ab irgendwann im Juni gibt's einen S85 in Nordhessen

…bestellt isser, ab Juni schwebt dann ein P85 von Nordhessen aus durch die Republik.
Freu’ mich drauf - viele Kilometer muß er machen - wär’ noch besser jetzt noch’n SC in der Nähe :slight_smile:

Gratuliere! Bin mal gespannt, wer von uns beiden seinen Wagen als erster ausgeliefert bekommt (hab letzten Samstag bestellt und am Dienstag finalisiert, um die 2 Wochen zu sparen) :slight_smile:

Hast Du schon Infos bzgl. Finanzierung/Leasing? Bei mir hat sich noch keiner gemeldet :frowning:

Den Wunsch nach einem Supercharger in Reichweite von Nordhessen unterschreibe ich sofort!

Gruß aus Südniedersachsen!
Carsten

Ich hatte das „SC“ eher als Service-Center verstanden!?
Ein Supercharger „in der Nähe“ macht doch gar keinen Sinn. :wink:

…da hst du einerseits vollkommen recht, andererseits sind wir hier ziemlich mittig von deutschland und an der wichtigsten nord/süd-achse a7, da gibt’s weit und breit keinen supercharger - wär’ ja taktisch nicht ganz unklug - außerdem, selbst bei einer guten drehstromdose in der garage wär’s doch beim heimkommen schön zum feierabend-kaffee die zellen gratis nochmal vollzupumpen :slight_smile:

+1
Wir sind heute mit dem Tesla nach Vorarlberg in den Skiurlaub gefahren. Normale Route mit dem Verbrenner wäre: einfach stumpf die A7 runter brettern, Ankunft nach 6 h Fahrzeit zzgl. 1h Pause.
Aktuelle Tesla-Realität ohne Supercharger in Nordhessen: Route über Bad Rappenau, was 100 km Umweg bedeutet. Statt von Göttingen aus zu fahren, haben wir die Nacht bei Freunden in Kassel verbracht, um halbwegs zügig nach Rappenau fahren zu können (320 vs. 370 km). Durch lahmen Service im Autohof länger pausiert als nötig und dadurch in Staus geraten.
Am Ende 10 h unterwegs gewesen – 3 h länger und 150 km mehr als mit dem Verbrenner. Für mich als Enthusiast ok, meine Frau aber ist genervt. Und genervte Ehefrauen können den Erfolg der EMobility gehörig bremsen… :wink:

Lange Rede, kurzer Sinn: der SC in Nordhessen muss her! Mit dem hätte sich der Mehraufwand auf 30 Minuten Zwischenladen in Aichstetten beschränkt.

Nebenbei bemerkt: das Model S ist einfach klasse auf steilen Bergstraßen. Wo Verbrenner wegen der Höhe so langsam keine Luft mehr bekommen und schwächeln, sprintet unser Tesla gefühlt noch schneller. (650 Wh/km auf den letzten 10 km!!)

Joa wenn die Luft dünner wird, sinkt der Luftwiderstand. Das kann schon entscheidende zenhtel bringen :smiley:
Viel Spass im Urlaub. Bis zur Rückreise hat sich deine Frau sicher wieder erholt :wink:

Also ich wäre von Kassel nach Aichstetten direkt mit Tempo 90 hinter LKWs hergefahren (<450km), sofern Ihr keine Skibox auf dem Auto hattet. Ich glaube, das wäre viel schneller gewesen! Alternativ hätte man auch noch zwischendurch an einer 22kw-Ladestation 30m-1h nachladen zu können (wenn man lieber etwas schneller fährt, dafür aber später ans Ziel kommen möchte :smiley: ).

Und auf dem Rückweg hat man ja fast immer Rückenwind und ein paar zusätzliche Höhenmeter als Reserve :sunglasses: .

Uli

Der Spass bei Freunden ist gewonnene Lebenszeit :stuck_out_tongue:
aber nun muss man die Freunde auf der richtigen Strecke wohnen haben :wink:

morgen gibt es in D unseren rot/schwarzen E-Blitz, aber ich komme nicht nach Berlin bzw. hinter Berlin,
das ist schlimmer, also müssen die Freunde warten,oder

warten also auf SC an der A2 :laughing:

telefonat mit tesla heute: der gleiter kommt wohl schon ende mai, im juli gibt’s je einen supercharger bei hannover, einen nähe magdeburg und einen zwischen hamburg und berlin !

