Hallo alle zusammen,
ich wollte mich einmal kurz vorstellen, da ich hoffentlich im Juni dann auch den Tesla-Marktanteil in der Schweiz ein bisschen heben werde . Das TFF-Forum hat mir bei meiner Entscheidung für eine Bestellung wirklich sehr geholfen, da viele Fragen, die sich vor der Bestellung bei mir gestellt haben, auch hier schon irgendjemandem schon einmal eingefallen sind . In diesem Sinne noch vielen Dank für all die Erfahrungen, die hier im Forum präsentiert wurden.
Zur Geschichte des Kaufs: Ich bin eigentlich schon immer ein ziemlicher Autofan gewesen und hatte das Glück, den Grossteil meines automobilen Lebens auch meine jeweiligen Traumautos fahren zu können. Dabei war es eigentlich immer so, dass sich nach einigen Jahren immer ein Nachfolger herauskristallisiert hat, der mich einfach irgendwo emotional gepackt hat und den ich dann haben „musste“. Seit einigen Jahren fahre ich nun einen Jaguar XKR und bin mit dem Wagen so zufrieden, dass mich einfach nichts mehr so richtig angezogen hat, ein komisches Gefühl
Ich habe trotzdem Nachfolger evaluiert, war auf der IAA, habe Autohäuser durchforstet und so ziemlich alle grossen und kleinen Marken sehr intensiv studiert. Es gab zwar genug Alternativen, die man vom Kopf her hätte entscheiden können, vom Bauch her war da aber einfach nichts. Irgendwo habe ich dann einmal einen Test des Model S gesehen, das dort auch ziemlich gut wegkam. Da ich zu der Zeit in der Nähe war, habe ich dann einfach mal in Stuttgart angerufen und eine Probefahrt vereinbart. Es ging zum Glück schon am nächsten Tag, also bin ich mit meiner Frau dort hingefahren (sie hat natürlich Vetorecht ). Im Vergleich zu den Volumenherstellern ist bei Tesla in Stuttgart alles etwas beschaulicher, aber dafür war die Atmosphäre um so entspannter. Die Beratung war toll, alles war super locker, und ich konnte das Model S dann auch einmal kurz auf die Autobahn nehmen und die Landstrasse auf dem Weg dorthin etwas testen.
Meine Frau war gleich ein grosser Fan vom Panoramadach und dass sie hinten in der Mitte sitzen konnte, mit freiem Blick nach vorn. Ihr wird sonst sofort schlecht hinten, hier war es kein Problem. Das war schon einmal ein riesen Bonuspunkt . Als es dann losging, war es auch schön leise, der Wagen fährt sich sehr entspannt. Ich bin dann eher ruhig gefahren, um ein Gefühl für alles zu bekommen. Während der Fahrt haben wir dann noch viele Informationen zum Auto bekommen, haben die wichtigsten Funktionen des Touchscreens erklärt bekommen, und dann waren wir auch schon auf der Autobahn. Hier konnte ich zum ersten mal den Durchzug testen, und war wirklich positiv überrascht. Da fühlte sich nichts nach Ökomobil an, der Wagen zog ab wie ein „richtiges“ Auto . Durch den gleichmässigen Drehmomentverlauf wirkt der Wagen sogar noch souveräner als der XKR, der ab und zu schon mal schalten muss, um richtig loszulegen. Es wurde bei 140 km/h schon lauter als erwartet (Wind), aber es war nicht schlimm. Es ist wohl wirklich so, dass der Wagen die anderen Geräusche mehr durchlässt, weil vorn in der Haube nichts mehr bollert
Auf der Rückfahrt von der Autobahn habe ich noch ein bisschen mit der Rekuperation gespielt, die vielen bunten Anzeigen angeschaut und den kleinen dann wieder in die Station gebracht. Vor der Abgabe konnte ich noch einmal einen Kickdown testen und war beeindruckt, dass der Wagen mit den relativ „dünnen“ Reifen so gut wegkam. Der tiefe Schwerpunkt ist hier wirklich ein grosser Vorteil. Er beschleunigte sogar noch schneller als der XKR, wobei es irgendwie nicht so brutal wirkt, weil die Soundkulisse so entspannt ist. Das sehe ich aber noch als weiteren Pluspunkt .
Wir haben uns dann noch alles von aussen richtig angesehen, mal die Werkstatt gezeigt bekommen und die Farben evaluiert. Danach ging unser kleiner Tesla-Ausflug dann zu Ende.
