Unzuverlässige Statusanzeige oder extreme Schwankungen in de

Hallo,

Ich wundere mich über die lange Produktionsdauer meines S, welcher seid nunmehr über 14 Tagen den Status „das Tesla-Werk baut nun ihr Model S“ hat. Aus anderen Beiträgen hier im Forum konnte ich entnehmen, dass es teilweise nur drei Tage brauchte, bis der Status wechselte. In einer nahezu komplett Computer- und Roboter-automatisierten Fabrik würde ich derartige Schwankungen nicht erwarten. Hat da jemand Detail-Informationen, die das erklären?

Sehnsüchtige Grüße
Martin

erklären kann ich es nicht, aber meiner wurde auch vom 5.1 bis nach dem 20.1 gebaut.
Dafür ist er aber auch jetzt besonders schön :sunglasses:

Ich fürchte, dass die Person, die das manuell einzupflegen scheint, nicht immer weiß, was sie tut. Hab Geduld, auch wenns schwer ist, und warte, bis Dich der DS anruft. Dann ist Erlösung in Sicht…

Ich geh schon mit dem Telefon ins Bett :wink:

könnte noch etwas früh sein - nach dem Bauen brauchts noch etwa 6 Wochen…

Die Informationen auf der Website werden nicht automatisch mit dem Produktionsprozeß im Werk abgeglichen. Da muss irgendein bedauernswerter Hiwi seitenlange Listen abtippen.
Tesla ist peinlich bemüht, keine Informationen automatisch ins Internet zu stellen, die genaue Rückschlüsse auf den Produktionsprozess zu lassen, weder pro Fahrzeug noch insgesamt. Wir müssen mit der Unschärfe leben.

Und inzwischen bin ich fast davon überzeugt, daß die Bestellung nur irgendwelchen Produktionschargen zugeordnet wird. Die eigentlich VIN wird m.M. nach erst in Tilburg mit dem Fahrzeug verheiratet.

Jaein: ich denke auch dass gewisse Austattungen/Farben in Chargen produziert werden , aber mit der VIN beginnt das Auto , in Tilburg wird meines wissens nur die Antriebseinheit und Batterie mit dem Rest verheiratet :arrow_right:

Dann hätte Tesla aber viel früher an Hand der VIN herausfinden können, daß es mein Auto nicht rechtzeitig nach Europa schafft. Das ist ihnen aber erst 6 Tage vor Auslieferung aufgefallen. Daher vermute ich, daß Tesla in Tilburg bei den roten P85 jetzt out of stock ist und daher mein Fahrzeug nicht mehr finalisiert werden konnte. Einen festen Auslieferungstermin hatte ich mit dem DS ja schon vereinbart. Einen Ersatztermin gibt es bisher nicht. Daher ja die These, dass die Fahrzeuge chargenweise produziert und nach Europa geschafft werden. Die VIN bekommen sie vermutlich erst nach der Endmontage in Tilburg. Genaues weiß aber nur Tesla.

Diese Spekulation basiert darauf, dass Teslas Kommunikationswege direkt und in Echtzeit sind. Sorry aber das Gegenteil ist zu oft eingetreten.

Mit den Ausstattungsmerkmalen des Model S sind mehrere Millionen Kombinationen möglich. Wie soll da bei 700 Fahrzeugen Wochenproduktion für den EU-Markt (ohne Norwegen!) vorproduziert werden? Wir reden hier ja nicht vom Model T (jede Farbe, solange es schwarz ist).

Habe gerade einen Anruf von Tesla bekommen:

the Good News: das Auto ist seid letzter Woche fertig!

The Bad News: mit April wird es wohl nix mehr :frowning:((

Hallo Tesla Gemeinde. :slight_smile:
freue mich auch mich hier anschließen zu dürfen.

Bei mir steht auch seit heute „Das Tesla-Werk baut nun Ihr Model S“
Oh man… da ich mein „altes“ Fahrzeug erst geschrottet habe, hoffe ich nun, dasss es bald kommt…
Mir wurde gesagt, dass ich mit mitte Mai rechnen kann und natürlich hoffe ich, dass es früher wird… :slight_smile:
tes.JPG

Welcome to the club! Ich habe seit heute meine VIN (3877X), es werden aber nach wie vor die Teile zusmmengesucht :question:

Wann hast denn Du bestellt?

Danke. :slight_smile:

Reserviert habe ich im Dezember. (Frankfurt)
Das Grüne Licht bzw. mein „Go“ hab ich dann ende Januar gegeben.
Die Nummer hab ich schon seit ca. 3-4 Wochen bei mir drin stehen.

Wann hast Du bestellt und welches Modell?

Viele Grüße

Ich habe Anfang März bestellt und gleich bestättigt :smiley:
[url]Warten auf Juno 2014]

…die VIN hab’ich gleich zwei Tage nach dem Finalisieren im Februar gekriegt (@ Eduard: ich hab 36xxx - könnte sein das die Flasche Barolo dann von Dir gesponsort wird - keine Sorge, wir teilen brüderlich :wink: ), allerdings sammeln sie für meinen auch noch fleißig die Teile zusammen…

Guten Morgen. Gestern hab ich eine Mail von einem Tesla Mitarbeiter aus Stuttgart bekommen,
dass es bald soweit wäre und die Übergabe in Stuttgart statt finden wird.
Einen genauen Termin hab ich aber noch nicht gesagt bekommen.

Weiß jemand, ob es schneller gehen würde, wenn ich das Auto in Amsterdam abholen würde?
Wäre ja auch eine schöne erste ausführliche Fahrt von Amsterdam in die Pfalz… :slight_smile:

Meines Wissens nach kann man sein in Deutschland bestelltes Model S auch nur in Deutschland abholen.
Und wieso in „Amsterdam“? Die Wagen befinden sich vor dem Transport zur Auslieferung alle in Tilburg!? Dann müsste er ja nach Amsterdam transportiert werden, was ungefähr genauso lange dauert wie zu Deinem Service-Center.

Ja. Stimmt ja. Mein Fehler mit Amsterdam.
Hab mit meinem zuständigen Service Mitarbeiter aus Stuttgart telefoniert und er gab
Mir auch die Info mit Tiburg.
Jedoch würde eine Fahrt nach Tiburg auch nichts bringen, da das Auto nach Ankunft in Tiburg direkt danach nach Stuttgart gebracht wird.
Wegen einem Tag frühe Model S Fahrer sein, lohnt sich die weite Reise nicht wirklich… :slight_smile:

Wartet noch ein wenig - ich leide mit euch. habe heute morgen mein Auto abgeholt - heute 500 km gefahren. Super Wagen :smiley: