Nachträglicher Vorführwagenrabatt auf 90D Neubestellung

Hallo,

ich habe Ende Mai 2017 einen der letzten 90D bestellt. Zwei Tage nach der Bestellbestätigung wurde der 90D eingestellt. Kaufpreis mit roter Lackierung, Ledersitze, Winterpaket und Smart Air Luftfederung war 108k €. Auslieferung voraussichtlich Ende August / Anfang September. Ist schon in Holland angekommen :slight_smile:
Vor kurzem hat ja Tesla die Pakete neu gemischt und einiges wofür ich bezahlt habe bzw. nicht bestellt habe ist jetzt im Standard enthalten. Damit muss man leben, ist in der IT-Branche auch nicht anders. Dachte ich…
Dann habe ich noch mal in die Specs geschaut, weil ich den Aufpreis der Luftfederung nicht mehr im Kopf hatte. Zu meiner großen Überraschung und Freude stand da plötzlich ein Vorführwagenrabatt von 8700€ !! Der Gesamtpreis ist unter 100k gerutscht. Ist das ein Ausgleich für diejenigen, die vor der Umstellung bestellt haben und nicht verärgert werden sollen? Oder ist der Dollar so stark gefallen, dass der Preis entsprechend angepasst wurde?
Ich habe bis jetzt in den Beiträgen noch nichts über einen so hohen Rabatt gelesen. Haben den Andere auch bekommen?

Der Nachlass ist jedenfalls sehr willkommen. Wir haben Anfang Juli einen gebrauchten Smart ED (natürlich mit 22KW Lader) für 9500€ gekauft. Der ist jetzt fast „kostenlos“ im Preis mit drin.
Meine „Begründung“ für den Smart war, dass wir damit die ganzen Wochenend-Fahrten machen können. Fürs Einkaufen in der Stadt ist der Tesla doch etwas überdimensioniert und mit den gesparten Kilometern am Tesla finanziert sich der Smart schon über den geringeren Wertverlust.
Mein SO war anfangs nicht so überzeugt und die Begründung steht ja wirklich auf schwachen Beinen :wink: Aber seit sie ein paar mal damit zur Arbeit gependelt ist, gibt sie ihn nicht mehr her :smiley:

Ich war in den letzten Monaten so mit Arbeit eingedeckt, dass die Wartezeit wie im Flug verging. Es ist kaum zu glauben, dass es nur noch 3-4 Wochen sind, bis ich meinen Tesla abholen kann.

Das hat Tesla allen Bestellern bei welchen das Auto noch nicht geliefert wurde „geschenkt“. Vor allem bei den 90er ist der Nachlass grosszügig ausgefallen ( bei mir ähnlich ). Bei den 70er waren es zwischen 2k-3k

Somit einfach weiter freuen :slight_smile:
Meiner sollte in 3 Wochen auch da sein

Ja, ich machte die gleiche Erfahrung. Preisreduktion nach Bestellung! Das fand ich super und habe ich auch noch nie bei einer anderen Automarke erlebt! Auch bei mir gibt es einen MS 90D. Meiner sollte ebenso in ca. 4 Wochen da sein. :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Welche andere Automarke ändert 12mal im Jahr die Ausstattung und den Preis, mal zum Positiven oder auch mal zum Negativen. Normal hast einmal im Jahr nen Wechsel wo was ändern kann. Den Rest kannst dich darauf verlassen dass du das bekommst was du bestellst.

Bekommst ja auch die Technik von vor 50 Jahren :nerd: :mrgreen:

Da sag ich nix mehr dazu :smiley: Sonst bin ich wieder der Spielverderber… aber was den Antrieb/Akku angeht hast du zumindest Recht.

In der Tat.

Als es vor einigen Jahrzehnten die ersten pocket PCs mit Farbdisplay und SD Kartenleser gab,
hab ich mir so ein Ding mit Autohalterung gekauft und ne Navisoftware drauf installiert.
Ich hätte auch für den dreifachen Preis mein Auto upgraden können um eine Primitiv-Navi
mit einem deutlich niedriger auflösenden monochrom Display.

Mein Tesla ist mein erstes Auto, welches mich nicht schon fabrikneu mit uralt Technik beleidigt.

