Es geht los...

Moin moin!

Es geht langsam los! Nach dem ich in den letzten Monaten immer tiefer in die Materie rund um Tesla eingestiegen bin, ist es nun tatsächlich soweit : das Model S ist bestellt :smiley:

Der Weg bis hier her war jedoch ein wenig anders als zunächst gedacht. Nachdem ich vom Teslafieber erfasst wurde und hier im Forum und auf YouTube unendlich viel Zeit verbracht habe (meine Freundin glaubt immer nicht, dass es immer noch Tesla Videos gibt, die ich noch nicht kenne^^), war zunächst ein Besuch in Hamburg im Store angesagt.
Dort angekommen hatte ich ein recht nettes Gespräch mit einem der Verkäufer, der mich an die Sales advisorin für Bremen weiter verwies. Die Wartezeit bis wir einen Termin für ein Gespräch und eine Probefahrt gefunden hatten wurde mir von Peakfreak verkürzt :slight_smile:
Sehr nett und unkompliziert hat er mir seinen Tesla vorgeführt! Danach gab es kein Zurück mehr :smiley: Danke dir, Oli! :laughing:
Dann noch die Probefahrt mit der netten Sales advisorin und gleich bestellen… Hmm ja, und da hakte es dann leider.
Die Finanzierung über Tesla (Santander bzw PVO Leasing) scheiterte, da ich letztes Jahr die Bank gewechselt habe. Ich gehöre zu den niedrigen, einstelligen Prozentbereich, der sogar Banktarife vergleicht und ggf wechselt :wink: hat auch Nachteile… :laughing:
Leider hat an diesem Punkt auch das Engagement der Teslamitarbeiterin stark nachgelassen, um nicht zu sagen, sie brach den Kontakt mittels generischer SMS ab. Nicht gerade die höfliche Art eine Absage zu erteilen.

Auf der Suche nach anderen Möglichkeiten bin ich auf Sixt gestoßen und war zunächst recht skeptisch. Ausser dass sie Autos zu vermieten, war mir das Unternehmen bisher nicht aufgefallen.

Ein langes Telefonat, mehrere Emails und ein wenig Recherche im Internet später war der Finanzierungsvertrag unterschrieben und die Anzahlung getätigt! Mein Bankwechsel war überhaupt kein Problem.

Und nun? Nun sitze ich hier und werde von Tag zu Tag ungeduldiger! Das weiße Model S mit Komfortausstattung ist erst in der Produktionsplanung und die Videoliste auf YouTube wird immer kürzer… :open_mouth: :laughing:

Glückwunsch, Leif. Freut mich, dass es doch noch geklappt hat :slight_smile: Welche Farbe ist es denn nun im Innenraum geworden? :mrgreen:

Glückwunsch und Willkommen im Club der Wartenden! :wink:

@peakfreak: Danke :slight_smile: es sind die Stoffsitze geworden. Bei meiner Lieblingsfarbkomination (Rot aussern, weis innen) hat meine Freundin so komisch geguckt :laughing:

@stefan: hehe danke! Ich hoffe, ich bin nicht allzu lang Mitglied in diesem Club.

Kann ich sehr gut verstehen. Pommes Schranke geht gar nicht :laughing: :laughing:

„Ihr Tesla befindet sich gegenwärtig in der Fertigung“ :astonished: lechz…

Ob es schneller geht, wenn ich rüberfliege und die Roboter am Band anfeuere ? :smiley:

Wenn dem so wäre, hätte EM schon eine eigene Airline gegründet :mrgreen:

Kurze Frage, ab wann kann ich eigentlich die App nutzen? Klar, frühestens wenn das Auto gebaut ist, aber geht es dann sofort oder muss erst vor Ort oder im Store in Deutschland was freigeschaltet werden? Nicht, dass ich ungeduldig wäre… :wink:

Nach der Fahrzeugübergabe wird die App aufgeschaltet. Kann dann schon ein paar Stunden dauern.
Bei mir waren es 3 Stunden.

Ok, danke für die Info :slight_smile: Der Auslieferzeitpunkt wurde gerade nach vorn verlegt auf Julie - Anfang August. Sieht so aus, als müsste ich mich gar nicht mehr sooo lange gedulden…

<— hemmungsloser Optimist :laughing:

Noch eine Frage…
Der Wagen ist mittlerweile produziert und auf dem Weg zum Hafen. Wie sehen die weiteren Meldungen aus und erfahre ich auf welchem Schiff er sich dann befindet?

