Ich musste meine Model 3-Reservierung stornieren...

… und stattdessen ein Model S bestellen. :sunglasses:

Tja, was soll ich sagen? Ihr hattet beide Recht… :astonished:

Nachdem ich mir von Dienstag auf Mittwoch nochmal ein Model S im Frankfurter Store geliehen habe, um eine längere Probefahrt zu machen und auszuprobieren, ob das Auto in meine Garage passt, war es endgültig um mich geschehen.
Das Fahren über eine längere Strecke war ein tolles Gefühl und die Garage passt wie angegossen.
Die Arbeitskollegen waren Feuer und Flamme, als ich am Mittwoch mit dem geliehenen S100D auf den Parkplatz fuhr und ich musste die gesamte Mittagspause damit verbringen, das Auto vorzuführen.
unser technischer Leiter meinte, dass der Chef jetzt in Schwierigkeiten kommen würde, denn er habe mal gesagt: „Sobald der erste Mitarbeiter mit einem Elektroauto kommt, lässt er eine Ladestation errichten“. Davon wusste ich vorher nichts, finde es aber eine großartige Neuigkeit. ich hoffe nur, dass der Chef sich daran auch noch erinnert, wenn ich dann wirklich in einem Monat mit meinem eigenen Tesla zur Arbeit komme… :laughing:

Am Mittwoch Abend, wieder in Frankfurt im Store angekommen, nachdem ich den Wagen schweren Herzens wieder ins Parkhaus gezirkelt hatte (Die Parkhauseinfahrt und die Parkplätze an den Ladestationen waren für mich, als relativer Neuling mit so einem Riesenschiff, eine echte Herausforderung, die ich zwar sehr langsam aber ohne Kratzer gemeistert habe :slight_smile: ), hatte ich dann keine guten Argumente mehr, um einen Kauf abzulehnen, außer dem einen, dass der Anschaffungspreis für einen neu konfigurierten mich zwinge, nochmal ein bisschen genauer in mich zu gehen.
Daraufhin schaute der Verkäufer in der Liste der verfügbaren Fahrzeuge nach, die sich gerade auf dem Transportweg nach Europa befinden und fand auch einen, dessen Konfiguration (mit Ausnahme der Farbe) mit meiner Wunschkonfiguration übereinstimmte.
Auf vorkonfigurierte Autos gibt es anscheinend immer ein bisschen Rabatt und dieser Rabatt war hoch genug, um mir das Gefühl zu geben, dass ich ein gutes Geschäft mache.
Am Schluss dann die übliche Frage: „Was hindert sie jetzt noch an einer Bestellung?“ Da ich darauf dann keine Antwort mehr hatte, blieb mir schließlich keine andere Wahl mehr, als dem Kaufvertrag zuzustimmen.

Der Rest geschah dann wie im Traum: Die Reservierungsgebühr vom M3 auf die Anzahlung für das MS verrechnen lassen, Kreditkarte zücken und die restlichen 3000 EUR Anzahlung per Karte bezahlt, Ref-Link genannt und schließlich den Kaufvertrag unterschrieben.
Als Liefertermin wurde mir Ende September genannt (natürlich, denn die Auslieferung muss ja noch in dieses Quartal fallen :wink: ) und jetzt beginnt das große Warten :confused:

Einiges ist noch zu erledigen und zu klären, aber ich erwarte schon jetzt voller Ungeduld den Moment, an dem es heißt „Sie können Ihr Fahrzeug abholen“

Und um der Frage vorzugreifen:
So sieht meine Konfiguration aus:

S75
Midnight Silver Metallic
Glasdach
19’’ Slipstream
Komfortpaket
Stoffsitze
Hochstromladegerät
Smartair-Federung

gratuliere!
Das sind dann schon die ganz frischen S75 mit Hochstrom-Lader und Smartair.

Meiner kommt in den nächsten 1-2 Wochen dann zwar mit Performance Update, aber eben ohne die beiden Goodies.
Schön, dass es auch noch andere „Vernunftskonfigurationen“ mit dem Basismodell und Stoffsitzen gibt. Man kommt sich manchmal etwas einsam vor :wink:

Herzlichen Glückwunsch :slight_smile:

Ging mir ähnlich, habe vor ca. einem halben Jahr ebenfalls ein (gebrauchtes) Model S gekauft - und nachher bereut, dass ich das nicht schon früher gemacht habe. Alle anfänglich befürchteten Probleme sind bisher nicht eingetreten (zu groß, Probleme in der Tiefgarage am Arbeitsplatz, etc.).
Meine Model 3-Reservierung habe ich aber noch nicht storniert, werde mal abwarten wie die Preise in Deutschland aussehen und wie sich der Model S-Gebrauchtmarkt entwickelt, vielleicht gibt es ein „Downgrade“.

