Model S 75D Base für 69 K€ - wer hat’s bestellt ?

Hallo zusammen,

Im Zusammenhang mit der BAFA Prämie hat Tesla in einer Unterlassungserklärung zugesagt den Tesla in der angebotenen Grundausstattung für 69.019 zu verkaufen, wenn ein Kunde kaufen will. Der Hintergrund ist wohl allen hier bekannt.

Nun interessiert es sicher einige , besonders diejenigen die eventuell damit Rechnen die Förderungen nicht zu erhalten oder zurückzahlen zu sollen, ob weitere Nutzer das „nackte“ basismodell gekauft haben oder aktuell eine Bestellung ausgelöst haben.

Sowie man die Eintragungen im Forum nachlesen kann, hat wohl ein Nutzer das Model bereits ausgeliefert, ein weiterer hat bestellt ( ferrarihubi und strex)

Wer hat sonst noch bestellt / will bestellen und ist bereit sich hier zu „outen“ ?

Edith: Name der Besteller korrigiert.

Also meins ist noch das s75 ohne D und ohne Komfortpaket.

Ich nutze es nun bereits gut 4000KM und freue mich täglich.

Kann es nur empfehlen.

Leistungskürzung spür ich keine.

Du hattest ja wohl das S ohne Komfortpaket bekommen bei dem aber alles aktiviert ist, wie z.B. die Rückfahrkamera, Navi usw. Richtig?

Bin gespannt ob das Tesla in Zukunft auch so macht oder alles deaktiviert.

Würde mich freuen wenn das einer der neuen Besteller mal verifizieren könnte.

Bezüglich der Leistung hast du ja die gleiche wie bei meinem normalen S75 ohne Performanceupgrad vermute ich. Das ist von der Beschleunigung ja ok, im Lässigmodus aber etwas sehr lässig…

Habe noch keine Messung gemacht.

Habe aber noch nen 2001er 911er mit Werksleistungssteigerung. Der hat bei der Beschleunigung keine chance gegen den Tesla.

Da der S 75 aber mit 4,6 auch ohne Leistungsupgrade beworben wird, gibts da wohl keinen unterschied

Hat sich allerdings noch nicht in der BAFA-Liste niedergeschlagen: [url]https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf?__blob=publicationFile&v=26[/url]

Wenn du Model S für 69.019€ bestellst und diese Rechnung bei der Bafa einreichst, darf es kein Problem mit der Bewilligung des Bonus geben. Sonst würde ich, wie ein Freund vorschlug, klagen. Denn bei dem Preis bist du unter 60.000€ netto und erfüllst die Voraussetzung.

Vorraussetzung ist aber auch, dass sich das Fahrzeug auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge befindet, was aktuell nicht der Fall ist. Des Weiteren kann man derzeit keinen Umweltbonus für Tesla beantragen, da Tesla auch nicht im entsprechenden Online-Formular auftaucht. Daher heißt es aktuell abwarten.

Verstehe. Dann muss wohl jemand die Presse informieren damit die Bafa wieder reagiert :wink:

Deswegen wäre ja interessant zu lesen ob jemand das einstiegsmodell bestellt hat . Vielleicht finden wir ja noch jemand …

kein base besteller mehr im forum?

Das ist kein Automatismus, dass ein Fahrzeug unter 60.000 netto gefördert wird, das muss der Hersteller schon beantragen. In dem Fall muss Tesla beantragen, dass das Fahrzeug wieder gefördert wird, erst dann wird es wieder auf die Liste kommen. Da wird die Presse nicht helfen. Aber eventuell hat bei Tesla nach dem Auslieferstress des Jahresendes jemand Zeit eine Briefmarke zu suchen, um den Antrag abzuschicken :smiley:

Wie verhält sich das denn momentan bei Neubestellern? Suggerieren die Verkäufer weiterhin, dass man die 2k staatliche Förderung bekommt? Tesla zieht ja den Händleranteil weiterhin beim S ab.