Ich bekomme meinen MS 90 D am Freitag, 18.08. :smiley: und habe vor zwei Wochen auch die Mitteilung erhalten, dass das tolle Teil um 8.500 € preisreduziert wird. Ich glaube, das ist ziemlich einmalig in unserer Businesswelt, dass geschlossene Verträge so stark preisreduziert werden. :smiley: :open_mouth: :smiley:

Und die anderen machen ein Angebot über 1.500 €-Software-Update für ihre Beschiss-Diesel! :blush:

Da freue ich mich über meine gute Entscheidung für TESLA!

Ich bekomme ja das Auto, dass ich bestellt habe. Würde ich auf den Vertrag bestehen, müsste ich den Nachlass ablehnen.

Was soll nach fast 120 Jahren Otto- und Dieselmotor noch revolutionäres kommen? Größere Meilensteine waren die Einspritzanlagen bei Benzinern ( mittlerweile auch fast 50 Jahre her ) und die Direkteinspritzung beim Diesel ( > 20 Jahre). Heute wird das Laden der 12V Batterie mit Rekuperation als sensationelle Neuerung verkauft. Von der Start-/Stop- Automatik, als Alibi-Umweltbeitrag will ich gar nicht reden. Wenn so viel Aufwand in die „Optimierung“ der Prüfzyklenergebnisse gesteckt werden muss, sagt das meiner Meinung nach viel über das noch vorhandene Innovationspotential aus.
Tesla, als Neueinsteiger in die Automobil Massenfertigung mit neuem Antriebskonzept, macht sicherlich nicht Alles richtig, aber vieles Besser. Die haben das mal bis zu Ende gedacht. Für EVs werden Ladestationen benötigt und jede Menge Batterien. Also habe sie konsequent ein Ladenetzwerk und eine entsprechend dimensionierte Batteriefabrik gebaut, anstatt sich zurückzulehnen und mit zu jammern, dass der Staat keine ausreichende Ladeinfrastruktur bereitstellt.
Ich hoffe nur, dass die deutschen Autohersteller langsam mal ernst machen. Wenn wir hier den Anschluss verpassen, wird es viele geben die sich kein neues Auto mehr leisten können.
Für die B-Klasse electric wurde die Technik von Tesla gekauft. Der Smart ED wird von Renault gebaut. Alle Ankündigungen liegen 2-3 Jahre in der Zukunft weil man erst mal forschen muss?
Ich frage mich, was Mercedes, Porsche und der VW-Konzern mit den hunderten von Millionen an Fördergeldern für alternative Antriebe gemacht haben. Die wurden zu Zeiten gezahlt wo noch kräftig Gewinn gemacht wurde. BMW ist da der Einzige, der wenigstens etwas vorzuzeigen hat.
So ein Hecht im Karpfenteich ist da ganz hilfreich, um die faulen Kolosse etwas anzustacheln.

Die Twitter-Frage von Mercedes, ob ich mir vorstellen kann auf ein Elektroauto zu wechseln, kann ich inzwischen beantworten: Ja, in 3 Wochen :smiley:

Ich gratuliere Euch und freu mich sehr für Euch für diese guten Nachrichten. Auch mit mir wurde bei meiner Bestellung bzw. dann zweiten Bestellung sehr sehr fair umgegangen, sehr ähnlich zu dem was ihr hier beschreibt. Alle Daumen hoch Tesla :wink:!

Hallo Alex,

mir ginge es genau gleich wie Dir - nur mit dem unterschied, dass mein Tesla Sales mir den Vorführwagen Rabatt nicht geben will - siehe hierzu „Skurile Preisdifferenzen bei meinem Model S90D“ - fühle mich gerade etwas verarscht…

Wurde Dir der Vorführwagen Rabatt auch von Deinem Tsla Vetreter bestätigt?

Gruss Michael

Hallo Michael,

ja, der ist auch in der Rechnung als Posten aufgeführt. Ich habe den Rabatt nur entdeckt, weil er bei mir in den Specs aufgeführt war. Mein Berater hat mir sogar gratuliert, dass ich den Nachlass bekommen habe.
Auf jeden Fall das PDF runterladen und ausdrucken, mit Datum.