Model S facelift?

Man kann ja davon ausgehen, dass Tesla das MS überarbeiten wird, um mit dem M3 gleichzuziehen (die Hardware hinter dem Display soll ja nicht so gut sein, browser ruckelt usw). Angenommen ich bestelle jetzt ein MS und Auslieferung wäre Dezember. Wenn Tesla im Oktober oder November angenommen ein überarbeitetes MS raushaut, würde ich das auch bekommen?

Die Batterien sind im M3 ja auch besser oder? Zudem soll ja angeblich in Europa ein ccs eingebaut sein, würde Tesla das in den älteren MS nachrüsten? Mache mir halt ein wenig Sorgen, dass ich jetzt kurz vor einem Update das ms kaufe und dann von den Neuerungen wegen ein paar Monaten nix erhalte.

Das kann nur redvienna beantworten :confused:

Die Antworten darauf hat wohl niemand, Tesla wird wohl weiter am MS/X entwickeln müssen denn jetzt kommt nicht nur Konkurrenz aus dem eigenen Stall sondern auch von anderen Herstellern. Wann da was kommt wird sich zeigen. Ein Restrisiko „zu früh“ bestellt zu haben würde immer bleiben also bestell’ wenn das aktuelle Fahrzeug Dich überzeugt.

Genau ich bin ein Hellseher ! :laughing:

CCS ist für das M3 von ABB bestätigt worden.

Wobei natürlich auch nur ein Adapter kommen könnte.

Ein Facelift im Inneren ist zu erwarten. (Volvo- und Audileute wurden abgeworben)

Abgesehen davon wird bei Tesla nicht pro Halbjahr etwas geändert sondern laufend. Also immer schwierig.

:wink:

Mir geht’s vor allen um die Frage, ob ich alle Änderungen bekomme, die zu meinen Gunsten wären. Sprich ich bestelle jetzt und es fällt der RWD weg und es gibt nur noch AWD. Den sollte ich ja bekommen, wenn meiner noch nicht hergestellt wurde? Genauso Preisanpassungen?

Gibt’s eigentlich ein 14 tätiges „Zurücktreten“ beim bestellen im Store?

Offiziell nur 7 Tage (früher waren es mal 14), aber ich denke es gehen noch immer 14 Tage, da diese ja gesetzlich vorgegeben sind.

Es gibt in D bei Vertragsabschlüssen in Geschäften kein gesetzliches Rückgabe- bzw. Rücktrittsrecht. Das gibt es nur bei Fernabsatzverträgen (Online Store) und sog. Haustürgeschäften.

Wenn Euch ein solches Recht eingeräumt wird, dann ist das entweder Kulanz oder der Laden/Verkäufer gewährt seinen Kunden explizit (qua Vertrag) dieses Recht.

Aber gilt das auch für online-Bestellungen im Tesla -Store?

Ja da wird online extra drauf hingewiesen

Auf das Widerrufsrecht muss sogar hingewiesen werden.

Ich habe letztes Jahr ein Pre-FL bestellt und habe ein FL mit allen Verbesserungen zum damaligen Zeitpunkt erhalten inkl. Preisvorteil. Ein paar Monate nachdem ich mein MS FL hatte kam AP2 raus. Es gibt hier genügend Beispiele die knapp ein FL oder damals den Autopilot verpasst haben, oder sonstige Verbesserungen. Niemand außer höchstens eine Handvoll Tesla Mitarbeiter könnten Dir sagen was Du bekommst, aber die Information bekommst Du nicht…

[quote=„Leto“]
Das kann nur redvienna beantworten :confused:

[quote]
böse :wink:

Tja manche sehen mich als Hellseher. :laughing:

Tatsache ist, dass ich den Markt seit meinem 8. Lebensjahr ! beobachte und selbst Kaufmann bin. :wink:

Damals bin ich in Zermatt mit dem Elektroauto gefahren. Einfach cool.

Kurz nachdem ich meinen S85 in dunkelblau(!) bestellte, wurde diese Farbe abgekündigt und durch das „Ocean Blue“ ersetzt, welches etwas heller ist.
Da mein Wunschliefertermin jedoch noch 6 Monate in der Zukunft lag, hätte es zu dem geplanten Produktionszeitpunkt diese Farbe nicht mehr gegeben.
Daher wurde ich von Tesla angerufen und gefragt, ob ich (zu den alten, günstigeren Preisen) eine andere Farbe wählen würde.
Da ich auf diese Farbe bestand, wurde der Produktionstermin vorgezogen, so dass die Lackierstraße noch die Farbe hat.
Hätte ich eine andere Farbe gewählt, wäre der Wagen zu dem ursprünglich geplanten Termin gebaut worden und hätte dann sogar DAB serienmäßig gehabt, obwohl ich es gar nicht bestellt hatte.
Ich glaube, LTE wäre dann auch schon drin gewesen.
So aber habe ich genau das Auto bekommen, das ich konfiguriert und bestellt hatte.

Meine Schlussfolgerung:
Änderungen zu Gunsten des Käufers fließen ungefragt ein.
Bei Änderungen zu Lasten des Käufers fragt Tesla beim Kunden nach, um eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden.
Welche Änderungen „zu Gunsten“ bzw. „zu Lasten“ des Käufers gehen, das entscheidet wohl Tesla selber, denn einige haben ja einen Pre-Facelift bestellt und einen Facelift bekommen, ohne dass sie gefragt wurden, ob sie überhaupt das FL haben wollen.

Bei mir ging es sich mit dem FL knapp nicht aus. :wink:

Hätte aber auch hässlicher als das Pre-Facelift sein können. Was wäre dann gewesen ?

So ist es jetzt moderner. Wobei bei Steinschlägen der schwarze Kunststoff der Nose Cone besser ist. :unamused:
Beim FL muss der Hohlraum vorne ständig mit Insekten gefüllt sein.

So gesehen ist die M3 in dem Punkt sogar wieder vorne. :laughing: