Am Donnerstag wird bestellt...

Hi zusammen

bin noch recht neu hier im Forum aber nicht ganz neu zur Elektromobilität… mit meinem Onkel (evalbum.com/2186).

Nun bin ich seit dem 1. Januar mit meiner eigenen Firma selbständig im Web-Consulting-Bereich (www.raffiniert.biz) und brauche einen Firmenwagen (den ich ab und zu auch privat nutzen werde :wink:). Zuerst sollte es ein Nissan Leaf werden - ein Probefahrtwochenende eines sehr netten Nissan-Händlers bei uns in der Region hat eigentlich überzeugt - eben, eigentlich. Bis auf die quasi nicht vorhandene CHAdeMO-Infrastruktur in der Schweiz. Meine Kontakte mit Nissan Schweiz, Nissan Europe und sogar CHAdeMO Japan haben mich zur Erkenntnis gebracht: Die können und wollen absolut keine Aussage darüber treffen, wann und wo solche Stationen gebaut werden sollen. Ich soll also heute einfach im guten Glauben eine Karre kaufen ohne zu wissen, ob die Ladesituation in 2 Jahren noch gleich bescheiden ausschaut wie heute.

Mein Geschäft läuft noch viel besser als gehofft, also bekam früher oder später der Gedanke an Tesla eine realistische Note. 1. Probefahrt ab Basel im P85+ war, wie nicht anders zu erwarten, umwerfend & angenehm unspektakulär zugleich. Nun hatten wir noch das Glück, das von mir favorisierte „Standardmodell“ S85 in Zürich probefahren zu können - das Ding läuft ja auch noch besser als es nötig wäre. Am letzten Donnerstag hätte ich fast unterschrieben / anbezahlt, aber meine Gewohnheit sagt mir, immer noch ein paar Tage zu warten, selbst wenn alles sicher ist. Und prompt rief mich mein Berater am nächsten Morgen strahlend an um mir mitzuteilen, dass Tesla Schweiz auf Grund von Währungsvorteilen die Preise um gut 10% gesenkt hätte!

Nun ist es also nur noch eine Frage der Konfiguration. Bisher schaut die so aus:

-Tesla Model S 85kWh, weiss, Standardräder
-Tech-Package
-Luftfahrwerk (bin oft in die Berge unterwegs mit Steinen auf der Strasse etc)
-Parksensoren (ja, ich brauche das, gerade gegen vorne :slight_smile:)

Das ist soweit alles klar. Noch unsicher bin ich bei:

-Soundanlage (nötig oder nicht, da bin ich mir unsicher. Ich bin Musiker und habe zu Hause sehr gute Anlagen, aber unterwegs?)
-Glasdach (hier würden mich Erfahrungen zum „Lärm“ interessieren)
-Dualcharger (mein Verkäufer meinte, solle man machen, weil Typ2 doch zum EU-Standard würde - davon bin ich nicht überzeugt und ausserdem hoffe ich doch stark auf den Aufbau der SC?)

Freue mich auf eure Kommentare, herzliche Grüsse
Raphael

Hallo Raphael,

herzlich Willkommen im Forum!

Deine bisherigen Erfahrungen mit dem Model S kann ich nur bestätigen!

10% weniger ist jetzt natürlich eine Ansage, mach es, wenn es geht!

Bzgl. Deiner Ausstattungsfragen:

Soundpaket: ich hab’s nicht, komm so bestens zurecht, aber hier können andere eher einen Vergleich ziehen.

Glasdach: für mich immer ein Muss! Und es ist absolut Top! Ich hab keine Probleme mit Knarzen beim auf und zufahren.
Die Kipp/ Vent Einstellung ist unbrauchbar, da viel zu laut, aber sonst jegliche öffnungsposition ( schlitzweit offen oder 100% offen) ist absolut machbar. Das Windschott ist gut und selbst bei höheren Geschwindigkeiten kann man noch offen fahren!

Dualcharger kann ich nur empfehlen, zuhause reicht zwar meist der CEE16A Anschluss, aber tagsüber in der Firma oder an Stellen, wo eher kein SC hinkommen wird, ist man schon froh, wenn man in 1-2 Stunden deutlich an Reichweite dazu laden kann. Typ 2 Ladestationen sind da schon die Zukunft, was allgemeine Ladeinfrastruktur angeht.

