Model S P85+ mit AP1

Hallo zusammen,

am 08.05.19 habe ich mir ein gebrauchtes Model S P85+ mit AP1 über Tesla Deutschland gekauft.
Gefühlt habe ich bereits jedes Video zum P85 gesehen und das Forum auch mindestens zur Hälfte durchgelesen.
Ich freue mich tierisch einen P85+ mit AP1 gefunden zu haben. Den Markt habe ich sehr lange beobachtet, weil ich unbedingt eine P85 haben wollte. Kurze Zeit habe ich dann intensiv nach einem 85D gesucht, weil ich ein Fahrzeug mit AP haben wollte, um dann spontan den P85+ zu entdecken.

Die Kommunikation von Tesla finde ich bis jetzt eher unbefriedigend. Ich hatte am 09.05.19 einmal kurz Kontakt mit einem Sales Advisor der mich aber kontaktiert hat, weil ich eine Anfrage zu einem anderen Fahrzeug gestellt hatte. Der sagte mir dann ich habe das Fahrzeug in Österreich gekauft habe und es in Wien abholen muss. :open_mouth: Zum Glück hab ich die Seite lokal gespeichert und konnte sehen, dass es definitiv die deutsche Tesla Website war. Seitdem habe ich nichts mehr von Tesla gehört. Emails werden nicht beantwortet, wenn ich bei der Hotline anrufe wird man nach 11 Minuten aus der Warteschleife geworfen (kurz vorher kann man noch anmerken dass man einen Rückruf wünscht). Rückruf erfolgt nicht…

Heute habe ich dann tatsächlich mal mit jemandem aus der Hotline sprechen dürfen! Ergebnis: „Ich kann Ihnen nicht weiterhelfen. Der Kollege meldet sich.“ Wann er sich meldet konnte sie mir leider nicht verraten.
Lustigerweise steht in meinem Tesla Account das der Wagen am 30.05.19 im Tesla Hamburg-Delivery Center, 7 Kattwykweg, Hamburg, 21107 abgeholt werden kann…

Trotz alledem freue ich mich auf das Model S und bin gespannt wann und wo ich es denn abholen darf.

Gratuliere! Ein P85+ mit Autopilot ist schon was besonderes!

Wäre schön noch ein paar Details zu wissen:
Erstzulassung, Kilometerleistung, Farbkombination, Ausstattung…
Und natürlich was du dafür bezahlt hast.

Danke!

EZ ist der 13.01.15 und hat 41.824 km gelaufen. Farbe ist Midnight Silver Metallic und Innenausstattung ist grau.
Leider kein großes Soundsystem und kein Panoramadach, aber das werde ich überleben.
Bezahlt habe ich 49.000€. Ich denke der Preis ist mehr als fair. =)

  • Doppellader
  • Roter Ladeadapter
  • Sitze mit grauem Nappalederbezug
  • Zusätzliche Nappalederverkleidung
  • Premium-Innenraumbeleuchtung
  • Kalt Wetter Paket
  • AP1
  • Performance Plus
  • Diebstahlschutzpaket
  • Smart Air-Luftfederung
  • Tech Paket
  • 21 Turbine
  • 19” Pirelli Winter Wheel
  • Carbon Spoiler

Wow Glückwunsch, schönes Auto. Sobald du drin sitzt ist aller Ärger vergessen;)
Irgendwann müssen wir mal ein P85(+) Treffen organisieren
Freu dich auf den Wagen, kein Model S fährt schöner (meine subjektiv gefärbte Meinung 8) )

Ps: krass guter Preis

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die Gute: Ich habe die Nummer von einem Kontakt erhalten der mir weiterhelfen konnte und vermittelt hat. Kurze Zeit danach wurde ich zurückgerufen.

Die Schlechte: Es war eine Nummer aus Österreich. Denn mein Tesla steht aus irgendeinem Grund nicht in Deutschland sondern in Österreich. Jetzt kann ich zusehen wie ich das Fahrzeug aus Wien nach (Itzehoe) Hamburg bekomme. Nummernschilder besorgt Tesla nicht. Da muss ich mich selbst drum kümmern.

