Neues Model S in unter 4 Wochen – meine Geschichte

Hi Leute,

da hier einige von euch schon Ewigkeiten auf Ihre geliebten Autos warten, hier meine Geschichte. Sie soll den Leuten Mut machen, die noch am Überlegen sind, sich einen Tesla zu holen. :sunglasses:

Hier meine Geschichte:

Ich bin vor knapp einem Monat im Tesla-Shop in Düsseldorf gewesen. Dort hat sich dann eine nette Dame um mich gekümmert. Am Ende stellte sich heraus: die Sales-Frau hat mir absoluten Quatsch erzählt, was mein gewünschtes Tesla-Firmenfahrzeug angeht (Sie wollte z.B., dass ich einen privaten Darlehensvertrag unterschreibe - für ein Firmenfahrzeug!) und zudem hatte Sie das Auto mehrmals falsch konfiguriert. Insgesamt also keine gute Kundenerfahrung. Realistische Lieferzeit wären hier mindestens 4 Monate gewesen.

Nach Rücksprache mit dem Store Manager, der auch sichtlich irritiert über die Arbeit seiner Mitarbeiterin war, habe ich dann einen neuen Verkäufer an die Hand bekommen. Dieser konnte meine Fragen deutlich besser beantworten und hatte zu meinem Erstaunen ein Auto, das bereits fertig in den USA produziert war - mit meiner Wunschkonfiguration. Daher hat er dann alles in die Wege geleitet, ich habe die Anzahlung von 4.000 EUR geleistet und alles war soweit erledigt. Heute hat mich mein DS kontaktiert: Ihr Auto ist am Mittwoch in Düsseldorf und am Freitag können Sie es abholen.

Alles in allem hat das ganze unter 4 Wochen gedauert. Von der finalen Buchung bis zur Auslieferung. Wirklich große Klasse.

Wollte diese Story mal mit euch teilen. 5-6 Monate auf ein Auto warten zu müssen ist echt lange, wenn ich mir hier so einige Geschichten durchlese. Unter 4 Wochen ist aber auch möglich. Neuwagen mit Wunschkonfiguration. Man muss nur ein wenig Glück haben, fragt also ruhig aktiv nach. Meine erste Verkäuferin wusste ja nichts davon.

:arrow_right: Ein paar allgemeine Tipps:
Die Seite fleetmon.com. Probiert es mal aus! Die Daten sind kostenlos, sofern sich das Schiff nicht mitten auf dem Atlantik befindet. Und selbst da kann man für ein paar Euros LIVE-Daten anfordern (dort einfach Credits kaufen statt irgendwelche teuren Abos). Bei MarineTraffic ist das unverschämt teuer.

Woher weiß ich, auf welchem Schiff sich mein Tesla befindet? Diese Frage wurde ja bereits oft im Forum diskutiert. Schiffe von HOUSTON USA nach ROTTERDAM auf folgender Seite prüfen: my.maerskline.com/schedules/, sobald man eine passende Meldung bei MyTesla bekommen hat. Bei mir war es „Ihr Fahrzeug befindet sich auf dem Transportweg“. Wie ich herausgefunden habe, unterscheiden sich die Meldungen von Zeit zu Zeit und Nutzer. Bei mir bedeutete die Meldung: das Fahrzeug ist bereits auf dem Schiff.

Die entsprechende Schiffsnummer (IMO nennt sich das), dann bei fleetmon.com eingeben.

Hoffe, ich konnte euch mit meiner Geschichte und meinem Input ein wenig weiterhelfen! :slight_smile:

Ja dann herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Im übrigen habe ich es genauso gemacht, von Unterschrift bis zum Abholen in 3 Wochen!

Grüße aus der Eifel
Holger

Danke dir :slight_smile: