85D CPO gekauft, unsicher ob gute Idee

Teilt Eure Vorfreude mit den anderen...

Re: 85D CPO gekauft, unsicher ob gute Idee

von Cableguy » 12. Jan 2020, 19:29

Ich finde das MS vor allem mit AP1 ein tolles Langstreckenauto.

Das einzige was mich davon abgehalten hätte in dem Fall wäre das Fehlende Free SuC

Nur darauf legen ja nicht viele Leute wert.
M3 LR AWD+ since 2/19
2020.8.1

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

von TabascoEye » 12. Jan 2020, 21:42

BalticTesla hat geschrieben:SR+ schon gefahren?

Bisher nicht.
Model 3 SR+ black/black, ohne AHK, ohne FSD, 18" aero
[✔️] Abholung:Frankfurt - 18.03.20

1500km free supercharging: https://ts.la/fabian90693

von TabascoEye » 12. Jan 2020, 21:46

Das fehlende free Suc nervt mich auch, aber um das zu bekommen müsste ich mich mit dem Gebrauchtmarkt rumschlagen.
Nach dem letzten Video von Ove, wo er genau das Fahrzeug begutachtet hat, für das ich mich interessiert hab (wegen Nähe+Preis), hab ich wieder gesehen, wie man da über den Tisch gezogen werden kann.

von femo » 13. Jan 2020, 08:03

oscar70 hat geschrieben:also - wenn du gekauft hast und angezahlt kommst du aus der nummer so einfach nicht mehr raus.

Sorry, das ist Quatsch. Du kommst aus der Nummer so gar sehr gut und einfach wieder raus !

@TabascoEye

Als Erstes, die Entscheidung ein CPO Fahrzeug zu nehmen ist sicher richtig ! Wie du selber ja auch schon geschrieben hast, gibt es da draussen schon sehr viel Schrott oder unseriöse Angebote.

Zu deiner Entscheidung, dass kannst du dir nur selber beantworten, weil M3 und MS schon sehr unterschiedlich sind. Lebst du in einer Stadt und fährst überwiegend in der Stadt, liegen die Vorteile des M3 auf der Hand. Bist du eher ländlich respektive Überland unterwegs, dann hat das MS die Nase vorne......Man muss auch erwähnen ohne Luftfahrwerk in der Stadt, kann es in dem einen oder anderen Parkhaus schon eng werden mit der Bodenfreiheit...da setzt man gerne mal auf....auch mir mit LF schon passiert, weil ich es einfach unterschätzt hatte ;-)

Free SuC bekommt man ab und an auch bei Tesla....aber ich würde dies nicht überbewerten, es gibt im Netz schon einige Rechnungen, was dies in Realität Wert ist und wenn ich das recht erinnere, kommt man da so auf ca 2'000 EUR. Wenn du hauptsächlich zu Hause lädst, sehe ich das eher nicht so kritisch.....bei einem 85er sollte man eh nicht übermässig auf SuC setzen. Wobei wir bei meinem Punkt wären, der mich stören würde am 85er....was passiert mit den 85ern, werden diese weiter beschnitten ? Wie wirkt sich das auf die Gebrauchtwagenpreise aus ?
Das wären meine Bedenken.....das Auto selber...sieht gut aus, hat einen guten Preis und macht so bestimmt Spass.
Grüsse vom Zürisee
Christoph

https://ts.la/christoph42221

MS P100DL aka der 'Krabbenkutter'- 4/2019 - midnight grey
Leder schwarz - AP 2.5 - SW: 2019.32.12.2

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

von oscar70 » 13. Jan 2020, 09:44

TabascoEye hat geschrieben:Das fehlende free Suc nervt mich auch, aber um das zu bekommen müsste ich mich mit dem Gebrauchtmarkt rumschlagen.
Nach dem letzten Video von Ove, wo er genau das Fahrzeug begutachtet hat, für das ich mich interessiert hab (wegen Nähe+Preis), hab ich wieder gesehen, wie man da über den Tisch gezogen werden kann.

vergiss free suc - wenn du das regelmässig bei dir um die ecke nutzt, dreht dir tesla gabz schnell den hahn zu. und das nervt dann auf langstrecke, wenn du nur noch schnarchladen kannst. ferner sind die suc eh für die autos da, die auf strecke sind. und nicht für die nachbarn, die ums eck wohnen und ihre stromrechnung schonen wollen.

