Verstärkung für die Zürcher Flotte

Hallo alle zusammen,

ich wollte mich einmal kurz vorstellen, da ich hoffentlich im Juni dann auch den Tesla-Marktanteil in der Schweiz ein bisschen heben werde :slight_smile:. Das TFF-Forum hat mir bei meiner Entscheidung für eine Bestellung wirklich sehr geholfen, da viele Fragen, die sich vor der Bestellung bei mir gestellt haben, auch hier schon irgendjemandem schon einmal eingefallen sind :slight_smile:. In diesem Sinne noch vielen Dank für all die Erfahrungen, die hier im Forum präsentiert wurden.

Zur Geschichte des Kaufs: Ich bin eigentlich schon immer ein ziemlicher Autofan gewesen und hatte das Glück, den Grossteil meines automobilen Lebens auch meine jeweiligen Traumautos fahren zu können. Dabei war es eigentlich immer so, dass sich nach einigen Jahren immer ein Nachfolger herauskristallisiert hat, der mich einfach irgendwo emotional gepackt hat und den ich dann haben „musste“. Seit einigen Jahren fahre ich nun einen Jaguar XKR und bin mit dem Wagen so zufrieden, dass mich einfach nichts mehr so richtig angezogen hat, ein komisches Gefühl :slight_smile:

Ich habe trotzdem Nachfolger evaluiert, war auf der IAA, habe Autohäuser durchforstet und so ziemlich alle grossen und kleinen Marken sehr intensiv studiert. Es gab zwar genug Alternativen, die man vom Kopf her hätte entscheiden können, vom Bauch her war da aber einfach nichts. Irgendwo habe ich dann einmal einen Test des Model S gesehen, das dort auch ziemlich gut wegkam. Da ich zu der Zeit in der Nähe war, habe ich dann einfach mal in Stuttgart angerufen und eine Probefahrt vereinbart. Es ging zum Glück schon am nächsten Tag, also bin ich mit meiner Frau dort hingefahren (sie hat natürlich Vetorecht :slight_smile:). Im Vergleich zu den Volumenherstellern ist bei Tesla in Stuttgart alles etwas beschaulicher, aber dafür war die Atmosphäre um so entspannter. Die Beratung war toll, alles war super locker, und ich konnte das Model S dann auch einmal kurz auf die Autobahn nehmen und die Landstrasse auf dem Weg dorthin etwas testen.

Meine Frau war gleich ein grosser Fan vom Panoramadach und dass sie hinten in der Mitte sitzen konnte, mit freiem Blick nach vorn. Ihr wird sonst sofort schlecht hinten, hier war es kein Problem. Das war schon einmal ein riesen Bonuspunkt :slight_smile:. Als es dann losging, war es auch schön leise, der Wagen fährt sich sehr entspannt. Ich bin dann eher ruhig gefahren, um ein Gefühl für alles zu bekommen. Während der Fahrt haben wir dann noch viele Informationen zum Auto bekommen, haben die wichtigsten Funktionen des Touchscreens erklärt bekommen, und dann waren wir auch schon auf der Autobahn. Hier konnte ich zum ersten mal den Durchzug testen, und war wirklich positiv überrascht. Da fühlte sich nichts nach Ökomobil an, der Wagen zog ab wie ein „richtiges“ Auto :slight_smile:. Durch den gleichmässigen Drehmomentverlauf wirkt der Wagen sogar noch souveräner als der XKR, der ab und zu schon mal schalten muss, um richtig loszulegen. Es wurde bei 140 km/h schon lauter als erwartet (Wind), aber es war nicht schlimm. Es ist wohl wirklich so, dass der Wagen die anderen Geräusche mehr durchlässt, weil vorn in der Haube nichts mehr bollert :slight_smile:

Auf der Rückfahrt von der Autobahn habe ich noch ein bisschen mit der Rekuperation gespielt, die vielen bunten Anzeigen angeschaut und den kleinen dann wieder in die Station gebracht. Vor der Abgabe konnte ich noch einmal einen Kickdown testen und war beeindruckt, dass der Wagen mit den relativ „dünnen“ Reifen so gut wegkam. Der tiefe Schwerpunkt ist hier wirklich ein grosser Vorteil. Er beschleunigte sogar noch schneller als der XKR, wobei es irgendwie nicht so brutal wirkt, weil die Soundkulisse so entspannt ist. Das sehe ich aber noch als weiteren Pluspunkt :slight_smile:.
Wir haben uns dann noch alles von aussen richtig angesehen, mal die Werkstatt gezeigt bekommen und die Farben evaluiert. Danach ging unser kleiner Tesla-Ausflug dann zu Ende.