Beste Grüsse
Martin

Hallo Raphael

Ich habe ähnliche Überlegungen durchgemacht. Ich wollte das Fahrzeug auch zuerst als Firmenfahrzeug nehmen. Aber mit der Regelung, dass mindestens 0.8% des Anschaffungspreises als Privat-Nutzungsgebühr zu bezahlen sind, macht das aus meiner Sicht wenig Sinn. Damit könntest Du nämlich gleich einen zweiten Tesla leasen… Weiter Infos gibt es in diesem Thread.

Was mir lange nicht klar war: Dachträger sind nur beim Glasdach möglich!

Bei der Musik habe ich mich gegen die Soundanlage entschieden. Ich brauche das Radio für Infos und Musik nur als Hindergrundgeräusch - darum reicht mir das. Es gibt aber in diesem Forum auch ein Thread in dem darüber diskutiert wird… Findest Du sicher über die Formumssuche.

Dualcharger habe ich mir geleistet, wohl einfach um die Möglichkeit zu haben mit 22kW zu laden. Auch wenn ich in der Regel - um die Batterie zu schonen - mit geringeren Leistungen laden werde. Nötig wird das wohl, wenn ich mit dem Auto unterwegs war, und anschliessend meine Frau gleich auch eine grössere Fahrt machen will. Ob wirklich nötig? Bin ich mir nicht sicher - und nachrüsten könntest Du ja, wenn auch zu höherem Preis (ausser der Dollar rutscht noch mehr…). Die Ladezeiten kannst Du ja auf der Tesla-Seite bequem ausprobieren.

Viel Spass mit dem Design Studio!
Herzliche Grüsse,
Patrick

CHAdeMO in der Schweiz bescheiden?, das ist ein wahres CHAdeMO-Paradies (i.Vgl. zu DE und AT). Schau Dir alleine (es gibt noch ein paar mehr Stationen von Händler, die nicht zum Verbund gehören) mal die EVite-Säulen an, die sind insofern auch für Dich wichtig da es dort auch immer Typ2-Ladebuchsen hat:

EVite Lademöglichkeiten

Es werden dieses Jahr noch weitere EVite-Ladesäulen errichtet werden.

Herzlich willkommen im Forum.

Kurz zu Deinen Fragen :

Dual Charger :
kann ich nur empfehlen allerdings mit einer anderen Begründung als Dein Verkäufer.
Zum Dual Charger gehört für mich automatisch auch eine mobile Wallbox wie z.B. crOhm Box oder vergleichbar (wird von Tesla nicht angeboten). Wenn Du Dir diesbezüglich unsicher bist kannst Du die immer noch später kaufen, das Nachrüsten eines Dual Chargers ist zwar möglich aber aufwendig und mit einem Werkstatt Besuch verbunden, im Augenblick gibt dürfte es da auch Lieferzeitprobleme geben… Gleichzeitig hast Du ein redundantes Ladesystem
Wenn der Tesla Adapter mal nicht funktioniert kannst Du mit der mobilen Box laden.

Mit einem Dual Charger kannst Du immer die maximale AC Ladeleistung nutzen und bist deswegen flexibler.

Beispiel : von mir zu Hause bis zum HQ meines Arbeitgebers sind es 360 km, der SC in Bad Rappenau sind zusätzliche 50 km Umweg und ich müsste ihn zweimal anfahren ( Hin- und Rückweg) und ich hätte extra Ladezeit. Mit dem Dual Charger fahre ich auf direktem Wege zum HQ, lade dort in 5 h voll ( keine extra Ladezeit, da ich dort immer mindestens 5h arbeite) und dann ohne Umweg wieder zurück.
Da eine TYP 2 Ladestation deutlich teurer ist als eine normale CEE 32A Dose hat mein AG nur eine CEE 32A Dose als Lademöglichkeit spendiert, Dank crOhm Box aber kein Problem.

