Model S 90D CPO - Ausstattung und Zustandsbericht

Hallo Tesla-Freunde,

habe am 27.11 über die Tesla Webseite ein Model S 90D Facelift von 2016 mit ca. 89.000km auf dem Tacho bestellt. Die Vorfreude ist groß, nach ca. 30 Jahren Verbrennerfahrzeugen bald zu Eurer Fraktion zu gehören.

Hier mal die Ausstattungsdetails:

90D
Dual Motor Allradantrieb
BR02
Midnight Silver Metallic Paint
Schiebedach
19-Zoll Slipstream-Felgen silber
Sitze der neuen Generation, schwarz
Dekor Carbonfaser
Schwarzer Dachhimmel
No Battery Performance
Kein Spoiler aus Karbon
Schwarzer Bremssättel
Supercharger-Zahlung pro Nutzung
Bedienkomfort- und Beleuchtungspaket
Autopilot-Komfortmerkmale
Premium-Upgradepaket
Luftfederung „Smart Air Suspension“
Ultra High Fidelity Sound
Kaltwetter-Paket
Nach hinten gerichtete Kindersitze
No - 19" Nokian Winterreifen Set

Inzwischen habe ich auch einen Zustandsbericht eines externen Sachverständigen als PDF erhalten.
Darin sind insgesamt 17 (!) unreparierte Beschädigungen aufgeführt, hauptsächlich kleine Dellen von Steinschlägen und Kratzer an Zierleisten etc.

Da ich die Tesla-Hotline am Freitag nicht mehr an die Strippe bekommen habe, frage ich mal hier in die Runde:

Werden diese Punkte bei/nach der Auslieferung in Neuss behoben? Oder ist das genau der Zustand, in dem ich das Auto erhalte und muß mich selbst um die Beseitigung kümmern?

Was mir bei einem erst ca. 3 Jahre alten Auto vor allem nicht gefällt: die schwarzen Ledersitze haben Abschürfungen/Kratzer an den Kanten und Beulen/Falten in den Sitzkissen. Wohl kein pfleglicher Vorbesitzer am Werk gewesen.

Wie sahen die Sitze Eurer gebrauchten Model S aus? Wie habt Ihr Sie aufbereitet/verschönert?

Weitere Frage wäre, ob die Winterreifen zum Auslieferungsumfang gehören? Heißt No - 19" Nokian Winterreifen Set hier nein, kein Winterreifenset oder ist es eine Abkürzung für Nokian?
Finde ich sowieso merkwürdig, daß aufgeführt wird, was das Fahrzeug nicht hat, z.B. kein Spoiler aus Karbon und kein Performance-Paket.

Wofür steht BR02 genau? Hierzu habe ich wenig Aussagekräftiges finden können.

Leider habe ich erst nach der Anzahlung der 4.000€ von dem Empfehlungs-Link erfahren, so daß mir (und einem anderen Tesla-Fahrer) wohl nun 1.500km Supercharger-Kontingent durch die Lappen gehen.

Bin gespannt, wie lange die Rechnung auf sich warten läßt und wann ich schlußendlich den Tesla abholen kann.
Meine Alltagserfahrungen werde ich später gerne berichten.
Vom Fahrprofil her werde ich ca. 2x400km die Woche hauptsächlich auf Autobahnen verbringen und hoffe, daß sich der Wagen dazu eignen wird.

Vielen Dank fürs Antworten und herzliche Grüße

Hallo Pryce,

ich habe mein Model S75d CPO am 26.11.2019 über die Tesla-Website geordert und auch gleich die 4000€ angezahlt. Noch am selben Tag kam der Zustandsbericht mit nur drei Mängeln.
Die Motorhaube wurde nachlackiert und an den Alu-Zierleisten von den Türen sind minimale Kratzer, ansonsten sehen die Bilder aus wie vom Neuwagen. Ich habe dennoch bei Tesla angerufen und gefragt, warum ich einen 75D bestellt aber auf den Fotos ein 70D zu Gesicht bekomme. Antwort, das Fahrzeug wurde von Tesla für die 75kwh freigeschaltet. Sitze sehen auf den Fotos neuwertig aus, Auto hat aber auch erst 35t km gelaufen.

