Neues Model S75D in München / Fragen zu Batterie + Rädern

Hallo zusammen,
ich habe ein neues Model S75D am 4.8.2017 bestellt (Schwarz+Schiebedach).
Sollte Anfang November geliefert werden.
Habe dies nach langem Überlegen getan, obwohl ich ein
Model 3 am Tag nach der Vorstellung reserviert hatte.
Hoffe nun, dass die Reichweite der 75 kWh Batterie ausreichend
ist. Falls jemand Informationen zur eventuellen Aufrüstbarkeit auf 85 kWh
hat, wäre ich dankbar dafür.
Zudem: Gibt es wirklich signifikante Unterschiede zwischen 19 und 21 Zoll Rädern in
Bezug auf Reichweite ?
Viele Grüße
Heiko

also gemäss dem Praxisfeedback einiger Fahrer gibt es wohl um die 5% Einbussen in der Praxis und du wirst dich auf ein lauteres Abrollgeräusch einstellen müssen, da mehr Reifenfläche mit der Strasse in Kontakt ist. (Kratzerempfindlichkeit und härterer Fahrkomfort mal ausser acht gelassen)

Ausser der Optik gibt es imho keinen Grund für 21" - aber je nach Interessenslage kann der natürlich sehr schwerwiegend sein :slight_smile:

Größere Räder heißt i.d.R. ja eine größere Felge und nicht größeren Außendurchmesser der Reifen. Zulässig sind 4% kleiner und 1% größer u.a. wegen Tacho sofern dieser geeicht werden muss oder kann.

Wo bei gleichem Außendurchmesser und Reifenbreite eine andere Geometrie in der Reifenstandfläche herkommt weiss ich nicht. So entsprechen die 245/35 R21 im Abrollumfang ziemlich genau den 245/45 R19 (theoretisch +0,4%). Da die Reifen der großen Räder selbst viel geringere Seitenwandhöhe haben, wird weniger Energie für Walken „verbraucht“.

Mit den tief eingebauten Batterien und großen Felgen machen schnelle Kurvenfahrten schon fast süchtig, zumindest sind sie erheblich sicherer falls es mal eng wird beim Ausweichen.

Lärm erzeugt das Profil und Härte kommt zustande, wenn die Federung so schlecht gebaut ist, dass sie stauchbare Reifen benötigt. Dämpferhärte kann Tesla leider (noch?) nicht managen.

Ganz klar, ein lahmer V8-Verbrennerfahrer kann sich den Fahrspaß eines Elektroautos mitsamt Einpedalbedienung nicht vorstellen und ein Ballontreckerfahrer nicht einen Breitreifen der 25er Serie. Elektroauto-Probefahrt kann man machen, weltbeste Räder kann man fast nirgends ausprobieren. Nie wieder Verbrenner, nie wieder Ballonreifen!

Im Store habe ich einen 75D gesehen mit 85er Akku von daher gehe ich davon aus dass du auch einen bekommst.

@Melanippion, ja da hast du recht - habe ich gepennt.

Nur 19" Schluffen als Ballonreifen zu betiteln - da würde ich dir widersprechen :wink:
Ich bin ganz dankbar um das Rest-Gummi, wenn ich den breiten Kreuzer hier in CH in die kleinen Parkflächen an den Bordstein stellen muss (bei Überstand gibts ne Busse).

Und die 360 Kurven nach Arosa rauf und wieder runter haben auch so schon ordentlich Spass gemacht

Wieso sollte das der Fall sein? Es gab eine Reihe 75er Fahrzeuge, die einen limitierten 85er Pack drunter geschnallt bekamen.
Verfügbar sind nur 75 und über die Aufrüstbarkeit (sofern der Wagen auch wirklich mit 85er käme) ist auch noch nichts gesagt

Nur die im Mai gebauten Tesla haben mit Glück einen BTX8 also 85er Akku alles andere hat den BTX5 also den 75er Akku …

Und das ist Fakt!

Grüße

Sven

falls sich das auf Mai beschränkt, haben alle 85er dann auch nicht das Performance Update, dass den 75ern ab Ende Juni bescheert wurde

Warum nicht der 85er AKku hat 400V und der 75er 350V … sollte wohl kein Problem sein die Leistung abzugeben für den 85er Akku :wink:

weil die Leistungssteigerung erst ab der Woche vom 26ten Juni verfügbar war. Die Mai Fahrzeuge mit den 85er Akkus datieren ja früher.

Zumindest stellt sich so nicht mehr die Frage, ob der Akku dafür verantwortlich ist :slight_smile:

Mein 75er Juli Model S schafft es jedenfalls auch mit echtem 75er Akku und 350V :slight_smile: