CPO aus Italien

Hallo zusammen,

gerne wollte ich mich auf diesem Wege informieren, ob jemand Erfahrung mit CPO aus Italien hat.
Hintergrund ist, dass ich ein CPO Model S 100D (03/2019) vor 2 Wochen reserviert habe. Wir waren lange hin- und hergerissen, ob es ein reines Elektroauto als Erstfahrzeug werden soll, aber bei der angegebene Reichweite von 632km und die vielen positiven Berichte hier im Formur haben uns überzeugt.

Aktuell ist aber die Kommunikation extrem zäh. Ich haben nur die Bestätigungsemail erhalten und auf meine E-Mail-Anfragen erhalte ich keine Antworten. Ich habe bereits im Formur gelesen, dass die Antwortzeiten bei TESLA viel zum wünschen übrig lassen. Bei dem Fahrzeugpreise hätte ich gehofft, dass es nicht ganz der Fall ist.

Ich würde mich freuen, falls jemand Erfahrung mit CPO aus Italien und ein paar nützliche Tips für den Umgang mit TESLA für mich hat.

Viele Dank im Voraus
Viele Grüße aus Berlin

Haben unseren aus Holland! Ein Großteil der Kommunikation (war damals noch besser) ist über den Verkäufer für den Deutschsprachigen Raum in München gegegangen, ich muss schauen, ob ich die Kontaktdaten noch habe.

Das hat aber gut geklappt, lediglich den endgültigen Abholtermin und die Bestätigung der KFZ Kennzeichen hab ich direkt mit Tillburg gemacht!

Sollte doch mit Italien auch klappen!

LG Walter

Hallo McBis,

mit reservieren meinst du, dass du die Anzahlung getätigt hast?
Bin ich richtig informiert, dass ein Widerruf zur vollständigen Erstattung der Anzahlung führt? Wie ist da dein Wissensstand?

Ich habe hier im Forum schon an so mancher Stelle gelesen, dass es in der Kommunikation bzgl. CPO Kauf etwas zäh sein kein.
Du solltest jedoch von einem Tesla Mitarbeiter kontaktiert werde, u.a. wenn die Rechnung in deinem Account abgelegt wurde.
Anschließend müsstest du auch eine E-Mail und/oder einen Anruf erhalten, und sich jemand bei dir melden, der dann für die Auslieferung zuständig ist. In der Regel ist diese Person für dich recht gut erreichbar.

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,
hallo Walter,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Mit Reservierung meinte ich tatsächlich die Anzahlung in Höhe von 4.000 €.

Ich habe die Bestätigungsemail einschließlich die Kontaktdaten eines Used Vehicle Advisors (NL und UK) erhalten. Leider hat dieser auf keine meiner E-Mails reagiert und telefonisch ist er auch nicht erreichbar.
Ich habe auch das Delivery Team in Italien angeschrieben, allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

Jetzt habe ich einen sehr freundlichen Tesla Used Vehicle Advisors (DACH) erreicht und er bemüht sich, obwohl es nicht sein Vertriebsgebiet ist.

Ich habe grundsätzlich kein Bedenken, dass ich von dem Vertrag zurücktreten kann. Ich möchte aber das Auto haben :slight_smile:

Für mich ist nur eine neue Erfahrung, dass bei einem Produkt dieser Preisklasse das Thema Kundenservice nicht funktioniert.

Ich habe auch noch keine finale Rechnung erhalten und hatte erwartet, dass diese Tesla asap erstellt.

Vielen Dank und viele Grüße

…auch wenn mein bereits bestellter in D ausgeliefert wird, mache ich die gleicher ernüchternde Kommunikationserfahrung: vor 5 Tagen bestellt (wobei die 4000 Euro Anzahlung beim Gebrauchtwagenkauf bei Tesla auch bei Rücktritt in jedem Falle futsch sind - oder ich habe mich seriös verlesen) - bis dato keine wirkliche Reaktion, ich sehe einen reifenlosen Model-S-Dummy in meinem Account. Was mich natürlich am meisten interessiert, ist der Liefertermin - auf Mail, Chat, Kontaktformular, Rückrufbitte: keine Reaktion. Schon beeindruckend. Ein gutes Gefühl macht das nicht.

Der 163 Grad-Youtuber Oliver berichtete ja euphorisch, dass man ihn am nächsten Tage nach der nächtlichen Online-Reservierung eines CPO direkt extrem freundlich und zugewandt angerufen habe. Das hatte ich mir auch so vorgestellt. Satz mit X (oder S… :slight_smile:)…

Beste Grüße

Thomas

Hallo Thomas, auf der deutschen Seite steht nach dem du kaufen drückst folgendes, Bitte einfach mal testen!