Auf dem Weg nach Hause ging es irgendwie schon ein bisschen los. Am Abend habe ich das Forum hier durchstöbert und möglichst viel über das Modell S gelesen, Erfahrungsberichte verschlungen, und nach Ladestationen gesucht. Am nächsten Morgen wurde aus dem bisschen dann ein bisschen mehr: Endlich war es wieder da, das „Haben-Wollen“-Gefühl. Dieses wurde dann immer grösser, und einen Tag später bin ich dann nach Stuttgart und habe das Modell S bestellt :slight_smile:

Inzwischen ist die Vorfreude riesengross und ich kann es kaum erwarten, bis der Tesla dann im Juni kommen soll. Ich hoffe immer noch, dass er durch ein Versehen schon Ende März ausgeliefert wird, man darf ja wohl noch träumen :slight_smile:

Hier noch kurz meine Bestellung und die Gedanken hinter den einzelnen Punkten:

85 kWh Performance Model S
85 kwh für maximale Reichweite, die Leistung für den Spass

Red Multi-Coat Paint
Es war ein hartes Rennen zwischen dem Perlweiss und dem Rot, aber Rot hat am Ende gewonnen, meine Frau meinte, es sieht sportlicher aus

Panoramic Roof
War Pflicht, weil es den Innenraum so schön hell macht

19" Wheels
Hier habe ich überlegt, aber nach so vielen Jahren mit 21er Felgen habe ich einfach keine Lust mehr, bei jeder Kante darauf zu achten. Es macht den Wagen zwar optisch etwas konservativer, aber das war mir dann aus praktischen Gründen einfach egal :slight_smile:

Tan Nappa Leather Seats
Helles Leder war auch ein Muss, wirkt so schön freundlich

Carbon Fiber Décor
Hier habe ich viel überlegt, am Ende war es die Wahl zwischen Piano und dem Carbon. Bisher hatte ich immer Holz, aber die Auswahl hat mich beim Modell S einfach nicht überzeugt. Am Ende wurde es dann Karbon, weil es etwas weniger glänzt als der Pianolack.

Carbon Fiber Spoiler
Tesla Red Brake Calipers
Supercharger Enabled
Diese Punkte waren schon dabei, wurden also natürlich alle genommen :smiley:

Dual Chargers
Wenn der Ausbau der Typ-2-Säulen gut weitergeht, hoffe ich, das Auto auf langen Strecken damit etwas praktischer zu machen.

Tech Package
Eigentlich nur wegen Keyless-Go, der Rest ist aber auch willkommen

Smart Air Suspension
Auch wieder praktische Gründe: Ich habe keine Lust mehr, mir bei jeder Garageneinfahrt Gedanken zu machen, ob ich vorn mit dem Auto aufsetze :slight_smile:

Parking Sensors
Bei meinen (fehlenden) Parkfähigkeiten Pflicht :slight_smile:

Fog Lamps
Habe ich noch nie gebraucht, aber vielleicht brauche ich sie mal…

Ultra High Fidelity Sound
Habe ich auch kurz überlegt, aber ich höre eigentlich ganz gern Musik im Auto, höhere Qualität wird da nicht schaden. Das ist so ein Punkt, den man vielleicht nicht braucht, der mich aber bestimmt später nerven würde, wenn Ich ihn nicht genommen hätte :slight_smile:

Subzero Weather Package
Sicherheitsaspekt, das wollte ich haben

Extended Nappa Leather Trim
Das Kunstleder hat mich nicht überzeugt, ich hoffe, dass es mit diesem Paket im Innenraum noch etwas hochwertiger wirkt. Ich habe leider noch nie einen Tesla mit diesem Paket gesehen (es gab keinen vor Ort damit) - ich bin gespannt :slight_smile:

Alcantara Headliner
Inklusive, also her damit :slight_smile:

Security Package
Meine Frau möchste eine Alarmanlage, wer bin ich, da zu widersprechen :slight_smile:

Parcel Shelf
Hutablage: Sieht für mich einfach aufgeräumter aus, wenn man nicht in den Kofferraum schauen kann

Ich habe dann auch noch den 4-Jahres-Service mit genommen, in der Schweiz ist auch der Ranger-Service mit inklusive ist. Ich habe ein besseres Gefühl, wenn einmal im Jahr jemand das Auto durchcheckt.