Deine Fragen:
Das Auto wird so übergeben wie im Zustandsbericht vorgestellt.
Die Mängel werden nicht beseitigt!
Wie viel mm haben die Sommerreifen? Meine sind mit 7mm wahrscheinlich neuwertig.
Winterreifen sind nicht dabei.

Holst du dein Model S dann ebenfalls in Neuss ab? Vielleicht können wir unsere Termine auf den gleichen Tag legen, Reise extra von HH an.

Aktuell hat Tesla Probleme bei der Erstellung der Rechnungen der CPOs, kann sich also noch etwas hinziehen. Mal sehen ob es noch 2019 wird.

Grüße
Daniel

Hatte den Wagen gesehen, schöne Konfiguration.
Ich habe meinen CPO Anfang Mai abgeholt. Dellen werden nicht entfernt, lackiert wird nicht, ebenso wird keine Schönheitsreparatur am Leder durchgeführt.
Das Auto wird technisch fit gemacht, gereinigt, poliert und der Innenraum gereinigt, evtl mit Lederpflege behandelt. Da die Aufbereitung erst im SeC durchgeführt wird, das das MS auch ausliefert, ist der Zustand lt. Gutachten natürlich unbehandelt. Meine Vordersitze hatten mit 74 tKM auch schon leichte Patina aber ohne Schäden, der Vorbesitzer hatte wohl ein wenig mehr als 75 kg.
Mein Oldie war wirklich gut aufbereitet, hält beim Lack aber nicht unbedingt lange vor, daher hab ich dann jetzt noch eine Versiegelung vornehmen lassen.
Das Auto wird wie bei anderen auch üblich ohne Winterradsatz verkauft. Den gibt es neu bei Tesla, günstiger bei freien Anbietern und gelegentlich hier von Forumianern.
Nach den ersten paar Tagen will man nimmer zurück zum Verbrenner…

Ach und wenn du deine FIN (siehe Zustandsbericht) mal bei Teslascout suchst, kannst du die genaue Aufschlüsselung deiner Ausstattung usw. einsehen.

Auf den Fotos sehen meine Sitze zwar neuwertig aus, nichts desto trotz habe ich mir die passende Ledertönung im Lederzentrum bestellt. Ich werde dies nur marginal nutzen, wenn du es danach haben möchtest können wir es ja vielleicht teilen.
Habe vor drei Jahren schonmal bei einem neuwertigen SLK angewandt und das hat super easy geklappt.

Grüße
Daniel

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Vor allem die VIN-Decodierung mit allen Optionscodes ist ja spektakulär, wenn auch wohl nicht 100% genau.
Schätze mal, die VIN wird hierbei mit Informationen aus anderen Quellen angereichert.

Dort stehen nun verwirrende Optionen wie
LEGACY No Parking Sensors(PK00) Hat er doch, oder nicht?
Supercharger Enabled(SC04) Schön wär’s!

Die Sommerreifen haben 8mm vorne und 7mm hinten. Erst mal also in Ordnung.

Da ich wöchentlich im Düsseldorfer Raum bin (daher auch der Tesla um aus dem Schwarzwald dahin zu kommen), ist Neuss für mich als Abholungsort ideal. Wenn sich ein Treffen ergibt, bin ich gerne dabei. Will aber niemandem hier Aufwand/Wartezeit verursachen, zumal ja mein Termin in den Sternen zu stehen scheint.

Mit Lederpflege habe ich keinerlei Erfahrungen.
Hier mal Fotos von den Sitzen. Ob da eine Tönung reicht?