Häufiger habe ich auch eine Entfernung von 500 … 600 km, SC würde 100 km Umweg bedeuten, nachladen an einer DSK, CEE 32A Dose oder Typ 2 Säule für 1-2 h wäre auf direktem Wege möglich

Soundpaket :

hier habe ich pragmatisch entschieden : Wenn ich es nicht habe und es deutlich besseren Sound liefert ärgere ich mich ein Autoleben lang, hat es keinen besseren Sound habe ich das nach 3 Monaten vergessen und glaube trotzdem an den besseren Sound => Soundpaket gewählt.

Was ich unbedingt wählen würde sind die elektrisch einklappbaren Spiegel ( sind die jetzt im Techpaket drin ? ), ich werde den bei mir nachrüsten lassen sobald verfügbar.

Also Vorteil Glasdach du hast die Halterungen für einen Dachgepäckträger

Soundpacket - solltest du nehmen da das Dab dab+ in der Schweiz flächendeckend ausgebaut ist und die Standart Boxen nicht grad gut sind.
Dab ist Bestandteil vom Sound Paket

Ob 11 oder 22kw ist jedem seine Sache
Sc kommen ja bald :wink:

Nur um noch mal mit dieser „urban legend“ aufzuräumen, es schadet den Akkus sie langsamer zu laden, es schont sie nicht. Entscheidend ist die Zeit über die die Zelle eine hohen Spannung ausgesetzt ist in der sich unerwünschte Nebenprodukte im Elektrolyten bilden und absetzen. Temperatur begünstigt diese parasitären Prozesse ebenfalls. Die Steuerung im MS sowie die Zellchemie beschützt die Zellen weitgehend vor den Anwendern aber die Grundregeln für lange Lebenszeit sind:

Möglichst nicht das Fahrzeug unnötig bis 100% laden und stehen lassen, direkt losfahren um die Zeit zu minimieren bei hoher Zellenspannung
Möglichst schnell laden um die Zeit beim Laden zu minimieren unter hoher Spannung
Hohe Temperaturen vermeiden bei der Ladung

Worst case ist also langsam voll laden bei hohen Temperaturen und das Fahzeug so lange stehen lassen.

Gruß,

Leto

Sorry, da bin ich in einem Detail anderer Ansicht :
Mangels konkreter Informationen zum Model S muss ich mich bei meinen Einschätzungen auf die Roadsterbatterie beziehen, dies ist natürlich ein gewisser Unsicherheitsfaktor.
Bis ca. 70 % … 80 % SOC ist es für den Akku schonender mit geringen Strömen geladen zu werden. schon aus dem Grunde, dass alle Zellen die Ladung gleichmäßiger aufnehmen können. Beim Roadster gehe ich beim Laden von 80 % auf 100 % ( das ist nicht unbedingt 100 % der tatsächlichen Batteriekapazität, beim Roadster vermutlich 95 %) mit 16 A ran, damit die Kühlung auch etwas Zeit hat, die Batterie runterzukühlen. Das ist möglicherweise aber nur eine Philosophiefrage, ob eine gekühlte Batterie mit ca. 2 h hoher Ladespannung mehr „geschädigt“ wird als eine „ungekühlte“ Batterie mit 1h hohe Ladespannung.

Ein zusätzlicher Effekt : Wenn man den Roadster relativ leerfahren muss, benötigt man am Ende der Fahrt für die gleiche Leistung höhere Ströme, da die Batteriespannung abgesunken ist. Dies führt am Ende der Fahrt zu einer „höheren“ Batterietemperatur ( die aber einher geht mit einem geringen SOC => unkritisch) Deswegen lade ich immer sofort nach einer längeren Fahrt mit geringem SOC bei Ankunft mit eher geringeren Strömen, damit die Kühlung anspringt und die Batterie wieder auf eine optimale Temperatur bringt. Damit die Kühlung aber optimal arbeitet ist beim Roadster z.B. ein Mindeststrom von 13 A (einphasig) erforderlich. Beim Model S fehlen derzeit hierzu jegliche Daten, daher lade ich immer mit mindestens 10 A 3phasig.

Bei allem anderen bin ich 100 % da core.