Bestellt wurde Anfang März, die VIN gab es vor 2 Tagen. Aktuell ist sie bei 38381.

So, das wurde etwas länger als erwartet, ich hoffe es ist niemand eingeschlafen :slight_smile:. Ich danke noch einmal für die vielen Beiträge hier im Forum, und ich hoffe, in Zukunft auch etwas mit beitragen zu können.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Thomas

Gratuliere - du wirst deinen Spaß haben!

Cool!
Herrzlich willkommen!
Viel (Vor)Freude…
Warum hast Du in Stuttgart bestellt/probegefahren und nicht in ZH? (der Store ist in der Pelikanstr. - falls Du es nicht schon wusstest :sunglasses: )

Hallo Thomas,

schöner Beitrag - ließt sich gut! Ich hoffe du hast viel Freude mit deinem Gefährt. Solltest du in ein paar Jahren wieder wechseln, so würde ich mich als potenzieller Käufer melden :smiley:

Danke für die nette Worte!

Stuttgart war zu der Zeit einfach näher, weil ich dort in der Gegend war. Ausserdem wollte ich den Wagen lieber in Deutschland auf der Autobahn fahren, als in der Schweiz :slight_smile: Weil ich dort so nett beraten wurde, habe ich dann auch dort bestellt, Auslieferung ist aber in die Schweiz.

Viele Grüsse

Thomas

Kann man nachvollziehen… Hier (in der CH) wird man ja schon kriminalisiert wenn man 121km/h auf der linken Spur fährt… :imp:

Hallo Thomas,

herzlich willkommen und vielen Dank für den interessanten Bericht.

Uli

Besten Dank, TK1990. Ich hoffe, er kommt jetzt erst einmal an, und dass ich dann viele Jahr Spass dran habe :slight_smile:. Aber klar, wenn es mal an die Trennung geht, werde ich hier mal im Forum Bescheid geben. Da will ich aktuell aber gar nicht dran denken, jetzt muss ich mich erst einmal von meinem aktuellen verabschieden :cry:

Na dafür wird man nicht kriminalisiert wenn man mit 110 auch schon links fährt, obwohl rechts alles frei ist :wink:

Viel Spass mit Deinem tollen Wagen!

Das stimmt, dafür ist es aber bestimmt super für die Reichweite. Mein Benzinverbrauch ist auf Schweizer Autobahnen immer schön auf Kleinwagenniveau :slight_smile:

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den Beitrag.

Nachdem ich nun zwei Monate mit einem i3 fahre, habe ich mir letzte Woche auch einen S85 bestellt. - 37586
Zeitgleich verkaufte ich einen neuwertigen Cayenne. Der BMW hat mich „elektrisiert“ und eine Tesla-Probefahrt war überzeugend.
Aufgrund meiner großen Familie wählte ich Ausführung „5+2“. Das Probesitzen im Kofferraum verlief überraschend positiv! - Auch meine 5-jährige Tochter hatte Spaß…
Grüße aus der Lüneburger Heide

Ohje Ohje - Da wildert Tesla kräftig im Premium Segment ! Ich tausche meinen BMW X5 3.0 Full Option gegen einen MS :laughing:
Bin gespannt wann die deutsche Automobilindustrie aufwachen wird und nicht selbstverliebt auf neue Absatzrekorde in China baut !

