Tesla Model S 2018 - 2019 bestellen.

Moin zusammen,
Ich bin Lars und wohne in Niedersachsen. Ich bin neu hier im Forum, aber lese schon eine ganze Weile mit.
Ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit intensiv mit dem Kauf einen neuen Tesla. Mein Bruder hat schon einige Jahre ein Model S P90D und mein Vater hat noch deutlich länger einen P85+. Für meine Partnerin habe ich ein M3 bestellt, will aber mindestens warten bis da eine Dual Motor Variante kommt. So viele Tesla, nur ich fahre noch Diesel. Damit soll in den nächsten 8-10 Monaten spätestens Schluss sein. Ende September läuft das Leasing für meinen A7 aus und dann darf es auch ein Tesla sein.
Ich bin jemand, der immer gerne das Neuste und Beste hat und das ist bei Tesla gar nicht so einfach, so oft wie da Etwas neues passiert und so wenig Information wie es da vorab gibt.
Mein „Problem“:Ich hadere mit der Entscheidung ein Model S P100D zu bestellen und bis zum 30.4. noch das unlimited free supercharging dazuzubekommen. Als jedoch das letzte Mal eine solche Aktion auslief, kam ganz kurz später das nächstbessere Modell auf den Markt (ich glaube 31.12.16 lief die Aktion aus und dann kam der im Januar 100D raus). Das wäre für mich ziemlich enttäuschend, wenn ich jetzt so viel Geld in die Hand nehme und das ganze ist nach ein paar Wochen schon wieder „alt“. Ob diese Art zu denken sinnvoll ist? Sicher nicht. Aber was will man machen, wir haben alle unsere Macken. Es würde mich sehr ärgern.
Deswegen habe ich eine ganze Menge Recherche betrieben und Mal überprüft was sich alles ändern könnte.
- Die Batterie: Dafür spricht, dass Tesla normalerweise alle 2 Jahre spätestens ein neues Top Modell hatte. Dazu dürften die aktuellen 100kWh nach dem Release des Audi E-Tron (der 105kWh bekommen soll) nicht mehr marktführend sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Tesla das auf sich sitzen lässt. Jedoch hat Elon vor gut einem Jahr gesagt, dass es keine Pläne gäbe über 100kWh im S/X zu gehen und dass die 2170er Akkus aus dem M3 wohl keinen Einzug in S/X erhalten. Stellt sich die Frage: Was ist die Zukunft für das Model S, wenn am Akku nichts mehr passieren wird? Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich wirklich nichts ändert. Ich wüsste jedoch nicht wie. Vielleicht einer von euch?
- Das Äußere: Hier ist sicher hier und da Potential. Die Rückleuchten aus dem M3 und MX wären sicher nicht verkehrt, vielleicht sogar die Schürze wie im M3 komplett ohne Spalt. Da aber Felgen brandneu sind und es sich hier wirklich nur um Optik handelt, wäre das alles kein Deal-Breaker für mich.
- Das Intérieur: Da hat sich ja einiges getan: Neue Rücksitzbank mit höherem Mittelsitz, Alcantara in den Türgriffen, neue Lederfärbung am Armaturenbrett und Schminkspiegel mit Lampe in der Sonnenblende. Hier sind einige Dinge die noch kommen könnten, die ich durchaus begrüßen würde: Das vollflächige Lüftungssystem aus dem M3 finde ich Bombe. Ablagen in den Türen wie im MX wären angebracht für ein Auto dieser Klasse. Rücksitze, die sich zurücklehnen lassen wie im MX, verstellbare Anschnallgurte wie im MX. Auch hiervon sind wenige Dealbreaker dabei, aber man nimmt mit was man kriegen kann.
- Die Technik: Hier gab es ja gerade einen ordentlichen Ruck: Neue MCU, verbesserte Konnektivität und eine Verbesserung der AP2 Funktionalität. Das einzige was mir hier aus anderen Modellen fehlen würde, sind die elektrischen Türen wie im MX. Aus anderen Autos hingegen, gibt es eine ganze Menge, die ich sehr begrüßen würde: 48V Bordnetz, HUD, Mitlenkende Hinterachse, Vogelperspektive beim Parken und Laserscheinwerfer wäre da so ein paar Dinge.
So, was ist jetzt eigentlich die Frage?
Ich verstehe, dass es durch die ständigen Neuerungen nicht möglich ist zu bestellen und dann drei Jahre lang top-of-the-line zu haben. Aber gerade was die Batterie angeht kommt es mir so vor, als würde ich hier ziemlich zum Ende des Produktzykluses kaufen. Oder irre ich mich da? Sind Elon’s Tweets da immer noch gültig? Würdet ihr bis zum 30.4. bestellen oder lieber warten bis September oder sogar Dezember (solange kann ich noch mit einem Zweitwagen notdürftig überbrücken) warten, in der Antizipation, dass noch etwas „Bahnbrechendes“ kommt? Haltet ihr die oben genannten Neuerungen für realistisch, oder gibt es welche die ich übersehen habe?
Vielen Dank und tut mir leid hier so einen Roman verfasst zu haben.