Wünsche dir viel Geduld bei der Wartezeit :wink:

Gruß Peter

Hallo,

die Konfi ist fast wie bei meinem bis auf die Farbe und das es ein 75D ist.

Meiner befindet sich auf der Maersk IDAHO auf welchem Schiff ist den dein Auto? Meines soll angeblich am 21.09 übergeben werden - ich bin gespannt.

Grüße

Sven

Wenn ich das mal wüsste, auf welchem Schiff mein Auto unterwegs ist…
Wie bekommt man sowas heraus?

Einfach im Store fragen, die können das sehen, auf welchem Schiff der Tesla ist :slight_smile:

Du kannst deine VIN-Nummer hier eingeben und mit etwas Glück erfährst du, ob sich dein Tesla auf einem der Schiffe befindet …

uecc.com/customer-centre/car … -heavy/?q=

Martin

Geht nichts … springt immer wieder zur ersten Seite die angezeigt wurde…

Na, tut mir leid. Dann ist da wohl kein Tesla an Bord. Kann sein das Teslas von Tilburg direkt auf der Straße weiter nach Deutschland verfrachtet werden. Ich dachte, die gingen vielleicht von Tilburg via Zeebrugge erst nach Bremerhaven … alle Teslas für den skandinavischen Markt kommen jedenfalls aus Zeebrugge :wink:

Ich hatte gerade einen Anruf aus Frankfurt von meiner DeS (Frau K.). Offenbar ist mein Auto noch gar nicht auf einem Schiff angekommen sondern erst auf dem Weg dorthin und der voraussichtliche Auslieferungstermin ist jetzt erst Anfang Oktober.

Naja, mir soll es recht sein. Es geht ja nicht zu Lasten meines wirtschaftlichen Ergebnisses :wink: und so habe ich noch ein paar Tage mehr Zeit, alles vorzubereiten.

Mir reicht es, wenn ich das Auto bis Mitte Oktober habe, weil ich dann schon die erste längere Fahrt, zusammen mit meinem Sohn nach England, damit machen möchte.

Oh das ist ja richtig schlimm, dass du die Model 3 Reservierung stornieren musstest. Hab richtig Mitleid :mrgreen:

Glückwunsch zum tollen Wagen!!

Ich bin mir sicher, dass Tesla alles erdenklich mögliche anstellen wird, damit das Fahrzeug doch noch im September an dich ausgeliefert werden kann, da es ja das Quartalsende ist.
Sollten die es definitiv nicht schaffen, dann könnte allerdings aus „Anfang Oktober“ auch mal „Mitte/Ende Oktober“ werden, da sie es dann nicht mehr so eilig haben, denn das Fahrzeug zählt dann so oder so zum vierten Quartal.

Ach, ich find deinen „Werdegang“ vom Tesla - Verliebten zum künftigen MS - Fahrer sehr cool! Glückwunsch zur Bestellung! :smiley:
Gut, dass ich meine gebuchte Probefahrt im Dezember erstmal auf Eis legen muss!

Dankeschön :slight_smile:
Sobald ich das Auto habe, darfst du mich gerne zu einer Probefahrt besuchen kommen :smiling_imp:

Allerdings beginnen jetzt, in der Zeit des Wartens, auch die Zweifel, ob das wirklich die richtige Entscheidung war… :confused:

@Thore Verschwende die Wartezeit nicht mit Zweifeln, sondern nutze die Zeit sinnvoll in dem du dich um verschiedene Dinge wie Versicherung, Ladekarten, Zubehör, evtl Winterreifen usw kümmerst :sunglasses:

Sag das nicht so laut, ich mach das!
Muss ja schauen, ob du den auch ordentlich fährst, wenn nicht, musst du mir den abgeben! :laughing:

Dieses Risiko gehe ich gerne ein. :wink:

Wenn du mir dann aber mit so schlimmen Konsequenzen drohst, verspielst du allerdings die Chance, dass ich dich auch mal fahren lasse :laughing: