ich werde die Tesla-Fraktion in Aachen verstärken. Wenn alles gut läuft, wird der red multi-coat 75er in Kürze gebaut und steht im August/September zur Verfügung.
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge in diesem Forum. Vielleicht sieht man sich ja mal an der ein oder anderen Ladestation.
Ende Juni soll es dann soweit sein - der Tesla ist in Düsseldorf, und ich kann übernehmen.
In diesem Forum sowie in FB-Gruppen habe ich oftmals Hinweise gelesen, bei der Übernahme besonders aufmerksam zu sein. Welche Tesla-typischen Mängel könnt ihr mir hier mit auf den Weg geben (Lackfehler, Wasser in Scheinwerfern, Fenstereinbau, etc.)
Mach dir keine Sorgen. Hier werden natürlich immer die kleinsten Fehlerchen gepostet - kaum niemand macht sich die Mühe kurz Bescheid zu geben dass alles normal ist.
Das einzige was vielleicht sein könnte ist dass die Chromleiste an der Fahrertür eventuell nicht 100% exakt bündig zur Hintertür ist, das kam schon ein paar mal vor.
Mach Dir keinen Kopf. Ich hab im März ein S übernommen und hatte fast Schlaflose Nächte, weil ich mir wegen x Mängel Sorgen machte…bei der Übergabe stand der Wagen dann top da und ein paar Kleinigkeiten wurden sofort behoben. Seitdem 5000 km runter und toitoitoi keine Probleme, die einen Termin im SeC notwendig machen. Freu Dich drauf !
Bei mir war bei der Übernahme alles OK. Ich bin bis jetzt aber bei jeder Übernahme eines Neuwagens, egal ob Tesla oder vorher Audi/Lexus/Volvo, mit einer „Checkliste“ aufgekreuzt. Meine für den Tesla hat so ausgesehen:
[x]Alle Ladekabel vorhanden
[x]Nachfülllen Scheibenwischerflüssigkeit?
[x]Wie komm ich an die 12V Batterie?
[x]Wo sind die Sicherungen?
[x]Wie komm ich an die Abschlepp-Öse (Nose Cone entfernen möglich ohne Zusatzwerkzeug?)
[x]Spaltmasse
[x]Ausrichtung Zierleisten ok?
[x]Korrekte Scheinwerfer montiert?
[x]Sommerräder bei Euromaster (Affoltern a/A?) eingelagert
[x]Pannendreieck
[x]Weste
[x]Parkscheibe
[x]Verknüpfung mit App
[x]Anmelden mit eigenem Spotify Account
[x]Sitze lassen sich bewegenn
[x]Range Mode erklären lassen
[x]Normal 11 kW laden ist ok?
Kaltwetter Paket (alle Sitze beheizt, Lenkrad beheizt, Enteiser bei Scheibenwischer und Spritzdüsen)
Einiges darauf ist individuell auf meine Bestellung zugeschnitten, anderes auch als Erinnerung an mich selber bzw. zum Beseitigen letzter Unklarheiten meinerseits („Range Mode erklären lassen“). Als Inspiration dienten mir neben meinen früheren Listen für andere Auto auch ein Word-Dokument, das hier im Forum irgendwo rumschwirrt.
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ist halt mein erstes Fahrzeug, dass im Container geliefert wird
Um im technischen Forenbereich kein neues Thema zu eröffnen, hätte ich noch eine abschließende kurze Frage:
Sowohl in meiner Garage als auch in meiner Firma ist eine 16A-Dose vorhanden. Macht es irgendeinen Sinn, sich zusätzlich die mobile Ladestation von Juice oder NRGkick zu beschaffen? Ich habe hier noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Autos werden mit Parkscheibe ausgeliefert? War bei uns noch nie so. Warnweste mussten wir auch bisher immer selbst kaufen. Ist das seit der Pflicht dabei?
Wenn du bisher keine Absicherung mit einem FI mit „Gleichstromfehlererkennung“ (Typ AEV oder Typ B) an den Dosen hast, macht der Juice Booster aus meiner Sicht Sinn. Der Tesla UMC hat meines Wissens keinen eingebauten.
Wenn du jeden Tag lädst, ist die Installation des Tesla Wall Connectors die komfortabelste Lösung. Da ist das Kabel dran und die Klappe öffnet sich auf Knopfdruck. Allerdings musst du dann den FI installieren (lassen).
Bei uns hat der Elektriker den FI für die Garage innerhalb von ein paar Minuten eingebaut. Falls noch Platz im Sicherungsschrank ist sollte das kein Problem sein. Sehe das wie T-Drive…der Wall connector ist schon sehr komfortabel!
Um 11 Uhr habe ich Termin im SC Düsseldorf zur Abholung des Fahrzeugs. Ich werde am Wochenende ausgiebig testen und ein Foto einstellen, damit ich als Tesla Owner freigeschaltet werden kann. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.