Model S85D 2015 CPO - Ich habs getan!

Hi Leute,

ich will euch hier von meiner Bestellung berichten und das auch kurz zur Vorstellung nutzen:

Ich habe vorhin einen 07/2015er S85D CPO in Holland bei Tesla gekauft und kanns immer noch nicht so richtig fassen. Gebrauchtwagen-Online-Kauf in einem anderen Land…verrückte Zeiten in denen wir leben.

Kurz zu mir:

  • 29 Jahre alt/jung :wink:
  • derzeitiges Fahrzeug: blauer 2016er Honda Civic Type R, wenn jemand einen Interessenten hat, er steht zum Verkauf
  • Mikroelektronik-Entwicklungsingenieur
  • komme aus Dresden

Warum Tesla:
Mein Civic Type R ist für mich die Spitze der (leistbaren) Verbrennertechnologie, und ich würde nie auch nur ein böses Wort über ihn verlieren wollen. Unter 6 Sekunden 0 auf 100, 270km/h Spitze, dennoch sparsam, Ausstattung volle Hütte und typisch japanisch zuverlässig. Nicht zuletzt deshalb war klar: Der nächste Schritt kann nur zum Elektroauto gehen, und wer Performance und Sparsamkeit in Union möchte, kann am Ende nur bei Tesla landen.

Warum gerade jetzt?
Nun, ich hätte den Type R auch noch weiter fahren können, aber was sich politisch in Deutschland zusammenbraut lässt mich nicht kalt und man muss meiner Meinung nach mit einem abartigen Wertverfall, auch von Turbo-Benzinern, in den nächsten Jahren aufgrund politischer und gerichtlicher Entscheidungen rechnen (na Horst, das wär doch ein Video für den Unterblog). Etwas neues kam also garnicht in Frage, dementsprechend war es das mit meiner Verbrennerkarriere nach 7 Jahren Diesel und 3 Jahren Benziner.

Zum Auto:

  • S85D 2015 mit 93000km in Midnight Silver
  • 19 Zoll Cyclone Felgen in silber
  • zweite Sitzgeneration in Leder schwarz
  • Carbon Dekorleisten
  • Kaltwetterpaket
  • Ultra High Fidelity Sound System
  • Autopilot 1 mit Komfortmerkmalen
  • Premiumpaket (elektr. Heckklappe, Alcantara Dachhimmel und Armaturenbrett in schwarz)
  • Luftfahrwerk
  • Mittelkonsoleneinsatz (hat wohl der Vorbesitzer bei Tesla nachrüsten lassen und hat es drin gelassen)

Also in kurz, volle Hütte bis auf den 22kW Lader. Dieser ist mir aber vergleichweise unwichtig, da ich an meinem Tiefgaragenstellplatz vom Vermieter ohnehin nur eine 11kW Walllbox bekommen kann, was mir aber auch ausreicht. Und bald wird man durch den CCS-Ausbau und den ja nun verkündeten Adapter von Tesla auch fast überall ‚Fremd‘-Schnelladen können.

Zur Kauferfahrung bisher:

  • ich hatte um Rückruf gebeten, was heute morgen auch direkt geschah. Mir wurde eine 360 Grad Ansicht vom Fahrzeug gesendet und sämtliche Fragen wurden freundlich und prompt beantwortet
  • also finales Go von der Bank geholt und auf ‚Kopen‘ gedrückt - für 58500€, wie ich finde bei der Ausstatttung ein fairer Preis
  • zu meiner großen Freude teilte mir der freundliche Sales-Manager von Tesla mit, das man für deutsche Kunden nun Export-Kennzeichen mit Versicherung besorgen würde, und man sich selbst nicht mehr kümmern müsse. Man hat dann ab Abholtermin 10 Tage Zeit das Fahrzeug nach Deutschland zu fahren, zum TÜV zu bringen und die ‚richtige‘ Anmeldung durchzuführen. Das soll wohl unter anderem Wegen Olivers Videos von 163 Grad passiert sein, der ja gemischte Erfahrungen mit dem CPO Kauf in Holland hatte. Weiterhin versicherte mir der Sales Manager, dass man nun keine abgefahreren Reifen, oder solche komischen Mischungen mehrerer Fabrikate wie beim Oliver auf einer Achse mehr bekommt. Was runter ist wird getauscht. Das nenne ich mal hören auf die Kundenstimme…Respekt.

