P85 VIN 29584 Zentralschweiz

Ein herzliches Hallo aus der Zentralschweiz

Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe dadurch dank der vielen konstruktiven Beiträge die meisten meiner Fragen beantwortet bekommen. Der Ton hier gefällt mir, insbesondere auch bei kontrovers diskutierten Threads.

Bis vor einigen Jahren habe ich meinen Arbeitsweg, rund 35’000 km jährlich, bereits elektrisch und mit Chauffeur (SBB sei Dank) zurückgelegt. Nach der Verlegung des Arbeitsplatzes ins Industriegebiet eines Basler Vororts musste ich aufs Auto umsteigen. Die Suche nach einer möglichst umweltfreundlichen Alternative hat mich zu Tesla geführt. Bestellt habe ich mein Model S (P85, Blau, Innen schwarz, Obeche Wood Gloss) Ende August 2013. Frühestmöglicher Liefertermin war damals Januar 2014. Ich will das Auto aber nicht im Winter fahren und habe daher als Liefertermin April 2014 gewählt. Mitte Dezember habe ich die VIN erhalten und bin nun am Vorbereiten der Infrastruktur zu Hause.

Wieso nicht im Winter fahren: Im Netz existieren Bilder mit heute eigentlich nicht mehr zu erwartenden Korrosionsschäden, welche bereits nach kurzer Betriebszeit auftreten (s. auch den gestrigen Thread von Eberhard). Ich möchte mein Model S sehr lange fahren und es daher nicht versalzten Strassen aussetzen. Zudem bin ich zuversichtlich, dass Tesla über kurz oder lang den Korrosionsschutz verbessern wird und die eine oder andere Massnahme auch bei bestehenden Fahrzeugen nachgebessert werden kann.

Nun warte ich gespannt auf die nächste Statusänderung wenn es den heisst „Das Tesla Werk baut nun Ihr Model S“.

Beste Grüsse
Leander

Hallo Leander
Ich wünsche Dir viel Vorfreude und hoffe, das mit der Korrosion wird beim MS nicht wirklich zu einem grösseren Problem. Denn die letzten 4 Monate, seit wird das MS haben, bin ich ausser für zwei Möbeltransporte nichts anderes mehr gefahren und auch zweimal direkt von einem Salzstreuer begossen worden.
Gruss, Alex

Das Problem Rost sollte eigentlich keines sein. Man hat wohl das Teslaemblem anstatt mit einer Edelstahschraube mit einer normalen Stahlschraube befestigt. Sowas macht man einfach nicht.

lg

Eberhard

Wir scheinen gut im Zeitrahmen zu liegen, seit heute wird gebaut.

Viele Grüsse
Leander