Model S 90D Schwarz in der Schweiz - Mein Tesla

Hallo zusammen

Ich möchte mich kurz zuerst vorstellen. Ich heisse Dieter und komme aus der Schweiz (Nähe Basel) Ich habe vor 4 Wochen mein Model S 90D in Möhlin geordert und ich freue mich riesig auf den leisen Flitzer. Natürlich bin auch ich einer derjenigen, der nun den Schritt von der Verbrennerfraktion zur Elektromobilität wagt. Das wird vielleicht spannend. Die Diskussionen mit Freunden und Partnern ist schon jetzt sehr unterhaltsam und geht von „super gemacht, ein Traum von einem Auto“ bis „viel Spass beim Suchen der Steckdosen“…Wir werden sehen.

Ich habe den Tesla schon lange ins Auge gefasst und habe nun den Mut und die Zuversicht dass sich der Wechsel lohnt und das Fahrzeug auch im Alltag als absolutes 1. Fahrzeug hält was ich von ihm erwarte. Den Preis den ich Tesla für den 90D bezahle erscheint mir sehr fair, wird doch der 90D aus dem Programm genommen und ich konnte mir wohl wirklich noch einen der letzten Schwarzen (mit schwarzem Innenleben) ergattern. Ansonsten hat das Fahrzeug alles was es braucht mit Allrad, Premium, verbesserte Autopilot Funktion, Kaltwetterpaket, etc.

Ich freue mich auf angeregte Unterhaltungen im Forum und natürlich auf gute Tips. Beste Grüsse und vielleicht bis bald einmal mit unseren Teslas.

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung vom Verbrenner auf Elektro umzusteigen. Ich denke der Mut wird belohnt werden und den Zweiflern, wirst du, denke ich, recht schnell die Zweifel nehmen können, wenn sie das erste mal mitgefahren sind :smiley:

Gratuliere zum Kauf.
Wie hast du denn das gemacht, dass du einen Monat nach Abkündigung des 90D noch einem bestellen konntest?
Die Ausstattung hört sich ziemlich identisch zu meinem an. Nicht dass du dann meinen erhälst :slight_smile:

Vor 4 Wochen konnte man ja noch den 90D bestellen. Tesla hat den Konfigurator ja erst am 22. Juli umgestellt.

Bei mir war der 90D in der Schweiz ab 09.06. nicht mehr im Design Studio verfügbar

Gratuliere zum Kauf.
Wie hast du denn das gemacht, dass du einen Monat nach Abkündigung des 90D noch einem bestellen konntest?
Die Ausstattung hört sich ziemlich identisch zu meinem an. Nicht dass du dann meinen erhälst :slight_smile:
[/quote]
Nun ja, ich erhielt von Tesla die Info, dass aktuell noch die letzten paar MS 90 D unterwegs in die Schweiz seien. Definitiv bestellt habe ich am 22. Juli. Das Fahrzeug war da aber natürlich bereits produziert und verschifft. Die Konfiguration hat aber für mich perfekt gestimmt und somit zugeschlagen. :laughing: Beste Grüse Dieter

Ähnlich ging es mir mit dem X90D - am letzten Juli Tag zugeschlagen, ende Monat abholbereit.

Was ist bloss aus der Wartens/Leideszeit geworden? :wink:

Nun ja, weniger warten und ein guter Rabatt geben eine gute Kombi :slight_smile:

Das sehe ich genauso :mrgreen:
Wobei ich sagen muss, dass länger warten meiner Gesundheit wohl ehrlich schaden würde. Ich weiss nicht wie die M3 Besteller dass noch bis 2019 aushalten wollen. Da hilft sicher eine leicht maschistische Veranlagung…

Ich denke meiner Ehe hat es auch schon ein wenig geschadet. Hoffe in 4 Wochen ist der Spuk dann bei mir auch vorüber. Will endlich das Teslagrinsen im Gesicht…

hallo Dieter, gratuliere zu deinem schwarzen 90D :smiley:
unser schwarzer ist nun exakt ein Jahr alt (im Aargau) und keinen Moment bereut :wink:
und seit März fahren wir mit eigenem Sonnenstrom!
Stefan

Hallo Stefan
Freut mich zu hören. Vielleicht komme ich mal auf Dich zu wenn ich Deine Sonnenstrom Anlage begutachten möchte. :nerd: Wäre schon auch ein „Langzeitziel“ von mir völlig autark Strom selber produzieren zu können. Ich bin bereits auch schon mit Wärmepumpe unterwegs und verbrauche aktuell ca. 16’000 kWh. (Haben sicher punkto „Stromsparen“ noch potenzial :neutral_face: ) Ob aber eine Anlage mit dieser Leistung und Möglichkeit zur Speicherung realistisch ist, ist eine andere Frage. Von den Kosten spreche ich noch gar nicht. :slight_smile:

Glückwunsch zum Auto :slight_smile: Hätte auch meiner sein dürfen :smiley:

In Basel habt ihr ja recht gut Sonne, von daher könnts schon klappen wenn genug Fläche vorhanden ist. Hier is das nen sinnloses Unterfangen mit Solarstrom… heutige Produktion am Regentag waren fette 8,7kWh, davon tagsüber schon 3,7kWh gebraucht… bei so Werten brauch ich mir über Batterie etc. gar keine Gedanken machen. Da helfen auch die 70 kWh Überschuss während ein paar Monaten im Sommer nichts. :frowning: Also lieber sauberen AKW-Strom aus Gösgen ins Auto packen :slight_smile:

Heute war aber auch der schlimmste Tag seit ca. 5 Monaten. Hatte auch nur 25kWh PV Strom.

Wieviel m2 Solarzellen habt ihr denn so verbaut auf Euren Dächern??

140m2

Keine Ahnung, m2 weiss ich nicht… is ne 10,5kWp Anlage. Durchschnittlicher Jahresertrag berechnet waren 9.750kWh. Erreicht davon haben wir 2016 rund 8.200. Ursachen dafür im Nachhinein: Im Frühjahr hat es zu viel Nebel im Mittelland (hinterm Belchen wäre Sonne…), im Sommer ist der Anlage zu warm und deswegen drosselt sie. Im Herbst ist wieder zu viel Nebel und im Winter ist der Sonnenstand nicht optimal… Naja. Theorie und Praxis :smiley: Den Grossteil erzeugten wir von Mai bis August, Oktober bis April decken meist grad so den Eigenverbrauch… ne Batterie zu füllen oder was ins Auto zu tanken liegt nicht oft drin. Aber für die Heizung im Winter reichts :sunglasses:

@Emalio1972

sag mir Bescheid, wenn du kommen willst, kein Problem …

Es ist halt so eine Sache mit PV-Anlagen, wenn die Sonne nicht scheint oder es „schifft“ kommt halt herzlich wenig …
aber das war bekannt und auch eingerechnet … trotzdem hat es für mich (eher Wenigfahrer) aber seit März gereicht, den Akku
immer wieder zu füllen.
An sonnigen Sommertagen kommt locker 70-80KW täglich vom Dach mit 37 Pannels.

Stefan