Das mit den Parking Sensoren ist so richtig! Sind da werden nur irgendwie durch die Ultraschall-Sensoren des Autopiloten ersetzt. Also keine Angst, Einparken mit Piep, piep ist on Board!

SC04 heißt du kannst am Supercharger laden, aber nicht kostenlos!

Beide „Sitzproblemchen“ sind nicht kritisch und lassen sich mit etwas Ruhe und Mühe ganz leicht beseitigen (versprochen!)

Lass dir von sowas nicht die Vorfreude nehmen… Bekommt man alles wieder (fast) auf Neuwagenniveau

Danke für die aufmunternden Worte.

Habe bei Tesla auch Auskünfte über erfolgte Reparaturen und den aktuellen Akkuzustand per E-Mail angefordert.
Wird bisher geflissentlich ignoriert. Fallen diese Infos unter den Datenschutz und werden generell nicht rausgerückt?
Am Wahrscheinlichsten: der Tesla Service hat wegen Überlastung keine Zeit/Lust, diese Anfragen zu beantworten.
Die Autos verkaufen sich ja auch so.

Wie kommen denn die Leute in den youtube-Videos zu den Berichten? Muß man dafür KfZ-Gutachter sein?

Den Akkuzustand kann man wohl später über ODB2 auslesen, wenn man dann das Auto besitzt. Vorher wäre auch schön

Habe gestern ein anders CPO-Model S90D gefunden und werde wechseln.

Dieses Mal nur 35tkm Laufleistung und 4 Jahre Garantie und in deutlich besserem Zustand.

Hier die Ausstattung:
90D
Dual Motor Allradantrieb
Maximale Reichweite
Obsidian Black Metallic Paint
Schiebedach
19-Zoll Slipstream-Felgen silber
Sitze der neuen Generation, schwarz
Dekor Abachi matt
Schwarzer Dachhimmel
No Battery Performance
Kein Spoiler aus Karbon
Schwarzer Bremssättel
Supercharger-Zahlung pro Nutzung
Bedienkomfort- und Beleuchtungspaket
Autopilot-Komfortmerkmale
Autopilot-Komfortmerkmale
Premium-Upgradepaket
Luftfederung „Smart Air Suspension“
Kein Audio-Paket
Kein Kaltwetter-Paket
Keine dritte Sitzreihe
No - 19" Nokian Winterreifen Set

Hier verwirrt mal wieder die Auflistung: kein Audio-Paket?
Ist wahrscheinlich im Premium-Upgradepaket enthalten, so wie die Sitzheitzung, oder?

Der 89tkm CPO dürfte also bald wieder auf dem Markt sein

Ach, deswegen war der so schnell wieder weg. :wink: Der war ja schon ein paar Mal drin, aber komischerweise immer nur für kurze Zeit.

Wie läuft das eigentlich bei den Online-Käufen?

Wenn man auf „Kaufen“ klickt, zahlt man im nächsten Schritt die 4.000 EUR und dann kommt die Dokumentation des Fahrzeugs mit allen Mängeln… Hat man dann die Möglichkeit vom Kauf zurück zu treten? Geht das auch Online oder über einen Verkäufer? Wie schnell bekommt man sein Geld wieder zurück? Wie wurde Dein Wechsel von einem bestellten CPO auf einen anderen abgewickelt? Musstest Du nochmal „Kaufen“ oder wurde das irgendwie umgebucht?

Ja, so habe ich es gemacht

Dann ruft man an, versucht, eine Person an die Strippe zu bekommen und verlangt den Zustandsbericht. Legt auch die Finanzierung und den Auslieferungsort fest. Entgegen den Behauptungen in den Bestätigungsmails konnte ich das nicht selbst in meinem Tesla-Account durchführen, sondern nur am Telefon

Ja, die Möglichkeit besteht wohl bis zur Auslieferung. Auch hier ging das nur am Telefon und nicht online (entgegen der Ansage des Telefoncomputers)

Werde ich dann sehen. Im Account erscheint das Fahrzeug bereits als zurückgegeben. Laut Telefoncomputer kann die Rückzahlung bis zu 40 Tage dauern.