Bekannte ‚Macken‘ am Fahrzeug:

  • ein paar kleine sichtbare Kratzer, meiner Meinung nach nichts was eine professionelle Politur nicht wegkriegt, ‚normale Kampfspuren‘
  • einzige ‚Beschädigung‘ ist hinten rechts eine kleine Lackabschürfung am Stoßfänger, das kriegt mein Smart-Repairer des Vertrauens für 250€ geregelt
  • 2 Felgen haben minimalste Kratzer am Rand, ein bisschen Anschleifen und ein Lackstift, dann sieht das ‚keine Sau‘ mehr
  • innen hat die Fahrersitzwange logischerweise bei 93000km ein paar typische Knicke im Leder, halte ich für vollkommen normal, sonst top

Finanzierung (eigentlich Privatsache, aber zumindest mal die grobe Richtung):

  • habe den 1,99% Sonderkredit des ADAC genutzt, Antrag ultra einfach und voll elektronisch, so muss das sein
  • hohe Anzahlung meinerseits, da ich Finanzieren bei niedrigen Zinsen für gut halte, aber der Restwert muss immer höher sein als der Kreditbetrag, sonst wirds gefährlich wenn mal was ist

Wer ist schuld:

  • Ove und Horst. Wer sonst? (na gut, Marcus und Frank von Schraeg sind auch ein bisschen schuld) :wink:

Ach ja und wegen der Versicherung: Peter du kriegst bald was zu tun^^

So das war jetzt erstmal genug für den Anfang, freue mich Mitglied der Community zu sein.

Markus

Hallo Markus,

Gratuliere zu dem Wagen.
Ich hatte heute Mittag mit meiner Frau noch beraten, diesen zu kaufen.
Heute am Abend hätten wir wohlmöglich auch zugeschlagen.
Ich wünsche dir, dass der Wagen den guten Eindruck den er vermittelt dann auch bestätigt.
Bei dem habe ich ein sehr gutes Gefühl.
(Hoffentlich hältst du uns hier auf dem Laufenden)
Ich such dann mal weiter …

Gruß, Michael

Glückwunsch zum Auto und Kauf.

58,5k inkl. Märchensteuer?

cool, ich finds gut.

Hallo!

Gratulation. Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte…

Wie hat der Matthäus schon ganz Richtig gesagt: „wäre, wäre, Fahrradkette“ :wink:

Gruß! Jürgen

Ja, inkl. siehe Super-Schnapper:

[url]Kennt Ihr weitere Tesla-Fahrer?]
[url]TeslaScout - 5YJSA7H26FF088261 - MODEL_S 85D USED 2015 - 93207 KM 58500 EUR

Freut mich, dass er „ins Forum“ verkauft wurde :smiley:

Ist ja cool, garnicht gemerkt das der hier auch diskutiert wurde…

Wobei es einen sehr ähnlichen gab, der nur das Winterpaket nicht hatte. Ein ziemlich voll aufgeblasener P85 liegt auch noch rum, also der Schuppen ist noch nicht ausgeräumt^^

Ich werde natürlich weiter berichten wie es so läuft

@Elex: Hab deine PM gesehen, ich darf aber irgendwie noch nicht antworten :frowning:

Hast du tesla in Holland oder Deutschland angerufen?
Ich hab zwar schon einen mailkontakt, der braucht aber zum Teil 4 Wochen bis er mir den Link zu den Originalbildern zumailt. :frowning:

Dann sind sie natürlich schon verkauft.

Hallo MarkusDD

Auch von mir Glückwunsch zu deinem Wagen. Immer genug Elektronen an Bord.

Gruß

Kurt

Glückwunsch und gute Fahrt!

