P85 Silber bestellt in Zürich

Hallo,

So, nach fast einem Jahr Überlegen ist es nun soweit, mein MS ist bestellt! :slight_smile:

Konfig: Silber, innen schwarz/Performance-Leder/Piano. Alle Optionen ausser „Plus“, den Kindersitzen und extended Nappa. 19" Cyclone.

Eigentlich wollte ich ursprünglich schwarz, dann blau, aber als ich in Winterthur im Service Center zwei MS in Silber gesehen habe, war es vorbei: Es muss Silber sein! Sieht aus wie aus einem Guss mit den Chromteilen und den Felgen. Weiss war auch sehr schön, ein bisschen sportlicher, aber Silber hat’s mir dann doch mehr angetan. Und wenn’s mal langweilig wird, dann hat ein Freund von mir einen Wrap-Shop :wink:

Warum „nur“ ein P85 und kein P85+ ? Weil das die 21"-er benötigt, und die haben ausser der schicken Optik nur Nachteile: Teurer, teurere Reifen, höherer Reifenverschleiss, mehr Abrollgeräusch, holprigere Fahrt, niedrigere Reichweite - und es ist eine Frage der Zeit, bis ich die Felgen zerkratzen würde.

Timeline:

  • Bestellt: 22.03.2014
  • Bestätigt: 26.03.2014
  • VIN: 26.03.2014 (am gleichen Tag wie Bestätigung - ist das normal?)

Und jetzt geht das Warten los… :frowning: Wie lange muss ich momentan mit der Lieferung rechnen? Sind die erwähnten 4 Monate momentan realistisch?

An Ladeinfrastruktur hole ich mir wohl das MS-Set von e-driver.net, plus deren Juice Booster 1 oder eine andere mobile 22 kW-Box. Eine feste Hausinstallation habe ich momentan noch nicht geplant, mal schauen, wie fummelig es ist, täglich mit den mobilen Boxen zu laden. Die Idee wäre, den Mobile Connector als „feste“ Installation zu nutzen (11 kW reichen ja über Nacht) und denn 22 kW-Lader im Auto zu lassen.

Gibts hier sonst noch MS-Fahrer aus Zürich??

Kaspar

So habe ich es auch gemacht und klappt sehr gut!

… und Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! :smiley:

Gratulation zur Bestellung. Es gibt ein Schweizer Tesla Club mit mittleweile über 100 Mitglieder. Sicherlich auch welche aus Zürich. teslaclub.ch

Danke! VIN ist übrigens 39269.

Hi Kaspar
Gratulation zu deiner Wahl, du wirst es nicht bereuen!
Und klar gibt’s hier Leute aus Zürich, mindestens Agglo-Zürich wie mich :astonished:

Mit dem Laden werde ich es auch so machen wie du beschrieben hast: Erst mal mit der CEE16 in der Garage mit dem UMC und die mobile Box für unterwegs. Allenfalls später dann mal auch zu Hause feste Installation. Mal sehen…
Bin überrascht, dass du gleich die VIN bekommen hast :exclamation: Ist das nun immer so :question:
Würde mich mal auf >4 Monate Lieferzeit einstellen: Meiner ist immer noch nicht in Produktion :frowning:
Edit: Habe glatt überlesen, du hast einen „P“ bestellt, da stehen die Chancen natürlich gut, dass es nicht 4 Monate dauert (siehe fantasya)
Und wenn hier noch weitere Schon-MS-Besitzer Fotos von ihren roten MS posten, dann drehe ich Noch-nicht-MS-Besitzer bald durch :unamused:
lg
Reto

Hi Reto,

Wegen der sofortigen VIN habe ich auch gestaunt! Im teslamotorsclub.com-Forum habe ich aber mal eine Tabelle mit Bestell- und VIN-Daten gefunden, und da gab es eine ziemliche Streuung zwischen wenigen Tagen bis mehreren Wochen Differenz. Vielleicht werden VINs auch gestaffelt vergeben, oder es ist ein S- vs. P-Ding…

Gruss,
Kaspar

Hallo Kaspar
Ganz herzliche Gratulation!! Schön bald jemand mehr in Zürich mit einem MS unterwegs!!
Ich durfte jetzt bereits den vierten Tag mit meinem ROTEN unterwegs sein - und ich muss sagen - die Abrollgeräusche der 21-zöller sind wesentlich leiser als die 20-zöller die auf meinem Panamera montiert waren. Ich war echt überrascht.
Übrigens - ich wartete genau… ääähhmmm… schaue auf meiner Fusszeile nach. Aber wenn Du Glück hast, dann schaffst Du es sogar in 3 Monaten.
Geniesse die Vorfreude - ich hab sie nicht mehr :astonished:
Herzlich Grüsst aus dem Uniquartier
Andrea, der Rote :smiley: :smiley: :sunglasses: :sunglasses:

Hallo Andrea,

Interessant, danke, aber ich habe einige Threads gelesen, die 19 und 21 Zoll direkt verglichen haben, und deren Verdikt war meist ziemlich eindeutig pro 19. Ich möchte halt lieber gemütlich cruisen, statt bretthart und quietschend um die Kurven zu flitzen, wofür die 21 dann sicher besser geeignet wären.

Bist du ganz sicher, dass beim Panamera nicht noch der Motor ein bisschen zum Geräusch beigetragen hat, und der Tesla daher auch leiser wirkt?

Wünsche dir auf jeden Fall auch viel Spass mit deinem roten Flitzer! :slight_smile:

Gruss,
Kaspar

Hoi Kaspar
Ja, das kann natürlich sein - das mit dem Motor. Aber ich habe auch festgestellt dass, je nach Unterlage, sich die Geräuschkulisse beim Panamera heftig verändert hat. Und für mich persönlich ist natürlich die neue Erfahrung im Vergleich mit dem Panamera Tatsache und ich nehme diese positive Veränderung natürlich gerne an. Aber vielleicht, oder gar bestimmt, wäre der Wechsel auf 19" noch deutlicher hörbar. Aber da ich gerne auch mal was sportlich unterwegs bin, ist für mich dieses Ergebnis bis heute perfekt. Ich finde es ja total schön, dass hier jeder das Seine wählen kann. Ich finds schon mal total gut, dass so viele Menschen Freude an ihrem MS haben.
Herzliche Grüsse
Andrea