S 85 CPO aus Frankreich

Dann möchte ich mich mal kurz vorstellen. Bin 50, von Beruf Musiker und suche seit ca 2 Monaten ein MS, um von meinem VW T5 california auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen. Warum? Weil sich hier Ökologie, Ökonomie und Spaß die Hand geben. Nun habe ich vorgestern auf „Kaufen“ gedrückt und einen CPO aus Frankreich zu einem (wie ich denke) sehr guten Preis erstanden. S85, silber aus 2015, 70Tkm, Panoramadach, Autopilot 1, schwarzes Leder, Tec-Paket und 2 Jahre Tesla-Garantie für 49.400 inkl. MwSt. Schnäppchen? Spannend, wie es weitergeht…nächste Woche sollte die Rechnung kommen und evtl. auch schon der Abholtermin in Paris. Hat jemand aktuelle Tips bzgl. Überführung/Kennzeichen? Die franz. Kennzeichen bleiben wohl und ich brauche eine Versicherung für die Überführung.
Danke ans Forum hier für die geteilten Erfahrungen!
Schöne Grüße
uli

Herzlich Willkommen im Forum und dann viel Freude…Ich hoffe das alles klappt.
LGH

Hallo Ulli,

Hab September 2018 meinen S85D auch aus Lyon geholt, schau mal hier:

Schönen Gruß
Tom

Hallo Uli,

vielleicht korrigierst du noch kurz deine Überschrift.

Überschrift habe ich geändert - Danke für den Hinweis. Kann mir jemand folgende Frage beantworten: Wenn die franz. Kennzeichen am Fahrzeug bleiben (so die Info von Tesla), kann ich mit denen problemlos bis zur Grenze fahren? Ist das Fahrzeug damit versichert oder muss ich diesen Abschnitt extra versichern? Dann ab der Grenze: bekommt man hier im Vorfeld Kurzzeitkennzeichen, wenn keine deutsche HU vorgelegt werden kann (da Fahrzeug älter als 3 Jahre)? Vielleicht können die „Frankreichimporteure“ hier mal Ihre Erfahrungen kundtun?

Lass dir doch die Papiere vorab zuschicken und lass den Wagen vor Abholung hier in D zu. Welche Unterlagen du dazu brauchst kann dir deine örtliche Zulassungsbehörde sagen.

Hast du dieses Auto ungesehen gekauft?
Ich tue mir schwer einen „Sack in der Katze“ zu kaufen… :slight_smile:
Man sieht nicht mal die richtigen Bilder.

Das wird nicht funktionieren, der Wagen hat keinen deutschen TÜV und ist älter als vier Jahre.
Deswegen muss der Wagen vor der Zulassung beim TÜV vorgeführt werden.

Ja, genau das ist das Problem. Ich warte jetzt mal auf den Anruf von Tesla Frankreich. Vielleicht haben die ja eine Idee. Tesla NL bietet ja auch Lösungen an. Und im schlimmsten Fall muss ich den Wagen halt mit dem Hänger holen. Wäre aber wirklich schade! Noch jemand andere Ideen? Schönen Ostermontag!

Herzlichen Glückwunsch! Das klingt nach einem Schnäppchen! Hast Du denn die Garantie bis 80tKm, oder bis 160tkm?
Hast du mal einen link zum Wagen bei zB Teslascout?

Zur Versicherung: Ich kenne den Ablauf nur aus NL. Dort habe ich von Tesla selbst die Schilder zur Fahrt nach DE bis zur Zulassung erhalten. Die Schilder decken jedoch nur Haftpflicht ab. Also vorsichtig fahren … :slight_smile:

Sei bei der Übergabe kritisch und schreibe die Mängel auf, die du noch zusätzlich zu den bekannten Mängeln aus der 360 Grad Ansicht siehst. Ich habe mir die Mängel dann vor Ort - auch wenn die Kollegen es nicht so spannend fanden - bestätigen lassen.

