P85+ schwarz/schwarz/carbon

So, jetzt ist es passiert ! :astonished:
Hab grad bestellt :laughing:
voraussichtlicher Liefertermin: Ende April
und das ist er :mrgreen:


Genau wie meiner. Gratuliere!

Herzliche Gratulation aus Zürich!
Ich bin eben dran mich von meinem Panamera Turbo S zu verabschieden… Käufer schon fast gefunden… und das schönste ist, so sehr ich Freude an ihm hatte, es tut überhaupt nicht weh… so gross und stark ist die Vorfreude auf mein MS.

Glückwunsch zu dieser Entscheidung!

Hallo,
am 21.1. hast Du bestellt und Ende April Liefertermin? Anscheinend sind welche für D vorgebucht. Sonst könnte das doch nicht so „schnell“ gehen?Meine Bestellung ist vom 25.11. und Termin war auch April. Immerhin 2 Monate dazwischen.
Beim Durchsehen ist mir aufgefallen das ich den Termin gar nicht finde ausser damals auf der Seite bei der Bestellung. Sollte der nicht noch irgendwo stehen?
Etwas ratlos…

Gruss Siggy

Mein Verkäufer in Frankfurt hat es mir so erklärt: Es gibt „Slots“ für die verschiedenen Länder, die mit Bestellungen gefüllt werden. Ist einer voll, wird der nächste aufgemacht. Da die Nachfrage in Deutschland scheinbar noch nicht so dolle ist, konnte der aktuelle „Slot“ scheinbar noch nicht gefüllt werden. Bei mir ist auch April angesetzt.

Zur Frage nach dem voraussichtlichen Liefertermin: Den kann man leider nicht unter My Tesla sehen. Ich habe ihn auch nur auf Nachfrage vom Verkäufer genannt bekommen.

ich war auch erstaunt, der Verkäufer meinte, dass es beim P85 momentan schneller geht, weil da von Tesla mehr geplant waren. Also nicht geizen, täglich länger arbeiten und das Topmodel bestellen.
@fantasia: ich freue mich auch total auf den P85, trauer aber schon auch dem alten nach. Ganz seltsame Gefühle, die man wegen 2 Tonnen Alu plus Elektronik da erlebt. Schon komisch…

Mein Sohn (17 Jahre alt) will einen Kredit aufnehmen, damit er mir die Spritkosten ersetzen kann, wenn ich doch einen neuen RS6 kaufe :open_mouth:
da war ich wohl bis jetzt ein schlechtes Vorbild.
Aber er konnte ja auch noch nie mit dem P85 mitfahren, vielleicht kann ich dann noch was retten :slight_smile:

Jetzt aber so schnell wie möglich Aufklärungsarbeit leisten.

Nicht das er noch endgültig ein Benzinjunkie wird.

:laughing: :mrgreen: :laughing:

Seit ich 18 war, ist ein RS6 mein Traum gewesen. Vorletztes Jahr sollte es dann einer werden (gebraucht). Nachdem ich von diversen Problemen mit dem V10 und dem Fahrwerk beim Vorgänger sowie der sturen, unkulanten Haltung von Audi bei diesem absoluten Premiumprodukt las, wurde es doch „nur“ ein unauffälliger V8-Sauger von BMW. Der RS6 sollte es dann neu werden, damit ich vom ersten Tag an den Motor pfleglich behandeln kann und ihm ein langes Leben beschieden ist.

Tja, nun ists so weit. Der neue RS6 ist bald raus und finanziell wäre es auch machbar. Aber inzwischen warte ich lieber auf die Executive Sitze im Model S. Man kann sich also vom RS6-Traum lösen. Vermutlich weiss er nichtmal, was ein V8 wegsäuft. :wink:

Keine Sorge, Sohn von unserem Entwicklungsleiter voll der Audi Q Fan, dann eine Probefahrt im Tesla Roadster Thema Verbrenner abgehakt. Jetzt muss (!!) ich ihn auch mal mit dem Model S mitnehmen. Werden wir so machen, dass ich Ihn zur Schule bringe wenn möglichst viele seiner Kumpels da sind :smiley:

Sprit auf Kredit? Da ist mit der Erziehung ernstlich was schief gelaufen…! :open_mouth:
Zeig ihm doch einfach Dein Foto, das Du in dem anderen Thread reingestellt hast. Also, für mich ist da auf den ersten Blick klar, welches das begehrenswertere Auto ist…! :mrgreen:

@teekay
Du hast alles richtig gemacht, nie einen gefahren !
Dummerweise hat meiner nie Probleme gemacht, Biturbo allerdings immer warm und auch wieder kaltgefahren.

@volker
er macht natürlich auch nur Spaß, aber er ist ja auch noch nie im P85 mitgefahren. Ich nehm Ihn am Samstag mit zum Tesla München, vielleicht kann ich nochmal eine Runde drehen. Dann wird der Sohnemann neu formatiert :mrgreen:

ähhm, was ist ein Biturbo, irgend was mit schmutzigem Sex oder mehr so was wie unser Doppellader ??? :mrgreen:

Hat nix mit Sex zu tun, fühlt sich aber fast so an :open_mouth:
Für die beiden Hälften der Zylinder je ein Lader. In Tesladeutsch praktisch eine Parallelschaltung.
Doppellader sind meines Wissens zwei hintereinandergeschaltete Turbos. Die klassische Reihenschaltung.

Schon klar, ich auch. Seit ich selbst Kinder habe, würde ich mir nie mehr anmaßen, ernsthaft über die Erziehung anderer Eltern zu urteilen… :smiley:

Sehr gut. Es ist nie zu spät für eine kleine Gehirnwäsche!

Völlig falsch. Doppellader sind parallel geschaltet, jeder kann 13 A, zusammen also 26 A. Bei 400 V sind das 28 kW. Naja, das lernst Du schon auch noch… :stuck_out_tongue:

jetzt haste mich erwischt, bin noch nicht übern Berg. Aber ich arbeite daran:mad:

so und jetzt blamiere ich mich komplett: 26A x 400 V ergibt bei mir 31,2kW. Sind die fehlenden 3,2 kW dann Verluste beim Laden oder ein Wirkungsgrad von 0,9 ?
Das wäre ja so, als ob man nach dem Benzintanken, wenn der Tank voll ist, noch 10 Liter in der Gegend rumspritzt :open_mouth::evil::mrgreen:

'tschuldigung, hab mich vertippt. Ich meinte 18 kW. Nicht vergessen, wir reden hier über 3-phasigen Strom.

Eigentlich würde man natürlich mit 3 x 32 A laden wollen, das wären dann 22 kW. (Hab ich aber auch nur auswendig gelernt, die Formeln musst Du nachschlagen, wenn sie Dich interessieren.) Leider ist jeder Tesla-Lader im Moment auf 13 A beschränkt (daher 26 A bei Doppellader), es gibt wohl noch technische Probleme mit den 3-phasigen Ladern, die ja speziell für Europa entwickelt wurden. Die Beschränkung soll aber “bald“ aufgehoben werden…