Nach 1.11.18 weniger Auswahl Innenraumausstattung bei S/X!

Alarm! :exclamation:
twitter.com/elonmusk/status/1054801685791436800
To simplify production, many Tesla Model S & X interior configs, will no longer be available after Nov 1. Order now to be sure of the one you want. Zitat Elon

Man sollte eigentlich meinen Tesla würde tendenziell im Laufe der Zeit eher mehr Auswahl anbieten. :astonished:
Üblicherweise streicht Tesla immer einfach die Sachen welche am wenigsten genommen werden. Das könnten vielleicht die beigen Sitze sein. :question:
Aber Elon spricht von „many“. Also was noch?
Die oberen Seitenverkleidungen wo es hell und schwarz gibt. Vielleicht das schwarze weg? Aber das ist bei drei von den bisherigen fünf Varianten drin?

Mein Verdacht ist, dass zu dem Zeitpunkt auch technisch irgend eine größere Veränderung/Verbesserung kommt. Um das darauf zwangsweise folgende Kuddelmuddel von Stornierungen und Neubestellungen etwas abzumildern die Vereinfachung durch weniger Varianten.

Extrem schwierig für alle die grob jetzt vorhaben zu bestellen. Vor dem 1.11 bestellen um auch ja das bekommen zu können was man will?
Oder warten und spekulieren ob dann auch irgend was anderes verbessert wird. Könnte auch teurer oder billiger werden!

Was meint ihr? :question:

Elektrek und insideev haben auch schon kommentiert:
electrek.co/2018/10/23/tesla-di … elon-musk/
insideevs.com/tesla-model-s-x-i … on-change/
Witzig wie schnell die sind. :wink:
Zu Zeiten bei den normale Journalisten Feierabend machen, müssen die immer bei Twitter lauern und wenn Elon was wichtiges tweetet darüber blitzschnell einen Artikel schreiben. :laughing:

Ich denke Tesla muss auf Teufel komm raus Geld bei der Produktion sparen. Übrigens hieß es gerade auf Youtube, das Free Supercharging soll wiederkommen. Zumindest begrenzt für ein halbes Jahr bei Nutzung von Referalcodes. Meine Vermutung ist, dass die Neuverkäufe seit Streichung des Programms zurückgegangen sind …

Viele Grüße
Jens

…das ist schon aktuell!!!

Gruß

E-BOB :stuck_out_tongue:

Mmm…Stoffsitze könnten wegfallen und oder nur noch ein headliner Material und / oder eine Lederfarbe…gibt schon noch was zusammenzustreichen. Bin mal gespannt - bestellt ist - Auslieferung bei mir ist Februar - Fahrzeug ist noch nicht produziert…

Ein weiterer Schritt, um die schwindende Nachfrage anzukurbeln…
Ich frage mich, wann die S/X Produktion ganz eingestellt wird :question:
Dann könnte sich Tesla 100% auf M3 konzentrieren…

Hallöchen,

ach, wie schön - nach weniger Farben außen jetzt auch (noch!) weniger Auswahl innen.

Warum, bitte, sollte man im Zukunft ein SEHR dünnes Werkstattnetz, merkwürdige Preisgestaltung, gesalzene Wartungspreise usw. usf. in Kauf nehmen nur um einen Tesla zu fahren??

Fast jede Woche bringt eine neue Reduzierung des Angebots :smiling_imp: :exclamation:

OK - die SuC sind ein Argument, aber da wird auch anderseits heftig nachgerüstet.

Vielleicht gibt es einen Innenraumupgrade im Stil des Model 3?

Dann sollte man wirklich noch schnell bestellen :smiley:

Hallöchen,

ich finde es überraschend (oder, weil wir ja hier unter kompromißlosen Optimisten sind, vielleicht doch nicht) daß diese weitere Begrenzung der Individualisierung eines immerhin um die 100.000 EUR kostendes Fahrzeug so wenig Wellen macht, sowohl hier als im TMC.

Es hat schon vorher Einschränkungen gegeben (oft ohne Vorwarnung!), aber nachdem optisch im vergangenen Monat schon weitere zwei Außenfarben gestrichen wurden geht’s jetzt an die sowieso sehr begrenzten Innenraum-Kombinationen. Schon seit gut einen Jahr gibt’s nur „Pakete“ nach den Geschmack der Tesla’schen Marketingleute, das Leder hat Kunstleder den Platz machen müssen (ohne Preisreduktion).

