Noch ein Model S nach Norwegen...

Liebes Forum,

seit ein Paar Wochen lese ich hier eifrig mit, jetzt ist es an der Zeit mit einer kurzen Vorstellung von Fahrzeug und Fahrer.

Am 11. April wurde die Bestellung bestätigt. :wink:

Es wird ein 85 kWh, braun metallic, braunes Leder, Tech-paket, Luftfederung, Parksensoren, Hutablage, Glasdach, 19" Sommer, 19" Winter gleich mitbestellt, dadurch ebenfalls Mwst-befreit…Grosse Stereoanlage (da FM in Norwegen bis 2016/17 abgeschafft wird). Hab keinen Doppel-Lader bestellt, bin aber noch am überlegen ob das noch geändert werden soll. Liefertermin August.

Elektroautos hatten wir eigentlich nie in Erwägung gezogen, Tesla hat jedoch in den norwegischen Medien ziemlich viel Aufmerksamkeit erzeugt und das Konzept gefiel uns immer besser. Nenne hier SC’s, Reichweite, Mwst.-Befreiung (wer weiss wie lange noch), keine Maut, gratis öffentliche Ladestationen, Parken ebenfalls umsonst. Probefahrt gebucht, eine Woche später bestellt.

Unsere täglichen Fahrstrecken sind problemlos mit Nachtladung/Schuko 16A zu bewältigen. Mit vollem „Tank“ komme ich problemlos nach Bergen t/r, (ca 230 km) und auf dem Weg nach Oslo (400km) gibt es bereits zwei SC’s (Aurland und Gol). Was will man mehr? Jo, ein gut ausgebautes SC- Netzwerk besonders entlang der A7, damit häufige Fahrten in den Süden zügig und ohne übermässige Planung durchgezogen werden können. Das Model S wird unseren Volvo XC90 ersetzen, im Familienfuhrpark befinden sich dann noch ein Fiat 500c twinair und ein Golf cabrio.

Zu meiner Person: 51 Jahre alt, Arzt, ursprünglich aus Ulm, seit 20 Jahren in Norwegen.

Bilder werden nachgereicht

Gruss Thomas

Willkommen hier im Forum. In Norwegen gibt es ja einen fast unheimlichen Hype, meiner Meinung nach völlig zu Recht. Würde gerne im Sommer auch nach Norwegen, wenn möglich bis zum Nordkap, befürchte aber das je weiter in den Norden kommt, die Lademöglichkeiten spärlicher werden.

lg

Eberhard

Zum Thema Nordkap wird es in Kürze ein paar Infos von Björn geben:
youtu.be/QSRUay-J3VY

Mh, genau der Trip ist auch auf meiner Liste… aber warum im Winter???

Willkommen

Also mit MS zum Nordkapp da hätte ich auch Lust
Und CEE 32a blau haben wir schon mal :slight_smile:

CEE32 blau ist schön, aber du brauchst einen Mobile Connector, der das norwegische IT Netz verdauen kann. Die Foren sind voll mit den Besonderheiten, die es in Teilen von Norwegen gibt. Tesla hat den MC angepasst und es im ersten Wurf nicht einwandfrei hin bekommen.

Der Hype geht momentan in ganz Skandinavien um. Finde ich auch eine gute Sache, dass sich ein Bewusstsein für die Vorteile von Tesla da jetzt im großen Stil durchsetzt. Wer weiß, vielleicht schwappt die Welle dort dann auch irgendwann noch mal richtig auf Deutschland über…