Also, ich habe ein förderfähiges Model S 75 mit allem, außer Premiumpaket und habe die Förderung erhalten. Gekauft habe ich es 07/17 - bin mal gespannt, ob was zurückgefordert wird. Ich denke eher nicht, weil das eine zum damaligen Zeitpunkt behördliche Entscheidung war, die ich ohne schlechtes Gefühl vor einem Gericht überprüfen lassen würde. Freiwillig bekommen die sicher kein Geld von mir zurück… Davon abgesehen ist die Förderung ja eh eine Farce (Stichwort „Hybrid“), aber das ist ein anderes Topic :wink:

Im Konfigurator steht:
Wir weisen daraufhin, dass das Tesla Model S auch ohne Komfort-Paket bestellt werden kann und geliefert wird.
Stand das da schon immer??

Nein ist neu im Konfigurator war vorhin nicht drin

Nein, steht dort erst seit dem „BAFA-Skandal“

N‘Abend,

offenbar existieren immer noch keine eindeutigen Infos wie so ein nacktes BaseModell aussieht! Bei goingelectric wird das Thema auch diskutiert und es gibt weiterhin TeslaHändler die sich „winden“ so ein Base-Modell für den Kunden zu bestellen, weil es quasi „unfahrbar" ist. Soviel zur neuen Transparenz!

goingelectric.de/forum/tesl … 29008.html

Ich bin bis auf weiteres raus, obwohl ich noch bis Weihnachten einen zweiten Anlauf vor hatte. Hauptgrund ist, dass mich am 19.12. mein Renaulthändler anrief, weil es nun doch widererwarten ein BatterieUpgrade für den Zoe gibt. Die Reichweite zwar nicht mit Tesla vergleichbar, aber mit real 250km für mich jetzt völlig ausreichend. Zweiter Grund: Irgendwann im Dez. ´17 hat Tesla das wirklich günstige BusinessLeasing abgeschafft.
Jetzt kostet die Monatsrate für das Base Modell so viel, dass es bei meiner von Tesla stornierten Bestellung im Oktober auch mit Komfortpaket günstiger gewesen wäre.

Da gratulier ich dir! :slight_smile:
Mir sagte mein Verkäufer, Bafa Prämie beantragen, wenn der Wagen zugelassen wird. Und exakt an diesem Tag (!) kam die neue Liste der Bafa - ohne Tesla - raus.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ansonsten würde ich mit Tesla nochmal in den Ring steigen.

Hauptsache großmotorige deutsche Hybride werden gefördert. :wink:

Hallo zusammen,

ich hab’s getan :slight_smile: … aber da dies mein allererster Beitrag im TFF ist, kurz von Anfang an:
Als reiner Privatnutzer, der auch noch über eine kleine Sammlung konventioneller Fahrzeuge verfügt, mehrere teure weitere Hobbys hat usw. käme für mich ein vollausgestatteter Testla MS generell nicht in Frage.

Das Base-Model hat da hingegen seinen Reiz: Finanziell gerade noch in meinem Rahmen und prinzipiell könnte ich auch damit leben, wenn wider Erwarten tatsächlich zahlreiche Features abgestellt wären. Zum Kauf bewogen haben mich letztlich drei Dinge:

1.) Die Option, bei Bestellung bis 31.1.18 über Empfehlungslink noch das „frei Strom tanken auf Lebenszeit“ zu bekommen
2.) Die Feststellung, dass das Basismodel vom ferrarihubi doch keine deaktivierten Funktionen enthält und
3.) die Zusage der Kollegen aus der Tesla-Filiale Grünwald, dass bei nachweislicher BAFA-Ablehnung Tesla den BAFA-Anteil der Förderung (2KEUR + USt) übernehmen wird !

Zu 3.) habe ich das inzwischen sogar schriftlich ! Es gibt also aktuell keinerlei Risiko für MS-Besteller, in Sachen Förderung leer auszugehen!
Ich habe meine Bestellung dann am 30.12.2017 online platziert: MS Base ohne weitere Optionen: 69.999 EUR incl. Überführung und USt. Fahrzeug wurde umgehend bestätigt, Liefertermin ist vorauss. Ende 03/2018. 4K€ Online-Anzahlung per Kreditkarte, ganz unspektakulär.

Zusammengefasst: Nur gute Erfahrung in Ablauf/Abwicklung bisher… die Spannung steigt… bin schon ganz (positiv) aufgeregt.

Liebe Grüße
Creeeter

Na dann sind wir alle mal gespannt was kommt! Halte uns auf dem laufenden.
LG
Michael