Model S 85 Perlweiß

Hallo liebe Tesla-Freunde!

Ich habe vorigen Mittwoch mein Model S 85kWh bestellt :smiley: . Das MS wird ein elf Jahre altes Audi A4 Cabriolet ablösen, mit dem ich immer sehr zufrieden war. Als CEO einer App-Entwicklungsfirma in Österreich bin ich über Kollegen voriges Jahr auf das MS aufmerksam gemacht worden und hab nach einer Probefahrt vor zwei Wochen meine Liebe zum Cabriofahren gegen die Liebe zum Fahren mit erneuerbarer Energie eingetauscht. Nun, wer weiß, vielleicht kommt ja auch mal ein MS-Cabrio - dann tausch ich den geschlossenen gegen einen offenen :sunglasses:

Jetzt heißt es halt geduldig warten…

Ach ja, hat jemand von euch eine Idee warum die Lieferzeit in US auf 1-2 Monate runter ist, wobei bei uns immer noch 4-5 Monate „üblich“ ist?

Grüße,
Markus

2 Monate Transport und 1 Monat Homebonus da drüben, damit bist du bei der Differenz :sunglasses:

Glückwunsch, schöne Zusammenstellung

Alls klar. Spannend nur, dass in den USA ja vor kurzem auch ~4 Monate „üblich“ waren. Mal sehen einen konkreten Termin hab ich ja (noch) nicht. Bin gespannt wann die nächste Statusänderung kommt…

Dankeschön, freue mich schon sehr :slight_smile:

Hallo Markus

willkommen im Forum, du wirst große Freude haben mit deinem Model S wenn es mal da ist.

Die Wartezeit da musst du durch aber jeder Tag ist einer näher zu deinem Model S. :wink:

Danke für die nette Begrüßung. Freue mich darauf mich mit euch auszutauschen. Besonders bezüglich Laden & Adapter habe ich sicher viele Fragen. Aber nicht alles auf einmal - ist ja (leider) noch genug Zeit :wink:

In Deutschland wurden viele April-Lieferungen auf März vorgezogen. Vielleicht hast Du ja auch Glück und es geht schneller als geplant :slight_smile:

Hallo Markus
Wellcome in der „Wartegemeinschaft“ :smiley:
Ich warte seid 20. Dez., bekam letzte Woche die Infos, dass mein MS am 21.2. in Produktion gehen soll…
Ach ja, ich trenne mich von meinem Panamera Turbo S - für das MS - und freue mich noch immer riesig darauf :laughing:
So wünsch ich Dir viel Spass hier im Forum welches Dir die Wartezeit definitiv versüssen wird und mit vielen nützlichen - sorry und zwischen durch auch mit etwas weniger nützlichen - Infos versorgern wird.
Grüsse aus Zürich
Andrea

Das wäre wirklich fein :slight_smile:. Immerhin hat Tesla ja auch immer noch einen Ramp-Up in der Produktion. Mal sehen was kommt…

Danke, hab schon einiges Nützliches und durchaus auch „Kreatives“ gefunden. Aktuell möchte ich meine Zubehörliste insbesondere hinsichtliche Ladekabel & -adapter komplettieren. Konkret hat es mir dieses Bild „angetan“ :slight_smile:


Quelle:[url]http://bit.ly/1aROQWA[/url]

Ich frage mich ob es da irgendwo eine „Checkliste“ dafür gibt? Kennt jemand vielleicht sogar einen Onlineshop wo man das alles (nach AT geliefert) bekommt?

Gratulation zur Bestellung!
Das Komplettset findest du hier: e-driver.net/tesla-model-s-1 … beh%C3%B6r

Ich kann es wirklich nur empfehlen. Auch die Qualität überzeugt und der Support ist ebenfalls spitze!

Vielen Dank! Perfekt - werde das gleich mal ordern!

Hallo Markus,

Sehr schön, damit wächst ja die Gemeinde in Österreich immer weiter. So solle es sein.

lg, Markus

Hallo Markus
Gratulation zu Deiner Model S Schwangerschaft.
Ich habe aus dem Kabelset bis jetzt erst den 32A auf 16A Adapter gebraucht, bin aber bei „Fernfahrten“ froh, für alle Strommöglichkeiten gewappnet zu sein.
Ansonsten habe ich bis jetzt (8’000 km) immer mit dem Typ 2 Kabel und dem Tesla UMC mit 16A Adapter geladen.

Nächstens bin ich geschäftlich in Graz. Nach langem Überlegen werden wir jedoch (mangels Supercharger in der Region Salzburg) den Flieger nehmen.
Mal schauen, wie es bis im Mai aussieht, wenn die übernächste Reise nach Graz und Wien ansteht.

Gruss, Alex

Hallo Namensvetter :slight_smile:

Freu mich auch über jeden MS-Fahrer in AT. In Graz hab ich bisher erst einen gesehen. Auf jeden Fall ist es „bald“ einer mehr :wink:

Hallo Alex!