Dann noch einen auf der A9 und dann ist alles schick-aus Berliner Sicht

+1

Nach Hamburg und Hannover komme ich jetzt schon ohne Probleme, aber die Achse nach München und die nach Frankfurt könnten je ein bis zwei Supercharger gut gebrauchen…

Ach Mensch, jetzt ist es mir auch passiert… Immer dieses Rumgenörgel! Wir sollten an Superchargern einfach alles dankbar nehmen, was wir kriegen können – und eine Strecke die morgen noch keinen hat wird übermorgen sicher auch einen kriegen…! Nach 100 Jahren, in denen es nur Tankstellen gab, werden wir die paar Monate auch noch aushalten. :slight_smile:

Soll ja nicht an Nörgelei an den Superchargern verstanden werden, nur als Hinweis, dass an der wichtigen Nord-Süd-Verbindung A7 noch einigen passieren muss und die von Tesla herausgegebenen Karten noch Wünsche offen lassen. Und zwar Wünsche, die nicht dem Egoismus von Wenigen zuzuordnen sind, sondern die unser Lieblingsauto auch für viele Andere erst praxistauglich machen.

@Uli: der Verzicht auf Schleichfahrten war der Kompromiss, mit dem sich meine Frau darauf eingelassen hat, so eine lange Strecke mit zwei kleinen Kindern im Model S zu fahren. Und auch ich hatte keinen Bock auf 90 km/h. Aichstetten-Kassel in einem Rutsch ist aufgrund der Kasseler Berge und der Rhön zuviel Roulette mit kleinen Kindern an Bord. Ich denke, ich fahre in einem Rutsch bergab bis Bad Rappenau und spare mir Aichstetten. Mal sehn.

Sorry, dass dieser Thread in eine Supercharger-Diskussion abgedriftet ist. Ich bin ziemlich sicher, dass Nordhessen noch dieses Jahr den Supercharger in Kirchheim oder Guxhagen bekommt. Dann hat sich die Diskussion erledigt.

Oder Du heizt auf der Rückfahrt mit Vmax=200 bis Jettingen, lädst dort randvoll und fährst dann direkt mit Vmax=110 die 400km nach Kassel.
Zur Reserve schaust Du noch nach 22kw-Ladestation ca. 100km vor Kassel :smiley: .

Uli

Auch wenn es etwas OT ist:
Ich plane demnächst eine Fahrt von Bern nach KS:
Ich denke der Bad Rappenau SC liegt perfekt- (30 km Umweg) aber der zweite „stint“ macht mir mit den KSler-Bergen etwas sorge : wer hat da Erfahung? bzw welche Vmean ist bei SOC 100%@85kWh optimal.
(Ich könnte es ja selbst herausfinden -aber vorab mal fragen ist ja nicht verkehrt…) :sunglasses:

Nach Samstag kann ich es Dir sagen. :smiley:
Den Hinweg bin ich die 320 km mit ca. 115-120 km/h gefahren und mit 25 km Rest in Bad Rappenau angekommen.

Sorry nochmal für OT: ich habe gestern in Bad Rappenau ca. 1:20 h bis nahezu 100% geladen und bin bei 105-110 km/h bis Göttingen durchgefahren, und das teils bei Regen. Um es bis Kassel zu schaffen, sind 120 km/h also ok, schneller würde ich nicht riskieren, da der Energieverbrauch gegen Ende der Fahrt deutlich ansteigt.

DANKE @CarstenM
Dann ist alles wie geplant!

Hmm, jetzt hab’ ich dummerweise mir die beiden DVD’s von Chris Paine nochmal angekuckt - irgendwie habe ich jetzt ein wirklich persönliches Problem :open_mouth:

Seit ich denken kann bin ich absoluter Autonarr und war immer besonders begeistert nicht von den Autos die immer alle haben wollten, sondern speziell von denen für die es keine Ersatzteile gibt, sprich entweder absolute Exoten oder von der Bildfläche verschwundene Autos, natürlich vorzugsweise die Dinger die im allgemeinen als „Oldtimer“ bezeichnet werden. Drei Stück stehen hier bei mir rum, 2 voll fahrbereit und einer fast fertig restauriert. Alles schöne Autos - aber eben Verbrenner :cry:

Wenn ich jetzt so (…durch mein Warten auf mein Model S begünstigt…) vor mich hin grübele merke ich mmer mehr wie mein Weltbild schwankt - sicher war die elektrische Mobilität durch die begrenzten Speichermöglichkeiten relativ begrenzt, wären aber nur annähernd so viele Mittel für die Weiterentwicklung von Batterien und Akkus gesteckt worden wie in die „Weiterentwicklung“ von Triebwerken zur Verbrennung fossiler Stoffe wären wir schon ganz woanders, ich (…und wir alle) bin also viele, viele Jahre an der Nase rumgeführt worden, irgendwie ist das Verhältnis zu meinen alten Autor wirklich beschädigt :confused:

…und ich vermute es wird schlimmer wenn ich dann erst an der Reihe mit meinem Model S bin, mal seh’n wie ich dann die beiden Fossil-Verschwender-Vans in meiner Firma ersetze, hey Elon, schon’n Plan für’n Kleinbus ? :wink:

Da bist du bestimmt nicht alleine. Geht mir genau so.

Gruss aviatri