Preiserhöhung "Volles Potenzial für autonomes Fahren" 2018

Ich bilde mir ein vor kurzem gelesen zu haben, dass der Preis für Bestandskunden für das Autopilot Upgrade „Volles Potenzial für autonomes Fahren“ nicht erhöht wird.

Nun war ich aber gerade im Portal meine MS (Auslieferung 2/2017) und musste feststellen, dass dies nunmehr 5.200 Euronen kostet wobei ich mir einbilde, dass es zuvor auf 4.500 war.

Hab ich einem Knopf im Hirn? Bilde ich mir das nur ein? Oder ist der Preis doch erhöht worden?

LG
Peter

Preis ist tatsächlich erhöht worden.
Bestandskunden bekommen aber bei Freischaltung in ihrem SEC den alten Preis.

Hmmmm… macht das dann das SeC so? Denn wenn ich mich mit meinem Account einlogge, dann sehe ich den neunen, höheren Preis als Upgrade meines AP.

Na ich bin in in paar Tagen ohnehin dort. Mal fragen…

Joa. Al’s Bestandskunde hast jetzt mehr zu zahlen. :frowning:

Das mit dem SeC ist mir neu. Muss also nur dort das kaufen und dann ist der alte Preis wieder? Nach den guten Erfahrungen im Urlaub aktuell hätte ich die „Spende“ ja gemacht und die 4.100CHF in die Hand genommen. 5.200 aber dann nicht mehr, das wären 2.200 mehr als bei Neubestellung.

Beim der Übergabe im Dezember wurde mir auch gesagt ich könne jederzeit für 4.100 frei schalten lassen…

Bei mir steht auch nun 5200€ … hmmmm

Mir wurde im Grünwalder Store auch früher schon gesagt, dass die Preise für das nachträgliche Freischalten vom AP2 oder dem VoPAF nicht fix sind.

Gerade bei letzterem macht es ja Sinn, das teurer zu machen wenn es anfängt, Nutzen zu bringen. Belohnung für alle, die die Entwicklung mitfinanzieren wollten.

Der Preis für FSD wird noch weiter steigen in den nächsten Jahren. wurde aber auch oft genug hier genannt, dass der Preis steigt, je weiter die Implementierung voran schreitet und man das möglichst früh kaufen soll, um einen Preisvorteil zu bekommen. Zum Preisvorteil kommt noch der Vorteil, dass ein ggfs notwendiges Hardware Upgrade schon mit bezahlt ist bis Level 5. Was wiederum 2k Wert darstellt.

Kann mir gut vorstellen, dass man wenn man jetzt noch kurz nach Preisanpassung das FSD freischalten will nachträglich Tesla aus Kulanz den Preis von alten Preis 4,2k verlangt statt 5,2k.

Wenn man aber erst nach August ordern will, wenn es auch real erhältlich ist als erste Live-Version, dann muss man die 5,2k auch wirklich zahlen. Man hatte ja wirklich lange Zeit für 4,2k den FSD Feature-Katalog hinzuzubuchen.

Macht das jemand? Ich meine „Volles Potenzial für autonomes Fahren“ jetzt dazu buchen? Warum sollte man das tun? Verstehe auch nicht, wieso einige das schon vor Jahren „gekauft“ haben, es sei den jemand

  • hat zu viel Geld und weiß nicht wohin damit (Da hätte ich eine Idee…)

  • möchte ehrlich Tesla bei der Entwicklung helfen und wartet dann gerne 6 - 8 Jahre (jetzt vielleicht nur noch 3 - 5?)

  • hat wirklich geglaubt oder glaubt, autonomes Fahren wäre schon 2016 „gleich um die Ecke“ (Biete übrigens ein schönes Grundstück in der Schweiz, direkt am Meer, günstig zum Verkauf!)

Das alles hilft Tesla und ist nicht schlimm außer für den Geldbeutel der Käufer. Aber wer einen Tesla kauft und für die Option „Autonomes Fahren“ aufzahlt, hat keine existentiellen Geldsorgen. Das meine ich ohne Ironie. Von daher wohl alles gut.