Ich hatte mich zunächst auch für einen CPO aus Holland interessiert - ein wenig Sorgen hatte mir damals die Überführung gemacht. Freut mich zu lesen, dass das einfacher geworden ist.

Ich wünsche also eine problemlose Abwicklung :slight_smile:

Danke danke.

Ich bin mal gespannt wann das Prozedere losgeht, ich warte noch auf Anruf aus Tilburg.
Wenn sich heute niemand mehr meldet werde ich Montag mal meinen netten Berater aus Deutschland anschubsen, damit er mal Tilburg anschubst^^

Wie lange hat es bei euch so gedauert bis sich jemand meldete?

2 Tage

Hallo,

ich hab´s einige Tage vor dir getan und den Button „kopen“ gedrückt.

Ich habe dann gleich persönlich in Tilburg angerufen und einen Termin eineinhalbwochen nach dem Kauf vereinbart. Es wäre auch schneller gegangen, aber ich hatte nur am Samstag Zeit.

Also ging es am Freitagnachmittag von Tirol über München, Düsseldorf, Venlo nach Tilburg. Das Timing war super - alle Züge auch der ICE waren pünktlich - wir hatten in Düsseldorf nur 7 Minuten für das Umsteigen - und es waren die letzten Züge für diesen Tag, da wir erst um 0.06 Uhr in Tilburg ankamen. Hätten wir den Zug in Düsseldorf nicht erreicht so hätten wir dort übernachten müssen. Um 0.30 waren wir im Bett.

Am Morgen dann ein kurzes Frühstück und mit dem Taxi in die Asteriastraat entlang der riesigen Tesla-Hallen. Wir waren um ca. 9.15 Uhr schon da, also eine Viertelstunde zu früh - es war noch alles verschlossen. Ein Mitarbeiter öffnete uns aber die Glastüre und bot uns einen Kaffee an - dies noch in der Mitarbeiterküche - dann führte er uns zum offiziellen Wartebereich.

Ab 9.30 Uhr füllte sich dann die Wartehalle - mit uns wurden zu dieser Zeit fast 15 Autos abgeholt. Und kaum fuhr einer aus der Halle, wurde die freie Parklücke im Übergabebereich wieder mit einem neuen Fahrzeug gefüllt.

Obwohl wir die ersten waren, kamen wir erst als Nummer 5 oder 6 an die Reihe - wohl deswegen, weil zuerst die nagelneuen und erste dann die gebrauchten Fahrzeuge dran kamen.

Auf die „Verhüllung“ der Fahrzeuge wurde an diesem Tage verzichten - auch bei den ganz neuen.

Wir wurden dann von einem Mitarbeiter nochmals begrüßt und zu unserem Wagen begleitet - gesehen hatten wir ihn ja schon. Es gab dann eine kurze Einführung.

Zu den kleinen Schäden - die ich ja auf den Bildern und in der 3D Animation schon im Vorfeld anschauen konnte muss ich sagen, dass eigentlich alles so war wie beschrieben, lediglich ein kleiner Wehmutstropfen - es gibt in der Türe eine kleine Delle die nicht beschrieben war.

Nach dem Unterzeichnen des Übergabepapiers konnten wir nun endlich aus der Halle rollen. Erstmals vor die Türe um die Navigation zu starten - in der Halle schaffte es auch der Mitarbeiter nicht die 900 km Fahrtstrecke mit den SuC zu laden. Vor der Halle ging es dann.

Also nun ab nach Tirol - im Vorfeld hatte ich schon ein wenig Bedenken, da das MS ja nur mit Sommerreifen bestückt war. Diese - zu meiner Überraschung haben noch gut 6mm Profil drauf - nicht wie von einigen anderen beschrieben. Na gut das Fahrzeug hat erst 40.000 runter - vielleicht auch schon die zweit Garnitur. Die Temperatur war gerade mal bei 4 Grad! In Richtung Süden sollte dann der NIederschlag nachlassen.

Bei Regen ging es dann relativ gemütlich in Richtung Moers zu ersten Tankstopp. Alles ging gut - ein kurzer Kaffee und Toilettenbesuch im Hotel und schon ging es wieder auf die Autobahn - diesen Stopp hätten wir sowieso gebraucht.

