s90d…)

generell - und ich gebe hier meine erfahrung wieder - würde ich mir kein ms ohne tesla garantie kaufen. mein s70d hat free suc und 4 jahre cpo garantie. mehr wert war bisher klar die garantie! natürlich ist free suc nice to have - aber, halt wieder die frage: wie oft brauchst du’s? bei 33 ct / kwh am suc machen einen auch fernreisen nicht arm.

sofern du also in die welt des model s einsteigen möchtest, ist JETZT der richtige zeitpunkt! alternativ kommt noch ein m3 sr+ in frage: der kostet aber gleich wieder runde 10.000 eur mehr, lädt dafür schneller, und verbraucht weniger. reichweite sehr ähnlich s70d.

meine oma sagte immer: wer zu viel will, bekommt am ende gar nichts!

viel erfolg :wink:

Hallo oscar und danke für deine kleine Story :slight_smile:
Deine Oma hatt schon recht . Meistens will Mann doch immer mehr als Mann braucht .
Die Tesla Garantie ist ein großer Pluspunkt wie Mann überall so mitbekommt . Leider haben erst die Modelle ab 2016 die 4 Jahre . Die davor nur 2 .
Wenn die Autos 40 bis 70 k runter haben und einmal ihre Probleme behoben wurden bei Tesla oder was so auffällig geworden ist , kann Mann doch aber schon sehen im Vergleich zu deutschen premium Herstellern dass Sich dort über die Jahre mehr Probleme und unzufriedene Kunden in den Foren vorfinden . Die letzten Jahre habe ich Verschleiß und kleine Reparaturen immer Selbst erledigt weil ich dazu den Platz und die Zeit habe .
An den Elektro Fahrzeugen fallen viele Bodengruppen weg die mich nicht ärgern können . Nur mit dem was übrig ist kenne ich mich dann um so weniger aus . Da ist so eine Garantie schon beruhigend .

Verabschiede Dich aber bitte von dem Gedanken, dass die alle in einem Top-Zustand sind. Selbst in dem Preisbereich um die 60k€ habe ich zwei CPOs wieder storniert nachdem ich den Zustandsbericht gelesen habe - und da bin ich nicht alleine. CPO Bestellung und Probleme bei Rechnungsstellung

Grundsätzlich würde ich aber in jedem Fall zu einem CPO raten und letztendlich habe ich ja auch ein Fahrzeug gefunden, was genau meinen Vorstellungen entspricht.

Die Preise der CPO waren noch nie so günstig. Letztes Jahr waren die 14er MS ohne AP noch 10% +/- teurer als heuer die 15er. Die hatten aber noch free SuC.
Ist jetzt sicher ein passender Moment zur Bestellung, die Auswahl ist ja auch top.

Vielen Dank für die Antworten . Wieder etwas schlauer als vorher . Die Suche wird so ein Glücks und Geduldsspiel . Darauf muss Mann sich halt einstellen und da echt Lust drauf haben . Dass ich meine Reisegeschwindigkeit 160-180 die ich sonst immer so habe runter schraube ist mir schon seit Anfang an klar .
Meine Frau wird es nicht stören :slight_smile:
Ich war auch vom Model 3 ziehmlich begeistert muss ich sagen . Vor allem hatt Mann da lange Ruhe wegen langer Garantie bei einem Neuwagen…
Was mich halt stört ist der Platz, dass geht garnicht in Ordnung für uns . Deswegen suche ich jetzt auch ein Model s cpo .
Ist sicher ernüchternd wenn Mann einen vermeintlich guten gefunden hatt und dann einen katastrophalen Zustandsbericht bekommt .

Stand vor der gleichen Frage. Die CPOs sind tatsächlich nicht was ich erwartet habe. Letztendlich habe ich von Privat gekauft und eine Anschlussgarantie abgeschlossen. Bin total happy! Achte also darauf das Du bei einem Gebrauchtwagen von Privat noch eine Garantie bekommst, ging bei mir bis zu 45 Tage nach Ablauf der Werksgarantie

kann ich jetzt nich bestätigen. hatte einen 750xd, mit ca 55 tkm gebraucht von bmw gekauft. an dem ging alle nase lang was kaputt. auch gern mal was teures. direkt von bmw gekauft. mit ablauf der garantie abgegeben. vorher 3 stck 525d touring (zeitgleich), einer stand gefühlt immer in der werkstatt. tubrolader (2 autos) , zentralrechner (3x), schiebedach undicht, niveauregulierung usw usw…

kann also nicht bestätigen, dass tesla jetzt besser oder schlechter ist als deutsche premiumhersteller.

bei tesla kannst du dir vor dem kauf einen zustandsbericht zumailen lassen. solange dann kein anderer aufs knöpfchen drückt, kannst du dann noch entscheiden. nur wenn, dann jetzt. billiger werden sie nicht mehr!

Hallo Schelle

Habe mir es lange durch den Kopf gehen lassen. Hat je nach Konfiguration alles Vor- und Nachteile. Schlussendlich (nach 2 Monaten CPO, Autoscout etc. gucken) würde es ein P85D 2/2016 mit meiner Lieblingsfarbkombination (Rot/Beige). Witzergerweise war der von Anfang an mein Favorit.

Ja hast Recht. Alles wird repariert aber trotzdem kostet es Nerven. Warum sind die Fahrzeuge nicht vernünftig aufgearbeitet. Bei mir mussten unzählige Teile erneuert werden. So macht TESLA keinen Spaß.