@Moderator : wahrscheinlich besser diese Beiträge auszugliedern ? Denn mit den ursprünglichen Fragen hat das gar nichts mehr zu tun :smiley:

Danke! Naja man muss ja „nur“ auf 9.6%/a Sozialleistungen und Steuern bezahlen, das ist jetzt insgesamt kein Drama. Dafür muss ich ja das Geld nicht aus der Firma auszahlen, als Einkommen versteuern und privat kaufen. Die Firma gehört ja komplett mir und ist schuldenfrei (und wird es auch mit dem Firmenwagen bleiben!). Aber nochmals danke für den Hinweis.

Dass man den Doppellader nachrüsten kann wusste ich nicht. Was kostet das denn?

Vielleicht sollte man aber nach dem Motto „wenn schon, denn schon“ gleich alles mit reinpacken, wo man sich auch nur schon unsicher ist ob man’s will. Glasdach ist nun fix, Doppellader wohl auch, Soundpaket bin ich noch bei 50:50.
Mit den neuen Preisen bin ich ohne Soundpaket, aber inkl. 4 Jahre Service bei ca. 94T CHF, das ist schon ein nettes Angebot!

4000 Euro, ich habe nachgefragt

Gut, dann kommt der auch von Anfang an rein, so kostet er nämlich nur CHF 1500.-

Bleibt noch die Frage nach dem Soundpaket :wink:

Ich will ja, dass mein Akku lange hält, also habe versucht mehr Informationen zu der Batterie zu finden.

Gemäss diesem Patent-Antrag von Tesla Motors vom Februar 2012, sollte für eine lange Lebensdauer der Ladestrom betragen:

  • < C/20 bei temp >10°C
  • < C/50 bei tieferen Temperaturen

Obwohl der Patentantrag auf viele andere Details auch noch eingeht, wird nie von einem Mindeststrom gesprochen. Spannend finde ich auch den Hinweis, dass die Lebensdauer bei >30% Entladung rasch sinkt. Das zeigt, dass doch wenn immer möglich nachgeladen werden sollte.

Um die C/20 nun in Ampere zu verwandeln, müsste der Aufbau der Batterie noch genauer bekannt sein. In diesem Thread habe ich ein paar Informationen zum 85kWh Pack gefunden:

  • 16 Sektionen mit je 6 in Reihe geschaltenen Gruppen. Also 96 in Serie geschaltete Zellen.
  • 74 parallel geschaltete solche „Blöcke“ zu 96 Zellen

Daraus ergeben sich 7104 Zellen zu 11.965Wh.

Die Kapazität der einzelnen LiNiCoAlO2 (?) Zellen ist nicht so klar, scheint aber 3.1Ah zu sein.

Da 74 Blöcke parallel geschaltet sind, wäre C/20 dafür also 3.174/20= 11.47A. Damit sollte für eine lange Lebensdauer nicht mit mehr als 4.2kW (11.47A96*3.8V) geladen werden

Ich freue mich über jeden Hinweis, der Fehler in meinen Überlegungen oder Grunddaten aufzeigt!

Ich denke auch, das müsste in einen anderen Thread :slight_smile:

Edit: Die Berechnung der Leistung war falsch. Es sind nicht 2.6kW sonder 4.2kW.

Also 1/20 von 85kWh sind 4,25kW. Das wären etwa 6A. Ich stelle meinen Ladestrom in etwa so ein, dass ich um 6Uhr morgens zum ende des Nachttarifs meinen gewünschten Ladestand (SOC) erreicht habe. Die 9kW Ladeleistung sollte dennoch recht unkritisch sein.

lg

Eberhard

Kaffeesatz lesen. So kann die interne Struktur des Packs nicht aussehen oder die Supercharger würden die Akkus killen. Entscheidend wäre zu wissen wie viele Zellen zu einer Zeit geladen werden können.

Aber grundsätzlich zweifle ich C/20 an. Das widerspricht allen Daten die ich gesehen habe ob dem Kapazitätsverlust in Abhängigkeit von der Ladezeit.

