Hi Leute,
ich will euch hier von meiner Bestellung berichten und das auch kurz zur Vorstellung nutzen:
Ich habe vorhin einen 07/2015er S85D CPO in Holland bei Tesla gekauft und kanns immer noch nicht so richtig fassen. Gebrauchtwagen-Online-Kauf in einem anderen Land…verrückte Zeiten in denen wir leben.
Kurz zu mir:
- 29 Jahre alt/jung
- derzeitiges Fahrzeug: blauer 2016er Honda Civic Type R, wenn jemand einen Interessenten hat, er steht zum Verkauf
- Mikroelektronik-Entwicklungsingenieur
- komme aus Dresden
Warum Tesla:
Mein Civic Type R ist für mich die Spitze der (leistbaren) Verbrennertechnologie, und ich würde nie auch nur ein böses Wort über ihn verlieren wollen. Unter 6 Sekunden 0 auf 100, 270km/h Spitze, dennoch sparsam, Ausstattung volle Hütte und typisch japanisch zuverlässig. Nicht zuletzt deshalb war klar: Der nächste Schritt kann nur zum Elektroauto gehen, und wer Performance und Sparsamkeit in Union möchte, kann am Ende nur bei Tesla landen.
Warum gerade jetzt?
Nun, ich hätte den Type R auch noch weiter fahren können, aber was sich politisch in Deutschland zusammenbraut lässt mich nicht kalt und man muss meiner Meinung nach mit einem abartigen Wertverfall, auch von Turbo-Benzinern, in den nächsten Jahren aufgrund politischer und gerichtlicher Entscheidungen rechnen (na Horst, das wär doch ein Video für den Unterblog). Etwas neues kam also garnicht in Frage, dementsprechend war es das mit meiner Verbrennerkarriere nach 7 Jahren Diesel und 3 Jahren Benziner.
Zum Auto:
- S85D 2015 mit 93000km in Midnight Silver
- 19 Zoll Cyclone Felgen in silber
- zweite Sitzgeneration in Leder schwarz
- Carbon Dekorleisten
- Kaltwetterpaket
- Ultra High Fidelity Sound System
- Autopilot 1 mit Komfortmerkmalen
- Premiumpaket (elektr. Heckklappe, Alcantara Dachhimmel und Armaturenbrett in schwarz)
- Luftfahrwerk
- Mittelkonsoleneinsatz (hat wohl der Vorbesitzer bei Tesla nachrüsten lassen und hat es drin gelassen)
Also in kurz, volle Hütte bis auf den 22kW Lader. Dieser ist mir aber vergleichweise unwichtig, da ich an meinem Tiefgaragenstellplatz vom Vermieter ohnehin nur eine 11kW Walllbox bekommen kann, was mir aber auch ausreicht. Und bald wird man durch den CCS-Ausbau und den ja nun verkündeten Adapter von Tesla auch fast überall ‚Fremd‘-Schnelladen können.
Zur Kauferfahrung bisher:
- ich hatte um Rückruf gebeten, was heute morgen auch direkt geschah. Mir wurde eine 360 Grad Ansicht vom Fahrzeug gesendet und sämtliche Fragen wurden freundlich und prompt beantwortet
- also finales Go von der Bank geholt und auf ‚Kopen‘ gedrückt - für 58500€, wie ich finde bei der Ausstatttung ein fairer Preis
- zu meiner großen Freude teilte mir der freundliche Sales-Manager von Tesla mit, das man für deutsche Kunden nun Export-Kennzeichen mit Versicherung besorgen würde, und man sich selbst nicht mehr kümmern müsse. Man hat dann ab Abholtermin 10 Tage Zeit das Fahrzeug nach Deutschland zu fahren, zum TÜV zu bringen und die ‚richtige‘ Anmeldung durchzuführen. Das soll wohl unter anderem Wegen Olivers Videos von 163 Grad passiert sein, der ja gemischte Erfahrungen mit dem CPO Kauf in Holland hatte. Weiterhin versicherte mir der Sales Manager, dass man nun keine abgefahreren Reifen, oder solche komischen Mischungen mehrerer Fabrikate wie beim Oliver auf einer Achse mehr bekommt. Was runter ist wird getauscht. Das nenne ich mal hören auf die Kundenstimme…Respekt.
Bekannte ‚Macken‘ am Fahrzeug:
- ein paar kleine sichtbare Kratzer, meiner Meinung nach nichts was eine professionelle Politur nicht wegkriegt, ‚normale Kampfspuren‘
- einzige ‚Beschädigung‘ ist hinten rechts eine kleine Lackabschürfung am Stoßfänger, das kriegt mein Smart-Repairer des Vertrauens für 250€ geregelt
- 2 Felgen haben minimalste Kratzer am Rand, ein bisschen Anschleifen und ein Lackstift, dann sieht das ‚keine Sau‘ mehr
- innen hat die Fahrersitzwange logischerweise bei 93000km ein paar typische Knicke im Leder, halte ich für vollkommen normal, sonst top
Finanzierung (eigentlich Privatsache, aber zumindest mal die grobe Richtung):
- habe den 1,99% Sonderkredit des ADAC genutzt, Antrag ultra einfach und voll elektronisch, so muss das sein
- hohe Anzahlung meinerseits, da ich Finanzieren bei niedrigen Zinsen für gut halte, aber der Restwert muss immer höher sein als der Kreditbetrag, sonst wirds gefährlich wenn mal was ist
Wer ist schuld:
- Ove und Horst. Wer sonst? (na gut, Marcus und Frank von Schraeg sind auch ein bisschen schuld)
Ach ja und wegen der Versicherung: Peter du kriegst bald was zu tun^^
So das war jetzt erstmal genug für den Anfang, freue mich Mitglied der Community zu sein.
Markus