Model S, Performance, Raven - heute bestellt (Sitzlüftung?)

Hallo zusammen,
ich hoffe mich nicht gleich mit Post in falscher Sektion in die Nesseln zu setzen, aber ich möchte meine Freude teilen und habe eine Frage:

Ich habe nach einer Probefahrt in Stuttgart am vergangenen Samstag - einmal Model S, einmal Model 3 - am heutigen Montag ohne zu zögern ein Model S bestellt und meinen 2 Jahre alten Panamera 4 E-Hybrid an Porsche verkauft.
Meine neuer: Model S, Performance, schwarz, 21-Zoll-Felgen, autonomes Fahren. Lieferung August (glaub ich nicht).
Ich freu mich wie bekloppt - und wenn Ihr alle für mich die Daumen drückt kommt er ja vielleicht doch noch im August und ich kann die Urlaubsreise mit dem Model S antreten. Wie schön das wäre!

Eines allerdings war komisch: Der Vorführwagen war das aktuelle Modell, Raven, und hatte perforierte Sitze und Sitzbelüftung. Ich hab mich beim Bestellvorgang noch mit dem Verkäufer gefetzt weil er darauf bestand, dass das nicht sein kann… weder Sitzbelüftung, noch perforierte Sitze sind mehr zu bekommen. Daraufhin hab ich ihn gebeten er möge in die Tiefgarage gehen und das Auto selber anschauen und siehe da: Er hat beides und ist mit 100% Sicherheit das ganz aktuelle Modell.
Trotzdem besteht Tesla darauf, dass die neu bestellten Fahrzeuge keine Sitzbelüftung und keine perforierten Sitze mehr haben.
Kann das jemand bestätigen - oder weiß jemand vom Gegenteil?

Ich les mich eh seit Tagen schon durchs Forum. Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn jemand meint es gäbe Unverzichtbares fürs Model S was ich dringend gleich am Anfang benötige: Bitte schreibt es in die Kommentare, ich bin eh auf der Suche. Ein vernünftiger QI Lader fürs iPhone irgendwo als Matte eingebaut wäre z.B. eine Anschaffung, die ich gerne schon vor Übernahme tätigen würde. Ich find nur nix vernünftiges!

Schönen Abend, ich freu mich noch ein wenig weiter auf mein neues Model S!

Sitzbelüftung mit perforierten Sitzen und Raven-Motor gab es beim Model S Performance nur innerhalb eines sehr kleinen Bestellfensters (wenige Wochen) zu Beginn, als die Raven-Motoren eingeführt worden. Aktuell bekommt man das Model S Performance wieder nur mit den „normalen“ nicht perforierten Sitzen.

Kann Dir zum Tesla Wall Charger raten… Lade damit knapp 100km/h in meinen P100DL und finde das schon angenehm… 530€ sind sehr fair… alternativ ggf juice booster …

Perforierte Sitze hat meiner, aber noch die alte Hardware vor Raven…

Kauf doch den Vorführer :slight_smile: Hätte auch gerne die belüfteten Sitze gehabt, sniff.

Für Qi gibt es in der eBucht Einsätze für die Mittelkonsole, die auch für das iPhone passen sollten.

Erstmal Gratulation zur Bestellung! Ich drück die Daumen, dass es bei Dir im August klappt, ich hab vor fünf Wochen (um)bestellt und hoffe noch auf Lieferung im Juli, mein Sales Advisor meinte letzte Woche, das sei möglich aber nicht sicher, dass es klappt.

Bei den belüfteten Sitzen hat pEAkfrEAk recht, gibt wohl nur ganz wenige Ravens mit belüfteten Sitzen. Hier im Forum haben tos2dl und KLE-BSB welche bekommen.

Gruß Mathie

Wall Charger hab ich bereits, da der Panamera ja E-Hybrid ist und ich noch einen Elektrosmart habe. Du hast Recht, das ist eigentlich die wichtigste Anschaffung fürs Auto!

Das mit den Sitzen ärgert mich sehr! Optisch find ich die perforierten geil und die Funktion sollte eigentlich in der Preisklasse mit drin sein.
Den Vorführer wollen die mir nicht verkaufen, selbst Engelszungen brachten nix.
Wobei ich es auch verstehen kann: Im Store in Stuttgart steht seit Wochen nur ein trauriges Model 3 aus Amerika, der Rest wurde zum Quartalsende noch schnell verkauft und damit waren Probefahrten nicht mehr möglich. Jetzt müssen die abarbeiten :wink:

So richtig vergleichen kann man die Ladeleistung beim Tesla aber nicht mit den 7,2 kw beim Porsche… Hatte selbst auch zwei Hybride (Fisker und Volvo), die jeweils nur 3,7kw Maximale Ladeleistung unterstützen… jetzt schafft der TWC 22kw/16,5kw… wenn Deine wallbox eine entsprechende Ausgangsleistung hat, dann bist du bereit!!