Alles Spekulatius, aber ich gebe dir Recht, es riecht förmlich nach grossen Neuerungen.
Der worst case wäre ja mit dem Auslauf 30.4. das das free SuC ausläuft UND nix neues kommt.
Das kannst du eventuell versuchen zu überbrücken und kurz vor dem Termin bestellen und erst nach dem 30.4 finalisieren :wink:
Ein anderer Weg wäre es das Datum verfallen zu lassen und dann je nachdem einen schon produzierten Neuwagen mit alten Konditionen zu bestellen wenn nix kommt.
Ansonsten, willkommen bei Tesla wo es ständig neue Überraschungen gibt :wink:

Du erwähnst seht oft „wie im Model X“, Vielleicht wäre das eher was für dich, der Verbrauch ist etwas höher und ein 100er ist schon ein schönes Auto. Bei uns gibt’s erst bei 120 er Akku was neues. :cry:

Ich persönlich rechne „bald“ mit grossen Änderungen, aber alles nur Spekulation. Deshalb bestelle ich auch keinen P100D.

Nein, diese Denke ist nicht sinnvoll. Tesla ändert ständig was an den Fahrzeugen. Mal mehr mal weniger. Irgendwann muss man einfach zuschlagen. Alternativ nie ein Fahrzeug kaufen, kann ja bald was neues kommen. Der Wert von Supercharging wird auch meist überschätzt.

Danke schonmal für all die schnellen Antworten:

  • Segwayi2:
    Ja, es ist, wie immer bei Tesla, alles spekulativ. Der Mehrwert des Supercharger Lifetime Allowance ist eben auch nicht so enorm. Natürlich ist es ein Vorteil, aber jetzt keiner der mir 10kWh weniger Batterie oder ein anderes Top-Feature weniger wert wäre. Den 30.4. habe ich natürlich trotzdem dick im Kalender angekreidet.
    -trimaransegler:
    Ja, das mit dem MX ist mir beim schreiben auch aufgefallen. Der Unterschied bei der Reichweite ist aber schon enorm, gerade wenn man die 22 Zöller nimmt, ohne die ich den X leider gar nicht so gerne leiden mag. Die FWDs sind echt cool, aber ich habe keine Kinder und würde wahrscheinlich auch hier auf 5-Sitzer gehen. Dadurch ist der Nutze für den X natürlich eher geht so. Das großer „Problem“ mit Batteriekapazität wäre beim X ja leider das Gleiche.
    -tripleP
    Genau das ist mein Problem. Ich stöbere schon so lange durch Blogs und da waren 2016 schon 120er und 130er spekuliert, dann 2017 gibt es „ganz sicher ein großes Refresh im Innenraum“ und spätestens Q1 2018 dann den 130D…
    -Snuups
    Natürlich ändern die ständig was und das finde ich auch sehr positiv. Die ganzen letzten Änderungen sprechen mich sehr an. Irgendwann muss man zuschlagen, aber am besten nicht kurz bevor die neue Batterie kommt. Der P90D kam 2015 raus, der P85D kam 2013, der P100D August 2016. Damit hat noch kein Performance die 2 Jahre überschritten. Bleibt nur die Frage, ob Elon’s Aussage steht: „Not considering to go over 100kWh“

Ich habe wirklich jedes Forum abgegrast. Da wird seit 2016 über 120 oder sogar 130kWh und ein eindeutig sicher bald kommendes Interior Upgrade geredet. Die genanten Deadlines sind halt schon alle abgelaufen.

Möchte man immer das Neuste und immer vorne dabei sein, kann ich von Tesla nur abraten… Dann wird man damit nicht glücklich. Findet man das Auto toll das es gerade gibt, zuschlagen!

-ElektroTom: Natürlich finde ich den P100D toll. Aber es gibt auch Dinge, die ich nicht toll finde. Und von den fast €160,000 die ich für das gute Ding bezahlen muss, würde im Falle des releases eines P120D bestimmt gleich mal 35% aus dem Fenster fliegen, einfach weil jeder der so viel Geld in die Hand nimmt das Beste will.
Wäre das P100D im November 2017 rausgekommen, würde ich nicht länger zögern. Aber im August 2016… das sind Jahrzehnte in Tesla Jahren.
Ich brauche nicht den neuesten Teppich oder das neuste Panorama-Dach, nur ist fast alles an dem Auto stand jetzt neuer als die Batterie.