Frag mal Teslafahrer der ersten Stunde weshalb sie damals bereits einen Tesla gekauft haben.

Die Firma geht ja eh bald pleite und E-Autos haben seit Jahren keine Zukunft :wink: .
Nicht mal Supercharger gab es da.

ich habe keinen aktivierten ap. im tesla konto wird mir das upgarde auf vap mit 6200€ angegezeigt und vap+fsd 10400€ . wäre dann noch die alte differenz von 4200€.

Wo in eurem Tesla Konto könnt ihr das einsehen, bzw. dazukaufen?
In meinem Tesla Konto sehe ich nirgends einen Punkt, an den ich das volle Potential freischalten lassen könnte?
Stimmt da was in meinem Account nicht?

Unterhalb der VIN in deinem Account hast du nen Punkt „Verwalten“. Da drauf klicken und dann etwas runter scrollen. Dort hast du alle Optionen die du noch freischalten kannst. Wenn dort nix ist, dann hast du bereist alles :wink:

Habs getan im November 2016,

  • um den Wert des Autos zu erhalten, da es Monat für Monat besser wird (bis inkl. Level 5, also noch viele Jahre)

  • um viele hundert Updates auf dem Weg bis Level 5 zu testen/nutzen. (Spaß-Faktor)

  • um Tesla zu unterstützen

  • um weniger zu zahlen als in Zukunft

  • Wartezeit spielte keine Rolle, da der Wert des Features nur steigt

  • Hardware-Upgrades kostenlos erfolgen. So zb das Upgrade auf Hardware AP3 im Herbst/Winter 2018

  • das Auto selbst laden kann am Supercharger, selbst den Parkplatz sucht und Ampeln erkennt, sowie vieles mehr in nicht so ferner Zukunft.

-Autos mit Lifetime Free Suc aufs Fahrzeug bezogen UND Level 5 Autonomie Garantie gibt’s einfach extrem wenig. = wertstabil

Warte seit knapp 2 Jahren drauf. Vorfreude ist mit die schönste Freude und Procrastination is fun!

Also bei mir im Account ist das einzige der Wartungsplan, den ich kaufen kann… Habe aber beim Kauf nur die Option für den Autopilot genommen…
Anbei ein Screenshot von meinem Account…

Ein Optimist :smiley:

Wobei ich glaube dass der „Privatkunde“ in den nächsten 10 Jahren oder so bis das gesetzlich mal durch ist eher wenig selber „testen“ wird dürfen… :smiley: Und ob in 10 Jahren Tesla dann alles nachrüstet gratis was die Gesetzgeber in den nächsten Jahren vorschreiben… ich weiss ja nedd :smiley:

Hier von von der Wertstabilität gesprochen, aber gleichzeitig ist die Wartezeit egal.
Wie lange habt ihr vor das Auto zu fahren? Glaubt ihr wirklich das der Wert in 15 Jahren bei einem Verkauf noch so toll sein wird?

Wer das Auto nicht so lange fahren möchte wird kaum profitieren.
Wer das Auto lange fährt dem kann der Wert egal sein.

Sobald der Akku/Antrieb aus der Garantie raus ist wars das mit Wert… allein schon der Ablauf der normalen Garantie lässt etwaige Reparaturen extrem schnell teuer werden. Und is Akku/Motor erst mal komplett zum selber zahlen… da is nix mehr mit hohem Wert :wink:

In 15 Jahren kosten die kWh auch nicht mehr viel :slight_smile:

Denke, aktuell ist es sinnvoller in die 4 Jahre Garantie (4 Jahre oder weitere 80.000 sprich 160.000KM gesamt) zu investieren als in FSD, da bleibt der Wagen sicher stabiler im Preis :wink: Preis ist in etwas gleich…

Grüße

Sven

Würde mich mal interessieren, wie Du deine Info verifizieren kannst? So rein aus Interesse :wink:

Grüße

Sven