Edit: Ich habe das Fahrzeug auf der deutschen Tesla Website gekauft. Die Seite habe ich extra lokal gespeichert und es ist gut zu sehen das es Tesla DE ist. Die Münchener Telefonnummer ist auch ersichtlich.

Das ist in der Tat doof gelaufen. Beim Kauf von CPOs aus NL ist es jedoch so, dass dort Schilder von Tesla beschafft werden. Hilft Dir für Deinen Fall nun aber auch nicht weiter …

Du könntest ja den Autozug von Wien nach Hamburg nutzen. Bräuchtest nur für die kurze Strecke von Tesla zum Bahnhof ein blaues „Taferl“ (Probefahrtkennzeichen), dass sie dir hoffentlich für die kurze Zeit zur Verfügung stellen würden. Was man dann angekommen in Deutschland machen muss, kann ich dir nicht sagen.
Ansonsten gibt’s in Österreich noch grüne Überstellungskennzeichen. Diese sind 21 Tage gültig und kosten ca. 190 Euro. Wie und wo man dafür eine Versicherung bekommt weiß ich nicht.

Es gibt Firmen die besorgen Überführungs- oder Kurzzeitkennzeichen. Ich habe eine Lösung gefunden. Tesla schickt mir die Dokumente zu mit denen ich das Auto in Deutschland anmelden kann. Einen kleinen Nachteil hat diese Geschichte allerdings auch. Und zwar muss sich das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Zulassung bereits in Deutschland befinden. Praktisch kann nicht nachvollzogen werden wo sich das Fahrzeug gerade befindet. Es wäre aber eine unzulässige Fernzulassung.

HUK24 hat mir gerade per Mail bestätigt, dass man das Fahrzeug normal in Deutschland zulassen kann, wenn man alle Papiere hat und dann mit deutschen Kennzeichen im Ausland abholen kann.

Glückwunsch!!

Sehr schönes, seltenes(!) und verdammt günstiges Auto.

Aber schon sehr seltsam, in D kaufen und in A abholen müssen. Eigentlich solltest Du darauf bestehen können, dass es - zumindest zu irgend einem - SeC in D geliefert wird. Ich würde in den nächstgelegenen SeC gehen und einem, oder allen Mitarbeitern, mit allen Unterlagen, die ich habe, solange auf den Wecker gehen, bis das geklärt ist. „Ich gehe hier nicht weg, bevor ich kriege was ich (an)gezahlt habe und wenn ihr mich hier einschließt über Nacht“… oder so.
Edit: natürlich immer nett und mit allem Verständnis, dass dort auch niemand an den Umständen schuld ist!

Bei mir hat das in Brüssel so geklappt :wink: Und die waren auch noch unschuldig (es wurde in den Behörden gestreikt, weshalb keine Ausfuhrschilder da waren). Abends um 8, also vielleicht 4 Stunden nach Feierabend, war eine Lösung gefunden.

Übrigens, gilt der österreichische TÜV in D? Wenn ja, und Du kannst die Kiste mit deutschen Nummernschildern abholen, dann würde ich mich auf eine wunderschöne, erste, lange Tour freuen und hätte wahrscheinlich gar nichts mehr zu mosern.

Viel Erfolg! Die Mühe wird belohnt werden.

Meine Zulassung vor Ort hat gesagt wenn die HU aus Österreich mit dem Vermerk „Geprüft nach EU Richtlinien“ dann wird die HU hier akzeptiert. Momentan wartet Tesla auf die CoC Dokumente um mir diese dann zu schicken. Ich werde Auto dann hier anmelden und nach Wien fliegen. Auf die Rückfahrt freue ich mich schon. =)

Hallo,

Ich bin aus Österreich und habe als ich meine Model S in Deutschland gekauft habe auch gleich ein gebrauchtes Auto nach Deutschland verkauft. Der Tesla hatte neuen Tüv und damit konnte ich in Österreich zulassen.
Mein Wagen hatte auch eine frische §57a Prüfung (=Tüv in Österreich) gemacht beim Öamtc (=ADAC).
Da steht auch drauf: „Entspricht der Richtlinie 2014/45/EU“.
Trotzdem musste der Käufer in Deutschland zum Tüv vor der Zulassung.

