Ab Ende 2018 im Landkreis Karlsruhe: ein rotes Model S 75D

Hallo zusammen,

teilt man hier noch seine Vorfreude in der Phase zwischen Bestellung und Auslieferung? Ich mache das einfach mal, weil ich die Berichte von anderen auch immer sehr gern mit viel Freude verfolgt habe :smiley:

Nach gut 3 1/2 Jahren Beschäftigung mit dem Thema Elektromobilität und Tesla haben wir am 13.10.2018 telefonisch im Mannheimer Store endlich die Bestellung eines Model S 75D getätigt, seit heute ist der Auftrag bestätigt.

Das Model S soll noch dieses Jahr ausgeliefert werden und hat diese Ausstattung:

  • Glasdach
  • Red Multi-Coat
  • 19" Slipstream Felgen silber
  • Standard-Innenraum schwarz
  • Komfort-Paket
  • Verbesserter Autopilot

Wie kam es dazu?
Ich glaube, den ersten „richtigen“ Kontakt mit Tesla hatte ich im April 2015 im Berliner Tesla Store. Gesehen hatte ich natürlich vorher schon einige Model S. Danach folgte eine extrem lange Phase der Inhalation von YouTube-Kanäle aus Deutschland und USA - natürlich mit den Videos der üblichen Verdächtigen: T&T Tesla, Teslamarcus, Dennis Witthus, 136grad, Elektrisiert, Schräg, nextmove und Horst Lüning.

Da ich Anfang 2015 erst einen Golf VII GTI gekauft hatte, stand lange Zeit ein Tesla nicht zur Diskussion. Mich hat aber dennoch immer wieder die Frage beschäftigt, wann ich den stinkenden Verbrenner durch ein Elektrofahrzeug ersetzen kann.
Im letzten Dezember gabs die erste Probefahrt in Stuttgart - sehr enttäuschend, weil nahezu nur Schleich-Verkehr für viel zu kurze 40 Minuten.

Im Februar 2018 habe ich dann das Model 3 vorreserviert, im festen Glauben, dass das Model S für meinen Mann und mich viel zu groß ist. Aber wie so vielen anderen auch wird mir die Wartezeit allmählich zu lang, und da die Finanzierung des GTI im Februar ausläuft, musste jetzt ein „Nachfolger“ her.

Also sind wir Anfang Oktober im Mannheimer Tesla Store gewesen zur Probefahrt mit einem S P100D. Knaller-Auto, aber preislich viel zu überdimensioniert (und für uns unnötig). Ein paar Tage später bin ich dann nochmal nach Mannheim, um den S 75D in Rot zu fahren. Und spätestens da war die Entscheidung gefallen :sunglasses:

Der vorausgegangen war eine fabelhafte Beratung der Kollegen im Mannheimer Tesla Store, die wirklich JEDE meiner Fragen beantwortet haben. Auch wenn ich viel Positives gelesen und gehört habe, ist der Umgang der Tesla-Mitarbeiter mit interessierten Kunden kein Vergleich zu dem, was ich vor einigen Jahren bei der Bestellung eines Audi A6 erlebt habe (absolut unterirdisch). Und ich habe die Finanzen rauf und runter geprüft - so viel Geld für ein Auto wollte ich NIEMALS ausgeben. Tja :laughing:

Und so warten wir nun darauf, dass unser Model S in die Produktion geht und freuen uns wie Bolle, dass die Zukunft bald in unserer Garage parkt :smiley:

Gratulation zu einer guten Idee! Vielleicht ein passendes Maßband kaufen, wo man jeden Mittag einreißt und abends einen Zentimeter abtrennt, um die Tage zu zählen? (So haben wir das als Wehrpflichtige gemacht :wink: ) - Ich kann nur sagen, nach 5 Monaten Happyness jetzt in der 6. Woche des Wartens auf die Rückkehr aus der Werkstatt, das sind echte Entzugserscheinungen. Wenn Murphy nicht dazwischenfunkt bin ich nächstes WE endlich wieder mief-frei unterwegs.

