T = -4 Wochen...

Guten Tag allerseits! :slight_smile:

nachdem ich hier im Forum schon fleißig gelesen und auch ein paar Fragen gestellt habe, gehört es ja zum guten Ton sich und seine neue Mobilität adäquat vorzustellen :smiley:

Am 11.7. war’s bei mir soweit : an dem Tage hab ich - genau 1 Woche nach der Probefahrt! - mein Model S 75 D bestellt, in schwarz außen & innen, mit Komfortpaket, auf 19 Zöllern und mit dem Hinweis, dass ich nichts dagegen einzuwenden hätte, wenn der Wagen schnellstmöglich geliefert wird :stuck_out_tongue:

Mittlerweile habe ich bereits das Handbuch gefühlt auswendig gelernt, habe eine sehr enge Freundschaft mit dem örtlichen Elektriker geschlossen, suche händeringend nach einem Käufer meines jetzigen Diesels (darf man dieses böse D-Wort hier im Forum überhaupt erwähnen?) und platze vor Ungeduld :smiley:

Mein netter Tesla-Verkäufer sagte mir bei der Bestellung, dass ich mit einer Lieferung im September rechnen kann…

Daher die Frage an Euch: könnt ihr mir entweder verraten wie man diese unmenschlich lange Wartezeit von noch vier Wochen bis zum September überbrücken kann oder wo sich zwischenzeitlich preislich günstige Zeitmaschinen käuflich erwerben lassen!? :smiley:

Beste Grüße,
Felix

Zeitmaschinen gibt’s bei DeLorean :slight_smile:

Freu mich aber in jedem Fall für dich! Die Wartezeit kann schon mal hart sein, kann ich mich auch erinnern. Dieses forum ist aber dabei sehr hilfreich. Kannst inzwischen hier mitunter mehr wissen anhäufen als so mancher tesla delivery expert :wink:

Das Problem kennen glaube die meisten hier. Ich hab mir damals zum Zeitvertreib einen elektrischen Rasenmäher gekauft, natürlich voll autonom :wink:. Es gab damals auch einen Selbsthilfethread hier, war auch sehr hilfreich gegen die Teslaritis(kannst ja mal die Suchfunktion bemühen :wink:), ansonsten Infrastruktur bauen, schon mal ne Wallbox anbauen, Nummernschild auswählen usw. Das du ein Diesel gegen ein BEV eintauscht kommt hier glaube extrem gut an. Wenn er dann da ist dann gern ausführliche Vorstellung hier von Fahrer und Wagen. In dem Sinne herzlich willkommen in der Anstalt :slight_smile:.

Jawoll - Anfrage bei DeLorean folgt :stuck_out_tongue:

Das stimmt, dieses Forum hier ist wirklich klasse und bietet eine Menge Infos! Es macht ja auch Spaß sich mit der Materie ausgiebig zu beschäftigen - aber die teslaritis hat mich voll eingenommen :smiley:

Ich fahre die kommenden Wochen zweimal rund rum in Deutschland. Einmal mit der Familie (Frau, Kinder (10/13 J.) und einmal mit meiner Mutter „alle“ Verwandte besuchen. Hier mal der Routenplan für die Tour mit meiner Mutter. Start ist So. 19.8. Wenn du da irgendwo auf der Strecke wohnst, dann könnte ich mal einen Abstecher zu dir machen denn ich muss nicht bei allen Verwandten unbedingt mit dabei sein. :wink:

Axel

Das klingt nach ner guten Reise! :smiley:

Vielen Dank für das Besuchs-Angebot, ich wohne ziemlich mittig (in 34125 in Kassel), aber bin vom 14. bis 21. im Urlaub im Süden :sunglasses: Irgendwie muss ich die Zeit ja noch überbrücken :stuck_out_tongue:

Aber wünsche eine gute & elektrische Reise! :slight_smile:

Moin moin! Ich bin regelmäßig in Kassel, da ich ursprünglich aus der Ecke komme und Freunde und Familie dort sind.
Sollten die Symptome zwischenzeitlich zu viel werden, komme ich gern mal vorbei :slight_smile:

Besten Dank für das Angebot! :slight_smile:

Ich hab da nochmal eine Frage zur Bestellung:

Bei der Probefahrt hatte ich einen Wagen mit Autopilot (Tempomat, Lenk- und Spurassistent und das voll Programm). Bei genauerem hinsehen auf meiner Bestellung finde ich die Infos dazu nirgends… dem netten Tesla-Menschen bei der Probefahrt - über den ich den Wagen auch bestellt habe - sagte ich, dass ich genau den Wagen will wie von der Probefahrt, nur in anderer Farbe…

… hat meiner jetzt tatsächlich keinen Autopiloten oder zählt das bei Tesla zur Serienausstattung und ist deshalb nirgends erwähnt?

Hi, Willkommen im Club.
„Autopilot (Tempomat, Lenk- und Spurassistent und das voll Programm)“
Autopilot ist definitive EXTRA (ca. + 10-15 K€)
Serie ist nur Tempomat, Lenk- und Spurassistent, so liege ich glaube richtig oder Jungs?

was kann denn der Autopilot noch mehr als Tempomat, Lenk- und Spurhalteassistent?

fast vollständig alleine fahren ohne das du bremsen oder beschleunigen muss, aber mir gefehlt es nicht so, ich Fahr lieber selber, macht mehr Spaß und kostet nichts!

Also alleine fahren, lenken und bremsen konnte der Probefahrwagen auch - und dessen Ausstattung soll ich ja erhalten…

na dann, es sollte bei die auf der Bestellung so was wie da auf dem bild stehen

Davon taucht leider nichts bei mir auf :frowning:

Aber es heißt dort bei Dir „verbesserte Autopilot Funktion“ … heißt das nicht auch, dass ohne diese Sonderausstattung zumindest eine „einfache Autopilot Funktion“ existieren muss?

AP1 ist der originale Autopilot, ab AP2 nennt er sich „verbesserter Autopilot“, ab AP2 kann man auch noch FSD (volles Potenzial…) dazu buchen.
Wenn bei Dir kein Autopilot erwähnt wird, wirst Du auch keinen haben.
Also: nur normaler Tempomat statt TACC und kein Autosteer.

@ flxflx:
es ist so, ich weis nicht was du da bestellt hast, es geht um Model S,X oder sonst was dann kommt ist es 75,90,100 mit D/P und dann was du für Zusatzpakete drauf gebucht hast! Also alles in allem : wichtig ist der Preis, geht hier um 80K€ oder um 200K€ Auto!
am besten du gehst auf Tesla Homepage und Konfigurierst dein Wagen neu und dann schaust was du für dein Geld bekommst!

Geh mal auf deine Teslaseite und schau unter „Fahrzeugkonfiguration bei Auslieferung“ nach. Wenn dort „verbesserte Autopilotfunktionalität“ steht, hast du alles drin, was dein Leihwagen auch hatte. Wenn nicht, hast du „nur“ einen normalen, nicht adaptiven Tempomat und einen Spurverlassenwarner drin.

Trotzdem keine Panik, dass lässt sich alles auch im Nachhinein per Knopfdruck aktivieren.