Hallo Phantom,

Als nächstes (kann echt dauern) kommt die Meldung, dass der Wagen auf dem Schiff nach Europa ist. Danach Ankunft zur endmontage in Tilburg (da ist meiner seit Donnerstag letzte Woche…). Dann ruft hoffentlich bald der DES an.

Ich hatte vorher bei Maersk auf der Homepage geschaut, welche Schiffe wann in Houston ablegen. Als dann die Meldung kam, dass mein Auto auf dem Schiff ist, passte das zur Maersk Ohio.

Wenn du in Sticky-Thread zu den Lieferterminen schaust, siehst du die normalen Abläufe.

Grüße
WhiteTie

Besten Dank!

Seit ein paar Minuten steht der Status in meinem Tesla Account auf „Ihr Tesla wurde auf ein Schiff verladen und befindet sich auf dem Weg nach Europa“ :open_mouth:

Nach dem ersten kurzen Schock, habe ich ein wenig gegoogelt und bin auf die Maersk Ohio gestoßen, die vor wenigen Minuten Houston mit Ziel Rotterdam verlassen hat. :smiley:
Wow, der Status wäre erschreckend aktuell…

Ich brauche Tipps um mich abzulenken!Das Forum und Youtube hab ich gefühlt schon zweimal durch gesehen :laughing:

Und wieder ein wenig weiter…

Nachdem die Ohio bereits Anfang Juli ihre Ladung gelöscht hatte, kam eben die Meldung, dass nun auch mein Tesla in Tilburg in der Endmontage ist *breites Grinsen bitte hier einfügen *

:smiley:

Gestern war Übergabe in Hamburg!

Hallo Pantom,

Glückwunsch zum Tesla. Vielleicht sieht man sich auf der Strasse oder Laden.

Gruß

Stefan

Wow, ging ja schnell. Gratulation zum schönen Auto - in weiss kommt das MS aus meiner Sicht richtig schön aggressiv rüber, speziell von vorne da es keinen klassichen Kühlergrill hat. Viel Spass beim Fahren!

Glückwunsch auch von mir an dich und Joules. Dein Name ist somit rot eingefärbt.

Guten Morgen und vielen Dank für die Glückwünsche und die rote Farbe!

Verrückt wie man sich so aufs Autofahren freuen kann. Das kenne ich sonst nicht :smiley:

Vorgestern klassisch mit dem Zug nach Hamburg gereist, nachdem ich pünktlich tagszuvor meinen kleinen Auris verkauft hatte. Direkt an der U-Bahnhaltestelle wurden wir von einem sehr freundlichen und kompetenten Tesla Mitarbeiter abgeholt und stilecht mit dem Model X zum Service Center gefahren.
Erstmal zwei Flaschen Wasser spendiert bekommen (36°…) und dann ab zum Auto! Man sieht das geil aus!!! :slight_smile:
Trotz hunderter Videos und tausender gelesene Seiten hier im Forum (ich habe nicht nur den kompletten Bestellthread oder die schönen Tesla Momente von vorn bis hinten studiert ^^), hatte ich das Gefühl nichts zu wissen. Also einmal die komplette Einweisung erhalten und dabei die ganze Zeit gefreut wie ein kleines Kind!
Unterschriften, Kugelschreiber und ab über die Landstraßen zurück nach Hause :slight_smile: Herrlich.
Das einzige, was ich im Moment vermisse (ausser unserem zweiten Garagentoröffner, den wir bei dieser Gelegenheit verloren haben) ist eine Funktion im Navi Autobahnen zu meiden. Aber da gibt es bestimmt noch was im Netz :slight_smile:

Jetzt steht die weiße Schönheit vor meinem Bürofenster und ich muss bis 17Uhr warten, bevor ich wieder einsteigen darf… Naja, vielleicht wollen ja noch ein paar Kollegen den Wagen erklärt bekommen :smiley: Gestern hat der Chef bereits eine kleine Runde drehen dürfen und war wider erwarten begeistert (für seine Verhältnisse ^^).

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten, die mir hier oder in der echten Welt mit Rat und Tat unterstützt bzw angesteckt haben :slight_smile:

Mein Fazit, alles richtig gemacht!!