Hoi Thomas
Schön, in Zürich Verstärkung zu kriegen. Und toll ausgestattet, fast wie meiner :smiley:
Ich muss nur noch 8x schlafen und dann ist’s soweit mit der Übergabe :laughing: :laughing:
Anfangs nächster Woche gebe ich meinen Panamera Turbo S ab - mit einem guten Gefühl! Ich hatte viel Freude daran, aber Wehmut tut sich überhaupt nicht kund. Im Gegenteil, ich freu mich wie ein kleiner Junge!!
Grüsse aus Zürich
Andrea

Den i3 finde ich für die Stadt auch super, da wäre mir so ein Schiff wie das Modell S etwas zu sperrig :slight_smile:. Ich bin noch nicht damit gefahren, aber bei der IAA sah der kleine echt gut aus.
Bei mir ist das Anforderungsprofil aber eher Landstrasse und Autobahn, da macht sich der Tesla wegen der Reichweite und des Sicherheitsgefühls einfach besser. Ausserdem will ich nach vielen Jahren Zweisitzer endlich mal wieder etwas Platz im Auto haben :smiley:

Ich finde es übrigens bemerkenswert, dass den Kindern nicht schlecht wird, wenn die rückwärts im Auto fahren. Mit mir hätte man da als Kind keinen Spass gehabt :smiley:

Ich habe noch nicht ganz verstanden, was wirklich das Ziel der deutschen Premiumhersteller ist. Hybride kommen 10 Jahre zu spät und sind technologisch schon wieder überholt, und die deutschen Elektrofahrzeuge haben alle nur sehr kurze Reichweiten. Das ist für die Stadt sicher super, aber dafür ist der Preis dann zu hoch (wobei ich die Preisgestaltung des i3 ganz fair finde). Wenn man bei den Batteriepreisen wirklich Geld verdienen will, muss man die obere Mittelklasse aufwärts angehen, und da überlässt man das Feld kampflos Tesla. Will man hier wirklich noch warten, um dann wieder etliche Jahre hinterherzurennen? Man muss ja gar nicht 500.000 Einheiten im ersten Jahr verkaufen, man kann auch schon mit sehr viel kleineren Volumen richtig viel Geld verdienen.

Und wenn dann wieder die Argumentation kommt, dass man mit einem Diesel im Jahr vielleicht günstiger kommt, dann vergisst man die vielen Kunden, die vielleicht für die Idee, seinen Wagen mit einem Windrad oder einem Solarpanel zu versorgen, einen Aufpreis in Kauf nehmen…

Hoi Andrea,

ja, auf diese Phase der Vorfreude freue ich mich gar nicht. Eine Woche vorher wird es furchtbar sein :slight_smile:

Kleine Fragen nebenbei, wo du ja bald abholst: Wie machst du das mit dem vorderen Kennzeichen? Lässt du das am „Grill“ befestigen (Standard), oder nimmst du so ein Kennzeichenhalter, der unter dem Grill befestigt ist und diesen unbeschädigt lässt?

Ich habe meinen heute in Winterthur abgeholt. Wahnsinn wieviele Teslas dort auf die Abholung warten. Und wie ich gekommen bin, wurden gleich nochmals 6 Stück vom Transporter geholt. Die haben dort im Moment echt viel zu tun um all die Fahrzeuge vorzubereiten.

Hoi Thomas
Zu Deiner Frage: Auf dieses schöne Nase montieren, das tue ich mir nicht an… :open_mouth: Ich habe mir für die Variante von e-driver.net entschieden. e-driver.net/tesla-model-s-1/ Rubrik weiteres Zubehör. Ich finde dies eine tolle und vor allem schöne Lösung.
Das Servicecenter hat mir mitgeteilt, dass sie dieses sehr gerne für mich so montieren werden.
Ich kann Dir versichern, das warten ist zum überleben… und jeden Abend einschlafen und sich in Gedanken darauf freuen ist auch toll :laughing:
Liebe Grüsse
Andrea

Ja, Andrea du hast gut reden! Wir haben ja praktisch zur selben Zeit bestellt, und ich muss noch bis Mai warten :frowning: . Und meiner ist noch nicht mal produziert :angry: . Ich drehe langsam durch :cry:
@Thomas: Willkommen im (roten-) Club! Richtige Entscheidung, auch natürlich die Farbe. Ist einfach sooo geil dieses Rot :smiley:
Grüsse aus ZH
Reto

@ThomasZH
Danke für deinen tollen Bericht.
Es freut mich richtig Deine Freude!

Geteilte Freude ist doppelte Freude. Möchtest Du beim Swiss Tesla Owners Club auch Mitglied werden? Würde mich freuen, guck hier;
www.teslaclub.ch

Gruess Steph