Model S 4000 Euro Anzahlung Rücktritts Recht

Hallo Leute
Eine Frage treibt mich um!

Ich habe ein Model S bestellt und mit 4000 angezahlt.
Leider gibt es Schwierigkeiten bei der Finanzierung.
Meine Frage!
Wie lange hat man ein Rücktrittsrecht von der Bestellung um die 4000 Euro wieder zu bekommen.
Es kursieren Angaben von 7 und 14 Tagen herum.
Vielen Dank!

bei mir waren es 14 Tage - ist aber schon 2 Jahre her. Ich glaube das man das auch im Portal sehen kann, denn während dieser Zeit kann man die Konfiguration auch noch ändern.

Das kommt darauf an, wie du die Finanzierung eingeleitet hast.
Hast du über Tesla eine Finanzierung beantragt, oder unabhängig „auf eigene Faust“ bei einer Bank deiner Wahl?

Wenn du die Finanzierung unabhängig bei einer Bank deiner Wahl beantragt hast, dann steht dir nur das 14-tägige Rücktrittsrecht zu.
Du kannst zwar auch nach den 14 Tagen noch vom Kaufvertrag zurücktreten, verlierst dann aber deine Anzahlung.

Hast du die Finanzierung über Tesla beantragt, dann hast du ein Sonderkündigungsrecht, falls die Bank deinen Finanzierungsantrag ablehnt.

So war es bei mir im Jahr 2015.
Ich habe damals über die Tesla-Webseite die Finanzierung über die Bank11 ausgewählt.
Die Bank11 brauchte jedoch „ewig und drei Tage“, so dass mein Tesla schon auf dem Weg zum Servicecenter war, und ich immer noch keine Zu- oder Absage von der Bank hatte.
Laut den Vertragsbedingungen hätte ich trotzdem noch meine Anzahlung zurückerhalten, falls die Bank11 abgesagt hätte.
Wäre blöd für Tesla gewesen.
Mein damaliger DES hat sich aber ordentlich ins Zeug gelegt und bei der Bank mächtig Druck gemacht, dass sie endlich mal eine Entscheidung treffen.
Drei Tage vor dem geplanten Auslieferungstermin hatte ich dann endlich die Zusage von der Bank.

Darf man fragen wie die Konditionen waren.

[email protected]

Wie die Konditionen im Jahr 2015 waren dürfte im Jahr 2018 nicht mehr von Relevanz sein.
Erstens finanziert Tesla heute über die Santander (statt über Bank11), zweitens sind die Zinsen in der Zwischenzeit mehrfach geändert worden.

Aber falls es dich interessiert: Ich glaube (habe die Unterlagen hier gerade nicht zur Hand), dass die Bank11 1,99% eff. Jahreszins verlangt.
Aktuell kostet ein 75D sowie der P100D 2,99% und einen 100D gibt es schon für 0,99%. (Gilt sowohl für den S als auch für den X.)

Hi !

Exakt DIESE „Aktion“ gilt nur bis zum 14.07.2018 - danach sind wir wieder bei 3,49% für alles ! Nur zur Info…

Stehe gerade mit sales in Verbindung…

Moin,
ich habe leider genau das selbe Problem. Die Santander will nicht.
Ausgangslage:
Ich habe dem Tesla Mitarbeiter mitgeteilt, dass ich das Auto finanzieren muss und er sicherte mir zu, dass wenn die Finanzierung nicht zustande kommen würde, ich kein Risiko haben würde und auf jeden Fall das Geld zurück bekomme (4000,-Euro).
Heute am Telefon dann seine neue Aussage -> sie haben die AGB angenommen und sie bekommen deshalb kein Geld wieder!
Laut deutschen Gesetzen handelt es sich doch um ein „Kopplungsgeschäft“- ich kaufe das Auto durch eine Finanzierung von Tesla!
Die Finanzierung durch Tesla findet nicht statt.
Ich habe ihm deutlich gesagt, ich möchte das Auto mit Finanzierung Ihrerseits und mir wurde das auch im Tesla Account bestätigt.
Die Unterlagen und die AGB`s wurden nachträglich ins Konto eingefügt und ich habe diese NIE angeklickt oder bestätigt durch klicken oder so.

Bin mal gespannt, wie es weiter geht :blush:

Ja, beim verkaufen sind sie schnell. Habe ich auch schon festgestellt.
Ich bin mir sicher, dass man auch ein Widerspruchsrecht hat, da es sich ja um ein Online- und/oder Telefongeschäft handelt. Auch bin ich mir sicher, dass kein Gericht auf 4000€ Unkosten kommt, wenn es hart auf hart kommt. Ich habe bis jetzt noch keinerlei Zahlung getätigt. Ich habe dem Mitarbeiter am Telefon zumindest mehrfach drauf hingewiesen, dass ich erst auf das Okay der Bank warten muss und ich ja deshalb vorher die Daten des Autos etc. brauche. Am Ende des Gesprächs hieß es dann " Herzlichen Glückwunsch in der Teslafamilie und zu ihrem neuen Tesla". Einen Account hatte ich auch noch in der selben Minute. Irgendwie ist das ja auch total geil und einfach. Aber wenn man von der Bank abhängig ist, geht das gar nicht. Ich muss morgen jedenfalls zur Bank den Vertrag unterschreiben und hoffe das alles gut geht. Wenn nicht, haben die zumindest kein Geld von mir, dass sie behalten können.
Insgesamt macht das schon Spass so. Aber 4000€ für eine nicht geleistete Arbeit einbehalten, finde ich schon fast ein Verbrechen. Der Firma entsteht dadurch ja keinerlei Nachteil. Die Bearbeiter sind ja eh da und arbeiten. Die werden ja nicht extra eingestellt. Klar, mein Gebrauchter wird jetzt schon „angeblich“ aufbereitet und ein Ersatzteil besorgt. Aber das müssten die ja eh machen. Und zu diesem Preis wäre der Wagen sicher noch an diesem Tag weg gegangen und würde jetzt auch sofort weg sein, wenn ich ihn nicht nehme.