Sorry Jungs,

aber irgendwie finde ich es etwas schade, mich hier über neue Antworten zu freuen, nur um dann jedesmal zu sehen, dass die Diskussion komplett off-topic ist.

Könntet ihr diese (durchaus interessante) Diskussion nicht auslagern bitte? Und mir hier wieder zum Thema Antworten geben? :wink:

Danke!

Point taken, evtl. zu verschieben… Sorry, Leto

Hi

Ich habe alle drei Sachen bestellt.

-Soundanlage
Ich hatte in den letzten Autos immer die besseren Soundsysteme, wie B&O, Bose usw…
Deshalb habe ich es wieder bestellt.
Vergleiche kann ich dir leider nicht anbieten und für DAB+ gibt es hier keine Sender.

-Glasdach
Bin bis jetzt sehr zufrieden. Geschlossen keine Lärmbelästigung und offen bin ich nur kurze Stücke gefahren, wegen dem tollen Wetter.

-Dualcharger
Wollte ich erst abbestellen, was damals aber schon nicht mehr ging, und heute bin ich glücklich, das ich ihn habe.
In meiner Nähe ist ein Typ2 Ladepunkt von meinem Energieversorger. Da kann ich momentan gratis laden.
Von daher ist die doppelte Geschwindigkeit schon klasse. :smiley:

Auch wenn Du Dir in dem Punkt sicher bist: das höhenverstellbare Luftfahrwerk ist - zumindest bei den bisherigen Firmware-Versionen - nicht wirklich oft nutzbar. Die Einstellung „sehr hoch“ geht nur bis 15 km/h, und auch „hoch“ bleibt nur bis 30 km/h. Benutze ich nur in engen Parkhäusern mit hohen Bordsteinen, aber in freier Wildbahn ist man doch meist schneller unterwegs. Gerüchteweise soll sich ab Firmware 6.0 der einstellbare Geschwindigkeitsbereich vergrößern, also ist da ein Funken Hoffnung, dass es besser wird.

Ich habe die Anlage nicht und vermisse nichts, obwohl ich vorher Audi Sound System hatte. Aber ich bin auch nicht gerade audiophil, höre meist Radio und leide dort unter dem schwachen UKW-Empfangsteil, gegen das auch das Sound-System nicht hilft. Andere Fahrer haben die Systeme im Vergleich gehört und sehen schon klare Vorteile beim Sound System. Geschmackssache.

Ich habe das Glasdach nicht und habe keine Klagen über zu laute Fahrgeräusche, auch nicht bei Autobahntempo. Gründe für meine Entscheidung gegen das Glasdach: Angst vor Geräuschen und Undichtigkeiten, brauche es zu selten. (Für’s offen fahren habe ich ein Cabrio…)

Ich bereue die Entscheidung für die Doppellader nicht, denn wenn man es mal eilig hat und kein Supercharger an der Strecke ist, dann sind bereits 22 kW verdammt langsam. 11 kW wäre eine Qual. Das kommt zwar (bei mir) selten vor, aber für diese Fälle sind die (damals bei mir) 1550 Euro gut angelegt. Für’s Laden zu Hause (über Nacht) und am Arbeitsplatz reichen mir 11 kW locker.
Verzichten würde ich auf eine mobile Ladebox. Ich hatte bis jetzt entweder immer die Möglichkeit, 22 kW über Typ 2 zu laden, und dort wo es nicht möglich war, genügte mir CEE 16A. Die Ladebox für 1000 Euro habe ich tatsächlich noch nie gebraucht, und es ist fraglich, ob ich das klobige Teil tatsächlich dabei habe, wenn ich es mal brauchen würde.
Es ist also eine Frage des individuellen Profils: wenn Du häufig größere Strecken in fremdes Terrain fährst, wo Du nachladen musst (hin und zurück >400 km) und Du keinen Supercharger in der Gegend hast, dann solltest Du nicht auf den Doppellader verzichten.

UKW Radio wird langfristig irgendwann abgeschaltet. Wenn du dein Model S ein Weilchen behalten willst empfehle ich dir das Soundpaket mit DAB+.

Siehe auch: Sound-Studio Option („Ultra High Fidelity Sound“)
und: Soundstudio-Paket