wie oft fährst du langstrecke? fahre selbst ca 6 mal im jahr langstrecke, bräuchte dann da jedes mal ca 30 euro strom. also 180 euro im jahr. also 1.800 in 10 jahren. geht im grundrauschen unter...

und ja, privat werden manchmal echt runtergerockte exemplare angeboten. da wäre ich auch vorsichtig. reparaturen sind bei tesla ziemlich teuer. und eine restgarantie hast du ja auch noch.

hast du schon eine rechnung oder ausliefertermin bekommen?
S70D

(seit 2012 nur elektrisch, 4 Fahrzeuge, zusammen deutlich mehr als 200 tkm)

von TabascoEye » 13. Jan 2020, 11:02

Sehe ich im Grunde auch so. Da ich am Stellplatz meine eigene WallBox habe, werde ich hauptsächlich dort (und eben AC) laden.
Viel mehr Langstrecke als du fahre ich auch nicht. Vielleicht 10 mal im Jahr.

Ich habe weiterhin noch gar keine Infos im Tesla Konto abgesehen von den margeren Fahrzeugdetails (in denen zB nicht mal steht, dass es ein 2015er Fahrzeug ist...)

von segwayi2 » 13. Jan 2020, 13:03

Erst mal, Tesla dreht hier gar nix zu. Langsam laden alle 85er und zwar gleich langsam, egal ob SuC oder nicht.
Die Kapabegrenzung schlägt wohl erst über 50% SuC zu und wenn man viel Langstrecke fährt ist das auch ohne Nachteile wenn das Verhältnis zu AC ok ist immer noch ein meist unterschätzter Kostenfaktor. Da kommen irgendwann 5 stellige Eurobeträge zusammen die jedenfalls bei mir nicht im Grundrauschen untergehen.
Bekommt man einen gebrauchten mit extrem viel AC kann man auch extrem viel SuC ohne Probleme laden.
Nur als abrundende Info 8-)
Segwayi2
https://twitter.com/segway_i2
P85 03/14
295.000 km
71 kWh usable full pack
Vers.: 2020.8.1.1 fd1e27c66
Trusted User
Trusted User

von mkk73 » 13. Jan 2020, 13:33

TabascoEye hat geschrieben:Letzendlich dachte ich:
* direkt von Tesla kaufen sollte ganz grobe Verarschung ausschließen

LOL - Also das würde ich nach fast 4 Jahren MS nicht unterschreiben... ;)
Akkukapazität und Ladegeschwindigkeit sind durch nichts zu ersetzen. Beides gabs früher mal bei TESLA. ;-)

Land: Oesterreich

von Hamen » 13. Jan 2020, 22:17

Ich stand vor ein paar Monaten auch vor der Entscheidung, gebrauchtes Model S oder SR+ Wie bereits geschrieben, free supercharging wird überbewertet. Das war mir aber damals nicht bewusst. Habe mich für ein gebrauchtes Model S entschieden, da ich ein viel power und großes Auto wollte. Bei Reichweite und Laden ist das Model S aber deutlich unterlegen. Daher ist es weniger bei Langstrecke zu empfehlen. (Gilt für die 85er aufgrund der steil abfallenden neuen Ladekurve)

Nach meiner Erfahrung mit Tesla, würde ich eher zum privat Kauf tendieren. Die cpo Garantie gilt eh nur bis 160tkm. Ich würde einen gewissen Betrag für Reparaturen mit einkalkulieren. Bei allen Model S, die ich probe gefahren hatte, war die Bremse verglast oder vergammelt.

Insgesamt bin ich mir dem Auto sehr happy (bereits 30tkm), kann es aber nicht uneingeschränkt weiterempfehlen.

von Hitzi » 14. Jan 2020, 08:04

Hamen hat geschrieben:Insgesamt bin ich mir dem Auto sehr happy (bereits 30tkm), kann es aber nicht uneingeschränkt weiterempfehlen.

Einschränkung in der Größe bei Innenstadtnutzung/Parkhäuser etc? Niedrigere Ladeleistung?

Habe das Gefühl, dass das MS in der Qualität etwas besser dasteht wie das M3 oder täuscht es nur, da mehr M3 verkauft werden und die Eigentümer daher natürlich mehr sind und hier schreiben?

Fahrzeug: anderes Auto

VorherigeNächste