CPO S75D bestellt und Fragen bleiben offen...

Hallo,

nach einer kleinen Odyssee mit Tesla (mir wurde fälschlicherweise ein Facelift angeboten welches aber keins war) habe ich mich doch nun auf ein anderes MS 75D aus 2016 (FL) festgelegt. Merkwürdig finde ich allerdings die Angabe von Tesla:

S75D
490 km Reichweite
4,4 Sekunden 0-100 km/h
75 kWh-Batterie

2016 / 22.320 km / 153xxx

Ich staune nun nachträglich (nach einer Recherche über dieses wunderbare Forum) über Beschleunigung und Reichweite.
War das Update-bedingt irgendwann nach 2016 optimiert worden? Ich habe folgende Daten gefunden: 470km, 5,4s 0-100…

Es wäre schön wenn jemand hier mehr weiß. Die Abholung ist nächste Woche :smiley:

Gruß Daniel

Wenn es ein Bj 2016 ist, sind die Daten falsch. Die wurden einfach vom aktuellen 75D übernommen.

Das scheint leider wirklich so zu sein…

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hi, wird der Wagen gerade in Deutschland angeboten? Denke dieser Wagen gehörte einem unserer Forenmitglieder und wurde in Luxemburg in Zahlung gegeben. Dürfte eigentlich ganz sicher nicht unter 5 Sekunden auf 100 gehen. Mfg

Ja der steht in Luxemburg! Interessant…

Zuschlagen! Und bei der Übergabe direkt festnageln und auf dem Leistungsupdate bestehen!

-1

Warum gibt man solche Anregungen? Warum muss man immer mit Gewalt versuchen, sich einen Vorteil zu verschaffen. Hier ist offensichtlich ein Fehler seitens Tesla passiert, dass muss man doch nicht mit Ansage ausschlachten. Merkwürdiges Verhalten.

dito - manchmal beschleicht mich das Gefühl, das der Autokauf (scheinbar im speziellen bei Tesla) gerne schlafende Bazaar-Talente weckt.
Wie oft ich in den letzten Tagen „Anwalt“, „Fahrzeugrücknahme“ oder „Klage“ lese ist schon etwas befremdlich.

Meiner Meinung nach macht der Ton oft die Musik und ein freundliches Miteinander bringt einen oft weiter.

Hier in Zürich gibt es sehr viele von der Spezies „ich bin pauschal immer recht“ - und ich hoffe, ihnen wird selbiges nicht all zu oft gewährt.

Hi,

wie schon anderswo geschrieben, ja, es handelt sich um unser ehemaliger „Frecciarossa“, der als S60D in Zahlung gegeben wurde.

Irgendwann in der Periode, wo das Fahrzeug als Loaner bei Tesla Luxembourg lief, wurde die 60’er Drosselung entfernt.

Das Fahrzeug wurde übrigens auf ± 2.000 km alten Original-Winterräder, aber mit ein Satz ± 8.000 km alten Original-Sommerräder, nett in Tesla TireTotes verpackt, und im Kofferraum verstaut:


zurückgegeben. Die beiden Rädersatzen sollten bei der Übergabe eigentlich immer noch dabei sein…

Beim 75D handelt es sich ziemlich sicher nur um eine softwareseitige Anpassung, wie damals beim 85D. Gut möglich also, dass sie dies zur Steigerung der Attraktivität vor dem Verkauf durchgeführt haben.

Nein, das ist eigentlich ziemlich sicher nicht möglich, da das Performance-Update nur mit den neuen Motoren möglich ist, so jedenfalls derzeit die Einschätzungen.

Nicht das wir uns falsch verstehen: Das aus einem 60er ein 75er wird ist klar. Es ging um die 4,4 Sekunden!

Wir müssen hier unterscheiden zwischen 75er Heckantrieb und 75D.
Der 75er Heckantrieb hat hinten die große altbekannte DriveUnit. Der 75D hat die zwei kleinen, die auch im 85D, 90D und 100D drin sind. Die können die Leistung seit Anbeginn ohne Änderung. Eine Hardwareänderung gab es nur beim 75er.

OK, danke! Das habe ich nicht gewusst.

Aber ich glaube in diesem Thread geht es um einen 75D. Somit dürfte es trotz dieser Erkenntniss eher schlecht um die 4,4 Sekunden stehen.

Hi,

wie schon mehrmals geschrieben geht’s hier um ein ursprünglicher 60D, der auf 75D „entdrosselt“ wurde.

Aber schnell (genug) war das Fahrzeug schon - und wir sehnen uns sein guter AP1 (MIT Regensensor!!) immer noch nach!!

Wir wünschen den neuen Besitzer damit viel Vergnügen!

Genau, 75D (egal, ob ex-kastriert oder nicht). Deshalb sehe ich es als gut möglich an, dass Tesla den vor dem Wiederverkauf vielleicht aufgebohrt hat. Genau wie sie höchstwahrscheinlich alle zurück gekauften kastrierten 60er auf 75 freischalten.

Nach so langer Zeit muss ich doch mal alles auflösen.

Also, dieser ehemalige 60D wurde tatsächlich damals schon zum 75D entdrosselt. Er hat ebenfalls als eins der ersten Fahrzeuge in Europa das „Performance“ Upgrade verpasst bekommen, wodurch die Beschleunigungswerte dann tatsächlich korrekt waren.

Nach nunmehr 2,5 Jahren ist das Auto immer besser geworden. Anfangs gab es viele kleinere und mittelgroße Mängel und Tesla war je nach Zeitpunkt der Beanstandung meist hoch bemüht und kulant. Heute stehen fast 90Tkm mehr auf dem Tacho und die Qualität im Detail hat sich verbessert.

Ich mache dazu demnächst mal einen eigenen Beitrag.

Beste Grüße!
Daniel