Lt. Tesla sind Fahrzeugbestellung und Finanzierung zwei getrennte Dinge. Habe das auch alles gerade durch. Bei einer Finanzierung durch Tesla ist es ratsam, die Finanzierung vorher anfragen zu lassen - so habe ich es gemacht. Die wurde dann vorläufig genehmigt. Dann habe ich bestellt und dann tickt exakt 1 Woche für die 4k€ ! Nicht zwei Wochen. Im Kleingedruckten kann man das alles nachlesen. Nach 7 d wird die Bestellung fest und Tesla hat lt. Vertrag das Recht, die volle Summe einzubehalten. Innerhalb der 7 d wurde meine Finanzierung endgültig genehmigt, so dass ich die Bestellung nach 7 d gültig und fest werden liess. Unterschrieben habe ich zwei Wochen nach der Bestellung und eine Woche nach Festwerden der Bestellung. Mit der Bestellung willigst Du in die Vertragsbedingungen ein - die kannst du Dir vor dem Klick ansehen - da steht es drin - leider…

Ich finde das nicht „Ohne“ - aber es ist mein 2. Tesla und mir war das alles so bewußt. Ich habe ihn aber auch nur wg. ganz bestimmer Finanzierungskonditionen gekauft - DAS war das Angebot auf das ich einging. Mit einem Rechtsbeistand hast du ggf. gute Chancen, einen teil des Geldes wiederzuerlangen, weil das Angebot eine Finanzierung enthielt - die hat ja nicht Deinetwegen nicht funktioniert, sondern Tesla - in dem Fall Santander - hat das abgelehnt. Tesla selber sieht das sehr getrennt - ein deutscher Richter wird das so nicht sehen - meine Meinung - bin aber kein Volljurist. Tesla wird die tatsächlichen Kosten bis dato offenlegen müssen - das sind sicher nicht 4k€ - aber auch nicht 100€ !

Viel Glück !

Hey,
Das sieht Tesla gerne so, dass es zwei unterschiedliche Sachen sind. Sind es aber nicht. Das kann man den Mitarbeitern, die von nichts eine Ahnung haben natürlich auch gut erzählen. Also, wenn man sich ein bisschen anstrengt bzw. Beistand holt wird man seine Reservierungsgebühr schon zurück bekommen :wink:

Und wie gesagt, ONLINE ist ONLINE. Und da gilt das Recht des Widerrufs. Und das kann man nicht mit einer AGB umgehen. Meine Meinung.
Ich fahre jetzt erstmal den Vertrag unterschreiben. Und ich Idiot sehe gerade das mein Ausweis abgelaufen ist. Jetzt kann ich eine halbe Stunde später los und muss noch zum Amt was Vorläufiges holen.

Vorsicht, die Verbraucherrechterichtlinie gilt nach Artikel 16 c) nicht, wenn „Waren geliefert werden, die nach Kundenspezifikation ange­fertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürf­nisse zugeschnitten sind“. eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Le … 088:de:PDF

Also bei der Bestellung von Neuwagen, die frei konfiguriert werden können, gibt es das Widerrufsrecht nicht!

Bei Verträgen, die unter das Widerrufsrecht fallen, gilt dieses soweit ich weiß für 14 Tage ab Lieferung. Bin kein Jurist, würde mich mal interessieren was das heißt, wenn ich ein Auto als CPO oder schon konfigurierten, „sofort verfügbaren“ Neuwagen auf der Website von Tesla kaufe. Da gibt es bestimmt viele spannende Dinge, wenn man ein Auto, welches nicht auf Kundenwunsch angefertigt wurde online kauft.

Gruß Mathie

Info nebenbei: Wenn die Finanzierung abgelehnt wird, und zu zuvor die Schufa-Einwilligung gegeben hast, wird die Ablehnung evtl. bei der Schufa eingetragen.

Hab das mal recherchiert weil mein Schufa-Score plötzlich 10 Punkte nach unten ging (Score 89 statt zuvor 99 bedeutet miserabel).

Bitte auch daran denken, dass lt. Vereinbarung die Rücktrittsrechte nichts mit den 4k€ zu tun haben. Natürlich kann man vom Kauf zurücktreten- die Rückzahlung der Anzahlung ist aber explizit geregelt und mann muss sich da Gegenteiliges eher erstreiten…