Welches Modell

Möchte mir jetzt einen Tesla Model S kaufen. Bin mir nicht sicher welches Modell ich nehmen soll.
Zur Auswahl hätte ich 85D, P85D oder 90D. Habe an einen Preisspanne von ca. 55 bis 70k gedacht.
Lohnt sich das P Modell von den Fahrleistungen da ich eigentlich nicht so schnell fahre, aber evtl. der Spass.
Ist da evtl. der 90D besser, wegen der Reichweite.
Muss man die 700PS haben oder reichen evtl. auch die 500PS, ist der Unterschied gross.
Bedanke mich für eure Anworten

Aufpreis für Spaß lohnt sich m.E. nicht, aber das sieht jeder anders :wink:

Wichtiger ist Reichweite und ob Du im 90D die neuere AP Variante hast.

Ich habe einen P85 und bin sehr zufrieden. Tesla - Techniker haben mir gesagt, dass die Lebensdauer einer 85 kWh Batterie die beste sei, da dies de facto eine 90er Batterie sei welche nicht voll geladen wird - Lebensdauer! Ob das stimmt weiss ich ehrlich nicht aber ich habe 130’000 Km auf meinem und noch auf den Km die gleiche Reichweite wie zu Beginn - Ich kann Dir den 85er nur empfehlen.

Andersrum, der 90er hat ne aufgebohrte 85er Batterie…

Nimm den 85D. Der Aufpreis steht in keinem Verhältnis, weder bei P (ich hab einen) noch beim 90er:

Der 85er ist in Tat und Wahrheit im Neuzustand ein 77.5er und der 90D ein 81.8er. Also ein deutlich kleinerer Abstand als die Bezeichnung am Heck erahnen lässt.

Nimm noch 5% Degradation dazu und der angeblich 5 kWh grössere Akku bringt dich keine 20 km weiter in der Realität. Dafür ist der 90er mit der „aufgebohrten“ Chemie der Zellen weniger standhaft: Die 85er laden nach 250’000km noch immer mit 118 kW. Die 90er kaum noch über 100 je nach Anteil DC-Ladungen.

Ich klemme mich mal mit meinen Fragen dazu:

Im Vergleich dazu ein 100D?
Spricht etwas dagegen?
Ist beim 100D der Kofferraum kleiner als beim 85D?

100er haben meist um 93 kWh nutzbar, also deutlich mehr, sind aber m.W. auch von der Drosselung betroffen.

Kofferraum vorne ist kleiner als 85D, da HEPA Filter, und winzig zum 85er original, da zusätzlich Allrad.

Was wie wo, ich dachte immer, 100D haben 99,x kWh nutzbar?

Minus 4 kWh bricking reserve? = 95,x kWh?

Oder wie ist das?

102,4 kWh im Neuzustand
minus 4 kWh Schutz untenrum
minus ein paar % Degradation
minus nicht alles nutzbar bei >150 Wh/km

skie.net/skynet/projects/tesla/ … ttery+Pack

Danke all den aufschlussreichen Ausführungen welche mir bestätigen, dass damals der 85er die richtige Entscheidung war und es nicht falsch ist, den noch zu fahren. Somit dürfte der 85er auch ein interessantes Gebrauchtfahrzeug sein was ja die ursprüngliche Frage war von kegger.

Das P hatte ich ursprünglich übrigens nicht sondern nur S85. Das P war nach einem Update vor etwa 2 Jahren plötzlich da.

Wie soll das gehen? Die alten P haben eine andere Hardware verbaut.

Weiss ich nicht. P steht soweit ich weiss für performance und ich denke dass dies eine softwarefrage und nicht hardwarefrage ist… meiner ist jedenfalls ein P und war zu Beginn ohne P, keine Ahnung wie das geht aber ist ja eigentlich egal

Also ich habe definitiv einen S P85+, mein Heck ist ohne Beschriftung aber der Display sagt das so

Kannst Du mal Deine VIN posten? Als nur der Buchstabe vor der Nummer und die ersten drei Zahlen. Ich habe auch einen S85 und frage mich, ob bei mir ein Update auf P möglich ist … :slight_smile:

Also bei mir steht

P85+
VIN P352
Version 2018.50.6 4ec03ed

habe meine VIN nun in der Signatur da diese anscheinend interessant ist und oft gefragt wird. Was kann man damit anfangen? Wahrscheinlich nur etwas, wenn man Zugang zum TESLA System hat, also bei TESLA arbeitet, nehme ich an.

Ich kann daraus nichts ablesen … aber ich habe quasi einen ähnlichen Wagen bei mir ist die VIN P54xxx … bei Dir ist es auch eine fünfstellige VIN, oder?

Natürlich hast du ein Tesla Model S, Variante P85+. Aber das war niemals ein normaler 85er und ist magischerweise via Software zu einem P85 geworden bzw. du wärst der erste hier :wink:

Ja, meine VIN ist P352XX