Heute fällig 4.000 €
Volle Erstattung bei Rücktritt

Hier ein Bildausschnitt

Kaufen.jpg

Danke - ich glaube, ich habe widersprüchliche Informationen - muss ich mal checken. Erstmal herzliche Grüße!

Naja, nach all den Videos über die mangelnde Qualität der vor – Facelift Model S habe ich mich jetzt entschlossen, ein neues Modell 3 zu ordern und Tesla bucht die Anzahlung um. Also: Problem erledigt… Danke für den Input!

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich das Auto aus Mailand abgeholt. Es ist aber alles erst zum Laufen gekommen, nachdem ich den „General Manager EMEA, Remarketing bei TESLA“ angeschrieben habe.

Alles hat relativ unproblematisch funktioniert auch der Delivery Manager aus Amsterdam war rührig. Trotzdem ist nicht meine persönliche Erwartungshaltung, dass man eskalieren muss, damit es funktioniert.

Zeitlicher Ablauf:

29.09.2019

  • über die Tesla Italy - WebSeite bestellt
  • automatische Bestätigungsmail erhalten, die Kreditkarte wurde in Höhe der Reservierungssumme belastet

30.09.2019

  • Email von dem „Used Vehicle Advisor“ mit der Ankündigung, dass sich der Delivery Manager bei mir melden würde

30.09.19 - 15.10.2019

  • gefühlt 100 Versuche den „Used Vehicle Advisor“ sowie das „Delivery Team Italy“ per EMail oder telefonisch zu erreichen, leider ohne jeglichen Erfolg oder Rückmeldung
  • über den mir bekannten deutschen „Used Vehicle Advisor“ versucht, etwas zu bewegen, er war sehr bemüht allerdings ohne Erfolg

16.10.2019

  • Email an den GM (um 18.00 Uhr)
  • innerhalb von 2 Stunden hat sich der zuständige „Used Vehicle Advisor“ bei mir gemeldet und stand auf einmal auch telefonisch zur Verfügung

17.10.2019

  • der zuständige Delivery Manager hat mich kontaktiert

18.-25.10.2019

  • Abstimmung bezüglich Rechnungsstellung (die Rechnung im Onlinekonto war falsch und musste korrigiert werden) und Abholungsterminfindung

02.11.2019

  • Abholung bei TESLA Mailand mit dem Hinweis, dass die Windschutzscheibe einen Steinschlag hat und diese in Berlin auf Kosten von Tesla getauscht wird

Retrospektiv betrachtet ist alles bis auf die Anfangsschwierigkeiten gut verlaufen :slight_smile:

Viele Grüße

Hallo,

ich hänge mich einmal hier an:

Hast Du den Tesla mit einem Kurzzeitkennzeichen oder einem Anhänger nach Berlin geholt? Wenn ja, wer hat das Kennzeichen beantragt und wie hoch waren die Kosten? ich überlege mir auch einen MS aus Italien zu holen.

Danke für die Info

Gruß Klaus

Mittlerweile hat Tesla die Bedingungen verschärft:

Hallo,

das sagt nur aus, daß man den CPO in Bella Italia abholen muss und sie keinen Bock haben den Export abzuwickeln. Der gleiche Wortlaut steht auch auf de NL, F, Lux usw. Seiten. Rechtlich können sie den Verkauf nicht unterbinden, wenn er im Internet stattfindet.

Gut, dann weißt Du ja Bescheid. Übrigens: bei Kurzzeitkennzeichen muss der Fahrtantritt in Deutschland erfolgen (adac.de/rund-ums-fahrzeug/a … nnzeichen/). Aber das wusstest Du ja bestimmt auch.

P.S.: Rechtlich können sie den Verkauf vielleicht nicht unterbinden, technisch allerdings schon (Kreditkarteninhaber benötigt italienische Adresse z.B.).

Hallo Klaus,

ich habe das Auto auf den eigenen Rädern überführt.

Meiner Meinung nach, galt auch bereits im September 2019:

  • Solo vendita Nazionale
    Riconosci e accetti che il veicolo è stato venduto localmente nel paese di consegna e che Tesla Italia non sarà parte attiva in alcuna procedura di esportazione e/o nella presentazione di alcuna documentazione di esportazione correlata. Ci riserviamo il diritto di annullare l’ordine nel caso in cui violi questi obblighi. […]

Das hat aus meiner Sicht nur den Nachteil, dass wenn man als Vorsteuerabzugsberechtigt das Fahrzeug erwirbt, TESLA trotzdem den Brutto-Betrag in Rechnung stellt und die IT Ust. berechnet.

Viele Grüße
McBis