Achtung bei Kauf eines CPO in Holland

Da ich selbst mein MS in Holland gekauft habe und ich nun über eine Werkstatt erfahren habe, das mein Auto schon einen Unfallschaden hinten hatte, möchte ich euch gerne etwas mitteilen:

Als ich das Auto das erste mal in einem SEC in Deutschland hatte, wurde ich gleich mal geimpft und wurde gefragt warum ich denn den Tesla in Tilburg gekauft habe und nicht in DE, sagte ich „weil erstens die Auswahl größer ist und günstiger“.

Daraufhin hat mich der Serviceleiter darauf hingewiesen, das die meisten „Schrott“ (also Schrott in Bezug auf Unfallschäden) seien.
Ich sagte ihm dann das mir aus DE von einem Tesla Mitarbeiter gesagt wurde, nachdem zu meinem Zeitpunkt nichts anständiges in DE zu kaufen war, ich solle doch auf der Webseite in Holland schauen ob da was passendes für mich dabei ist.
Ich fragte Ihn auch noch ob diese Fahrzeuge unfallfrei sind, worauf er mir sagte Tesla kauft nur unfallfreie Fahrzeuge an, oder weißt darauf hin.

Kurz vorgegriffen, in Holland gilt ein Auffahrunfall nicht als Unfallwagen sondern nur wenn er mal Totalschaden war muss darauf hingewiesen werden.

Bis dahin dachte ich mir OK das sagt der DE SEC Mitarbeiter (das die meisten Holland CPO schrott sind) ist halt eine Einschüchterung, damit die Deutschen in DE kaufen und nicht in Holland.

Jetzt aber habe ich mit einer Werkstatt telefoniert, da ich mal einen Check meines Fahrzeugs machen möchte, bevor ich zu Tesla fahre und meine Garantiesachen machen lasse.

Die hat mir nun das gleiche gesagt und sogar das Unfall Teslas extra von Tilburg aus verkauft werden, da man eben dort sich nicht darauf berufen kann das es ja ein Unfallschaden ist von dem man nichts wußte.

Ob das tatsächlich so ist weiß ich nicht und möchte ich Tesla auch nicht unterstellen. Ich wollte euch nur einmal darauf aufmerksam machen, was mir so mitgeteilt wurde, damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann.

Was ich auf jedenfall definitiv weiß ist das ich nun von 2 Teslafahrer genau dies bestätigt bekommen habe. Die haben sich auch einen CPO Tesla in Tilburg gekauft und hatten einen reparierten Unfallschaden.

Wie gesagt das soll kein Bashing sein, sonden nur rein informativ.

1 „Gefällt mir“

Offenbar wird „Unfallschaden“ unterschiedlich interpretiert. Für die CH gilt im Grundsatz: Als Unfallfahrzeug gilt eines, das einen Schaden an tragenden Teilen erlitten hat. Lediglich Blechschäden, Glasschäden oder Schäden an nicht tragenden Teilen gelten nicht als Unfallfahrzeug. Selbstverständlich darf ein Fahrzeug auch als deklarierter „Unfallwagen“ verkauft werden. Allerdings muss der Schaden korrekt und fachmännisch behoben und das Fz. muss nachvermessen werden. Zudem muss dies einem Käufer gegenüber deklariert werden.

Oh man, was ist das jetzt wieder für ein Fred?

Aber warum reg ich mich auf?

Wer im Ausland kauft, kauft nach den Regeln im Ausland!
Wer das nicht möchte, muss in Deutschland kaufen!
Wer einen Wagen im Neuzustand wollte, hätte vor 2 Jahren einen CPO kaufen müssen oder jetzt einen Neuwagen.

Also alles wie immer! Augen auf, beim Autokauf!

Ich würde wohl auch keinen unfallfreien Wagen aus Lettland oder der Ukraine in die nähere Wahl ziehen, da ich die Angabepflicht für Unfallfreiheit dort nicht kenne.

Ich verstehe diese Reaktion auf den Thread nicht. Ich finde den Hinweis in Ordnung. Teslas sind, auch gebraucht, noch recht teure Fahrzeuge. Und nicht jeder kann einen neuen auf Firmenkosten kaufen. Ich habe meinen S85 von 2,5 Jahren in Belgien gekauft, auch über die Tesla-Webseite. In Deutschland waren die Fahrzeuge noch ca. 8 bis 10 tausend Euro teurer. Und als Privatkäufer hatte ich ein maximales oberes Limit.

@Heisenbernd: Besten Dank für den Hinweis!

1 „Gefällt mir“

Ich finde den Hinweis auch sehr wertvoll. Vielen Dank dafür!

Hallo,

vielen Dank hi-viusual und yellow.