Es regnete immer noch - hoffentlich wird das weniger. Es ging weiter in Richtung Köln und dann auf die A3. Den zweiten Tankstopp machten wir in Mogendorf. Da war es dann schon weit nach 12.00 Uhr und wir haben dort auch gegessen - nicht beim großen „M“
:smiley: :smiley: Da war dann wieder genug Saft in den Batterien.

Nun hörte es dann auch zu regnen auf - und dann traute ich mir auch mit den Sommerreifen bei max. 5 Grad auch mal etwas schneller zu fahren. Da kam ich dann drauf, dass der Tempomat „nur“ bis 150 geht. Die nächste Stunde ging es fast nur mit 150 dahin - der Verbrauch stieg dadurch auf ca. 290kw.

Nächster Stopp in Wertheim - dort waren die Ladesäulen fast alle belegt - das Laden ging daher langsamer von statten. Wir entschlossen uns kurzerhand, nach der Pinkelpause und +100 km weiter nach Geiselwind zu fahren. Dort war nur ein MX beimladen. Da wurde dann wieder gut, viel und schnell geladen. Es wurde dann ein weiterer Tankstopp in Schweitenkirchen vorgeschlagen. Dort fuhren wir auch hin und machten ca. 40 min Powernapping in den tollen neuen Sitzen der zweiten Generation.

Eigentlich würden wir jetzt ohne weiteren Stopp nach Hause kommen - wir brauchten aber noch die Tagesvignette für die österr. Autobahn - also nochmals kurz am Irschenberg zum SuC. Einen Kaffee und Pinkelpause - schon wieder waren wir bei 280 km Reichweite, das sollte auch bei dem kalten Wetter, inzwischen 2 Grad und trocken, und Mehrverbrauch durch Heizung auf 24 Grad und Sitzheizung meiner Frau auf Stufe 2 bis nach Hause reichen.

Wir waren dann kurz vor 23.00 Uhr - nach genau 897 km und etwa 11 Stunden inkl. der Tankpausen zu Hause.

Es war eine „Hammerfahrt“ - und wir lieben unseren Emmerich, wie er nach unserem „Emil“ (einem B-Klasse Mercedes electric) nun heißt, jetzt schon.

@waltertirol,

sehr netter Bericht - du solltest den aber auch in dein „eigenes“ Vorstellungs-Thema herüberkopiieren.

Hallo waltertirol,

Ich kann auch wie krouebi nur sagen, schöne Geschichte. Und wenn du dem Moderatorenteam einen glaubwürdigen Nachweis bringst ( in meinem Fall war das ein Foto der Fahrzeugübergabe) lassen sie deinen Nichnamen erröten, und ud erhältst Zugang zum Ownerbereich.

Gruß

Kurt

Na mal gucken ob es bei mir auch so rund läuft.
Ich werde spätestens Dienstag anrufen wenn morgen nix passiert, warte allerdings auch noch auf die Bankauszahlung,
da gabs Verzögerungen weil man mir eine falsche Mail-Adresse für die noch fehlenden Dokumente gegeben hat…

Ansonsten hab ich mir auch schonmal mein Wunschkennzeichen reserviert, Kennzeichen müssen nun noch bestellt und neue Halter bestellt werden, habe ja nun gelernt die Niederländischen tun es nicht.

Hallo Walter
Schöner Bericht
Eins nur. Der Tempomat geht bis 180 der AP nur bis 150 km/h :wink:

bei meinem 2016 Model s geht beides nur bis 150. war das 2015 wirklich anders?

Nein, bei meinem 2015er geht auch beides nur bis 150km/h.
Aber ich denke, ft90d geht es hier nur um Begrifflichkeiten. Der Tempomat (m.M.n. ein umgangssprachlicher Begriff für jeden Geschwindigkeitsregler) im AP wird TACC genannt. Vor-AP-Fahrzeuge hatten nur einen normalen dummen Geschwindigkeitsregler.