Den Vermutungen im TMC nach sollten die Stoffsitze (die ja bei einigen hier in DACH sehr beliebt sind), und die creme/hellbraune Polsterfarbe wegfallen - bleiben also nur die Auswahl zwischen tristes, heißes Schwarz und das reichlich empfindliche Weiß.

Ist es wirklich akzeptabel, das man, falls man nicht in diese zwei Farben (und/oder die ärmlichen fünf Außenfarben) verliebt ist, sein 100 K-Fahrzeug erst zum Folierer und dann zum Sattler bringen muß??

Der anscheinend unendliche Geduld von die hier schreibenden Personen erstaunt mich immer häufiger…

wieso bieten die anderen Hersteller überhaupt so viele Optionen an? :wink:

Im Land der Wutbürger gibt es nur nen Aufstand, wenn man mit nem Diesel nicht mehr bis zum Innenstadtring fahren darf. :mrgreen:

Ich erwarte nur eine kurze Zeit die eingeschränkten Konfigurationsmöglichkeiten.
Tesla wird danach die S/X deutlich aufwerten um wieder Nachfrage zu erzeugen, an den Lieferzeiten sieht man das sie aktuell sofort nach der Bestellung mit der Produktion des Autos beginnen.

Weil´s besser ist ?

Für ca. 150.000,- P100D will man schon gerne entscheiden, welche Farbe der Innenraum hat.
Diese eingeschränkten Wahlmöglichkeiten sind jedenfalls definitiv kein Vorteil , sondern ein Nachteil.

Persönlich glaube ich aber auch, daß das wieder „aufgebahrt“ wird und wieder mehr Wahlmöglichkeiten kommen werden. War ja auch früher schon mal so. Statt wie andere Hersteller einfach frühzeitig zu kommunizieren, was der Plan dabei ist, macht Tesla einfach irgendwelche „geheimnisvollen Dinge“, oder wartet manchmal einfach nur die Webseite…

Was das „Leder“ angeht: Ist das jetzt wirklich Plastik?
Das wäre für mich tatsächlich ein Grund, auf die Marke zu verzichten. Ich will Echt-Leder,Punkt. (Vegane Essstörungen und andere psychische Erkrankungen sollte der Hersteller nicht an seinen Kunden ausleben wollen.)
Alle Welt redet von Mikroplastik und vermüllten Weltmeeren, und Tesla verbrät sinnlos Erdöl , um daraus Plastiksitze herzustellen? Echt?

Finde es auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich schätze, das begründet sich ein wenig über die amerikanische „Kaufkultur“ bei Autos.

Wie auch immer wird sich das dann über die Nachfrage regeln.
Wer mehr Auswahl will, schaut sich dann anderweitig um, oder man beißt in diesen Zeiten in den „sauren elektrischen Apfel“.

Ich stehe auch kurz vor der Bestellung und bin nicht begeistert über diese Einschränkung.
Wobei es meine Wunschkonfiguration wohl weiter geben wird.

Wenn Du damit Tesla-FahrerInnen meinst, wäre ich in der Zielgruppe: Warum sollte das an meiner Geduld nagen? Bis ich mir einen neuen oder weiteren Tesla leisten will, hat EM mindestens 3 Millionen Tweets rausgehaut.

Wenn der so weiter macht gibt’s eh nur noch einen Volkstesla. Alles andere war zu unbeliebt. Geblieben ist das langweilige schwarz kombiniert mit langweiligen schwarzen Kunstledersitzen, ein Akkutyp für alle und fertig. Warum sollte man auch was anderes haben wollen? Nach Jahren in denen man immer das raus genommen hat wo am wenigsten gekauft wurde bleibt die ultimative Ausstattung übrig… Mal gucken was sich da am 1.11. ändert. Ich persönlich bin froh konnte ich noch etwas auswählen. Das Auto bleibt auch noch 10 Jahre und was danach kommt. Vermutlich kein Tesla mehr.

Oder besser warten.

Ja, das „Leder“ der Tesla-Sitze besteht aus Kunststoff und es ist unter dem Aspekt Nachhaltigkeit eine ganz schlechte Idee.
Ich denke persönlich auch, dass man hier einen falschen Weg geht, obgleich die Sitze eine lange Nutzungsdauer haben und wohl auch unempfindlicher sind als echtes Leder.

Der Entscheidung einer Person, der Vermeidung von Tierleid den Vorzug über das persönliche Vergnügen beim Essen von als minderwertig erachtetem Leben zu geben, begegne ich allerdings mit großem Respekt.
Diese Entscheidung als „Essstörung und psychische Erkrankung“ zu bezeichnen ist nicht akzeptabel. Wäre schön, wenn Du darüber einmal nachdenkst.