Vielen Dank, ich bin leider nach zwei Wochen immer noch im Status „Bestellung bestätigt. Wir haben mit der Beschaffung der Teile für Ihr Model S begonnen.“ seufz :unamused:

Ich hab das Kabelset noch nicht bestellt - werde das aber bald mal machen. Offen gesagt macht mich das mit den vielen Adaptern und Kabeln fast ein wenig „unglücklich“. Ich fühl mich da fast überfordert und denke daran eine kleine Aufstellung zu machen wo erklärt wird was wo warum wie eingesteckt wird. So, dass es auch ein Laie versteht. Quasi ein „learning by explaining“ - etwas was ich oft mache, wenn ich in mich wo nicht gleich raus sehe. Ich hab die HTL für Informatik absolviert, und bin als „Ing.“ natürlich völlig vertraut mit Strom, Spannung, Leistung und all dem anderen Zeug den man den early-EV-adoptern zumutet. Bei dem ganzen Kabeln und Adaptern bleibt aber wirklich nur zu sagen: Es lebe die Adapter-Industrie :confused:

Übrigens - lt. einer Tesla-Mitarbeiterin bekommen wir in Graz (Umgebung) bis ca. Mitte des Jahres einen Supercharger. Deine Übernächste Reise kannst du dann wohl schon mit Zero-Emission machen :wink:

Vielleicht sieht man sich mal, würde mich freuen.

Liebe Grüße,
Markus

Du brauchst keine Anleitung, da die Adapter selbsterklärend sind. In eine CEE-Dose für 32A passt kein Stecker für 16A. In eine blaue Camping-Steckdose passt auch kein Schuko-Stecker. Das heißt: Wenn du die Dose, an der du laden willst, vor dir hast, dann passt nur ein einziger Adapter. Und den nimmst du dann und steckst auf der anderen Seite den UMC rein.

Hallo Markus,

Das ganze Set connect everywhere wirkt schon echt erschreckend, wenn man kein Elektroauto gewohnt ist. Ich habe die meisten Sachen schon von meinen vorherigen Elektroautos. Fürs Model S habe ich nur die beiden TYP2 Kabel(12 m und 4 m) bestellt und für zu Hause reicht der rote CEE 16, der ja (hoffentlich!) mitgeliefert wird. Und für die SC braucht man ja gar nichts mitnehmen. Wenn die SC jetzt im Laufe des Jahres weiter ausgebaut werden, brauche ich auch keine Ladebox oder einen CHADEMO-Adapter.
Seht doch erst mal, wo ihr laden werdet und dann kann man ja immer noch bestellen

Hallo Markus,

Ich will auch nichts versprechen aber meiner war für Ende April angegeben und kommt
jetzt Mitte/Ende März nach Graz :wink:

Vielleicht sieht man sich ja mal.

LG

Manuel

Danke an alle für die Tips!

Ein Monat weniger wäre wirklich super. Hab am 05.03.2014 bestellt und immer noch keine Änderung im Status. Ein progress bar bis zum nächsten Statuswechsel wäre da super. Aber ich denke, ich bin wohl zu IT-fixiert - die 4-5 Monate vergehen ja gleich schnell - egal ob mit oder ohne progress bar.

Bei all der Warterei habe ich mit sehr oft unterschiedlichen Lackierungen online angesehen. Schon komisch, ich bin mir zwar noch immer sicher mit meinem Perlweiß, aber trotzdem spiele ich sehr gern mit anderen Farben im Designstudio rum. Dabei hab ich mich gefragt - worin denn eigentlich der Unterschied zwischen Uni- Metallic- und Mehrschichtlack liegt. Hatte nämlich ganz kurz überlegt ob ich denn nicht reines Uni-Weiß nehmen sollte… :unamused:

Wenn ich mir putztechnisch (wasche mein Auto nur von Hand (leider kein MS)) schon Weiß antun würde, dann auch das reine helle Weiß. :sunglasses: In rein Weiß sieht der Wagen von allen derzeit verfügbaren Farben am besten aus, aber im Sommer sieht man auf Weiß jede einzelne Mücke, die den Kampf mit dem Auto aufgenommen und verloren hat. Da kann man praktisch nach jeder Fahrt wieder den Waschhandschuh bemühen. Putztechnisch ist Silber am besten. Sehr schön sieht das Auto auch in rot aus. Am allerschönsten ist das Weinrot der signature Modelle, welches es nicht mehr gibt. Aber dies alles ist ja bekanntlich Geschmackssache, so sagte es auch der Affe, der in ein Stück Seife biss. :slight_smile:

Es ist soweit - mein MS hat einen Liefertermin :slight_smile:.

Vor ca. 14 Tagen wurde mir per Mail „Anfang“ Juni genannt. Da bin ich aber auf USA-Urlaub (Road-Trip Westküste) und werde erst am 20. Juni wieder in Österreich sein. Konkret habe ich nun den 21. Juni als Abholtermin vereinbart und hoffe, dass der Jetlag nicht allzu groß sein wird. Wir schlafen zwar vom 20. auf 21. in einem Hotel in Wien aber dann geht es ab nach Hause Richtung Graz (~200km) mit meinem MS. Spannend wird es wenn es bei der Abholung irgendeinen Mangel geben sollte. Dann werd ich wohl mit dem Zug nach Hause fahren :unamused:

Gibt es eigentlich so etwas wie diese englische Delivery Checklist auch auf Deutsch: docs.google.com/document/d/1nlZ … 66Q3W4/pub

Ich denke nämlich darüber nach, so etwas zu erstellen, damit ich am 21. nichts vergesse.

Freue mich sehr auf das Ende der „ICE“-Zeit. :smiley:

Liebe Grüße,
Markus