Ich hoffe trotzdem, dass es für dich besser läuft, und du nicht zur HU musst.

(…und der P85+ wird dich später ganz sicher alle Mühen der Anmeldung vergessen lassen)

Gruß, Michael

Hallo Michael,

da kommt es wohl auf die Zulassungsstelle an. Ein gerelles „Ja“ oder „Nein“ gibt es da wohl nicht. Meine Zulassungsstelle hat mir zugesagt, dass es anerkannt wird wenn die Prüfungsrichtlinie dabei steht.
Tesla hat sich heute gemeldet und die Unterlagen sind jetzt auf dem Weg zu mir. Hoffentlich klappt die Zulassung problemlos und dann geht´s ab nach Wien.

so sieht ein §57a Gutachten (=TÜV Prüfbericht) in Österreich aus.

Danke! Das hat Tesla mir definitiv nicht mit geschickt.

Ich habe selber schon mal ein Überstellungskennzeichen hier in Österreich (als Österreicher) benötigt.
Du musst da trotzdem ein gültiges Gutachten vorlegen bei der Zulassung.
Die Kosten waren ca. 190 Euro plus die Versicherung, und die hat nochmal ca. 150 Euro gekostet, für 3 (!) Tage.
Und ich musste zu einer ganz bestimmten Zulassungsstelle, da man das nicht überall jederzeit machen kann.

Mich haben damals der Autohändler (Dokumente und Leihwagen um zur Zulassungsstelle zu fahren) und mein Versicherungsmakler (Telefonischer Support) unterstützt, sonst hätte ich das nicht (rechtzeitig) hinbekommen.
Kaufvertrag am Freitag um 11:30 unterschrieben. Habe die Zulassungsstelle um 13:35 mit den Kennzeichen verlassen - ab 14:00 hätte ich bis Montag warten müssen. Und die haben extra auf mich gewartet, hätten sonst schon um 13:00 geschlossen.

Hier noch ein paar Infos:
oesterreich.gv.at/themen/fr … 61900.html

Was ich nicht weiß: Gelten diese Kennzeichen überhaupt in Deutschland?
(Die deutschen Kurzzeitkennzeichen sind in Österreich gültig)

Will dir keine Angst machen, wird schon alles laufen. Aber versuche möglichst viel jetzt schon vorab zu klären.
Wobei, ein Wochenende in Wien kann auch ganz schön sein.

Gruß, Michael

Ja in Österreich läuft das alles etwas anders ab. Jede Woche darf eine andere Zulassungsstelle die Schilder rausgeben. Diese Woche wäre es die Generali gewesen.

Tesla hat sich jetzt doch dazu entschieden die Zulassung für mich zu übernehmen. Evtl. ein kleines entgegenkommen für den Fehler der auf der Website passiert ist. Ursprünglich habe ich das Auto ja auf Tesla Deutschland und nicht Tesla Österreich gekauft.

Guten Morgen zusammen,
Glückwunsch Dennis, da hast Du ja einen tollen P85 + mit AP1 zu einem guten Kurs geschossen:).
Hast Du den über die Tesla Deutschland Homepage gefunden? Oder über diesen TeslaScout?
Ich gucke mir die Angebote eigentlich täglich an und hatte ihn nicht entdeckt?!
Zur Zeit sind die Gebrauchtwagenangebote bei Tesla Deutschland eher dürftig…
Hoffe das ändert sich zum Quartalsende nochmal.
Liebe Grüße

Hi,
der P85+ wurde von Dennis innerhalb von einer oder zwei Stunden gekauft.
Hatte ihn auch gesehen und wollte auch schon zuschlagen.
Auch von mir nochmal meinen Glückwunsch an Dennis zu seinem Tesla und viel Freude daran.

1-2 Stunden ist ja echt Wahnsinn.
Aber bei dem Preis und den jetzigen Angeboten eigentlich kein Wunder:)