Bei teslascout erscheint der Wagen ja nicht mehr. Gibt es denn dort eine Art Archiv, in dem ich den Wagen mit der Vin o.ä. wieder finden kann?
Hatte mir im Vorfeld die Bilder einiger CPOs schicken lassen und war überrascht, daß dieser dann nur 2 „Mängel“ hatte, nämlich einen kleinen Kratzer (5mmm) und einen kleinen Steinschlag an der Scheibe. Die anderen CPOs hatten alle mitunter grosse Abschürfungen und Kratzer.
Das Problem bei der Überführung ist wohl, daß es in F Exprtkennzeichen nur für Neuwägen gibt. Ansonsten nur sog. WW-Kennzeichen, die in D nicht erlaubt sind. Ab der Grenze dann bräuchte ich deutsche Kurzzeitkennzeichen, die aber ohne gültige HU nur für den Bezirk gelten, in dem sie beantragt werden. D.h. ich müsste das Auto an der Grenze stehen lassen (wohl Saarbrücken), die franz. Kennzeichen runterschrauben, zum dortigen Landratsamt mit dem Taxi fahren, dort Kurzzeitkennzeichen ohne Tüv holen, mit denen dann zum Tüv in Saarbrücken fahren, dann mit der TÜV-Bescheinigung wieder zum Lamdratsamt und dort die Kurzzeitkennzeichen mit TÜV holen, damit zurück zur Grenze, ranschrauben und so nach Regensburg fahren. Uff. Any other ideas?

Ah, habe die Vin in Teslascout-Adresse kopiert: teslascout.com/view.php?vin=5YJ … asuring=km

Du kannst den Link von teslascout noch aus Deiner Historie im Browser (ggfs. ist das Tab noch auf?) finden. Der Link funktioniert auch im Nachhinein noch.
Bei meinem waren auch nur zwei, drei Stellen auf den Bildern sichtbar. Ich muss aber schon sagen, dass der Wagen deutlich mehr Mängel (ich rede nicht von den Dingen, die eh klar sind -> Nasse Rückleuchten etc.) hatte. Einiges wird nun noch im Nachgang (ich warte auf den Termin) gemacht. Mein Eindruck ist, dass die 360 Grad Videos von dem Dienstleister, den Tesla beauftragt hat, nicht so top sind.

Könntest Du dir nicht die Kurzzeitkennzeichen mit dem französischen Unterlagen (von Tesla schon mal zuschicken lassen) beantragen? Dann könntest Du die gelben Kennzeichen dafür verwenden. Bei diesen hast Du dann ja auch den vollen Versicherungsschutz.

Soweit ich das verstehe, bekomme ich diese (gelben) Kurzzeitkennzeichen nur mit gültiger HU.

Wo seht ihr bitte eine 3 D Ansicht des Autos und eine Fehlerbeschreibung? Muss man Tesla anschreiben um diese zu bekommen?

Danke für den Link! Sieht gut aus und auf jeden Fall sehr guter Preis! Drücke die Daumen, dass der Zustand auch so ist, wie du ihn erwartest.

Ob eine HU notwendig ist, kann ich leider nicht sagen. Aber es muss ja eine Möglichkeit für eine solche Überführung geben?
Oder eben von einem befreundeten KFZ-Meister rote Nummernschilder. Das würde sicher auch funktionieren.

Genau. Am besten über den link/ Button bei Tesla eine Anfrage starten. Bei mir meldete sich dann der deutsche Verlaufsagent und schickte mir die Bilder bzw. den Link zu den Bildern zu.

Sagt mal: wie lange hat es bei Euch, die Ihr einen Frankreich-CPO gekauft habt, gedauert, bis die Rechnung bzw. ein Anruf von Tesla Frankreich kam?

Der Auslieferungsspezialist hat sich bei mir direkt am nächsten morgen gemeldet und reagiert generell sehr schnell auf E-Mails. Montag abend auf kaufen geklickt, am Samstag könnte ich ihn schon abholen…

Es gibt im TESLA Konto einige Sachen, die man im Vorfeld erledigen kann, vielleicht hilft das, wenn man das proaktiv schonmal ausfüllt.

die Angaben im Tesla-Konto habe ich alle soweit erledigt. War das bei Dir auch Tesla Frankreich? Wie lange ist das her?