@ubalze Es ist schön das du so gut bescheid weißt, aber es gibt nunmal Leute die das nicht wissen und die sollten nunmal drüber bescheid wissen.

Ich z.B. wusste es nicht und auch der Tesla Mitarbeiter mit dem ich Kontakt hatte, hat mich nicht darauf hingewiesen.

Auch das man ein gebrauchtes in Holland bei Tesla gekauftes Auto nicht in DE bei Tesla drangeben kann, falls man sich dort ein neues Auto kaufen möchte, war mir nicht bewusst.

Ich finde schon das solche Informationen hilfreich sind.

Wenn es dich nicht interessiert oder du es schon weißt, dann gibt es in der oberen rechten Ecke so ein X da kann man draufdrücken und schon hat es sich erledigt.

Ja, ihr habt ja recht…ich bin manchmal etwas " betriebsblind" .
Hinweise verstanden…gehe in mich…

Ich habe bei meinem CPO mir vom Tesla Mitarbeiter die Historie „durchgeben lassen“ - aushändigen wird ja nicht gemacht wg. Datenschutz, aber der Mitarbeiter hat mir alle am Fahrzeug durchgeführten Arbeiten gesagt. Zudem waren die 3D-Bilder sehr detailliert.

Diese Möglichkeit hätte auch ich gerne gehabt. Leider wurde mir jegliche Information zur Fahrzeughistorie meines gebraucht gekauften Autos vom SeC verweigert, solange eine Erlaubnis des Vorbesitzers nicht vorliegt. Der hat auf meine Bitte dazu bisher nicht reagiert.
Schade.

Wie jetzt? Du hast eine Adresse des Vorbesitzers, bekommst aber keine Fahrzeughistorie?
#facepalm

Ich kenne Leute, die kaufen ein Haus für 500 K, haben nachher Schäden für 100K und bleiben drauf sitzen, weil sie keine 5k für einen ausgeben wollen, der sich auskennt.

Ich kenne Leute, die lassen sich von ihrem unabhängigen Finanzberater ihr Vermögen verwalten und kommen dann zur Bank und heulen, weil es schief gegangen ist.

Ich kenne Leute, die kaufen für über 50k Autos, und heulen rum, weil sie keine 0.5k in jemanden investieren, der sich auskennt.

Ich kenne Leute, die haben sich schon dermaßen an der Börse verzockt, obwohl sie alles besser wußten, und bunten Bildchen vertrauten.

Was habe ich daraus gelernt:

  1. Schuster bleib bei deinen Leisten
  2. Dummheit schützt vor Strafe nicht
  3. Wenns ums Geld geht …

So, jetzt lese ich das oben. Ist da irgendwas nicht rechtens gelaufen? Nö. Wurde von Seiten Tesla betrogen? Ich meine : Nö!

Aber, wer ist Schuld? Wie immer Tesla! Also vorsicht! Aufpassen. Ist aber kein bashing, nein! Natürlich nicht. Wurde ja nur beschrieben, wie es wiiiirklich ist!

In diesem Sinne

LG
Thomas

1 „Gefällt mir“

Gibt es die Möglichkeit sich vorher einen CPO anzusehen? Nein.
Das heißt ich muss mich auf das verlassen was mir Tesla an Informationen gibt. Das sind die 360 Grad Fotos und die Informationen der Tesla Mitarbeiter.

Habe ich geschrieben das ich betrogen wurde? Nein
Ist da irgendwas nicht rechtens gelaufen? Ja mir wurden Informationen verschwiegen bzw. mir wurde versichert das Dinge die nicht auf den 360 Grad Fotos zu sehen sind, kostenlos beseitigt werden.

Zu deinen obigen geschriebenen Beispielen:

Würde ich hinters Licht geführt, mache ich zukünftig keine Geschäfte mehr mit diesen und würde auch jeden anderen abraten und warnen.

Mir war nicht bewusst, das innerhalb der EU andere Maßstäbe beim TÜV gelten (z.b. 7 Steinschläge sind in NL OK, egal ob auf Fahrerseite oder Beifahrerseite oder auf einer Achse dürfen zwei verschiedene Reifen aufgezogen werden).

Und ich bin da nicht der einzige dem es so ging.

P.S: Erklär mir jetzt mal wo das Problem liegt, andere auf Fehler die ich gemacht habe hinzuweisen, das das jemand anderen nicht passiert bzw. er weiß worauf er sich einlässt? Und lass mich bitte wissen wo in meinem ersten Text steht das Tesla schuld ist…

1 „Gefällt mir“

Ja, genau! Wahrscheinlich ist dem so.
Dann entschuldige ich mich an dieser Stelle für meine Interpretation. Ich habe mich wohl geirrt.

LG

Thomas

1 „Gefällt mir“