Auslieferungen MS / Welcher UMC und Adapter im Standard

Moin,
ich habe widersprüchliche Angaben, mit welchen Adapdern für den UMC aktuell ausgeliefert wird.
Bei meinem verkauften MS85 war u. a. auch ein roter CEE-Adpater 11KW dabei.

Laut Webseite gehört dieser nicht mehr zum Standard-Umfang: tesla.com/de_DE/support/hom … stallation
Anderseits habe ich im Portal zu meiner Bestellung ein Dokument zum UMC gefunden, in dem der rote CE-Adapter als Standard für D benannt ist.

Wie wurden eure MS ab 2.HJ 18 ausgeliefert?

Für einen Hinweis, ob ich den benötigten roten CE-Adapter 11KW, wenn ich daheim wie bisher 3-phasig mit 11KW laden möchte, ggf. noch separat beschafffen muss, wäre ich dankbar.

Kann ich nicht beantworten, aber einen Hinweis kann ich Dir geben:

Der abgebildete UMC ist ein grundlegend anderes Modell als der bisher gelieferte: dieser neue Adapter ist nicht mehr 3-Phasig sondern nur mehr 1-phasig. Dementsprechend sieht auch die Steckverbindung zwischen den Adaptern und dem UMC komplett anders aus als beim alten UMC.

Ein CEE16 Adapter für 11kW ist mit dem neuen UMC nicht möglich.

Bisher war nur bekannt dass der neue UMC beim Model 3 mitgeliefert werden soll, keine Ahnung ob das im Rahmen einer kompletten Umstellung auch für S/X geändert werden soll.
LG,
Martin

Hallo Martin,
denke mal, dass Du Dich da täuscht. Man kann problemlos einphasig an einer CEE - Dose laden - hat allerdings nicht so viel davon. Insofern: technisch ist der Adapter mit Sicherheit möglich, wenn Tesla das allerdings nicht mehr liefert, dann ist das ein Problem, denn dann kann man nur noch mit „Spielzeugleistungen“ mittels dem von Tesla bereitgestellten Equipment daheim laden und muss bei anderen Lieferanten nach geeigneten technischen Lösungen suchen.
Gruß

Dieter

Genau was ich meinte: ein Adapter, mit dem 11kW Ladeleistung (wie mit dem alten UMC) möglich wäre, ist nicht möglich.

Also zur Klarstellung: ein Adapter auf CEE16 ist möglich, erlaubt aber nur einphasiges Laden mit dementsprechend 3.7 kW.

LG, Martin

Leute Ihr jagt mir gerade einen gewaltigen Schrecken ein… In meinem Handbuch für den mobile Connector des noch nicht ausgelieferten Tesla Model S steht:

„5-poliger IEC 60309 Adapter (rot) – ermöglicht dreiphasiges 230/400 VAC Aufladen mit 16 A“

Jetzt sagt mir Bitte nicht, dass ich das Ding extra noch einmal kaufen muss? lt. Verkäufers sind alle Kabel und Stecker mit dabei - dazu hier die Antwort:

„Richtig Typ2 und Schukostecker und CE Stecker ist dabei. Chademo muss extra erworben werden.“

So steht es in meinem Tesla Konto geschrieben und wenn ich das Zeug nicht bekomme wie versprochen, dann brennt die Burg.

Bestellt am 15.01.2019
Anleitung Stand:11/04/2016

Diesen Tonfall kannst Du Dir, zumindest hier, gleich wieder abgewöhnen.
LGH

entschuldige wenn dieser flapsig gemeinte Tonfall nicht den Forenrichtlinen entsprochen hat - es war weder böse oder abwertend gemeint.

Ich bin nur kein Freund davon wenn mir Dinge versprochen werden, die sich im Nachgang als unwahr heraus kristallisieren.

Dann solltest Du keinen Tesla kaufen. Tesla verspricht nichts. Du interpretierst irgendwo etwas, aber Tesla wird immer eine andere Auslegung haben. Man kommt sich manchmal sogar veralbert vor.

Also im Verkauf versprechen sie vieles… das dann aber nicht gehalten wird. Dafür bekommt man danach Jacken, Pullis, Reifendrucksensoren etc. für Lau wenn man den Niederlassungsleiter verlangt :laughing: Hilft zwar meist nicht beim Problem an sich aber is je nachdem für die heimische Garderobe praktisch :sunglasses:

Ich wurde bisher immer mit ludicrous Loanern ruhig gestellt. :mrgreen:

Lt aktuellster Info auf der Teslaseite steht da ja:

Mitgeliefert wird ein UMC mit blauem Adapter für maximal 16 A und 3,7 kW.
Hierzu kann gekauft werden ein blauer Adapter mit 32A und 7,4 kW

Der 3 phasige UMC ist ein Anderer und muss/kann extra gekauft werden und macht 11 kW

Edit: dafür wird im Gegenzug ja kostenlos ein CCS Adapter dem Model S beigelegt.


danke :smiley: :smiley: :smiley:

Ich ergänze diesen Thread:
Nach Auslieferung meines MS 75D zu Mitte 2/19 kann ich berichten, dass ein 3-phasiger UMC mit roten CEE16-Adapter für 3phasiges Laden mit 11KW, als auch ein 220V Schuko-Adapter im Lieferumfang waren. Ein anderes neues MS75D im Showroom des SEC in SXF hatte ebenfalls diese Bestückung.