Danke :smiley: Das mit dem Maßband ist eine gute Idee. Die Frage ist nur: wie lang muss es sein? :laughing:

Herzlichen Glückwunsch und viele Grüße aus der Nachbarschaft! :wink:

Eine gute Entscheidung, die ihr wohl nicht bereuen werdet!

Danke dir. Bereuen werden wir das sicher nicht :smiley:
Liebe Grüße zurück nach Weingarten!

Sehr kluge und coole Konfiguration. Best By!

Danke dir :slight_smile: Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

Kleiner Tip: Ganz genau hinschauen und kontrollieren beim Abholen. Vor dem Passieren des Tors! Und dann erstmal ein paar Runden um den Block fahren. Bei meinem funktionierte der Mobilfunk nicht, was man gar nicht merkt(e), solange das Auto WLAN-Verbindung hat…

Danke für den Tipp! Ich kenne Oves Videos, ich hab mir schon vorgenommen, sehr genau hinzuschauen. Hoffentlich klappt das, so aufgeregt wie ich vermutlich sein werde :smiley:
An die Mobilfunkverbindung hab ich gar nicht gedacht, super Hinweis!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Schön, dass es bald noch ein Model S mit „KA“ im Nummernschild gibt. Vielleicht sieht man sich ja mal…

Danke dir, iDrops! Ich finde ja, dass es viel zu wenig Teslas mit KA gibt - ist zumindest mein Eindruck, ich sehe hier so selten welche…
Wäre cool, wenn wir uns mal begegnen :slight_smile:

Auch von mir - Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Ich habe meinen ja seit Ende Februar und genieße je Sekunde… :slight_smile:

Bei der Abholung hatte ich mir auch eine Liste gemacht, worauf ich genau schauen muss. Letztendlich war ich aber doch in Summe zu nervös bei der Übergabe. Ich hatte mit den netten Tesla-Mitarbeitern dann ausgemacht, dass ich mir das Fahrzeug zu Hause in Ruhe anschaue und mich bei Bedarf gleich melde (was aber nicht erforderlich war).

Genieße die gefühlt lange Wartezeit und erledige alles Wichtige - wenn das Auto da ist, hast du für deinen Alltag einfach weniger Zeit, da du ständig das Bedürfnis hast, irgendwo hinzufahren… :smiley:

Ja, auch für mein Gefühl gibt es immer noch zu wenige Teslas in KA. Und trotzdem kommt es ab und zu solch kuriosen Begegnungen wie dieser hier:


Der vordere ist meiner. Mit anderen Worten: Man sieht sich bestimmt mal. :wink:

Vielen Dank, Stefan. Ich befürchte, dass es mir mit der Nervosität und Aufregung ähnlich gehen wird… :stuck_out_tongue: Vielleicht muss ich auch nur genug Leute mitnehmen, die für mich mit gucken und mich erinnern an meine Liste.

:laughing: Alles klar, knapp 2 Monate habe ich ja vermutlich noch - sollte reichen.

Sehr cool! Ich bin natürlich gestern Abend direkt über ein Model S aus OG gestolpert…

… oder trifft sich zu einem Gruppenbild der KAer ?

Ein Gruppenbild wäre natürlich was cooles - alle KA-Tesla’s zusammen!

Jetzt ist es bald soweit - mein Model S ist heute in Tilburg angekommen zur Endmontage. Man, ist das aufregend :smiley:

Hast Du schon einen Abholtermin? Und wird es Stuttgart oder Frankfurt?

Leider gibt es den Termin noch nicht. Es hieß gestern nur, dass die Übergabe noch dieses Jahr sehr wahrscheinlich möglich wäre.

Es wird Stuttgart. Über Frankfurt habe ich ehrlich gesagt bislang nie nachgedacht. Der Weg zurück wäre natürlich weiter. Hm…

Gut erkannt! Der Weg nach der Übergabe zurück nach Hause kann eigentlich nicht weit genug sein. :wink:

P.S.: Jetzt musst Du natürlich noch Deine Signatur ändern: „Status: Auf dem Schiff nach Europa“ stimmt ja nicht mehr.