Da nach meiner Erfahrung die CPOs, die ich haben wollte, immer schnell vergriffen waren, habe ich tatsächlich parallel die 4.000,- anbezahlt.
Ob das mit Anrufen anders gegangen wäre, weiß ich nicht. Hätte mich geärgert, wenn das Auto in der Zwischenzeit verkauft worden wäre, zumal der jetzige nicht 17 aufgeführte Macken hat, sondern nur 3

Die Dokumentation kann man natürlich auch vorab anfordern. Vom Kauf kann man zwar zurücktreten, jedoch wird die Anzahlung nicht erstattet. Ich hatte telefonisch meinen CPO bestellt, weil mich der Verkäufer mit einer reduzierten Anzahlung gelockt hatte.

Also ich erhalte meine Anzahlung zurück. Alles andere wäre auch schlicht gegen das Gesetz und damit kriminell

Ok, sorry. Mittlerweile gibt es volle Erstattung bei Rücktritt. Das war im Mai noch anders.

Scheinbar macht das Fahrzeug die große Runde :wink: (VIN: 5YJSA7E26GF147086). Ich hatte es am 26.11. ebenfalls erworben und nachdem ich den Bericht erhalten habe direkt am nächsten Tag wieder storniert. Die Ausstattung ist wirklich gut (FL, UHFS, Kaltwetter, Autopilot usw.), aber der Zustand ist desolat. Und wenn man die Aufbereitungskosten - speziell die Sitze - berücksichtigt, dann ist der Preis eher durchschnittlich. Das Fahrzeug war aber vor ca. zwei Tagen wieder für eine kurze Zeit inseriert.

Aufgrund des Umstandes, dass ich mich gerade in dem Prozess des Kaufs eines Tesla befinde, schon einiges gelesen habe und ich aber dennoch die eine oder andere Unklarheit habe:

Die Dokumentation wird bei dem entsprechenden Model unter „bitte Rückruf anfordern“ angefordert? Einen anderen Weg wüßte ich nicht.

Das war noch ein entscheidender Punkt, der mich von einer Bestellung eines CPO abgehalten hat - die Katze im Sack wollte ich nicht haben. Das Geld sollte schon gut angelegt sein. Die uneingeschränkte Garantieverlängerung finde ich gut.

Ich hatte auch die Infos über den Video-Kanal 163Grad, dass die Anzahlung von 4.000€ „weg“ sein! Schön zu lesen, dass dem wohl nicht so ist - wie hier in einem anderen Beitrag zu lesen ist.

Wenn man auf „Kaufen“ klickt, erscheint in der rechten Spalte der Preis und der anzuzahlende Betrag (bei den momentanen CPO wohl 1000 statt 4000). Darunter erscheint der Hinweis: „Volle Erstattung bei Rücktritt“

Unabhängig davon gilt nach meinem Verständnis, zumindest bei Privatkäufern, das Fernabsatzgesetz, welches Dir ein 14-tägiges Rückgaberecht einräumt.

Ich weise mal vorsorglich darauf hin, daß ich kein Anwalt bin und das hier keine Rechtsberatung darstellt.

Was das Anrufen angeht: nach der Anzahlung wird eine Münchner Nummer eingeblendet. Dort kann man dann Auslieferungsort, Finanzierung und Zustandsbericht klären.

EDIT: ich habe auf der deutschen TESLA-Webseite gekauft und nicht über Tesla finanziert. Vielleicht gelten bei anderen Ländern andere Bestimmungen

Hier die AGB zur Bestellung

[url]Elektrofahrzeuge, Solaranlagen und saubere Energie | Tesla Deutschland

Danke für die Infos!

Heute die definitive Bestätigung: am 4.12 den bestellten MS CPO telefonisch storniert, 9 Tage später die Anzahlung komplett zurück erhalten