Und Yellow :slight_smile:

Ich hab einen S75D aus 2017 mit belüfteten Sitzen. Mich wundert nur das so zwar laut wird aber so richtig Kühl eher nicht. Hab ihn gebraucht gekauft. Vielleicht muss ich das mal checken lassen

Brauchste nicht checken lassen. Wenn du nicht grade nackt auf deinen Sitzen sitzt, spürst du echt wenig. Ich hab ein paar relativ leichte und dünne Polohemden, da spür ich dann was am Rücken. Aber an den Beinen quasi nix, da kommt auch nix durch den Jeansstoff der Hosen. Vielleicht besser mit ner dünnen Cordhose oder ner Anzughose. Aber ein „Kühlsturm“ bricht da nicht los, auch nicht auf ganz stark.

Es ist nicht die Idee, dass man irgendwas spüren sollte. Sonst würde es Luft blasen, nicht saugen. So wie es ist sollte es halt Feuchtigkeit vom Körper abtransportieren. Ob es tatsächlich hilft sei dahingestellt. Ich bilde mir aber schon ein, dass es manchmal etwas angenehmer ist. Kann aber auch ein Placebo-Effekt sein :slight_smile:

auch verwundert gewesen dass es bei einem der letzten netten S100P in Ö testsitzen durfte, bin sehr hitzeempfindlich und hätte doch etwas mehr erwartet, aber besser als black vegan.
Wenn der S nicht erneuert wird sondern durch die akt Preispolitik anscheinend die Produktlinien geschärft werden müsste zumindest ein Massage-Klimagestühl zum Standard gehören. Bei der Ausstattung fährt Tesla leider jeder 08/15 Hersteller davon und zwar schon in der Kompaktklasse. Damit bleibt auch der Bestell-Produktionsprozess weiter einfach und jeder Kunde wäre happy bzw müsste nicht neidvoll auf die Innenausstattung aller anderen Hersteller bei halbem Preis blicken.

Gratulation Arne.
Gute und mutige Entscheidung „im Kessel“ thumbs up

Dank Dir, Trayloader!!!

Ich habe es bei den Lieferterminen schon gepostet, aber es gehört auch hier zu meiner Bestellung - deshalb hoffe ich auf Nachsicht des Admin:

  1. Juli Model S Performance bestellt, „Lieferung August“
  2. Juli: Gutes Angebot für meinen Panamera bekommen - verkauft. (Tesla kommt ja im August)
  3. Juli: Mail bekommen: „Ihr voraussichtlicher Liefertermin: 01. Oktober“
    25: Juli: Auto nochmals über die Tesla HP konfiguriert: „Lieferung August!“
    WTF???

Leider Elon Time … bei meiner Bestellung hieß es Lieferung Juli, letzte Aussage von Sales war, dass die Lieferung wahrscheinlich in der zweiten Augusthälfte erfolgt. Das Auto hat die Fabrik in Fremont am 3.7. verlassen.

1.10. ist jedenfalls nach bisherigen Erfahrungen ein ziemlich unwahrscheinliches Lieferdatum, Tesla versucht bestimmt, den Wagen noch in Q3 auszuliefern…

Ich würde mit etwa 10 Wochen ab Bestellung rechnen, wenn Dein Wagen individuell gefertigt wird. Wenn schon einer in Deiner Konfiguration im Zulauf ist, dann kann es schneller gehen.

Gruß Mathie

Nach der Verschiebung der Lieferung auf 01. Oktober statt August habe ich heute nochmal mit Tesla gesprochen ob sie mir nicht doch den Vorführer mit 900km verkaufen. Und siehe da: Am Dienstag bekomm ich ein Angebot. Ich freu mich, denn dann hätte ich das Auto kommende Woche… und zwar als einer der wenigen Raven mit perforierten Sitzen und Sitzbelüftung - genau wie @tos2dl @KLE-BSB und @yellow :wink:

Ich drück die Daumen, dass das klappt und freue mich dann ganz uneigennützig, wenn Du mal aus Sicht eines Panameraumsteigers erzählst, wie Du den Raven erfährst!

Gruß Mathie

Soooooo: Nach einer wirklich unfassbaren Odyssee und echter Unzufriedenheit über die Verkäuferin (der Rest des Teams war allerdings großartig) bekomme ich morgen den Vorführer mit 800km drauf als „Sonderfall“. Sie haben sich so lange gewehrt weit sie Autos mit so wenig Laufleistung eigentlich nicht verkaufen wollen, aber ich hab durchgehalten weil ich unbedingt die perforierten Sitze mit Sitzbelüftung wollte. :smiley:

Model S (Raven), Solid Black, weiße Sitze perforiert und mit Sitzbelüftung, volle Tauglichkeit für autonomes Fahren, Ludicrous Modus… und jetzt Vorsicht: Free Supercharging :smiley:

Kaufpreis ist überwiesen, Auslieferung morgen 17:30 Uhr.
Ich weiß schon, wer vor lauter Vorfreude heute Nacht nicht schlafen kann.