Auf dem Weg nach Hause ging es irgendwie schon ein bisschen los. Am Abend habe ich das Forum hier durchstöbert und möglichst viel über das Modell S gelesen, Erfahrungsberichte verschlungen, und nach Ladestationen gesucht. Am nächsten Morgen wurde aus dem bisschen dann ein bisschen mehr: Endlich war es wieder da, das „Haben-Wollen“-Gefühl. Dieses wurde dann immer grösser, und einen Tag später bin ich dann nach Stuttgart und habe das Modell S bestellt
Inzwischen ist die Vorfreude riesengross und ich kann es kaum erwarten, bis der Tesla dann im Juni kommen soll. Ich hoffe immer noch, dass er durch ein Versehen schon Ende März ausgeliefert wird, man darf ja wohl noch träumen
Hier noch kurz meine Bestellung und die Gedanken hinter den einzelnen Punkten:
85 kWh Performance Model S
85 kwh für maximale Reichweite, die Leistung für den Spass
Red Multi-Coat Paint
Es war ein hartes Rennen zwischen dem Perlweiss und dem Rot, aber Rot hat am Ende gewonnen, meine Frau meinte, es sieht sportlicher aus
Panoramic Roof
War Pflicht, weil es den Innenraum so schön hell macht
19" Wheels
Hier habe ich überlegt, aber nach so vielen Jahren mit 21er Felgen habe ich einfach keine Lust mehr, bei jeder Kante darauf zu achten. Es macht den Wagen zwar optisch etwas konservativer, aber das war mir dann aus praktischen Gründen einfach egal
Tan Nappa Leather Seats
Helles Leder war auch ein Muss, wirkt so schön freundlich
Carbon Fiber Décor
Hier habe ich viel überlegt, am Ende war es die Wahl zwischen Piano und dem Carbon. Bisher hatte ich immer Holz, aber die Auswahl hat mich beim Modell S einfach nicht überzeugt. Am Ende wurde es dann Karbon, weil es etwas weniger glänzt als der Pianolack.
Carbon Fiber Spoiler
Tesla Red Brake Calipers
Supercharger Enabled
Diese Punkte waren schon dabei, wurden also natürlich alle genommen
Dual Chargers
Wenn der Ausbau der Typ-2-Säulen gut weitergeht, hoffe ich, das Auto auf langen Strecken damit etwas praktischer zu machen.
Tech Package
Eigentlich nur wegen Keyless-Go, der Rest ist aber auch willkommen
Smart Air Suspension
Auch wieder praktische Gründe: Ich habe keine Lust mehr, mir bei jeder Garageneinfahrt Gedanken zu machen, ob ich vorn mit dem Auto aufsetze
Parking Sensors
Bei meinen (fehlenden) Parkfähigkeiten Pflicht
Fog Lamps
Habe ich noch nie gebraucht, aber vielleicht brauche ich sie mal…
Ultra High Fidelity Sound
Habe ich auch kurz überlegt, aber ich höre eigentlich ganz gern Musik im Auto, höhere Qualität wird da nicht schaden. Das ist so ein Punkt, den man vielleicht nicht braucht, der mich aber bestimmt später nerven würde, wenn Ich ihn nicht genommen hätte
Subzero Weather Package
Sicherheitsaspekt, das wollte ich haben
Extended Nappa Leather Trim
Das Kunstleder hat mich nicht überzeugt, ich hoffe, dass es mit diesem Paket im Innenraum noch etwas hochwertiger wirkt. Ich habe leider noch nie einen Tesla mit diesem Paket gesehen (es gab keinen vor Ort damit) - ich bin gespannt
Alcantara Headliner
Inklusive, also her damit
Security Package
Meine Frau möchste eine Alarmanlage, wer bin ich, da zu widersprechen
Parcel Shelf
Hutablage: Sieht für mich einfach aufgeräumter aus, wenn man nicht in den Kofferraum schauen kann
Ich habe dann auch noch den 4-Jahres-Service mit genommen, in der Schweiz ist auch der Ranger-Service mit inklusive ist. Ich habe ein besseres Gefühl, wenn einmal im Jahr jemand das Auto durchcheckt.
Bestellt wurde Anfang März, die VIN gab es vor 2 Tagen. Aktuell ist sie bei 38381.
So, das wurde etwas länger als erwartet, ich hoffe es ist niemand eingeschlafen . Ich danke noch einmal für die vielen Beiträge hier im Forum, und ich hoffe, in Zukunft auch etwas mit beitragen zu können.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Thomas