Frage zu Bestellung: Wunsch vs. Bestandsfahrzeug

Hallo,

wir sind momentan in der Entscheidungsphase ob wir uns ein Modell S bestellen (Probefahrt usw. sind erfolgt).

Ausgesucht haben wir uns einen blauen 75D mit Stoffsitzen, Komfortpaket und Winterreifen. Das Premiumpaket ist laut Aussage Tesla seit einigen Tagen / Wochen ? inklusive (so steht es auch auf der Webseite).

Dies ergibt einen Preis von 88.500 Euro. Nun hat der Händler uns alternativ ein Bestandsfahrzeug (neu) vorgeschlagen mit ähnlicher Ausstattung.

Es handelt sich aber um ein Fahrzeug, welches noch kein Premiumpaket besitzt. Dieses ist 2000 Euro günstiger.

Folgendes fehlt laut Tesla Verkäufer:

  • Nur 7 statt 11 Lautsprecher
  • Keine Lenkradheizung
  • Keine Sitzheizung hinten

Meine Frage nun: was würdet ihr kaufen bzw. sind eventuell noch andere Nachteile (oder Vorteile) gegenüber einem neu konfigurierten Wunschfahrzeug vorhanden ? Die sofortige Verfügbarkeit wäre nett aber nicht wichtig für uns.

Vielen Dank und Gruß

Stefan

Es sollten m.W. nach auch noch fehlen:

  • HEPA-Innenraumfilter
  • Bioweapon Defense Mode
  • beheizte Wischer bzw. Spritzdüsen

Meine Meinung: ich vermisse in meinem den HEPA-Filter. Damals war mir der Aufpreis für das Paket jedoch zu hoch. Ich würde bei dem Preisunterschied auf jeden Fall die Features mitnehmen.

Evtl. hat das Bestandsfahrzeug auch noch eine alte MCU. Das vielleicht auch noch bedenken.

Gruß, Jan

Hi Jan,

stimmt der Luftfilter und die beheizbaren Wischblätter fehlen auch. Ob schon die neue MCU verbaut ist kann man nicht erfragen oder ? Was mich gewundert hat, war das auf dem Angebot stand „+15 kwh Upgrade“, so als ob das Fahrzeug vorher ein 60 kwh Modell war. Ist dies normal / immer so bzw. hat dies einen Nachteil ?

Bei meinem 75D (gebaut 2018 und bestellt als 75D) stand das auch auf der Rechnung, würde mir nix bei denken.

Die MCUs wurden glaube ich ab Anfang März 2018 verbaut. Wenn man also das genaue Produktionsdatum wüsste könnte man das vielleicht schlussfolgern. Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt.

die neue MCU bekommt man über den fehlenden Reset des Tachos heraus.
Wenn der nicht funktioniert dann ist es die neue MCU.

bei „nur“ 2.000 EURO Unterschied und keinem Lieferdruck würde ich gar nicht nachdenken und sofort den neuen bestellen. Vorteil: ggf. kommst Du in den Genuss weiterer Hardware-Upgrades, die in den nächsten Woche in die Serie einfließen. Erst ab > 8.000 EURO Preisdifferenz würde ich ins Grübeln kommen…

Das Premiumpaket hatte übrigens einen Wert von 5.000 EURO - von daher ist das Teslaangebot ein Witz.
Scheinbar gibt es aktuell keinen Verkaufsdruck?

„+15kWh upgrade“ steht seit dem BAFA-Erlass auf jeder Rechnung um die Idee des „Base-Modell“ aufrecht zu erhalten. Es handelt sich aber um einen echten 75iger.

Jupp - ist so mit der MCU. Man kann am Browser einen entspr. Check machen, der die Architektur zeigt. Wenn man Zugriff auf das Fahrzeuginnere hat, kann man das am Wagen herausbekommen.

März 2018 war der Wechsel in der Produktion auf Intel - für DE muß man da aber bestimmt min. 3 Monate aufschlagen, bevor solche Fahrzeuge dann auch den europ. Kontinent berührten. Mit der MCU wäre ich sehr vorsichtig…

Bzw. wenn das dashboard über die scroll wheels mit rebootet - oder ? War das so ? Hatte ich so verstanden…

Keine Frage …oder? Bei „nur“ 2000 Euro Differenz würde ich immer den Neuwagen bestellen!!

Ganz klar den Neuwagen mit Wunschkonfiguration bestellen.

Zur Info.
Mein Auto war ein Vorführer mit 800km und ca 6 Wochen Zulassung.
In 2016 war das Auto netto 10k billiger als gleich konfiguriert.

Vielen Dank für eure Hilfe, dann wird es eine Bestellung nach Konfig.

… oder du wartest noch bis zum Freitag, den 24. August: [mit einiger Sicherheit] an diesem Tag kommt Bewegung in die Preise der Bestandsfahrzeuge – dann beginnt der alljährliche end-of-quarter Sales Push; der sich im 3. Quartal erfahrungsgemäß besonders attraktiv gestaltet. Es war die letzten beiden Jahre so.

Guggst du hier: https://teslainventory.com

Den HEPA-Filter kannst Du nachrüsten. Hier ist der Thread, dort gibt es auch Sammelbestellungen aus USA. Biowaffen-Defense-Modus hast Du damit aber nicht :open_mouth:

Definitiv den Neuwagen bestellen. Für das alte Premium Paket waren 5000€ Aufpreis notwendig, daher wenn dir Tesla hier nur 2000€ nachlässt zahlst du bei einem Standfahrzeug einfach den alten Base Preis. Weiterhin ist der Hepa Filter laut sehr vielen Tesla Besitzern hier im Forum ein „must have“ und dürfte wirkliche Vorteile bringen (Stichwort: Schadstoffbelastung im Innenraum).

Außerdem ist Ende August… das kann zu interessanten Hardware Neuerungen bis zur Auslieferung führen :smiley:.

LG