Eindeutig und sicher gibt eben nicht. Das macht es aber auch so spannend :stuck_out_tongue:

Ich jedenfalls warte bis die 2170er Zellen Einzug halten und nach 3 Jahren P85D hätte ich auch gerne ein etwas überarbeitetes Fahrzeug.
Tesla muss mal den Hochlauf des Model 3 vollbringen, dann kommt’s. So sagt’s mir meine Kugel :laughing:

Du weißt aber, dass Elon vor nicht einmal 10 Monaten gesagt hat, dass es keine Pläne gibt, den Formfaktor der Batteriezellen in MS/X zu ändern, ergo auf 2170 umzustellen. Ihr verfolgt das vielleicht schon länger, ist Elon bei sowas nicht glaubwürdig?

Was soll er auch sonst sagen auf so eine Frage :question:
Wenn er sagen wurde, „oh doch natürlich wechseln wir die Zellen. Geplant in 6 Monaten!“

Die Verkäufe würden von sofort einbrechen :wink: Und bei so wenigen Modellen kann sich das Tesla nicht erlauben.

Eigentlich alles logisch und trotzdem weiss man nie was wann kommt :smiley:

Ich kann mich auch noch an Oktober 2014 erinnern - ich habe auch die ganze Zeit gelauert - und dann kam die alte Autopilothardware raus (ohne Software).

Dann einen S85 bestellt - noch ewig zwischen beiden S85/S85d gehadert, weil außer teurer, es keinen Unterschied gab.

Und kaum war alles fest bestellt, kam noch ein Softwareupdate und der S85d wurde über eine Sekunde schneller. Man kann bei Tesla nie alles erwischen … aber es war richtig, dann doch irgendwann bestellt zu haben :slight_smile:

Am besten einfach gar nichts. Wenn er auf jeden Tweet antworten würde, würde ich ihm ja mein Anliegen direkt schicken :smiley:

Deine Kugel scheint aus der gleichen Serie zu sein wie meine :wink:

Ich habe das Leasing unseres 85D gerade um ein Jahr auf Sommer 2019 verlängert. Hoffe, dass es nächstes Jahr was Spannendes gibt, weshalb wir das MS austauschen „müssen“. Falls nicht kaufe ich es aus dem Leasing und warte auf ein neues „Must have“.

Wenn ich allerdings noch kein MS hätte, würde ich wahrscheinlich jetzt bei einem 100D zuschlagen, ist ohne Zweifel ein tolles Auto, nur nicht so viel besser, dass ich das 85D austauschen würde.

Sonst, wenn man glaubt, dass demnächst was neues kommt bei Sixt einen 85er mit AP1 gebraucht kaufen, wenn dann das erwartete neue MS kommt, kann man den Wagen mit nicht so hohem Verlust abstoßen.

Gruß Mathie

  • jekruege
    Dass ein neues Auto kommt, das viel schneller als der P100D ist, befürchte ich nicht. Der Wagen ist immerhin mit 2.5 0-60 angegeben und schafft gemessene 2.3. Der Roadster, mit der doppelte Batterieleistung und geschätzten 300kg weniger Gewicht, schafft 1.9. Zwischen 2.3 und 1.9 ist wenig Spielraum, der mir jetzt den Tag vermiesen würde. Aber Reichweite würde mir den Tag vermiesen. Zwar hat Tesla für den P90D eine Aufrüstung auf P100D angeboten, nun wissen wir aber erstens nicht ob das nochmal möglich sein wir und zweitens hat die Ausführung dieser Aufrüstungen ganze 15 Monate gedauert und kostet stolze €20,000

Ich glaube ihm soweit, dass ich nicht erwarte, dass das aktuelle MS die neuen Zellen bekommt.

Aber das MS wird im nächsten Jahr 7 und da könnte dann irgendwann ein Nachfolger mit einigen größeren Änderungen kommen, in dessen Unterboden dann auch die neuen Zellen passen. Ist aber alles Spekulation.

Gruß Mathie

Schwer zu sagen. Gefühlt eher nein, aber bei Elon weiss man nie. In Elon Zeit ist die Aussage schon als historisch zu werten und hat wohl heute keine Relevanz mehr.

Wir alle fahren bereits Tesla, das fehlt beim Threadersteller, deshalb sollte er so schnell wie möglich einen kaufe, der seinem Ideal am nächsten kommt. Und dann spekulieren wir gemeinsam über das nächste Auto, welches wir kaufen oder nicht. :astonished:

Also ich habe eben bestellt.

Sollte bis Juli 2018 (Auslieferungsmonat) keine Änderung kommen behalte ich den Wagen.

Sollte jedoch eine ganz tolle Änderung bis Juli 2018 vorgestellt werden kann ich unter Bezahlung der Pönale (Anzahlung 4k)
aus dem Vertrag aussteigen und einen neuen Tesla bestellen. :wink:

Im Idealfall finde ich jemanden der meine Konfiguration übernimmt und ich spare mir sogar die Pönale. :wink: